Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drache als Begleiter? Irgendwie?
#81
Okay, ich entschuldige mich für meinen ironischen Umgangston. Aber ich möchte ein paar Fragen zur Spiellogik aufwerfen.
Im Eingangsthread wird sich ein Drache als Begleiter gewünscht. Das fällt für mich klar in die Rubrik "Powergaming" und das ist kein Kompliment.
Zum Technischen frage ich mich, wie der Drache in ein Gangsystem oder Ardos Haus passen soll. Hier wären wohl so umfangreiche Änderungen an der Grafik nötig, dass man das Spiel gleich neu programmieren könnte. Geht es vielleicht eine Nummer kleiner? Gwendala könnte beispielsweise auf mittlerer Stufe einen Hirsch beschwören, zu dem die Animationen ja vorliegen. Das wäre eine nette Spielerei, um sich ins Modden einzuarbeiten und würde die innere Logik des "phantastischen Realismus" nicht sprengen.

Zum Logischen: Ein Drache ist nun mal eines der mächtigsten Lebewesen Aventuriens. Ich erinnere mich z.B. dass der legendäre Magier Rohezal einen Drachen zum Begleiter hatte und dieser ausgesprochen indigniert war, wenn man ihn als "Rohezals Drachen" titulierte... Ein Drache ist ein Gegner, den eine hochstufige Heldengruppe als Krönung ihrer Karriere mit viel Glück bezwingen mag, aber nichts was Jost mal eben als Kampfunterstützung aus dem Ärmel schüttelt.

Na gut, Geschmäcker sind verschieden (5€ fürs Phrasenschwein) und wer eine Mod möchte, in der der Hauptheld Rondra im Schwertkampf besiegt, den Namenlosen versklavt und Rahja ehelicht, :ironie: mag sie sich selber programmieren. Mir wäre meine Zeit defintiv zu schade dafür (es sei denn, ich würde richtig gut dafür bezahlt... :D)

Also nix für ungut...
#82
(07.11.2016, 19:37)Huhn123 schrieb: Super, jetzt weiß ich wenigstens wo was rein muss. Wieder ein Schritt weiter.^^
Naja, drei mal darfst Du raten, wo ich das her habe. ;)

(07.11.2016, 19:37)Huhn123 schrieb: Wäre es dann nicht einfach die UUID von dieser Seite zu nehmen? https://www.uuidgenerator.net/ Also dort hätte ich die UUID 1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b49 was muss daran geändert werden?
Die letzten beiden Zieffern werden durch die Nummerierung 01, 02, ... ersetzt. In locale.db wird das so verwendet. In static.db werden in den ersten drei Abschnitten die Reihefolge der Zahlenpaare umgedreht. Aus 1de4495d wird z.B. 5d49e41d. Glaube ich wenigstens.
#83
Gut, jetzt frage ich mich bloß wo locale.db ist. Ich finde nur locale.db4 da ist aber nur die eine Tabelle drinne und zwar die _Locale
#84
Dann schau doch nach, ob _Locale die Dialogtexte enthält. Wenn ja, dann ist die richtig.
#85
Glaube ja jedenfalls sind dort bei manchen Antworten. Also dort eine neue Zeile erstellen, oder was? Wenn ich eine neue Zeile erstelle, steht dort:
1. Locald (TEXT)
2. LocaText (TEXT)
#86
(07.11.2016, 20:07)Huhn123 schrieb: Also dort eine neue Zeile erstellen, oder was?
Zwei neue Zeilen.

(07.11.2016, 20:07)Huhn123 schrieb: Wenn ich eine neue Zeile erstelle, steht dort:
1. Locald (TEXT)
2. LocaText (TEXT)
Ok. Dann setz bei Id die UUID und bei Text den Text ein.
#87
Wieder ein Schritt weiter. :)
Habe ich gemacht, wie geht es nun weiter?

Bzw. was muss ich in der static.db4 machen?
Wenn ich dann dort eine neue bzw. 2 neue Zeilen erstellen will kommt folgendes:
1. DialogGUID (BLOB)
2. DialogId (TEXT)
3. DialogName(TEXT)
4. DialogSpeaker(TEXT)
5. DialogGroup (TEXT)
6. DialogAsConversation (INTEGER)
#88
So wie hier steht: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid149971

Kannst Du einen Screenshot von der Veränderung in der locale.db4 hochladen?
#89
Also alles genau so übernehmen oder kommt bei jeden was anderes hin? Zb. bei DialogGUID.

Edit: DialogGUID haste mir ja geschrieben was ich da hin schreiben soll. Und den Rest so übernehmen wie bei dir?

Edit2: Bei mir würde dann aber bei DialogGUID 5d49e41dfad34377b75970afa57b0b01 stehen, ist das so richtig? Weil bei dir sieht DialogGUID anders aus mit dem X und dem '

Was noch wichtig wäre ist, dass ich als NPC jetzt den Drachen genommen hatte(Aber anscheinend haben ja paar Leute das Skelett genommen und paar den Drachen, die hier mit lesen und mit ausprobieren), falls es irgendwo was anderes hin muss als beim Zyklopenskelett. Weil ich es ja ausprobieren wollte und warst einverstanden damit Lord Demon. Deswegen wäre es schön das wenn so eine Stelle kommt vorher beide Wege gesagt werden einmal den für den Drache und einmal den für das Skelett nur so als Info.
#90
(07.11.2016, 19:37)Huhn123 schrieb: Also dort hätte ich die UUID 1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b49 was muss daran geändert werden?
(07.11.2016, 19:53)Rabenaas schrieb: Die letzten beiden Zieffern werden durch die Nummerierung 01, 02, ... ersetzt. In locale.db wird das so verwendet. In static.db werden in den ersten drei Abschnitten die Reihefolge der Zahlenpaare umgedreht. Aus 1de4495d wird z.B. 5d49e41d. Glaube ich wenigstens.
(07.11.2016, 20:35)Huhn123 schrieb: Edit2: Bei mir würde dann aber bei DialogGUID 5d49e41dfad34377b75970afa57b0b01 stehen, ist das so richtig? Weil bei dir sieht DialogGUID anders aus mit dem X und dem '
Nein, die ersten drei Abschnitte werden umgedreht, also 1de4495dd3fa7743b75970afa57b0b01.

(07.11.2016, 20:35)Huhn123 schrieb: Edit: DialogGUID haste mir ja geschrieben was ich da hin schreiben soll. Und den Rest so übernehmen wie bei dir?
(07.11.2016, 19:29)Rabenaas schrieb:
Code:
DialogGUID=x'89ce8524680c824987801fd99d420001'
DialogId=bobo_id
DialogName=bobo_id
DialogSpeaker=loc01_bobo
DialogGroup=
DialogAsConversation=1
Nur, wenn Du den NPC "bobo" genannt hast. Sonst ersetzt Du das durch den vergebenen Namen.

Kannst Du einen Screenshot von der Veränderung in der locale.db4 hochladen?
#91
Den NPC hatte ich dupliziert also habe ich ihn keinen Namen gegeben glaube ich jedenfalls. Bzw hat den gleichen wie das Orginal also Japhgur. Wenn ich im Spiel mit dem Mauszeiger auf den Drache gehe am Zelt steht dort Japghur. Bei Id steht Japhgur bei Name steht jedoch loc08_drachenhort_Japhgur. Habe ihn aus der Tabelle _Instance_MonsterLarge dupliziert, könntest du dort nach gucken? Weil den Orginalen hat ja jeder drinne.

Screenshot:

Edit: Ist das so richtig wie ich es beim 2. Screenshot gemacht habe?

Edit2: Fehlermeldung beim starten vom neuen Spiel. Laut der Meldung stimmt die GUID Nummer nicht. :(


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
#92
Ich habe das Spiel gerade nicht auf der Platte. Außerdem ist mir gerade auch gar nicht klar, wonach ich eigentlich gucken soll. Aber dann gibst Du bei DialogId und DialogName eben japh_einladung_id und bei DialogSpeaker loc08_drachenhort_Japhgur an. Auch wenn es mir wirklich lieber wäre, Du hättest ihm eine eindeutige Id gegeben.
#93
(07.11.2016, 21:14)Huhn123 schrieb: Edit: Ist das so richtig wie ich es beim 2. Screenshot gemacht habe?

Edit2: Fehlermeldung beim starten vom neuen Spiel. Laut der Meldung stimmt die GUID Nummer nicht. :(

Versuch mal, die GUID in x'...' zu setzen. Außerdem musst Du bei DialogSpeaker schon loc08_drachenhort_Japhgur angeben. loc01_Japhgur kennt das Spiel nicht.
#94
Die Guid muss immer so aussehen: X'082053E1B942A65E7D4B43F687E5FF85'. Also mit X beginnen und der Rest in einfachen Anführungszeichen. Dafür habe ich doch auch den Blob-Generator geschrieben.

Außerdem muss DialogAsConversation=0 sein, 1 wird für Sprechblasendialoge verwendet.

DialogSpeaker bekommt den Wert, den du beim NPC im Feld Name vergeben hast.
#95
Gut hab alles so gemacht bis auf das mit der GUID. Soll ich X'082053E1B942A65E7D4B43F687E5FF85' hin schreiben? Oder X'5d49e41dfad34377b75970afa57b0b01' oder soll ich mir eine neue machen mit dem BLOB Generator?
#96
Welche GUID du verwendest ist fast egal. Du musst nur darauf achten, dass keine GUID doppelt vorkommt. DAs heißt die von dir gewählte GUID darf es in der Tabelle _StoryDialogs nocht nicht geben. Wenn es sie schon gibst, überschreibst du einen vorhanden Datensatz und schießt dir damit etwas ab.

Der Datensatz könnte also so aussehen:

Code:
DialogGUID=X'082053E1B942A65E7D4B43F687E5FF85'
DialogId=bobo_id
DialogName=bobo_id
DialogSpeaker=loc01_bobo
DialogGroup=
DialogAsConversation=0
#97
Dann benutze ich mal X'082053E1B942A65E7D4B43F687E5FF85' und hoffe auf Glück das es die noch nicht gibt. :)

Welcher Schritt ist der nächste?
Ist der NPC jetzt schon ansprechbar? Oder noch nicht?
#98
Du musst jetzt die Einträge für die _StoryDialogTakes anlegen. Schau dir an, was bei den anderen Einträgen drin steht und leg die neuen Einträge entsprechendd an.
#99
Also:
Bei TakeGUID: Eine neuer BLOB?
Bei DialogGUID: Die GUID von static.db4 richtig?
Ja. Aber frag bitte nicht jedes einzelne Feld nach. Mach einfach, probiers aus und wenn es dann noch Fragen gibt, frag.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste