Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dialogeditor für Drakensang
Verfasser Nachricht
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #41
RE: Dialogeditor für Drakensang


Ja, das sieht gut aus. Ein ganz kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. In der StartState Zeile steht beim Listener noch null als String. Da gehört einer leerer String hin. Das würde mir so schon reichen. Wenn die xml Datei zu komplex wird, schleichen sich nur zusätzliche Fehler ein und die Zeitersparnis ist dahin. Ich schlage vor, ich probiere das einfach bei den nächsten Dialogen mal so aus.






24.11.2016 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Rabenaas
Спам-бот
******

Super Moderatoren

Beiträge: 10.404
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 32
Offline
Beitrag: #42
RE: Dialogeditor für Drakensang


Ok, bin mal gespannt, was noch so für Bugs auftauchen.







Angehängte Datei(en)
.zip  dialoge-0.1.9.zip (Größe: 61,43 KB / Downloads: 1)

Dwarf Fortress (Wiki), Cataclysm: Dark Days Ahead, Dungeon Crawl
24.11.2016 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #43
RE: Dialogeditor für Drakensang


Nachdem ich mich die letzten Tage mehr mit Soundmodding unter AFdZ auseinandergesetzt habe, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein paar Dialoge zu schreiben. Und da ist auch gleich das nächste Problem. Normalerweise hat man in einem Dialog immer einen Wechesel zwischen NPC und Player, manchmal kommt es aber auch vor, dass zwei NPCs hintereinander ewas sagen oder zwei Takes eines NPCs aufeinander folgen. Trotzdem muss immer der Player mit einem Take dazwischen eingefügt werden. Dieser Take enthält dann keinen Text, sondern den Wert <Next>. Und da gibt mir das Programm jetzt eine Fehlermeldung aus. <Next> wird als Elementtyp interpretiert und jetzt fehlt das entsprechende Endtag.






03.12.2016 08:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Rabenaas
Спам-бот
******

Super Moderatoren

Beiträge: 10.404
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 32
Offline
Beitrag: #44
RE: Dialogeditor für Drakensang


Könntest Du mir ein knappes Beispiel geben, wie Du <next> verwenden möchtest? Oder soll ich einfach ein neues Tag <a><still/></a> so wie <heldenname/> einführen? Bis dahin würde ich eine Zeile <a>foo</a> einfügen, und von Hand foo durch <next> ersetzen.






Dwarf Fortress (Wiki), Cataclysm: Dark Days Ahead, Dungeon Crawl
03.12.2016 13:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #45
RE: Dialogeditor für Drakensang


Sicher. Es handelt sich dabei um einen reinen NPC Dialog. Da sieht dann in der xml Datei so aus. a ist ein NPC, b ist der Player und c ist noch ein NPC.

Code:
<a>Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?</a>
<b><Next></b>
<c>Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?</c>
<b><Next></b>
<a>Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.</a>
<b><Next></b>
<c>Und?</c>
<b><Next></b>

Die Anweisung <Next> bewirkt, dass dieser Take übersrprungen wird.





(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2016 13:36 von Lord Demon.)

03.12.2016 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Rabenaas
Спам-бот
******

Super Moderatoren

Beiträge: 10.404
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 32
Offline
Beitrag: #46
RE: Dialogeditor für Drakensang


So ok?

Code:
<drasa_dialog>
  <daten>
    <inhalt id="stille_id" npc="loc01_himgi">Einladung</inhalt>
    <redner kennzeichen="a" id="loc01_Himgi">Himgi</redner>
    <redner kennzeichen="b" id="">Held</redner>
    <redner kennzeichen="c" id="loc01_bobo">Bobo</redner>
  </daten>
  <texte>
    <a>Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?</a>
    <b><schweigt/></b>
    <c>Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?</c>
    <b><schweigt/></b>
    <a>Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.</a>
    <b><schweigt/></b>
    <c>Und?</c>
    <b><schweigt/></b>
  </texte>
</drasa_dialog>

Code:
INSERT INTO "_Story_Dialogs" VALUES (X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "loc01_himgi", "", 0, "");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_00", "Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_01", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_02", "Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_03", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_04", "Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_05", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_06", "Und?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_07", "<next>");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'2a895a526be2e047bf47deb51dc586a4', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "StartState", "", "", "StartState", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "00000000-0000-0000-0000-000000000000", 0, "00000000-0000-0000-0000-000000000000");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'c6878998cba29c4d89ba049fbfc4d6e7', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_00", "loc01_Himgi", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_00", 0, "444a2018-12f6-447c-9bb7-5e71e86bc47f");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'618837ab4475cf4298b0b0c8bc4fb446', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_01", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_01", 0, "69791778-72cb-4def-aaaa-e6c63aa53e46");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'553ee49156fb6242ad76d3dad2d62a3b', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_02", "loc01_bobo", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_02", 0, "a499f567-9523-4c1b-acc0-c331caee2f70");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'2c2304e5f0b4da40aa9e2f0f729b4a92', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_03", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_03", 0, "03740c14-e3d8-41f2-9581-e5518d1d1685");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'bca0f55c887d294fbf4ce5a8fc1fddc5', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_04", "loc01_Himgi", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_04", 0, "45bf7863-1bca-4248-897c-3aec745d7980");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'7f5191dca0b18c47b448ac5c15ac27bd', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_05", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_05", 0, "32a10f81-f4a7-4c05-b79b-cdff1ef911eb");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'f6da5d9505e8d3429a4d82eba546a8cc', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_06", "loc01_bobo", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_06", 0, "a459ffb2-59b1-4a6b-bd94-08059c96e0cd");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'b17206ab7645bd46b058e19f1f913bda', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_07", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_07", 0, "cc566b46-8372-41ef-849d-2090721f05c3");
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'88de269ee2d5eb4a9f32eb9f6af169b5', X'2a895a526be2e047bf47deb51dc586a4', "stille_00", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'6b30eb2db112ec4ba414a68909aa083b', X'c6878998cba29c4d89ba049fbfc4d6e7', "stille_01", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'b008aec8eb1d194cbdc5406a1131d70e', X'618837ab4475cf4298b0b0c8bc4fb446', "stille_02", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'2daa15d3be70584589615d318e4110a5', X'553ee49156fb6242ad76d3dad2d62a3b', "stille_03", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'171b3517d806964f82bf4b186949ae12', X'2c2304e5f0b4da40aa9e2f0f729b4a92', "stille_04", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'a9dcc50f7b80754981bd99b372fcdbb4', X'bca0f55c887d294fbf4ce5a8fc1fddc5', "stille_05", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'7229ad2efa3b5b49a715272d20e54589', X'7f5191dca0b18c47b448ac5c15ac27bd', "stille_06", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'c2bd84f44779fd48aa3c8916d32d7aa4', X'f6da5d9505e8d3429a4d82eba546a8cc', "stille_07", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');







Angehängte Datei(en)
.zip  dialoge-0.1.10.zip (Größe: 61,54 KB / Downloads: 1)

Dwarf Fortress (Wiki), Cataclysm: Dark Days Ahead, Dungeon Crawl
04.12.2016 10:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Lord Demon
Drakensang-Modder
****


Beiträge: 584
Gruppe: Vollmitglieder
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung 4
Offline
Beitrag: #47
RE: Dialogeditor für Drakensang


Klappt soweit alles, das N in Next muss allerdings ein Großbuchstabe sein.






05.12.2016 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Rabenaas
Спам-бот
******

Super Moderatoren

Beiträge: 10.404
Gruppe: Super Moderatoren
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung 32
Offline
Beitrag: #48
RE: Dialogeditor für Drakensang


Kein Problem.







Angehängte Datei(en)
.zip  dialoge-0.1.11.zip (Größe: 61,54 KB / Downloads: 0)

Dwarf Fortress (Wiki), Cataclysm: Dark Days Ahead, Dungeon Crawl
05.12.2016 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren Hoch
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste