Umfrage: Wieviel von der Liste habt ihr schon gesehen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
21-30 (im Kino steht ein Sessel mit meinem Namen drauf)
9.09%
1 9.09%
11-20 (willst du mal meine DVD-Sammlung sehen?)
27.27%
3 27.27%
1-10 (habe schon mal in den Quatsch reingezappt)
45.45%
5 45.45%
0 (schaue nur NLT-Let'sPlays)
18.18%
2 18.18%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Kultfilme - Welche habt ihr schon gesehen?
#1
30) Zardoz
29) Tremors (Im Land der Raketenwürmer)
28) The Warriors
27) Lost Boys
26) Born in Flames
25) Sharktopus
24) Tales from the Hood
23) Death Race 2000
22) The Hunger
21) Plan 9 from Outer Space
20) Dark Star
19) Slither
18) Buckaroo Banzai
17) Time Bandits
16) Evil Dead 2 (Armee der Finsternis Tanz der Teufel II)
15) Night of the Living Dead
14) Brother from Another Planet
13) Cherry 2000
12) Altered States
11) Repo Man
10) Monty Python and the Holy Grail (Ritter der Kokosnuss)
9) They Live
8) Primer
7) Naked Lunch
6) The Man Who Fell To Earth
5) Re-Animator
4) Big Trouble in Little China
3) Eraserhead
2) Donny Darko
1) Rocky Horror Picture Show

(weitere Informationen bei io9)

Bei mir sind es 29,21,20,18 (als Comic zum Film), 17, 15, 10, 9, 7, 4, 3, 2, 1 (nicht mal die Hälfte :no: )
Zardoz würde ich gerne mal sehen.

EDIT: siehe Hinweis von Borbaradwurm
Zitieren
#2
29, 21, 16, 10, 4, 2. Bei manch anderen bin ich mir nicht sicher.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
30, 29, 28, 27, 23, 21, 18, 17, 16, 15, 10, 9, 5, 4, 3, 1
(27.09.2016, 12:00)Rabenaas schrieb: 16) Evil Dead 2 (Armee der Finsternis)

(weitere Informationen bei io9)
Armee der Finsternis (Army of Darkness) von 1992 ist aber der dritte Teil der Evil-Dead-Reihe und nicht der zweite, der deutsche Titel von Evil Dead 2: Dead by Dawn ist Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt und ist aus dem Jahre 1987.
Zitieren
#4
Also, eigentlich bin ich so oft im Kino, dass ich mir bestimmt 'n Namensschild an nen Kinosessel heften könnte, aber diese Filme waren einfach vor meiner Zeit. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
(27.09.2016, 14:54)Borbaradwurm schrieb: Armee der Finsternis (Army of Darkness) von 1992 ist aber der dritte Teil der Evil-Dead-Reihe und nicht der zweite, der deutsche Titel von Evil Dead 2: Dead by Dawn ist Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt und ist aus dem Jahre 1987.
Ok, hab's korrigiert.
Zitieren
#6
ich bin ganz ehrlich: nicht nur, dass ich keinen dieser Sachen gesehen habe. Mir sagen die Namen auch alle nichts, ich wüsste also nicht einmal, in welche Kategorie ich diese Titel einordnen soll.

Was für den einen Kult, hat der andere noch nie genau gehört.

PS auch nlt-letsplays schaue ich nicht, aber dafür gibts ja nun wieder keine Spalte.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Mir kommt die Liste eher beliebig vor und mir würden da eher so manche Filme fehlen (ok, kommt wohl drauf an wie man kult definiert. Aber zB "Brazil"?), dafür habe ich von denen hier nur 6 oder so gesehen.
Zitieren
#8
(27.09.2016, 19:22)aeyol schrieb: Mir kommt die Liste eher beliebig vor und mir würden da eher so manche Filme fehlen (ok, kommt wohl drauf an wie man kult definiert. ...
Mir auch.
Ich habe aber auch nur davon 5 gesehen. :pfeif:
Wobei ich 3 davon (Tremors, Ritter der Kokosnuss und besonders der Rocky Horror Picture Show) ebenfalls Kultstatus zuteilen würde.

Edit: War irgendwie eine Überindung nicht "schaue nur NLT-Let'sPlays" anzuklicken :D
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#9
Über die Zusammenstellung kann man sich natürlich streiten. Aber es sind immerhin 21 Filme dabei, die ich schon gesehen habe, oder für die ich mir schon eine mentale Notiz gemacht hatte.
Zitieren
#10
"Kult", "must-see", "Top 123" etc. sind naturgemäß subjektiv und Formate wie io9 (oder schlimmere) entsprechend wenig aussagekräftig; wobei Kriterien für bzw. wider "den Kult" ja ohnehin nicht genannt wurden.

Ich selbst kenne namentlich nur recht wenige der genannten Filme und habe noch weniger tatsächlich gesehen, obwohl meine akademische / berufliche Provenienz durchaus auch in solchen Genres und Formaten begründet liegt.
Leider erscheint es mir vielmehr, dass selbst inhaltslose Billigproduktionen ohne jeglichen Anspruch an Qualität, Innovation oder Narration neuerdings (oder auch schon seit geraumerer Zeit) als "Kult" bezeichnet werden, sobald ein gewisses "Trash" bzw. "Ironie"-Potential überschritten wurde; wobei die genaue Überschreitung dabei sehr diffus ausfällt, falls sie überhaupt definiert wird.

Insgesamt gefällt mir Rabenaas' Idee eigentlich sehr gut, wenn sich lediglich auf gewissermaßen paradigmatische Filme oder Genres (ohne willkürliche bzw. unbegründete Festlegungen durch beliebige Internetseiten) beschränkt worden wäre.

So aber fehlen mir schlichtweg die "Wegbereiter", "Stellvertreter" und erst recht die herausragenden Exemplare der entsprechenden Gattungen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#11
Sehr interessante Liste, danke dafür. Bei solchen Zusammenstellungen ist man zwangsläufig hin- und hergerissen, zuviele persönliche, subjektive Dinge fließen bei der Erstellung ein, ganz egal, wie objektiv man versucht da ran zu gehen. Dennoch habe ich bei diesen Top 30 das Gefühl, daß sich einiges an Gedanken gemacht wurde. Wirkt recht fundiert, das Ganze.
Aber nein, ich gehe nicht konform mit dieser Liste. Ganz und gar nicht. :no: Wobei - Platz 1 ist schon recht würdig, würd ich sagen. The Rocky Horror Picture Show ist fast schon ein Synonym für "Kultfilm".

Wissentlich gesehen (sprich mit direkter Erinnerung) und im Ganzen angeschaut hab ich davon
29, 28, 27, 24, 23, 20, 18, 17, 16, 13, 12, 11, 10, 9, 4, 1

Bei 30, 25, 22, 21, 19, 15, 6 und 2 bin ich mir nicht ganz sicher. Habe sie vermutlich auch gesehen, zumindest teilweise, kann aber den Titeln spontan keine Szenen zuordnen.

Zardoz hab ich mir vor Jahren mal auf DVD besorgt, um zu prüfen, ob ich den nicht auch von früher her kenne. Hab ihn aber immer noch nicht kontroll-geschaut. :D

Wenn ich nun eine eigene Liste zusammenschustern würde, mit nur der Creme de la creme meiner persönlichen Lieblings-Kultfilme, müßte ich locker 100 streichen, um sie auf eine straffe Top 100-Liste zu begrenzen. Nur 30 geht gar nicht. Von dieser io9-Auswahl wären dann bei mir ebenfalls vertreten:
Tremors, Backaroo Banzai, Time Bandits, Ritter der Kokosnuß, Big Trouble in little China und die Rocky Horror Picture Show.
Evtl. noch The Warriors und Dark Star. Und aus der Evil Dead-Reihe würd ich eher Teil 1 oder 3 berufen.
Aber ach, es fehlen ja sooo viele... :cry: ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#12
Ich komme gerade mal auf fünf Stück: 2,10,15,17,25.
Ich empfinde die Liste auch als recht willkürlich.
"Sharktopus" ist trashig und dadurch halbfreiwillig komisch, aber das macht ihn nicht sehenswert.
"Time Bandits" ist sicher ein außergewöhnlicher Film, aber im Vergleich mit anderen Filmen der Pythons (Brian, Kokosnuss) eher schwach.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#13
Also, 7, 10 und 1 habe ich gesehen. Die anderen kenne ich nicht einmal.

Auch ich bin der Meinung, dass Kult-Filme von jedem anders definiert werden. Als "Kult-Film" würde ich solche bezeichnen, für die die Leute gezielt auch das 20te Mal ins Kino gehen, um ihn noch einmal zu sehen. Eben wie bei Rocky Horror oder bei "Harold und Maude" (fehlt auf der Liste). Und ich kenne noch einige andere, die ich als "Kult" bezeichnen würde, weil sie Wegbereiter für andere Filme waren. Ich denke, jeder hat so seinen eigenen "Kult-Filme" :)

Aber ich finde Deine Idee trotzdem gut, Rabenaas; sie regt zu Diskussionen an :up:
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste