Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anmerkungen und Fragen zu Wiki-Inhalten
#1

Hier können Anmerkungen und Fragen zu Inhalten des NLT-WIKI gesammelt werden, auch von Nutzern und Lesern, die nicht aktiv am Wiki mitwirken.




[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#2

Mod-EDIT: Beiträge nach Wiki Bearbeitungs-Absprachen verschoben

Hierhin bitte die Fragen von Benutzern des Wikis, nicht der Bearbeiter.




 Zitieren
#3

Ist eigentlich eine Verlinkung auf die in den Texten erwähnten Orte, Gegenstände etc. geplant?

Wenn man beispielsweise die Seite zu den Finsterkoppen im DSA-2-Wiki besucht, wird dort auch die Finsterkoppbinge erwähnt. Der Bequemlichkeit für den Nutzer halber (und weil es Leute wie mich gibt, die in einem Artikel alle Links öffnen, damit die kontextuellen Querverweise nicht verpasst werden) könnten so alle wesentlichen Infos zu einem Thema gebündelt werden, ohne dass wieder auf andere Kategorien gewechselt werden muss.




"Alrik war durstig und hat getrunken."
 Zitieren
#4

Du wurdest so eben mit zum Verlinker befördert. Glückwunsch. :D




 Zitieren
#5

Gute Idee! :)

Man sollte nur aufpassen, dass die Texte nachher nicht vor lauter Links nur noch so wimmeln. :D (ich meine nur... man könnte ja auch "Hexen" verlinken oder sowas)


Bei der Gelegenheit auch von mir eine Frage:
Spräche was dagegen, die Infos zu den Göttern in EINER Tabelle zusammenzufassen?

Dafür vielleicht die Wiederbelebungswahrscheinlichkeiten in einer kleinen Tabelle?




[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#6

(15.03.2017, 21:51)aeyol schrieb: Man sollte nur aufpassen, dass die Texte nachher nicht vor lauter Links nur noch so wimmeln. :D (ich meine nur... man könnte ja auch "Hexen" verlinken oder sowas)

Dafür gibt's doch bestimmt irgendwo nen Bot. Ich weiß nicht, wie das bei der Wikipedia umgesetzt wird, aber dort ist es Praxis, das erste Vorkommnis eines Wortes zu einem anderen Artikel zu verlinken.




Great people care.
 Zitieren
#7

(15.03.2017, 21:46)Rabenaas schrieb: Du wurdest so eben mit zum Verlinker befördert. Glückwunsch. :D

Zuviel der Ehre. Da muss ich aufgrund von Bescheidenheit leider ablehnen. :D

(15.03.2017, 21:51)aeyol schrieb: [...]
Bei der Gelegenheit auch von mir eine Frage:
Spräche was dagegen, die Infos zu den Göttern in EINER Tabelle zusammenzufassen?

... und vielleicht auch die Begünstigungen als Schutzgottheit hinzufügen? Intuitiv würde ich dort (und nicht sonstwo) nachsehen, wenn ich wissen wollte, welche Eigenschaften/Talente hierdurch erhöht werden.

(15.03.2017, 22:10)Boneman schrieb:
(15.03.2017, 21:51)aeyol schrieb: Man sollte nur aufpassen, dass die Texte nachher nicht vor lauter Links nur noch so wimmeln. :D (ich meine nur... man könnte ja auch "Hexen" verlinken oder sowas)

Dafür gibt's doch bestimmt irgendwo nen Bot. Ich weiß nicht, wie das bei der Wikipedia umgesetzt wird, aber dort ist es Praxis, das erste Vorkommnis eines Wortes zu einem anderen Artikel zu verlinken.

So hatte ich mir das auch vorgestellt: Beim erstmaligen Erscheinen eines artikelrelevanten Begriffes darauf verlinken, aber natürlich nicht jedesmal. Soviel Aufmerksamkeitsspanne muss man vom Leser eines Wikis über ein 20+ Jahre altes Spiel und seiner Fortsetzungen schon erwarten dürfen. ;)




"Alrik war durstig und hat getrunken."
 Zitieren
#8

Stimmt, die Schutzgott-Eigenschaften wären dort SEHR gut aufgehoben!

Braucht man überhaupt die Gott-"Nummer" an der Stelle? Ok, ich nehme an, die ist für Cheats interessant. Aber evtl passt diese Info dort nicht so gut rein? Können die besser beurteilen, die am Spiel herumhexen. :)




[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#9

Die Gott-Nummer ist eigentlich für alle Spieler interessant, weil man über die Konsole und den Befehl GODACCOUNT nur die Gottnummern angezeigt bekommt, nicht aber deren Namen. Von daher fände ich die Angabe auf der Seite schon sehr hilfreich.




Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#10

Ah, gut zu wissen.

Ich habe die mal als ID bezeichnet (Tabelle mit Überschriften versehen - so nehmen die Nummern nicht soviel Platz weg) und auch schonmal die Schutzgott-Boni da hinzugefügt. Für das andere bin ich zu müde. :silly:




[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#11

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es bei wikipedia so, dass man eine bestimmte Syntax verwenden kann, um Artikel zu verlinken. Z.B. "Dies ist ein [[Auto]]." Wenn es dann eine Seite mit dem Namen "Auto" gibt, wird dahin automatisch verlinkt. Wenn es die Seite nicht gibt, erscheint der Text im Artikel rötlich und kursiv. :think:




Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
 Zitieren
#12

(16.03.2017, 08:42)Alpha Zen schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht, ist es bei wikipedia so, dass man eine bestimmte Syntax verwenden kann, um Artikel zu verlinken. Z.B. "Dies ist ein [[Auto]]." Wenn es dann eine Seite mit dem Namen "Auto" gibt, wird dahin automatisch verlinkt. Wenn es die Seite nicht gibt, erscheint der Text im Artikel rötlich und kursiv. :think:

Korrekt, das geht auch bei Dokuwiki so. Allerdings können Artikel in Kategorien sortiert werden, die dann durch : getrennt davor geschrieben werden müssen. Für beliebige Links muss man http://... davor schreiben. Mit einem | kann man dem Link einen anderen Namen geben, etwa so
Code:
Schatten über [[nlt3:Riva]].
Hier ist die [[nlt1:Karte der Region Thorwal | Landkarte]].
Weitere Infos gibt es bei [[http://www.crystals-dsa-foren.de]].

Bilder werden nach dem gleichen Prinzip mit {{...}} verlinkt.




 Zitieren
#13

Aus dem Bearbeiter-Thread:

(19.03.2017, 10:14)Rabenaas schrieb: [...]
Die Städte von Schick sind jetzt samt und sonders bebildert.


Jetzt fände ich noch eine Zuordnung der einzelnen Händler, Tempel, Schmiede etc. auf den Karten zu den aufgeführten Namen bzw. Gottheiten etc. sehr hilfreich. So höbe sich die neue NLT-Hilfe von der alten durch Zusatzinfos ab und ersparte dabei das Abklappern aller farblich passenden Einträge.
Besonders hilfreich in Daspota und in den "Großstädten", in welchen es ziemlich viele Karteneinträge gleicher Farbe gibt.

Wäre nätürlich eine Menge Arbeit, aber es könnte z.B. so aussehen wie in den Dungeonkarten, in welchen auf den Feldern eine Nummer eingetragen und im Text dann das entsprechende Ereignis aufgeführt wird.




"Alrik war durstig und hat getrunken."
 Zitieren
#14

Bei ein paar Karten ist das sogar schon so. Ich würde lieber erst mal alle Inhalte von der alten Seite ins Wiki übernehmen. Aber bei einem Wiki ist das ja jedem selbst überlassen. :)




 Zitieren
#15

Diese äußerst hilfreiche Nummerierung habe ich bei meinem nicht allzu lange zurückliegenden ersten Schicksalsklinge-Durchlauf auch vermisst. Gehört auf jeden Fall auf die To-Do-Liste, und ich freu mich auch gerade wegen solcher Sachen, dass wir da jetzt alle sowas ergänzen können. :)




[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#16

Kurzer Hinweis:

Im Wiki verweist der Eintrag zur 1. Etage des Magierturms (http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...rste_etage) auf den Garten des Magiers - so wie der eigentliche Eintrag dazu auch. ;)




"Alrik war durstig und hat getrunken."
 Zitieren
#17

Danke Alrik, ist korrigiert. :up:




Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren
#18

Noch zwei Kleinigkeiten:

In Kvirasim (http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...2/kvirasim) könnte man auch die Marktstände benennen (Waffen / Krämer / Kräuter), anstatt sie allgemein als Markt zu kennzeichnen - ich bin mir ziemlich sicher, dass die einzelnen Zelte immer denselben Händlertyp beherbergen.

Desweiteren kann der Phexgeweihte nicht nur in der Herberge "Einkehr" angetroffen werden, sondern in jeder Herberge, in welcher die Helden erstmalig übernachten. Dies kann also auch eine Herberge in einem "Textfenster-Ort" sein.




"Alrik war durstig und hat getrunken."
 Zitieren
 Zitieren
#20

Ja, die Bilderlinks zeigen auf die selbe Datei.




Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
 Zitieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2017 Opel Owners Forum
Es ist: 23.05.2017, 19:45
Theme © MyBB Themes


Verwendung von Screenshots und Videos aus der Nordlandtrilogie mit freundlicher Genehmigung der Attic Entertainment Software GmbH.
Das Schwarze Auge: Drakensang © 2008 dtp entertainment AG. Hergestellt und entwickelt von Radon Labs GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Verwendung der Marke und Inhalten von DAS SCHWARZE AUGE mit freundlicher Genehmigung der Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH.
Copyright © 2007 by Significant GbR für die Marke DAS SCHWARZE AUGE in Wort und Bild, by Alpers, Fuchs, Kramer, Neigel für die Inhalte.
Diese Website enthält nicht-offizielle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt Aventurien.
Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen; bei Fragen zu dieser Website wenden Sie sich bitte an webmaster[at]crystals-dsa-foren[punkt]de

NLT-Homepage Drakensang-HP