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Drache als Begleiter? Irgendwie?
#57
Fast. Dialoge zu duplizieren macht keinen Sinn da hier mehrere Tabellen verwendet werden, die in Beziehung zu einander stehen. Man müsste beim Duplizieren fast alle Einträge der Datensätze ändern, da kann man es genauso gut neu anlegen.

_Story_Dialogs:
mach den Dialog im Spiel verfügbar
_Story_DialogTakes: Hier wird für jede gesüprochene Zeile ein Eintrag benötigt, dazu ein Eintrag zur Initialisierung des Dialogs
_Story_DialogTakeChildMapping: Legt fest, wie die Zeilen eines Dialogs aufeinander folgen. Wie viele Einträge das werden, hängt vom Dialog ab. Bei Dialogen mit mehreren Antwortmöglichkeiten (Proben u. Ä.) kann diese auch aufwendiger werden.

Aber schauen wir doch mal, was Huhn123 tatsächlich braucht. Zunächst natürlich den Text. Den kann man ganz einfach halten.

Skelett: Was ist?
Held: Komm mit.

Dann wird ein Eintrag in der _Story_Dialogs angelegt, mit eindeutiger GUID als Blob und als Text und dem Speaker. Letzteres wäre der Wert Name aus der Tabelle _Instance_NPC, der für das Skelett vergeben wurde.

Dann kommen die Einträge für die _Story_DialogTakes dran. Hier werden drei Einträge gebraucht. Einer zur Initialisierung und zwei für den Text. Hier werden Verweise auf die Guids aus der _Story_Dialogs untergebracht, der Speaker, der Verweis auf den gesprochenen Text in der Locale und noch ein paar Sachen mehr.

Für die _Story_DialogTakeChildMapping brauchen wir dann noch zwei Einträge, um festzulegen mit welchem Text der Dialog beginnt und welche Zeile darauf folgt.

Zum Schluss noch der Eintrag in _Story_DialogActions, der den NPC in die Gruppe aufnimmt. Ja, letztendlich ist ziemlich viel Copy & Paste dabei.

Wie die Dialoge funktionieren habe ich übrigens nicht irgendwo nachlesen können, sondern habe zig Stunden daran gesessen. Dazu habe ich mir einfach Dialoge aus dem Spiel gesucht (alle Datensätze aus allen benötigten Tabellen) und in mühseliger Kleinarbeit, geprägt von unzähligen Fehlversuchen, den Code analysiert und versucht zu verstehen, wie die Sachen zusammenhängen und wie das ganze funktioniert. Das ist nun einmal keine Sache die man mit drei Mausklicks in zehn Minuten erledigt. (Okay, disen Beispieldialaog würde ich inzwischen wahrscheinlich schon in zehn Minuten erledigen :D) Und jetzt stell dir veinen Dialog vor, in dem der Held mehrere Antwortmöglichkeiten bekommt, vielleicht noch Proben gewürfelt werden. Dann brauche man für den Gesprächspartner natürlich auch mehrere Reaktionen. In unsererm neuen Modprojekt habe ich z.B. einen Dilaog mit Kommandant von Hasingen, der fast 100 Einträge in _Story_Dialogs enthält.

So, das war nochmal die Kurzfasssung. Im Tutorial ist das alles ausführlich erklärt. Ein Rezept mit 1. 2. 3. macht nicht viel Sinn, da es zu viele Varaitionsmöglichkeiten gibt.


Nachrichten in diesem Thema
Drache als Begleiter? Irgendwie? - von Huhn123 - 03.11.2016, 19:11
RE: Drache als Begleiter? Irgendwie? - von Lord Demon - 07.11.2016, 08:14
Maru weg - von Huhn123 - 28.04.2017, 09:57



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