Umfrage: Wieviel von der Liste habt ihr schon gesehen?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
21-30 (im Kino steht ein Sessel mit meinem Namen drauf)
9.09%
1 9.09%
11-20 (willst du mal meine DVD-Sammlung sehen?)
27.27%
3 27.27%
1-10 (habe schon mal in den Quatsch reingezappt)
45.45%
5 45.45%
0 (schaue nur NLT-Let'sPlays)
18.18%
2 18.18%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
30 Kultfilme - Welche habt ihr schon gesehen?
#10
"Kult", "must-see", "Top 123" etc. sind naturgemäß subjektiv und Formate wie io9 (oder schlimmere) entsprechend wenig aussagekräftig; wobei Kriterien für bzw. wider "den Kult" ja ohnehin nicht genannt wurden.

Ich selbst kenne namentlich nur recht wenige der genannten Filme und habe noch weniger tatsächlich gesehen, obwohl meine akademische / berufliche Provenienz durchaus auch in solchen Genres und Formaten begründet liegt.
Leider erscheint es mir vielmehr, dass selbst inhaltslose Billigproduktionen ohne jeglichen Anspruch an Qualität, Innovation oder Narration neuerdings (oder auch schon seit geraumerer Zeit) als "Kult" bezeichnet werden, sobald ein gewisses "Trash" bzw. "Ironie"-Potential überschritten wurde; wobei die genaue Überschreitung dabei sehr diffus ausfällt, falls sie überhaupt definiert wird.

Insgesamt gefällt mir Rabenaas' Idee eigentlich sehr gut, wenn sich lediglich auf gewissermaßen paradigmatische Filme oder Genres (ohne willkürliche bzw. unbegründete Festlegungen durch beliebige Internetseiten) beschränkt worden wäre.

So aber fehlen mir schlichtweg die "Wegbereiter", "Stellvertreter" und erst recht die herausragenden Exemplare der entsprechenden Gattungen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 30 Kultfilme - Welche habt ihr schon gesehen? - von Alrik Alrikson - 27.09.2016, 23:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste