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Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?
#11
Du benötigst zuerst einmal ein Programm, mit dem du deinen Spielstand bearbeiten kannst. Da die .dsa-Dateien SQL-Datenbanken sind, braucht es keinen Drakensang-spezifischen Editor, sondern lediglich einen, der SQL-Datenbanken öffnen kann. Ich habe für diese kleine Anleitung den Database Browser for SQLite V. 3.9.1 genommen, zu finden auf github: https://github.com/sqlitebrowser/sqlitebrowser/releases

Vorgehen zu Änderung des Aussehens der Spielerfigur:
  1. Lege in Drakensang einen Speicherstand an.
  2. Starte den DBBrowser. Wähle Datenbank öffnen an. Nun musst du den Spielstand öffnen, den du eben angelegt hast. Ich weiß nicht, ob das Verzeichnis je nach Betriebssystem verschieden ist. Für mich als Windows-7-Nutzer liegen Drakensang Spielstände im Verzeichnis "C:\Users\...\Documents\Drakensang\profiles\default\save". Wähle nun den Ordner eben erstellten Speicherstand aus - du erkennst ihn am Änderungsdatum.
       
  3. Wähle die Datei savegame.dsa aus. Wenn dir keine Dateien angezeigt werden, überprüf in der Suchmaske unten rechts, welche Dateitypen angezeigt werden. Wenn die Auswahl SQLite database files ist, wechsel auf All files.
  4. Wähl in der geöffneten Spielstand-Datenbank den Reiter Daten durchsuchen aus.
  5. Wechsel auf die Tabelle _Instance_PC
       
  6. Du befindest dich nun in der Tabelle, in der so ziemlich alles über deinen Helden und seine Gefährten steht, das man wissen kann. Sie umfasst 18 Zeilen und dutzende Spalten. Für uns interessant sind nur wenige Spalten der 18. Zeile. Wählst du eine Zelle an, kannst du ihren Inhalt weiter rechts bearbeiten. Beachte, wenn du etwas änderst, keine unnötigen Absätze oder Leerzeichen abzuspeichern!
       
  7. Die erste interessante Spalte ist CharakterSet. Mit ihr bestimmst du das Gesicht deines Helden, was in diesem Drakensang-Teil gleichzeitig die Frisur festlegt. Eine Liste mit möglichen Einträgen findest du weiter unten im Beitrag.
       
  8. Die nächste wichtige Spalte ist: TexSetColor. Der Eintrag in dieser Spalte bestimmt die Hautfarbe des Großteils des Körpers. Die möglichen Einträge sind hell, normal und dunkel. Als Tulamide bist du standardmäßig dunkel. Änder den Eintrag auf normal; fast alle Mittelreicher haben diese Hautfarbe.
  9. Als kleinen Bonus kannst du nun den Eintrag in TexSetBody bearbeiten. Die Optionen sind normal und athlet. Der Unterschied ist im Wesentlichen, ob deine Figur unbekleidet leicht muskulös (athlet) dargestellt wird oder nicht (normal). Was du hier einträgst ist Geschmackssache.
  10. Speicher deine Änderungen, indem du oben Änderungen schreiben wählst.
  11. Lade den Spielstand und überprüfe, ob dir die Änderungen gefallen.
Hinweis: Wenn du einen Spielstand mit Drakensangs Speicherfunktion überschreibst, der gerade im DBBrowser geöffnet ist, entsteht eine Dateileiche. Sie ist unbedenklich und kann gelöscht werden, sobald der Spielstand nicht mehr in dem Programm geöffnet ist.


Einträge für CharacterSet
  • archetype_mi_krieger_generated
  • archetype_mi_bogenschuetze_generated (für Frauen Hautfarbe hell wählen!)
  • archetype_mi_soldat_generated
  • archetype_mi_kampfmagier_generated
  • archetype_mi_heilmagier_generated
  • archetype_mi_scharlatan_generated
  • archetype_mi_streuner_generated
  • archetype_mi_einbrecher_generated
  • archetype_mi_taschendieb_generated
  • archetype_am_krieger_generated (Amazone, nicht für Männer wählen)
  • Gibst du etwas Falsches ein, wird dein Held unsichtbar. Ausrüstung wird weiterhin dargestellt, d.h. du kannst ein durch die Gegend laufendes Hackmesser spielen. Eignet sich natürlich gut für Screenshots. Aber fürs normale Spielen... ich weiß ja nicht. ;)


Das müsste die wesentlichen Dinge abdecken.

P.S.: Nicht Geschlecht oder Animation verändern.
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RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen? - von Angamaite - 02.11.2016, 21:57



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