Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerspruch zu Attacke- u. Paradebasiswert
#1
Hi,

bin auf einen Widerspruch gestoßen:

Hier heißt es, der Attackebasiswert (AT) (für den Nahkampf) setze sich aus Mut, Gewandheit und Körperkraft zusammen, der Paradebasiswert (PA) aber aus  Intuition, Gewandheit und Körperkraft.
Hier steht aber, AT setze sich aus Intuition, Gewandheit und Körperkraft zusammen und zwar ebenso, wie PA.

Was stimmt nun? Und unterscheiden sich die 3 Teile der Nordlandtrilogie in dieser Hinsicht voneinander?

Der Attackebasiswert für Fernkampf (Schuss- bzw. Wurfwaffen) unterscheidet sich von dem für Nahkampf, allerdings gibt es hier zwischen beiden Quellen keinen Widerspruch. Ich hatte mal eine schöne Formel zu Berechnung des Angriffs- bzw. Paradeerfolgs, ebenso zur Berechnung der Treffer- und Schadenspunkte. Leider sind mir die Notizen abhanden gekommen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
(20.06.2017, 22:50)wiese.hano schrieb: Hier heißt es, der Attackebasiswert (AT) (für den Nahkampf) setze sich aus Mut, Gewandheit und Körperkraft zusammen, der Paradebasiswert (PA) aber aus  Intuition, Gewandheit und Körperkraft.

Das sind die Angaben aus dem Schicksalsklinge-Handbuch auf Seite 18, die ich damals daraus entnommen habe, um die Frage zu beantworten.

(20.06.2017, 22:50)wiese.hano schrieb: Hier steht aber, AT setze sich aus Intuition, Gewandheit und Körperkraft zusammen und zwar ebenso, wie PA.

Das ist ein Textblock, der aus Kunars Reiseführer übernommen wurde. Ich hatte vor Jahren mit Kunar die Vereinbarung, dass ich einige Dinge aus seinem Reiseführer in meine Lösungsseiten übernehmen darf. Wann das war, weiß ich nicht mehr, aber ich nehme an, dass es nach meinem Forenbeitrag gewesen sein muss. Kunar merkt an der Stelle auch an, dass die Angaben im Handbuch falsch seien.

(20.06.2017, 22:50)wiese.hano schrieb: Was stimmt nun? Und unterscheiden sich die 3 Teile der Nordlandtrilogie in dieser Hinsicht voneinander?

Kann ich jetzt pauschal nicht sagen. Kunar hat das damals wohl nachgeprüft und weil er in solchen Dingen immer sehr genau war, hab ich das blind übernommen. Ob der Eintrag im Handbuch damit falsch ist, will ich nicht unbedingt unterstreichen. Das müsste erneut geprüft werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Bei Attacke war schon immer Mut mit drin. Intuition gab es vor der 3.Ed noch gar nicht, wimre.
Zitieren
#4
Im DSA Pen&Paper Regelwerk sehen die Abhängigkeiten so aus wie von Crystal im Forenbeitrag beschrieben (also mit MU für AT und IN für PA). Wäre nett, wenn das mal jemand prüfen könnte. :)
Zitieren
#5
(21.06.2017, 05:39)Rabenaas schrieb: Bei Attacke war schon immer Mut mit drin. Intuition gab es vor der 3.Ed noch gar nicht, wimre.

Ich glaube, mit der 3. Ed wurde Intuiton eingeführt, und hier wurde auch PA => IN eingeführt.

In der 2. Ed. (1988, die Helden d. Schw. Auges, Seite 37 ) gilt PA => MU.
Hinweis für einen Test:  Die 3 Eigenschaften /5

Im Spiel müsste man testen, ob es nicht ein geheimer 2.Ed Anhänger gecodet hat. (Wenn ich wetten müsste, würde ich das schätzen) ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#6
(21.06.2017, 09:31)Asgrimm schrieb: Im Spiel müsste man testen, ob es nicht ein geheimer 2.Ed Anhänger gecodet hat. (Wenn ich wetten müsste, würde ich das schätzen) ;)

Vor allem ob es sich in Schicksalsklinge, Sternenschweif und Riva unterscheidet... vielleicht haben ja beide Recht.
Zitieren
#7
Edit: Oops...  

 Schweif getestet: in AT und PA ist IN, GE u KK
MU kommt nicht vor, es wird durch 5 Dividiert


Edit 2: Riva ist wie Schweif

Edit 3: Schick ist schwer zu testen, irgendwie scheinen Elexiere gar keine Auswirkung auf AT/PA zu haben, müsste man bei der Generierung mitrechnen....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#8
Zum Pen&Paper DSA kann ich soviel bestätigen: Intuition (wie auch Fingerfertigkeit) wurde erst mit der 3. Edition eingeführt.
Der AT-Basiswert errechnete sich dort dann (MU+GE+KK)/5 - der PA-Basiswert (IN+GE+KK)/5
Ins Handbuch hat es das also wohl mindestens deshalb geschafft.
Schick kann ich grad nicht testen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#9
Ich habe momentan weder die Zeit, noch das nötige Wissen, um das zu testen. Aber der Beitrag von Asgrimm ist doch sehr aufschlussreich.

Auch dir Danke für die Hintergrundinfos, Crystal. Ich glaube, du darfst da was in deiner Lösung korrigieren. :D Wobei mir die Version eigentlich besser gefallen hat. Aber was heißt das schon.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#10
Wenns noch jemand schafft, es auch in Schicksalsklinge zu überprüfen, dann können wir die Info auch gleich aktuell ins NLT Wiki übernehmen. :)
Zitieren
#11
So, ich habe es jetzt doch getestet.

Zuerst habe ich nacheinander einige Spielstände der Schicksalsklinge in tommys Editor geladen. Die relevanten Werte habe ich dann in eine Excel-Tabelle übertragen. Bei einigen Charakteren bekam ich für beide Formeln verschiedene Ergebnisse heraus. Als ich nun diese Ergebnisse mit den Angaben in tommys Editor verglich, zeigte sich (anhand dessen, mit welcher Variante der Formel die Angaben übereinstimmte), dass die Variante, die Crystal von Kunar übernommen hat, die richtige ist. Aber um ganz sicher zu gehen, habe ich die Ergebnisse der Excel-Tabelle noch mit den AT-/PA-Angaben im Spiel verglichen und auch hier zeigte sich, dass Kunars Angaben korrekt sind. Die Umsetzung in DSA1 und DSA2, respektive DSA3, ist also identisch.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#12
Danke für's Nachprüfen, dann stimmen die Angaben auf der Lösungsseite resp. im NLT-Wiki, die Kunar korrekt herausgearbeitet hatte. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste