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Drache als Begleiter? Irgendwie?
Ja, ich möchte eigentlich nichts weiter, als das du einfach mal auch etwas ausprobierst, dich aktiv an der Entwicklung deines Projekts beteiligst. Mein Wissen habe ich in in jahrelanger Arbeit durch Ausprobieren und Analysieren erworben. Ich haeb in letzter Zeit z.B. einige Stunden damit verbracht ob und falls ja es möglich ist Inhalte von Drakensang nach AFdZ zu übernehmen. Ich habe keine Ahnung ob es geht, und es ist sehrwahrscheinlich, dass es nicht oder nur bedingt geht, aber wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie erfahren. Wir haben beim Modden in den letzten Jahren schon etliche Stunden auf Sachen verwndet, die sich letztendlich als nicht machbar herausstellten.

Aber jetzt zu deinem Code. Das sieht alles schon sehr gut aus. Lediglich iim letzten Statement ist ein kleiner Fehler, der wahrscheinlich für den Absturz verantwortlich ist.

Die Begin Zeile ruft die Action Anweisung auf. Dazu musst du im Content Feld bei Begin die Guid von Action als Identifikator einfügen. DAzu nimmst du einfach die Guid, kopierst sie in Jog's Blob-Tool und wandelst sie damit um. Die Guid ist in deinem Fall X'04FE522B4DED2078563E5DB6B04E086C', als Identifikator hätte sie dann 2b52fe04-ed4d-7820-563e-5db6b04e086c. Du hast dort 52fe04x'-4d2b-20ed-7856-3e5db6b04e08, hast also einen falschen Verweis. Das x darin geht übrigens auch nicht. Richtig wäre also folgendes:

1. StatementGUID: X'1BB76684DF9C13B15BFDE97A782B64E4'
2. StatementType: Begin
3. StatementContent: 2b52fe04-ed4d-7820-563e-5db6b04e086c
4. StatementBlockGUID: X'B1D717DD7B020A68C9208C7A079207FE'
Jetzt habe ich alle 3 Maru Modelle ausprobiert und bei keinen konnte ich ihn anklicken und das Gespräch starten, ich konnte aber Rechtsklick auf ihn machen und die Infos sehen(Auge Symbol). Es kam aber kein Absturz beim Laden. Wo dran kann das liegen? Funktioniert das mit ein Maru nicht? Das wäre schade. Sollte ich es mal mit einen anderen NPC probieren?
Der Datensatz, den du gepostet hast ist der von Japhgur, den es in AFdZ nicht gibt. Für AFdZ musst du natürlich einen Maru duplizieren. Vielleicht hast du das ja sogar gemacht und nur den falschen NPC gepostet. Wenn das der Fall ist, solltest du beim Maru das Feld CanTalk überprüfen. Hier muss eine 1 stehen. Eine 0 bedeutet, dass er nicht reden kann.
Oh, dann dupliziere ich gleich mal den vom Maru und schreibe ihn dann hier hin. Habe jetzt den alten gelöscht der davor dort stand. Der neue sieht so aus:



1. GUID: X'4ED4C43A3E0389A35BDADB37F1766EA5'
2. _ID: |Level|Objects|Monster|Japhi
3. _Level: locr00_boot
4. _Layers: Leer gelassen
5. Transform: X'D0DB21BF00000000695646BF00000000000000000000803F00000080000000006956463F00000000D0DB21BF0000000050B4D2414E69733F70D84BC00000803F'
6. Id: Japhi
7. Name: Japhi
8. Graphics: characters/maru
9. Placeholder: dummies/dummy_monster_maru
10. physics: Leer gelassen
11. Comment: Leibwaechter Piratenanfuehrerin
12. PetrifiedGrahpics: stateobjects/petrified_woflsratte
13. Rot180: 1
14. CharackterSet: mo_maru_01
15. AnimSet: maru
16. AttackFormation: default_attackformation
17. RotateAttackFormation: 1
18. SoundSet: Maru
19. PhysicsRadius: 0.30000001192092896
20. Sex: male
21. Faction: FaPlayer
22. Behaviour: simple_fighter
23. BaseActionScript: Leer gelassen
24. CurrAction: Leer gelassen
25. BaseAction: Leer gelassen
26. LookAtDeathText: lookat_locr04_maru_01
27. InfoIdentified: infoid_locr04_maru_01
28. WalkSpeed: 0.9760000109672546
29. RunSpeed: 3.4000000953674316
30. MaxVelocity: 4
31. IdleRun: 0
32. NewHero: 1
33. AggroRadius: 15
34. SetupStorage: Leer gelassen
35. SetupEquipment: Weapon/saber_piraten_uni_maru_01_gegner/false/false;
36. InventoryType: NPC
37. StolenGoodsTable: Leer gelassen
38. LootTable: loot_locr04_boss_maru_1
150. ATW6: 2
151. ATW6plus: 8
152. RSKo: 3
153. RSBr: 4
154: RSRu: 3
155. RSBa: 4
156. RSLA: 4
157. RSRA: 4
158. RSLB: 3
159. RSBRB: 3
160. BE: 0
161. StaticDerivedValues: All
162. TargetSize: Large
163. SetupGroups: Leer gelassen
164. VisibilityType: InSight
165. ScripPreset: Leer gelassen
166. ScripOverride: Leer gelassen
167. MapMarkerResource: map/map_marker_blue
168. CombatSpotOffset: 0
169. PickingPhysics: characters\\physiks_dummy
170. CombatShape: Human
171. BasisXP: 20
172. Stufe: 10
173. CanRob: 0
174. PickingRange: 1
175. IsLootable: 0
176. PickingHeight: 0.20000000298023224
177. IsSkinnable: 0
178. FurriesLootTable: Leer gelassen
179. Difficulity: 5
180. TrackByMiniMap: 0
181. WildernessLoreDifficulty: 5
182. IsSitting: 0
183. GW: 4
184. IconBrush: icons/mo_maru_01
185. PortraitCamera_Offset: 5
186. ArTyp: leather
187. EscapeRange: 40
188. FollowRange: 1000000000
189. SafeArea: 15
190. Immunity: Everything
191. CanTalk: 1
192. IsVictoryWorthy: 0
193. DespawnAfterDeath: 1
194. SpecialAttackCances: MeleeAttack 9.4 0, MaruSweepAttack 0.6 0
195. AuraStatuseffect : Leer gelassen
196. CombatNumberOfParryActions: 1
197. TurnToPlayer: 1
198. CorpseDespawnTime: -1
199. HitWeaponSound: bite
200. StaticCombatValue: Leer gelassen
201. StaticCOmbatMelee: 0
202. LookAtText: lookat_locr04_maru_01
203. Role: sounddesign
204. GenericDialogs: Leer gelassen
205. DoalogCameraOffsetType: Auto
206. CombatShoutDialog: Leer gelassen
207. StorageContentCount: Leer gelassen
208. Groups: Leer gelassen

Trotzdem kann ich ihn immer noch nicht ansprechen. Obwohl bei CanTalk eine 1 steht. Wo dran kann das jetzt noch liegen? Hab ihn aus der Tabelle _Instance_Monster dupliziert, weil ich bei _Instance_NPC keinen Maru gefunden habe.
Im Feld _ID steht noch ein falscher Wert. Da müsste |Level|Objects|Monster|Japhi stehen.

Außerdem sind in der Story_Dialog Takes auch noch Fehler. Die ersten beiden Datensätze müssen so aussehen:

_Story_DialogTakes:

Code:
1. TakeGUID: X'294ADCA4DE80BA526016D2D944FB4CFF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: StartState
5. TakeSpeaker: Leer gelassen
6. TakeListener: Leer gelassen
7. TakeType: StartState
8. TakeEmote: Leer gelassen
9. TakeSound: Leer gelassen
10. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
11. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
12. StatementRef: [b]X'00000000000000000000000000000000'[/b]
13. STatementBlock: [b]X'00000000000000000000000000000000'[/b]
14. TakeLocaId: X'00000000000000000000000000000000'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeShortTextLocaId: X'00000000000000000000000000000000'

Und

Code:
1. TakeGUID: X'2283D6DFED3CC7213DFA7395234CABBF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: dlg_japh_01
5. TakeSpeaker: Japhi
6. TakeListener: Frei gelassen
7. TakeType: Take
8. TakeEmote: Frei gelassen
9. TakeSound: Frei gelassen
10. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
11. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
12. StatementRef: [b]X'00000000000000000000000000000000'[/b]
13. STatementBlock: [b]X'00000000000000000000000000000000'[/b]
14. TakeLocaId: X'5D49E41DD3FA7743B75970AFA57B0B01'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeShortTextLocaId: X'4C6F1CC4B5F5218FC49DC84F9F1D2E4D'

Die Änderungen habe ich fett hervorgehoben.

Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen NPC/Monster ausprobieren.
Habe jetzt den Wasserdrachen und den Zant ausprobiert, konnte beide nicht ansprechen. :sad2:

Edit: Da muss noch was falsch sein, habe es gerade an einem Wolf und an einer Kröte ausprobiert und konnte die auch nicht ansprechen. Ich probiere jetzt mal ein NPC aus, wenn der auch nicht geht, ist bestimmt etwas falsch.
So lange wie du lauter exotische Monster nimmst, kommen wir dem Fehler definitiv nicht auf die Spur. Nimm doch zum Ausprobieren erstmal etwas ganz normales, einen Bär oder eine Katze z.B. Damit funktionieren Dialoge auf jeden Fall. Wasserdrache und Zant fallen in die gleiche Kategorie wie japhgur. Damit hat es schon nicht funktioniert, warum sollte es also mit diesen funktionieren?
Also ist eine Kröte kein normales Tier? Habe es gerade mit ein Kröte probiert, und kein Gespräch möglich. Ich probiere es jetzt mal mit ein NPC. Und ich kann nicht glauben, dass ein Maru nicht funktioniert. Es hat glaube sogar einen Text gesprochen in diesen Hafen am Hammerberg.
Kröte sollte funktionieren, ahbe ich schon gemacht. Also liegt der Fehler woanders. Post einfach mal alle Daätensätze, die du angelegt hast als SQL (rechter Mausklick auf den Datensatz und Zeilen als SQL kopieren auswählen) Dann packst du alle Datensätze in eine Textdatei und hängst sie hier an.
Hier. :)


Angehängte Dateien
.txt   Neues Textdokument.txt (Größe: 4,29 KB / Downloads: 12)
Soweit ich mich erinnere hast du unter Virualstore ebenfals eine statica1.db4. hast du die Änderungen in dieser gemacht oder in der im AFdZ Verzeichnis? Falls letzteres der Fall ist, hast du die ganze Zeit in der falschen Datenbank gearbeitet.
Habe die Änderungen im folgenden Pfad gemacht:
C:\Program Files (x86)\Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\db\statica1.db4

Ist das der falsche Pfad? Wenn ja, welchen sollte ich dann nehmen? Wo ist Virualstore? Oder meinste Virtualstore? Den Ordner habe ich gefunden. Ich denke mal ist der richtige Ordner.^^
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich ein neues Spiel starten will. Ich denke bei der statica.db4 ist irgendwo ein Fehler drin. Weil bevor ich es dort eingetragen hatte(Also nur in der locale.db4), kam keine Fehlermeldung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bei einem deiner Datensätze steht irgendwo ein ungültiger Wert. Da musst du selbst nachsehen. ich habe keine Ahnung, was du wo eingetragen hast.
Ich schreibe die Datensätze wieder hier hin am besten. Auch wenns dauert.^^

_Story_Dialogs:

1. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
2. DialogId: japh_einladung_id
3. DialogSpeaker: Japhi
4. DialogGroup:
5. DialogAsConversation: 0
6. GenericDialogId:

_Story_DialogTakes:

1. TakeGUID: X'294ADCA4DE80BA526016D2D944FB4CFF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: StartState
5. TakeSpeaker:
6. TakeListener:
7. TakeType: StartState
8. TakeEmote:
9. TakeSound:
10. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
11. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
12. StatementRef: X'00000000000000000000000000000000'
13. StatementBlock: X'00000000000000000000000000000000'
14. TakeLocaId: X'00000000000000000000000000000000'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeShortTextLocaId: X'00000000000000000000000000000000'

Und

1. TakeGUID: X'2283D6DFED3CC7213DFA7395234CABBF'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: japh_einladung_id
5. TakeSpeaker: Japhi
6. TakeListener:
7. TakeType: Take
8. TakeEmote:
9. TakeSound:
10. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
11. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
12. StatementRef: X'00000000000000000000000000000000'
13. StatementBlock: X'00000000000000000000000000000000'
14. TakeLocaId: X'5D49E41DD3FA7743B75970AFA57B0B01'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeShortTextLocaId: X'4C6F1CC4B5F5218FC49DC84F9F1D2E4D'

Und

1. TakeGUID: X'3492763C9D95A0A63017A32DE3BFF3BC'
2. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'
3. DialogId: japh_einladung_id
4. TakeId: dlg_japh_02
5. TakeSpeaker: Player
6. TakeListener:
7. TakeType: Response
8. TakeEmote:
9. TakeSound:
10. ConditionRef: X'00000000000000000000000000000000'
11. ConditionBlock: X'00000000000000000000000000000000'
12. StatementRef: X'1BB76684DF9C13B15BFDE97A782B64E4'
13. StatementBlock: X'B1D717DD7B020A68C9208C7A079207FE'
14. TakeLocaId: X'5D49E41DD3FA7743B75970AFA57B0B02'
15. TakeTimeStamp: 0
16. TakeShortTextLocaId: X'6C87B7C1A053DFDD8B2BDEBCA9DAF2E3'

_Story_DialogTakeChildMapping:

1. Guid: X'4EE57C742942C3CA000709C167C64E47'
2. TakeGUID: X'294ADCA4DE80BA526016D2D944FB4CFF'
3. TakeChildId: dlg_japh_01
4. TakeChildPosition: 0
5. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'

Und

1. Guid: X'5F3F0E4E2544C39791774FFB155EA84F'
2. TakeGUID: X'2283D6DFED3CC7213DFA7395234CABBF'
3. TakeChildId: dlg_japh_02
4. TakeChildPosition: 0
5. DialogGUID: X'D334F73F513E066B280A68BD8020302A'

_Scripts_Statements:

1. StatementGUID: X'04FE522B4DED2078563E5DB6B04E086C'
2. StatementType: Action
3. StatementContent: JoinParty who="Japhi" executeAfter="true" actionSelection="script,quest,dialog";
4. StatementBlockGUID: X'B1D717DD7B020A68C9208C7A079207FE'

Und

1. StatementGUID: X'1BB76684DF9C13B15BFDE97A782B64E4'
2. StatementType: Begin
3. StatementContent: 2b52fe04-ed4d-7820-563e-5db6b04e086c
4. StatementBlockGUID: X'B1D717DD7B020A68C9208C7A079207FE'
Du hattest eine ganze Reihe von ungültigen Werten in den Datensätzen. Ich habe das jetzt korrigiert und bei mir getestet. Es funktioniert. Du musst nur die SQL Anweisungen aus der angehängten Textdatei bei dir einfügen.

Noch eine Anmerkung: Die VirtualStore Geschichte habe ich dir vor drei Wochen schon erklärt, als du unbedingt Wundbrand auf deiner Waffe haben wolltest.


Angehängte Dateien
.txt   begleiter.txt (Größe: 4,32 KB / Downloads: 47)
Mod-Edit: Thema von hier abgetrennt.

Hab es jetzt komplett deinstalliert und wieder installiert in einen anderen Pfad und es geht wieder. ABER jetzt ist wieder das Problem mit dem Maru da. :cry: :cry: :cry:
Den fertigen Anhang vor paar Monaten kann ich ja nicht verwenden, dann erscheint dort ein Goblin den man nicht ansprechen kann. Aber kein Maru.

Das war der Anhang den du damals gepostet hattest: http://www.crystals-dsa-foren.de/attachm...p?aid=4823

Und als ich vom Anhang bei _Locale in localea1:

INSERT INTO "someTable" VALUES ("1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b01","Was ist?");

Und

INSERT INTO "someTable" VALUES ("1de4495d-fad3-4377-b759-70afa57b0b02","Komm mit.");

ausführen wollte kam eine Fehlermeldung das es someTable nicht gibt. Den Rest konnte ich alles vom Anhang fehlerfrei ausführen bloß dort erscheint ein Goblin und kein Maru. Es ging aber vor paar Wochen noch. :sad2:

Hab jetzt das someTable weg gemacht und _Locale hingeschrieben und ausgeführt. Ich hoffe ich habe das richtig gemacht, kam auch keine Fehlermeldung beim Ausführen.
Du musst someTable durch _Locale ersetzen, dann lassen sich die Datensätze auch einfügen.
In der SQL Datei ist ein Eintrag für einen Goblin, also wird auch dieser eingefügt. Wenn du stattdessen einen Maru haben willst musst du die Einträge entsprechend anpassen. Vergleiche einfach den Goblin Datensatz mit einem Maru Datensatz, damit du weißt, welche Änderungen du vornehmen musst.
Das Problem ist da halt, dass der Goblin auch nicht ansprechbar ist. Der müsste doch eigentlich ansprechbar sein, oder? Weil wenn ich das jetzt so mache hat es ja wenig Sinn, da selbst der Goblin nicht ansprechbar ist, also wird so der Maru auch nicht ansprechbar sein.
Bei mir lässt sich der Goblin ohne Probleme ansprechen. Vielleicht hast du einige Datensätze vergessen.




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