Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aberglaube unlogisch?
#10
Aberglaube ist eben bei DSA ein wenig etwas anderes als bei uns, wobei ich den Unterschied nicht alzu groß finde. Es gibt eben Religionen und was in den Bereich der Religion fällt ist kein Aberglaube (etwas pauschal gefasst, aber so trifft die Deffinition wohl auf Realität und DSA zu). Bei DSA kommt eben noch das, was eigentlich keine Religion ist aber bei dieser Unterscheidung doch darunter gefasst werden müsste hinzu, nämlöich die (praktizierbare) Magie. Aberglaube wäre es demnach nur, wenn die Konsequenz eines Ereignisses nicht empirisch feststellbar ist (die Götter greifen ja in Aventurien direkt in das Geschehen ein, deshalb ist diese Aussage möglich). Wenn man sich jetzt fragt, warum dann Aberglaube als Eigenschaft eine Auswirkung auf Magieresistenz hat, erklärt sich das aus dem Grundsatz (der selten so formuliert wird, aber doch recht bekannt ist): "Woran man glaubt, das ist wahr" Magie funktioniert also außer aus der gegebenen Macht heraus auch aus dem Aberglauben, oder dem Glauben an die (schädliche) Wirkung der Magie heraus.

Wenn das zu abstrakt war, hier noch ein mehr spieltechnischer Aspekt (DSA 3. Edition):
Es ist üblich (offiziell in den Regeln weiß ich im Moment gar nicht und da ich gerade kein Regelbuch bei mir habe, kann ich es auch nicht nachsehen), dass man sich seinen Aberglauben festlegt, im allgemeinen pro Punkt im Aberglauben ein Aspekt des Aberglaubens. Das hat natürlich keinen Einfluss auf die Regeln zur Magieresistenz, aber es ist einer der Aspekte, der sich gut ausspielen lässt - und dafür ist der Aberglauben einfach eine wundervolle Eigenschaft. Einige andere Eigenschaften kann man nie wirklich spielen sondern nur Proben darauf würfeln, wenn eben eine entsprechende Situation entsteht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:29
RE: Aberglaube unlogisch? - von Crystal - 01.07.2007, 18:34
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 01.07.2007, 18:37
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:41
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:38
RE: Aberglaube unlogisch? - von Crystal - 01.07.2007, 18:45
RE: Aberglaube unlogisch? - von Anshell - 01.07.2007, 18:55
RE: Aberglaube unlogisch? - von Boneman - 01.07.2007, 21:14
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 01.07.2007, 22:05
RE: Aberglaube unlogisch? - von Sinitrena - 02.07.2007, 12:50
RE: Aberglaube unlogisch? - von Zurgrimm - 02.07.2007, 14:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste