Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patch 1.12 Magic DosBox Android Tablet
#1
Den 12 en zum Gruße.

Ich habe dieses mal eine exotischere Frage. In meinem Das schwarze Auge Marathon, bin ich jetzt bei Schatten über Riva angelangt. 

Hier habe ich aber gleich mehrere Probleme.
Meine Konfiguration ist Huawei Mediapad M3. Darauf habe ich Magic DosBox installiert.
Die ersten beiden Teile haben einwandfrei funktioniert, von Anfang bis Ende.

Bei Schatten über Riva jedoch hakt es.
Ich habe es mit Version 1.00 probiert und da schafft er es alle Intro Videos abzuspielen.  (Der Sound im letzten Intro wird abgespielt und auch Soundkarte wird richtig erkannt im Installationsprogramm). Doch sobald diese abgespielt sind und ich im Tempel landen sollte, bleibt der Bildschirm Schwarz, ich sehe den Mauszeiger, kann diesen auch bewegen, jedoch reagiert keine Taste der Tastatur noch Mausklick. Alles was mir bleibt ist Magic DosBox zu beenden.

Dann habe ich probiert den Patch 1.12 zu installieren. Das klappte aber auch nicht richtig. Der Patch hat es geschafft die Riva.exe upzudaten, sobald er aber mit dem Rest anfangen will, bekomme ich folgende Meldung: error ept0009: invalid patch file 'c:\dsa3\patching\riva.rtp'.
Also wenn ich Riva nun starte hab ich Version 1.12, jedoch glaube ich die andere Hälfte des Patches fehlt und das Problem des schwarzen Bildschirms bleibt das gleiche, dort wo der Tempel kommen sollte.

Ist dieses Problem Bekannt? 

Danke für eure Hilfe und Mühe im Voraus
Zitieren
#2
Hast du schon mal versucht, die Installation des Patches mit einer Windows-/Linux-DosBox zu machen und die Dateien dann später einfach auf das -Android-Tablet zu verschieben?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Laberrabarber

Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
Danke Obi-Wahn für deine Antwort.

Im Moment bin ich arbeitstechnisch in Thailand und hab nur mein Tablet dabei. Ich bin nicht in einer Stadt, sondern in einem kleinen Dorf auf einer Insel. (Ich bin schon froh, dass es da Internet gibt hehe).

Also meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt und einen Pc kriege ich ohne weiteres leider nicht zur Verfügung.

Aber falls du, oder jemand anderer, gerne experimentieren möchte, es gibt eine gratis Version von Magic DosBox auf google play. Ist eine nette kleine App die Dosspiele auf dem Tablet bzw. Smartphone sehr zugänglich macht (Steuerung, ...), also auf jeden Fall einen Blick wert. Ich habe Ultima 7, might and magic 3, 4 + 5, dsa 1 und 2 ohne weiteres und recht komfortabel durchspielen können.

Ich würde es ja sehr gerne selbst machen das experimentieren, da ich mich mit Computern etwas auskenne, aber mir fehlen die Mittel. Und auf Teil 3 hab ich mich riesig gefreut. Dies ist mein Favorit der Trilogie.

Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#4
Die Fehlerbeschreibung ist natürlich etwas vage. Kannst Du Deine dosbox.conf posten? Es ist verdächtig, dass das Programm genau dann abstürzt, wenn es Musik von der CD abspielen soll. In welchem Format liegt Dein Image vor? Es könnte sich aber auch um Speicherprobleme handeln. Das Spiel braucht wimre 8MB XMS, kein EMS und kein UMB. Ein DosExtender wie jemmex könnte da auch helfen. Dass der Patch nicht funktioniert, macht mich ein wenig stutzig.
Zitieren
#5
Die Cd Musik klappt zumindest im Installationsprogramm.
Zur Verfügung gebe ich 16mb Ram.

Tja leider das ist es was passiert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Anbei die conf

[dosbox]
memsize=16
#vmemsize=2
#vmemsizekb=0
machine=svga_s3

[render]
aspect=true
frameskip=2

[cpu]
core=dynamic
cputype=486
cycles=13000
cycleup=500
cycledown=500

[speaker]
pcspeaker=false
pcrate=22050
tandy=off
tandyrate=22050
disney=false

[midi]
mpu401=none

[gus]
gus=false

[sblaster]
sbtype=sb2
mixer=true
oplmode=auto
oplemu=fast
oplrate=22050

[mixer]
prebuffer=15
rate=22050
blocksize=1024

[ipx]
ipx=false

[serial]
serial1=disabled
serial2=disabled
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
xms=true
ems=false
umb=false

[joystick]
joysticktype=none

[autoexec]
mount c: "/storage/0123-4567/Dosgames/DSA/"
imgmount D: "/storage/0123-4567/Dosgames/DSA/DSA3/CD/DSA3.CUE" -t iso
c:
cd DSA3
RIVA.EXE
Zitieren
#6
Bei der Installation wird eine WAV abgespielt, glaube ich. Wenn z.B. etwas an den Pfaden im CUE nicht stimmt, wäre das eine Erklärung für den Absturz

Anderer Ansatz: Besorg Dir jemmex von hier, entpack es in das Wurzelverzeichnis und starte
Code:
jemmex load noems
in der autoexec.
Zitieren
#7
Ist /storage/0123-4567
eine externe SD-Karte?
Wenn ja würde ich die C-Partion auf den internen Speicher setzen.
Auch das CD-Verzeichniss würde ich nicht in  den Installationsordner(Dsa3) legen.
Emuliertes C: und D: trennen.

Ich würd wirklich auf Probleme beim Schreibzugriff tippen. Im Tempel werden doch auch die ersten Savegames angelegt, oder?
Zitieren
#8
Den 12en zum Gruße und Entschuldigung für die sehr langsame Antwort, ich hab einfach keine Zeit gefunden, die Ratschläge auszuprobieren.

Nun funktioniert alles einwandfrei. Die Lösung war tatsächlich die CD-Rom Image Datei und das Spiel auf unterschiedlichen Speicherkarten abzulegen.

Nun funktioniert alles einwandfrei und ich kann die Trilogie beenden.

1000 Dank für die tolle Unterstützung.
Zitieren
#9
Danke für die Rückmeldung, Skeletor. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
Lag es doch am Schreibzugriff auf die SD-Karte.
Lesezugriff ist problemlos, also kann man die CD-Images immer auf der SD-Karte abspeichern und als CD-Laufwerk D: mounten.
C: immer auf dem internen Speicher legen. Falls man wenig internen Speicher hat, die Minimalinstallation auswählen.


Falls der Akku schnell leer wird oder das Tablet heiß oder die
Verfolgung von Seehoff geschwindigkeitsmäßig nicht klappt würde ich noch
Dos32a, den NRS-Hexpatch in Verbindung mit DOSIDLE empfehlen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste