Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordlandtrilogie (Jowood Version ) Speicherstand Problem
#1
Seid gegrüßt zusammen.

Ich bin relativ neu hier und hoffe mal das ich im richtigen Thread für mein Problem gelandet bin. Ich wollte mir
mit dem Savegame Editor von Tommy eine passende Gruppe für Sternenschweif zusammenstellen, da ich nicht nochmal durch Schicksalsklinge rennen wollte. Nun steh ich vor dem Problem das ich sowohl in Schicksalsklinge als auch in Sternenschweif jeweils nur die START.GAM drin habe. Die wird im Editor allerdings nicht mit meinen Helden angezeigt sondern nur mit den vorgefertigten egal wie oft ich sie überspeicher. Meine eigen abgespeicherten sehe ich gar nicht in den Ordnern der Spiele. Ich hoffe jemand kann mir dazu einen Tip geben :)[/align]
Zitieren
#2
Hallo Tyrrah. :) Hast du die Spiele auf Laufwerk C installiert und welches Betriebssystem fährst du?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Moin :)

Ja auf Laufwerk C im Standardverzeichnis um auf Nummer sicher zu gehn. Ich fahre Windows 10 und konnte auch immer ohne Probleme spielen. Nur habe ich seit dem Neuaufsetzen vom Rechner durch Dummheit meinen alten Spielstand verloren von der Attic Cd Version :( . Die kann ich auch nich mehr benutzen weil die kaputt ist , weswegen ich mir die Jowood Version mal geholt hatte.
Zitieren
#4
Dann vermute ich, dass bei dir wegen der Neuinstallation von Windows 10 der AppData-Ordner noch unsichtbar ist. Mache diesen Ordner erstmal sichtbar, wie das geht steht hier -> http://win10-tipps.de/windows-10-appdata...-anzeigen/

In diesem Appdata-Ordner solltest du einen JoWood-Ordner sehen können, forste den dann mal durch inkl. aller Unterordner, da werden sicherlich irgendwo auch die Spielstände mit der GAM-Endung zu sehen sein - vermutlich in einem Unterordner namens GAMES. Ich selbst hab kein Win 10, aber unter Win 7 war das auch schon so.

Ansonsten wäre dann noch zu erwähnen, dass man seine Dateien (sofern einem die Namen bekannt sind) auch mit der Windows-Suche wiederfinden kann. Unter Win 7 mit dem Start-Knopf in der Zeile "Programme/Dateien durchsuchen", vielleicht ist das unter Win 10 beibehalten worden. Heißt der Spielstand bspw. HELDEN, dann sucht man nach HELDEN.GAM und sollte diese Datei dann auch finden. :)

Generell gilt: Alles, was man innerhalb C:\Programme installiert, speichert die Spielstände unter C:\User\Username\Appdata\Local\Spieleordner. Andere Installationen speichern ihre Savegames wohl dort ab, wo man sie in der Regel auch vermutet - also entweder unter "Dokumente" oder im jeweiligen Spieleordner selbst, z.B. D:\Spiele\NLT\Schweif\Games

Wenn was nicht geht oder unklar ist, ruhig nochmal Bescheid sagen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Also der Appdata Ordner ist sichtbar , und das kuriose ist das da kein Jowood Ordner ist :) . Über die Suche finde ich die Save Datei auch nicht , obwohl ich die Ingame aufrufen und spielen kann :D . Ich konnte zur Editor Anpassung immer nur mit nem alten nicht Jowood Savegame quasi überbrücken. Könnte das an der Version ansich liegen.
Zitieren
#6
Kenne mich mit Windows 10 nicht aus, aber ich unstelle mal, dass es auch dort eine datumsbezogene Suchfunktion gibt. Hat diese, nachdem alle Dateien auf nicht-versteckt eingestellt wurden, keine Ergebnisse bezüglich Deines Savegames hervorgebracht?

Alternatividee: Was passiert, wenn Du START.GAM löschst: Kannst Du diesen Spielstand dann immer noch ingame aufrufen? Falls ja, werden bei Deiner Version die Spielstände offensichtlich nicht im hekömmlichen Ordner gespeichert.

Noch ein Hinweis: In Sternenschweif gibt es auch eine Datei namens LASTSAVE.GAM. Änderst Du irgendeinen Spielstand (außer dem genannten), so hat dies keine Auswirkung auf das Laden dieses LASTSAVE. Eventuell hilft dies weiter.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#7
Richtig Vollsuche hat nach unsichtbaren Ordnern anzeigen nix gebracht. Im eigentlichen GAMES Verzeichnis tauchen nur folgende auf: START.GAM , CHARS1.DAT, EMPTY ( ohne Dateiendung ) und GAMES.TMP . Die START.GAM löschen müsste ich mal ausprobieren. Wie gesagt hatte ich dieses Problem seit der Jowood Version der Nordlandtrilogie, und musste immer nen altes Savegame der Attic Version quasi zum Überbrücken nehmen um eine Heldengruppe im Editor anpassen zu können :) . Ich meld mich nach dem Versuch die START.GAM zu löschen nochmal in diesem Post ;)

Edit: Hab jetzt mal wie Alrik vorgeschlagen hatte , alles in diesem GAMES Ordner gelöscht und Sternenschweif gestartet. Ergebnis war , das ich auf mein gespeichertes sowie auf das bearbeitete Start Savegame trotzdem zugreifen konnte. So langsam verzweifel ich mit dieser Ordner Struktur :)
Zitieren
#8
Müssten nicht in der dosbox.conf die Pfade aller genutzten Verzeichnisse stehen? (Da kommt man vermutlich über einen Rechtsklick dran. Bin kein Windowsianer mehr.) Ich würde auch mal einem neuen Spielstand einen Namen vergeben, der nicht auch auf dem Originalmedium vorkommt, um Verwechslungen auszuschließen.
Zitieren
#9
Aaaaalso ...

Ich kapier nicht warum , aber nach einer kompletten Neuinstallation mit ändern der Verzeichnisse aller drei Teile, wurde ein Savegame in diesem Games Ordner abgelegt. Da will man Probleme umgehen und das Standardverzeichnis nehmen, und wird so von Jowood getrollt :D . Auch wenn ich jetzt nicht weiß obs an dem Installieren lag oder an dem ändern der Verzeichnisse.

Super lieben Dank an alle und man liest sich weiter. Jetzt heißts erstmal Schwarzpelze verhauen ;)

:thx:
Zitieren
#10
Ja, der Programme-Ordner auf C:\ gehört der dunklen Seite der Macht an. :D
Schön, dass es nun geht. Der neu gewählte Installationsordner ist ohnehin zu empfehlen, gewährt er nun auch dem Spiel selbst vollen Schreibzugriff.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Wobei die dunkle Seite ja ansich nicht soo schlecht ist die haben Kekse :P . Ich denke auch mal das es an diesem ProgrammeX86 Quatsch liegt der ja glaub ich ab Win7 eingeführt wurde
Zitieren
#12
Die Macht sei mit dir, mein junger Padawan! 😀 Viel Spaß mit Sternenschweif!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Danke Danke :) , eins der wenigen Spiele was ich über Jahrzehnte immer mal wieder spiele.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste