Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drache als Begleiter? Irgendwie?
#1
Das hier ist wohl die verrückteste Frage im ganzen Forum, aber kann man irgendwie den beschworeren Begleiter ändern in den Drachen? Also das, wenn man zb den Elementaren Diener Zauber benutzt, statt den Feuer Mensch, der Drache als Begleiter erscheint? Weil ich bin ein absoluter Drachen Fan und fand den Drachen 10/10 Punkten als ich ihn das erste mal gesehen habe. Und eigentlich müsste das doch gehen, schließlich kann man doch auch neue NPCs und Begleiter erstellen. Und der Drache ist ja auch in der Datenbank drinne. Mit der richtigen Texture hätte man doch wenigstens schon mal das Aussehen vom Drachen, oder irre ich mich?
#2
Ich denke nicht, dass der Drache für freie Bewegungen auf dem Spielfeld animiert wurde. Aber cool wäre es schon.
#3
Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Drache keine Bewegungsanimationen hat. Wir haben z.B. in den Datenbanken von Drakensang ein kleineres Tatzelwurmmodell gefunden, aber es dann wegen der fehlenden Animationen doch nicht verwendet.
#4
Fehlt ihm nur die Bewegungsanimation oder kann er sich gar nicht bewegen? Weil wenn ihm nur die Animation beim Bewegen fehlt, könnte ich damit leben. Es geht ja schließlich um die Kämpfe in Drakensang und nicht das man möglichst viel umher läuft.
#5
Die Kampfanimationen fehlen auch. Das Modell stammt vermutlich aus einer Testphase, und da es nicht verwendet wurde, hat man sich nicht die Mühe gemacht, Animationen dafür zu erstellen.
#6
Also würde der sozusagen einfach nur wie ein Stein rum stehen und nichts tun? Kann man die Animationen nicht selbst hinzufügen?
#7
Wenn ich mich richtig erinnere (das ist schon mindestens zwei Jahre her), springt er ein bisschen vor und zurück, und das war es auch schon. Bei der fehlenden Bewegunsanimationen würde er einfach über den Boden rutschen ohne die Beine zu bewegen. Das sieht völlig bescheuert aus, deswegen haben wir es ja auch nicht verwendet. Animationen selbst hinzufügen geht nicht.
#8
Und im Kampf, würden dort unsichtbare Angriffe vom Drachen kommen? Jedenfalls wäre es intressant ihn wenigstens mal anzusehen und zu beobachten, egal ob er nur springt vor und zurück. Wäre jedenfalls besser als kein Drache. Und mit der fehlenden Sachen kann ich auch leben. Und wäre super für Screenshots. Weil beim Screenshot muss der Drache sich ja nicht bewegen. Und ich wette, es gibt noch keinen einzigen Screenshot im Internet, wo dieser Drache in Ferdok oder so steht. :)
#9
Ich habe doch gerade schon geschrieben, er spring ein bisschen vor und zurück beim Angriff. Keinerlei Bewegung der Beine oder des Kopfes.
#10
Also wie eine Statue? Und wie sieht es mit dem Zyklopenskelett aus? Das gleiche?
#11
Das Zyklopenskelett hat Animationen, das wird ja auch im Spiel verwendet. Wie umfangreich die sind, weiß ich nicht. Patch dir die Sachen doch einfach ins Spiel und schau es dir selbst an.
#12
Wie patche ich die Sachen denn ins Spiel? Mit ein Programm? Weißt doch das ich kaum Ahnung davon habe. Wäre jedenfalls dankbar wenn du mir dabei helfen könntest. ^^
#13
Schau dir einfach dieses Tutorial zum Drakensang Modding von mir an. Was ich da über da Einbinden von NPCs geschrieben habe, kannst du 1 zu 1 auf Monster übertragen.
#14
Dann beschreibe ich mal wie ich es gelesen habe von deinen Link aus.

Also 1. habe ich die game.db4 geöffnet

2. Bin ich auf Datendurchsuchen und habe die Tabelle _Instance_NPC ausgewählt.

3. Jetzt verstehe ich dort kein Wort mehr mit:

"So wie bei der ersten Möglichkeit, nur wählt ihr diesmal Zeilen als SQL kopieren aus. Diesen fügt ihr jetzt in einen Texteditor ein. Der Vorteil ist, dass die Bearbeitung und auch nachträgliche Änderungen schneller vorgenommen werden können. Nachteile sind, dass noch der Tabellenname eingefügt werden und die doppelten Anführungszeichen bei Guid und _Transform noch entfernt werden müssen. Außerdem sieht man leider nicht sofort, welcher Wert zu welcher Spalte gehört. Bei der Suche nach bestimmten Spalten/Werten muss man also immer noch in die Tabelle schauen."

Was ich daran nicht verstehe: Was für ein Text Editor? Wo ist der Button für SQL kopieren?

Abgesehen davon ist es doch nur dafür da das dann an einer bestimmten Stelle dann ein NPC steht, aber ich will ja das es ein Begleiter wird wie Forgrimm.
#15
Zeilen als SQL kopieren steht im Kontextmenü. Sei mir nicht böse, aber wenn du nicht einmal weißt, was ein Texteditor ist, soltlest du lieber die Finger vom Drakensang Modding lassen.
#16
Was ein Texteditor ist, weiß ich. Das ist ein Editor womit man Texte bearbeiten kann.^^

Wo finde ich denn das Kontextmenü? Hab alles abgesucht hab das Menü nicht gefunden. o.O

Edit: Habs gefunden. Ist es egal welchen NPC ich dupliziere? Oder muss es ein bestimmter sein?
#17
Kontextmen ist das, was du bekommst, wenn du etwas mit der rechten Maustaste anklickst. Die Programme, auf die ich mich in dem Tutorial beziehe, sind übrigens am Anfang des Tutorials aufgelistet. Wenn du lieber andere Programme verwenden willst, musst du natürlich selbst nachschauen, wie es da geht.
#18
Also ist es egal welchen NPC ich dupliziere? Oder muss es ein bestimmter sein? Und muss ich dafür auf die Nummer klicken die ganz links steht? Dann steht dort Zeile duplizieren.

Den Texteditor habe ich mir gerade heruntergeladen. Den du verlinkt hast in deinem Thread. :)

Also wenn ich auf Zeile duplizieren drücke erscheint ganz unten eine neue Zeile mit genau den gleichen Text. Wenn das so richtig ist, was muss ich dann ändern an den Zeilen? Was muss in Guid, _ID, _Transform, Faction und CharackterSet stehen?

Und wie funktioniert der BLOB Generator? Wenn ich auf Blob erstellen klicke, erscheinen dort Nummern. Muss dann die Nummer von der Blob-GUID bei Guid hingeschrieben werden?

Habe es so gemacht. Hab die Blob-GUID in Guid geschrieben, bei =_Level habe ich location01 hingeschrieben da mein Held in Avestreu ist, allerdings habe ich Probleme bekommen bei Transform. Dort habe ich den Spielstand continue.dsa genommen und geöffnet, dann habe ich in der Tabelle _Instance_PC genommen, danach bin ich in die letzte Zeile gegangen, dort stand aber bei Transform nur BLOB. Dort habe ich drauf geklickt dann oben rechts bei Modus Binär ausgewählt. Dann habe ich was da drinne stand, also, 241240be00000000d4747b3f00000000
000000800000803f0000000000000000
d4747bbf00000000241240be00000000
0644f541bdb9674023a9dc420000803f

kopiert und bei der neu erstellten Zeile bei Transform eingefügt bei game.db4 bei _Instance_NPC
Dann habe ich Drakensang gestartet und auf Weiter geklickt, jedoch stand dann dort kein NPC. Habe ich was falsch gemacht? :cry:
#19
Ich versuche es nochmal. Jetzt kommt eine Fehlermeldung beim starten: *** NEBLUA ASSERTION *** expression: SQLITE_BLOB == sqliteColumnType files: ..\db3\sqlite3command.cc line:335 Danach ein Runtime Error und Spielabsturz. Bräuchte schnelle Hilfe wenn möglich. Kann nicht mehr spielen. Hab wohl alles kaputt gemacht. :(

Hab die Zeilen gelöscht jetzt kommt kein Error mehr. Hab jetzt einfach die Codes die weiter unten stehen ausgeführt. Und siehe da, hinter der Brücke steht dort ein Alrik. Und was hat mir das jetzt gebracht? Soll dieser Alrik dann verändert werden damit er wie der Drache aussieht und so und mit Sprachsätzen in die Gruppe kommt? Ich wollte den Drachen als Begleiter haben und keinen NPC der wo rum steht. Am einfachsten wäre es ja wenn du mir einfach die Codes schreibst, die ich einfach nur ausführen soll, damit ich endlich diesen Drache und das Zyklopenskelett bekommen kann bzw. ja dann da rum stehen und bereit sind meiner Gruppe beizutreten oder so. Ich will ja nicht alles kaputt machen.
#20
Das wäre sicher am einfachsten, wenn ich dir den Code schreiben würde, dazu habe ich allerdings weder Zeit noch Lust.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste