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Dialogeditor für Drakensang
#41

Ja, das sieht gut aus. Ein ganz kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. In der StartState Zeile steht beim Listener noch null als String. Da gehört einer leerer String hin. Das würde mir so schon reichen. Wenn die xml Datei zu komplex wird, schleichen sich nur zusätzliche Fehler ein und die Zeitersparnis ist dahin. Ich schlage vor, ich probiere das einfach bei den nächsten Dialogen mal so aus.


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#42

Ok, bin mal gespannt, was noch so für Bugs auftauchen.


Angehängte Dateien


.zip   dialoge-0.1.9.zip (Größe: 61,43 KB / Downloads: 1)


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#43

Nachdem ich mich die letzten Tage mehr mit Soundmodding unter AFdZ auseinandergesetzt habe, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen ein paar Dialoge zu schreiben. Und da ist auch gleich das nächste Problem. Normalerweise hat man in einem Dialog immer einen Wechesel zwischen NPC und Player, manchmal kommt es aber auch vor, dass zwei NPCs hintereinander ewas sagen oder zwei Takes eines NPCs aufeinander folgen. Trotzdem muss immer der Player mit einem Take dazwischen eingefügt werden. Dieser Take enthält dann keinen Text, sondern den Wert <Next>. Und da gibt mir das Programm jetzt eine Fehlermeldung aus. <Next> wird als Elementtyp interpretiert und jetzt fehlt das entsprechende Endtag.


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#44

Könntest Du mir ein knappes Beispiel geben, wie Du <next> verwenden möchtest? Oder soll ich einfach ein neues Tag <a><still/></a> so wie <heldenname/> einführen? Bis dahin würde ich eine Zeile <a>foo</a> einfügen, und von Hand foo durch <next> ersetzen.


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#45

Sicher. Es handelt sich dabei um einen reinen NPC Dialog. Da sieht dann in der xml Datei so aus. a ist ein NPC, b ist der Player und c ist noch ein NPC.

Code:
<a>Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?</a>
<b><Next></b>
<c>Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?</c>
<b><Next></b>
<a>Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.</a>
<b><Next></b>
<c>Und?</c>
<b><Next></b>

Die Anweisung <Next> bewirkt, dass dieser Take übersrprungen wird.


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#46

So ok?

Code:
<drasa_dialog>
  <daten>
    <inhalt id="stille_id" npc="loc01_himgi">Einladung</inhalt>
    <redner kennzeichen="a" id="loc01_Himgi">Himgi</redner>
    <redner kennzeichen="b" id="">Held</redner>
    <redner kennzeichen="c" id="loc01_bobo">Bobo</redner>
  </daten>
  <texte>
    <a>Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?</a>
    <b><schweigt/></b>
    <c>Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?</c>
    <b><schweigt/></b>
    <a>Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.</a>
    <b><schweigt/></b>
    <c>Und?</c>
    <b><schweigt/></b>
  </texte>
</drasa_dialog>

Code:
INSERT INTO "_Story_Dialogs" VALUES (X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "loc01_himgi", "", 0, "");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_00", "Da komme ich nach einem anstrengenden Tag in den Springenden Hirschen, um mir ein Helles Ferdoker zu gönnen, und was sehe ich da?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_01", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_02", "Ich habe keine Ahnung, Himgi. Was denn?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_03", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_04", "Eine Kuh! Lebendig! Und das mitten in der Taverne. Da hab'' ich erstmal gefragt, was das denn soll. Der Springende Hirsch ist ja eine Taverne und kein Bauernhof.");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_05", "<next>");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_06", "Und?");
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("txt_stille_07", "<next>");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'2a895a526be2e047bf47deb51dc586a4', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "StartState", "", "", "StartState", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "00000000-0000-0000-0000-000000000000", 0, "00000000-0000-0000-0000-000000000000");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'c6878998cba29c4d89ba049fbfc4d6e7', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_00", "loc01_Himgi", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_00", 0, "444a2018-12f6-447c-9bb7-5e71e86bc47f");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'618837ab4475cf4298b0b0c8bc4fb446', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_01", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_01", 0, "69791778-72cb-4def-aaaa-e6c63aa53e46");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'553ee49156fb6242ad76d3dad2d62a3b', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_02", "loc01_bobo", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_02", 0, "a499f567-9523-4c1b-acc0-c331caee2f70");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'2c2304e5f0b4da40aa9e2f0f729b4a92', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_03", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_03", 0, "03740c14-e3d8-41f2-9581-e5518d1d1685");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'bca0f55c887d294fbf4ce5a8fc1fddc5', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_04", "loc01_Himgi", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_04", 0, "45bf7863-1bca-4248-897c-3aec745d7980");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'7f5191dca0b18c47b448ac5c15ac27bd', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_05", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_05", 0, "32a10f81-f4a7-4c05-b79b-cdff1ef911eb");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'f6da5d9505e8d3429a4d82eba546a8cc', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_06", "loc01_bobo", "Hero", "Take", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_06", 0, "a459ffb2-59b1-4a6b-bd94-08059c96e0cd");
INSERT INTO "_Story_DialogTakes" VALUES (X'b17206ab7645bd46b058e19f1f913bda', X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18', "stille_id", "stille_07", "Player", "loc01_Himgi", "Response", "", "", X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', X'00000000000000000000000000000000', "txt_stille_07", 0, "cc566b46-8372-41ef-849d-2090721f05c3");
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'88de269ee2d5eb4a9f32eb9f6af169b5', X'2a895a526be2e047bf47deb51dc586a4', "stille_00", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'6b30eb2db112ec4ba414a68909aa083b', X'c6878998cba29c4d89ba049fbfc4d6e7', "stille_01", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'b008aec8eb1d194cbdc5406a1131d70e', X'618837ab4475cf4298b0b0c8bc4fb446', "stille_02", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'2daa15d3be70584589615d318e4110a5', X'553ee49156fb6242ad76d3dad2d62a3b', "stille_03", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'171b3517d806964f82bf4b186949ae12', X'2c2304e5f0b4da40aa9e2f0f729b4a92', "stille_04", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'a9dcc50f7b80754981bd99b372fcdbb4', X'bca0f55c887d294fbf4ce5a8fc1fddc5', "stille_05", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'7229ad2efa3b5b49a715272d20e54589', X'7f5191dca0b18c47b448ac5c15ac27bd', "stille_06", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');
INSERT INTO "_Story_DialogTakeChildMapping" VALUES (X'c2bd84f44779fd48aa3c8916d32d7aa4', X'f6da5d9505e8d3429a4d82eba546a8cc', "stille_07", 0, X'393ab22e0e36df4388a89894136bca18');


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#47

Klappt soweit alles, das N in Next muss allerdings ein Großbuchstabe sein.


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#48

Kein Problem.


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