Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?
Verfasser Nachricht
Huhn123
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 207
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #1
Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Ich will damit keinen Beleidigen oder so, aber manche wollen halt den Charackter so aussehen lassen, wie man selbst aussieht, bzw. so ähnelt wie man selbst. Deswegen frage ich ob man mit irgendeinen Editor oder einen Mod die Hautfarbe beim erstellen vom Helden ändern kann damit die heller oder dunkeler gemacht werden kann. Weil finde ich schon komisch, dass man die Hautfarbe nicht ändern kann, somit ist man auf bestimmte Klassen beschränkt. Weil wer möchte schon mit einen Helden spielen dem das Aussehen nicht gefällt?






[Bild: HT2re.gif]
27.10.2016 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #2
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Nein, das geht nicht und das kann man auch nicht nachrüsten. Außerdem gibt es keine anderen Hautfarben zur Auswahl. Abgesehen davon ist die Hautfarbe von Rasse und Kultur abhängig und damit eben vorgeben. Mittelreicher sind nun mal hellhäutig und nicht dunkelhäutig, würde also auch gar keinen Sinn machen.






28.10.2016 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Rabenaas
Спам-бот
******

Super Moderatoren

Beiträge: 10.409
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 32
Offline
Beitrag: #3
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Ich wünsche mir einen ingame Editor, wie beim letzten Fallout. :D

Scherz beiseite, wenn ich an meine Versuche mit Blender denke, dann gäbe es theoretisch bestimmt eine Möglichkeit. Aber ob sich der Aufwand lohnt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Vielleicht bei Drakensang HD.






Dwarf Fortress (Wiki), Cataclysm: Dark Days Ahead, Dungeon Crawl
28.10.2016 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #4
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Wenn es nur um die Hautfarbe geht, kann man natürlich auch die entsprechenden Texturen ändern. Das ist mir relativ wenig Aufwand verbunden. Aber eine Auswahl hat man damit immer noch nicht.






28.10.2016 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Angamaite
Gelegenheitsspieler
**


Beiträge: 37
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #5
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Wobei man beachten muss, dass Kopf und Körper beide aufeinander abgestimmt werden müssen, sonst hat man einen goldbraunen Kopf und käsebleiche Haut. :P






31.10.2016 09:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Huhn123
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 207
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #6
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Dann habe ich meine Frage wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit ob man irgendwie die Hautfarbe vom ganzen Körper und vom Kopf vom Metamagier zur Hautfarbe vom Krieger machen kann also heller. Wenn ja, wie?






[Bild: HT2re.gif]
02.11.2016 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Angamaite
Gelegenheitsspieler
**


Beiträge: 37
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #7
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Wenn du es aufwandsarm haben möchtest, kannst du das tun, indem du dich mit einem der Mittelländer-Gesichter für deinen Metamagier zufriedengibst. Wenn du damit leben kannst, dass dein Metamagier dann wie ein Kampfmagier/Bogenschütze/Einbrecher/... aussieht, kann ich dir (beim nächsten Mal, wenn ich hier ins Forum reingucke) schnell schreiben, wie du das dann machst. Und zwar für besseres Verständnis natürlich auch mit Bildern, da die Tabellen, solltest du mit ihnen wenig Erfahrung haben, unübersichtlich sein können.






02.11.2016 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Huhn123
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 207
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #8
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Ja das wäre super. :)






[Bild: HT2re.gif]
02.11.2016 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Angamaite
Gelegenheitsspieler
**


Beiträge: 37
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #9
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Dann setze ich mich dran, sobald ich zuhause bin. :) Aber dein Metamagier wird dann eben wirklich nicht mehr wie ein Tulamide aussehen.






02.11.2016 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Huhn123
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 207
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #10
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Ist doch nicht schlimm, wenn er dann zb wie ein Kampfmagier aussieht, mir geht es ja um die Zauber die er hat, weil man Skelettarius ziemlich spät erst erlernen kann für die anderen Magier während es der Metamagier von Anfang an hat. Darum geht es mir und um die helle Haut.^^





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 19:27 von Huhn123.)

[Bild: HT2re.gif]
02.11.2016 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Angamaite
Gelegenheitsspieler
**


Beiträge: 37
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Dec 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #11
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Du benötigst zuerst einmal ein Programm, mit dem du deinen Spielstand bearbeiten kannst. Da die .dsa-Dateien SQL-Datenbanken sind, braucht es keinen Drakensang-spezifischen Editor, sondern lediglich einen, der SQL-Datenbanken öffnen kann. Ich habe für diese kleine Anleitung den Database Browser for SQLite V. 3.9.1 genommen, zu finden auf github: https://github.com/sqlitebrowser/sqlitebrowser/releases

Vorgehen zu Änderung des Aussehens der Spielerfigur:
  1. Lege in Drakensang einen Speicherstand an.
  2. Starte den DBBrowser. Wähle Datenbank öffnen an. Nun musst du den Spielstand öffnen, den du eben angelegt hast. Ich weiß nicht, ob das Verzeichnis je nach Betriebssystem verschieden ist. Für mich als Windows-7-Nutzer liegen Drakensang Spielstände im Verzeichnis "C:\Users\...\Documents\Drakensang\profiles\default\save". Wähle nun den Ordner eben erstellten Speicherstand aus – du erkennst ihn am Änderungsdatum.
       
  3. Wähle die Datei savegame.dsa aus. Wenn dir keine Dateien angezeigt werden, überprüf in der Suchmaske unten rechts, welche Dateitypen angezeigt werden. Wenn die Auswahl SQLite database files ist, wechsel auf All files.
  4. Wähl in der geöffneten Spielstand-Datenbank den Reiter Daten durchsuchen aus.
  5. Wechsel auf die Tabelle _Instance_PC
       
  6. Du befindest dich nun in der Tabelle, in der so ziemlich alles über deinen Helden und seine Gefährten steht, das man wissen kann. Sie umfasst 18 Zeilen und dutzende Spalten. Für uns interessant sind nur wenige Spalten der 18. Zeile. Wählst du eine Zelle an, kannst du ihren Inhalt weiter rechts bearbeiten. Beachte, wenn du etwas änderst, keine unnötigen Absätze oder Leerzeichen abzuspeichern!
       
  7. Die erste interessante Spalte ist CharakterSet. Mit ihr bestimmst du das Gesicht deines Helden, was in diesem Drakensang-Teil gleichzeitig die Frisur festlegt. Eine Liste mit möglichen Einträgen findest du weiter unten im Beitrag.
       
  8. Die nächste wichtige Spalte ist: TexSetColor. Der Eintrag in dieser Spalte bestimmt die Hautfarbe des Großteils des Körpers. Die möglichen Einträge sind hell, normal und dunkel. Als Tulamide bist du standardmäßig dunkel. Änder den Eintrag auf normal; fast alle Mittelreicher haben diese Hautfarbe.
  9. Als kleinen Bonus kannst du nun den Eintrag in TexSetBody bearbeiten. Die Optionen sind normal und athlet. Der Unterschied ist im Wesentlichen, ob deine Figur unbekleidet leicht muskulös (athlet) dargestellt wird oder nicht (normal). Was du hier einträgst ist Geschmackssache.
  10. Speicher deine Änderungen, indem du oben Änderungen schreiben wählst.
  11. Lade den Spielstand und überprüfe, ob dir die Änderungen gefallen.

Hinweis: Wenn du einen Spielstand mit Drakensangs Speicherfunktion überschreibst, der gerade im DBBrowser geöffnet ist, entsteht eine Dateileiche. Sie ist unbedenklich und kann gelöscht werden, sobald der Spielstand nicht mehr in dem Programm geöffnet ist.


Einträge für CharacterSet
  • archetype_mi_krieger_generated
  • archetype_mi_bogenschuetze_generated (für Frauen Hautfarbe hell wählen!)
  • archetype_mi_soldat_generated
  • archetype_mi_kampfmagier_generated
  • archetype_mi_heilmagier_generated
  • archetype_mi_scharlatan_generated
  • archetype_mi_streuner_generated
  • archetype_mi_einbrecher_generated
  • archetype_mi_taschendieb_generated
  • archetype_am_krieger_generated (Amazone, nicht für Männer wählen)
  • Gibst du etwas Falsches ein, wird dein Held unsichtbar. Ausrüstung wird weiterhin dargestellt, d.h. du kannst ein durch die Gegend laufendes Hackmesser spielen. Eignet sich natürlich gut für Screenshots. Aber fürs normale Spielen... ich weiß ja nicht. ;)


Das müsste die wesentlichen Dinge abdecken.

P.S.: Nicht Geschlecht oder Animation verändern.






02.11.2016 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Huhn123
erfahrener Abenteurer
***


Beiträge: 207
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: May 2014
Bewertung 0
Offline
Beitrag: #12
RE: Hautfarbe ändern beim Helden erstellen?


Danke. Es hat geklappt. Und wie mache ich das bei Am Fluss der Zeit? Genauso?






[Bild: HT2re.gif]
03.11.2016 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste