Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder&Würfel: Ein autonarratives Rollenspiel-Experiment

Der Neubau meines Hauptcharakters für die Schwarzkuppen Kampagne ist abgeschlossen. 

Ich bin mit dem Regelsystem DSA5 bezüglich der Heldenerschaffung sehr zufrieden und bereite nun mein nächstes Abenteuer vor:

Die Fahrt zu den Finsterzwergen. (September/Oktober 2017)

Schaut doch mal vorbei!

Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden

In der Schwarzkuppen Kampagne geht es seit gestern weiter. Mit dem gestrigen Auftakt zur Queste Fahrt zu den Finsterzwergen beginnt eine weitere Geschichte, die letztlich einen Übergang zu meinem Lieblingsabenteuer "Fuchsspur" von Guido Hölker darstellen soll und keinem DSA-Abenteuer entlehnt ist; sie entwickelt sich also im eigenen Erzählen und über die eingestreuten Proben und Ereignisse. 
Wieder werden die Würfel über den Gang der Geschichte entscheiden. 

Mit "Fuchsspur" von Guido Hölker, der auch an den Questen und Hintergründen von NLT 2: Sternenschweif mitgewirkt hatte, steuere ich nach "Wolfsnacht" mein erstes Großabenteuer im Autonarrativen Rollenspiel an. Es ist nach den Rezensionen eines der härtesten Abenteuer nach DSA 2, welches kurz vor dem Dritten Orkensturm zeitlich angesiedelt ist und deshalb etwas modifiziert sein muss. 
Wie und ob der Hauptcharakter der Schwarzkuppen Kampagne in das Svelltland vordringt, um in das Setting von "Fuchsspur" einzusteigen, ist noch nicht recht klar und wird sich im Verlauf der Queste Fahrt zu den Finsterzwergen zeigen. 

Diese Ungewissheit der Entwicklung macht Vorfreude auf die Spiel-/Schreib-Abende. 

Als nächstes werde ich die Reise in den südlichen Finsterkamm zu König Bonderick und den Finsterzwergen möglichst detailliert beschreiben und bespielen. Ich recherchiere gerade Begegnungen, Kreaturen und Landschaftsmerkmale für Zufalls- und Referenztabellen, die wiederum Spannung in die Geschichte geben sollen.

Svellttaler Geschichten

Hey Boronar, das liest sich gut und auch sehr ominös. Ich kenne das Abenteuer nicht und bin dementsprechend gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt :ok:

Ich selbst habe noch keinen großen Fortschritt gemacht. Bin gerade beruflich zu ausgelastet (mein Wochenende startete nämlich erst vor gut zwei Stunden; unter der Woche ist kaum Zeit, da unsere Projekte alle gerade viel Aufmerksamkeit verlangen, und am Wochenende bin ich als freiberuflicher Hochschuldozent unterwegs und musste jetzt vieles fürs neue Semester vorbereiten). Aber Mitte September habe ich erstmal wieder Luft und dann will ich mich meinem Magier widmen!

Mache mir gerade, wenn ich z.B. im Auto unterwegs bin, aber bereits viele Gedanken, wie man die notwendige Buchhaltung sinnvoll machen kann. Da ich Software-Entwickler bin, kommt natürlich auch die Frage nach Computerunterstützung auf. Wenn ich gute Ideen habe, werde ich diese hier kundtun  ;)

Shihans Erzählungen - Geschichten aus der Welt der Phantasie

Neues Foren-Theme mit dunkler Schrift auf hellem Hintergrund (nur Firefox):
userContent.css (mit Anleitung zum Einbinden)

Danke für Dein Feedback Shihan.

Ich verstehe die Situation voll und ganz. Bis vor einiger Zeit im Juli war ich wegen beruflicher Pflichten ebenfalls kaum dazu gekommen, die angedachten Kampagnen weiterzuschreiben.

Den Hintergrundbericht zu Deinem tulamidischen Magier finde ich bereits äußerst detailliert und anschaulich. Ich bin gespannt, wohin es ihn mit seiner ersten Reise verschlagen wird.

Viel Freude beim Schreibrollenspielen!
Boronar

Svellttaler Geschichten

Der nächste Beitrag ist online!

Ich habe mich seit heute vormittag bis zu diesem Augenblick mit der Vorbereitung des nächsten Kapitels beschäftigt. Es mag paradox klingen, aber ich bin dabei noch nie zu tief in die Welt von Aventurien eingetaucht wie bei dieser Detailplanung einer Reise durch den Finsterkamm.

Dass mir dabei unser Forum und Crystals tolle Arbeit für diese Seite zu Hillfe kam, muss an dieser Stelle hervorgehoben werden!

Zitat:Für die strategische Bewegung im Winter waren Schneeschuhe unablässig! Die Angaben hierzu fand ich bequem im Regelwerk; zwei Stein Gewicht würde mir diese grundlegende Winterausrüstung zu meinen momentanen 28 Stein Traglast (bei maximalen 32 Stein Traglast) zusetzen. Allerdings scheint das Regelsystem von DSA5 die ebenso unbedingte Notwendigkeit eines Wintermantels nicht mehr zu kennen. Im Regelwerk findet sich zumindest keine Angabe. Zum Glück gibt es die saubere Ausrüstungsliste von Crystals DSA Foren, auf die ich in diesem Falle glücklicherweise zurückgreifen konnte. Die dort angegebenen 120 Unzen für einen Wintermantel konnte ich mit der bei bei Wiki Aventurica angegebenen Gewichtsformel 1/40 in 3 Stein Gewicht für das anzulegende Kleidungsstück umrechnen.

Damit habe ich wieder wesentlich neue Erfahrungen gesammelt, um in Zukunft Autonarratives Rollenspiel genauer beschreiben und nutzen zu können.

Svellttaler Geschichten

Interessante Erkenntnis, dass Du ein so immersives Erlebnis hattest! Aber ich glaube, ich weiß, was Du damit meinst. Ging mir bei der ein oder anderen Charaktererschaffung bzw. Abenteurvorbereitung auch so. Seltsamerweise dann nie am Spieltisch...

Ein :ok:  auf die Zufallstabelle! Davon bin ich auch ein sehr großer Freund!

Kurz vor dem Aufbruch ist die Stimmung auf dem Edlengut Schwarzkuppen recht düster. 

Dass der Hauptcharakter der Geschichte selbst als Wachtritter nicht immer zu ehrenhaften Mitteln greift, um seine Untertanen zu beschwichtigen ist die Folge einer Überreden-Probe und einiger anderer Mißhelligkeiten, die sich kurz vor Beginn der Fahrt eingestellt hatten.

Svellttaler Geschichten

Die Herren und Waffenknechte aus der Schwarzkuppenfeste haben die ersten beiden Reisetage im Winter des Finsterkamms auf ihrer Marschroute zu den Finsterzwergen ohne Begegnung und ohne Verluste überstanden.

Dass es bisher zu keiner Begegnung kam, liegt an den Begegnungswürfen, die an den Vorgaben von Handbuch für den Reisenden (Kreaturen des Schwarzen Auges) mit ein paar eigenen Variationen orientiert waren.

Wichtig für die Idee des Autonarrativen Rollenspiels war die Erfahrung beim Einstreuen des Würfelproben, dass ebendiese Proben direkte dramaturgische Effekte im Plot (auch im Verhältnis der Charaktere zueinander) umsetzbar werden ließen.
Auch hier erwies sich das System DSA 5 wieder als förderlich:

Ich habe bei der Suche nach einem geeigenten Lagerplatz eine Gruppenprobe nach DSA 5 durchgeführt. Dabei schwankten die Ergebnisse zwischen dem Anführer und seinem Feldwebel im Würfelwurf so stark, dass ich davon geradezu gedrängt war, einen internen Konflikt anzudeuten.
Es sollten also bei Würfelwurf entstandene Extrema innerhalb von Gruppenproben dazu genutzt werden, Divergenzen für die Dramaturgie aufzubauen.

Es bereitete trotz des Ausbleibens von Kampfszenen sehr viel Freude, Regelwerk und Schreiben miteinander zu verbinden. Wieder war ich vollkommen überrascht und gefesselt, wie sich das Schreiben einer Geschichte ganz ohne Meister und ohne Spieler zu einem Rollenspielerlebnis ausdehnen lassen kann.

Svellttaler Geschichten

Nach langer Zeit habe ich nochmal reingeschaut. Finde die Geschichte richtig gut! Freue mich darauf, wie es weitergeht.

Selbst habe ich keine weiteren Ausflüge gemacht, weil ich einfach zeitlich hintengegen bin.

Hab vielen Dank! Momentan geht es mir ähnlich - der nächste Beitrag kommt einfach nicht recht zum Abschluß, was mithin allerdings auch daran liegt, dass sich für mich zum ersten Mal die Schwachstellen im DSA-5-Regelwerk bemerkbar machten und das ausgerechnet in einer ziemlich dramatischen Szene. Ich hoffe, diese Woche den Beitrag fertigstellen zu können.

Zeitlich ist Autonarratives Rollenspiel in jedem Fall ein zeitintensives Unternehmen, das steckt man nicht einfach mit einer kurzen Feierabend-Sitzung weg. Daher kann ich Deine Situation sehr gut verstehen.

Mithin hilft es einfach, wenn man sich wie beim Schreiben einer Geschichte oder eines Romans in Pausen des Alltags einige Ideenfetzen in ein Notizbuch oder in eine Storywriter-App wie zum Beispiel JotterPad einträgt. Das erleichtert den so wichtigen Fluss beim Wiedereinstieg!

Viel Erfolg!

Svellttaler Geschichten

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017
Theme © MyBBThemes.co.za