Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2018 in Russland
Samstag gibts ein 4:4, hihi (da war doch was...)
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

(21.06.2018, 10:55)Lippens die Ente schrieb: Samstag gibts ein 4:4, hihi (da war doch was...)

Vor vier Jahren meinte ich auch während des Halbfinales, als es 4:0 für Deutschland stand: Jetzt bloß aufpassen, dass nicht noch der Ausgleich fällt!

(19.06.2018, 21:33)Kunar schrieb: Unangenehme Statistik des Tages: Mannschaften, die schlechter als Deutschland im ersten Spiel waren:
- Saudi-Arabien
- Panama
- Nigeria

Mannschaften, die so schlecht wie Deutschland im ersten Spiel waren:
- Ägypten
- Marokko
- Peru
- Costa Rica
- Südkorea

Mutmachende Statistik des Tages: Wo landete Deutschland, wenn es ein Vorrundenspiel bei der WM verlor?
- 1954: Weltmeister
- 1974: Weltmeister
- 1982: Finale
- 1986: Finale
- 2010: 3. Platz

Zu den Spielen des Tages: Dänemark und Australien trennen sich 1:1. Das muss ein unterhaltsames Spiel auf Augenhöhe gewesen sein. Frankreich gewinnt mühsam 1:0 gegen Peru, ist damit im Achtelfinale und die Südamerikaner draußen.

Die eigentliche Sensation ist jedoch das 3:0 Kroatiens gegen Argentinien. Ich habe mir die erste Halbzeit angesehen - die haben sich's ordentlich körperlich gegeben. Der vize-Weltmeister muss auf ein günstiges Ausgehen des morgigen Gruppenspiels hoffen und dann am letzten Spieltag noch Punkte sammeln. Ansonsten, um es positiv auszudrücken, werden mit sie mit Sicherheit nicht zum vierten Mal nacheinander von Deutschland aus der WM geworfen. Andererseits: 0:3 gegen Kroatien kann schon mal passieren... (was war das vor 20 Jahren ein unangenehmer Urlaub in Rijeka!).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Brasilien schmeißt Costa Rica aus der WM. 2:0 durch Tore in der Nachspielzeit - da kann man als Deutscher schon mitfühlen, wie weh das tut! Nigera gewinnt 2:0 gegen zu harmlose Isländer. Schade, ich hatte letzteren mehr gegönnt! Damit hat auch Argentinien bessere Chancen aufs Weiterkommen. Die Schweiz dreht ein Spiel und gewinnt spät 2:1 gegen Serbien. Tolle Nummer der Nati, muss wohl recht umkämpft gewesen sein.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Das war natürlich ein echtes Sahnetor von Kroos, das da am Ende doch noch zum Sieg verholfen hat.

Insgesamt kann man die Leistung der Mannschaft durchwachsen betrachten, aber dennoch geht der Sieg in Ordnung, finde ich. Schweden hat im späteren Spielverlauf nicht mehr viel geliefert außer Zeitspiel und Ergebnisverwaltung. Das wird dann zurecht bestraft. Sicher viel Glück, dass dann in der Nachspielzeit noch das Siegtor fällt, aber irgendwie auch karmische Gerechtigkeit. Zumal Deutschland zuletzt in Unterzahl agierte und dennoch weitestgehend am Drücker blieb.

Hoffentlich war das eine Initialzündung. Ich bin immer noch der Auffassung, dass da noch viel Luft nach oben ist. Da geht mehr. Die Jungs müssen es nur abrufen.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Belgien fegt Tunesien 5:2 weg und zeigt trotz nicht immer sicheren Abwehr, warum sie etwas bei internationalen Turnieren zu suchen haben. Mexiko besiegt Südkorea 2:1, macht zunächst alles klar, bevor Südkorea sich am Ende noch einmal aufbäumt.

Nun aber zu Deutschland - Schweden. Ich bin zwei Jahre gealtert bei dem Spiel. Der Ausfall von Hummels war ärgerlich, aber es gab zumindest einige Alternativen mit Kopfballstärke. Es war eine mutige und gute Entscheidung von Löw, Özil und Khedira aus der Startelf zu nehmen. Zunächst ein beherztes Spiel nach vorn (so soll es doch sein!), die Chancen werden jedoch knapp vergeben, aber wenigstens werden Gegenangriffe schön abgewehrt. Dann ein Riesenglück, dass bei einem Konter der Schweden nicht Elfmeter gegeben wird. Nach dem Ausfall von Rudy (der Arme, das sah wirklich übel aus mit der Nase!) wirkte die Mannschaft zunehmends zerfahren. Das Tor der Schweden war wirklich schön und bestrafte eine weitere mangelhafte Abwehrleistung. Danach wirkte die deutsche Mannschaft völlig von der Rolle, das Schreckgespenst "Vorrundenaus nach zwei Spielene" prangte am Horizont.

Nach der Pause dann der herrliche Ausgleichstreffer von Reus - aus dem Spiel heraus, ausgerechnet durch Reus, der bei so vielen Turnieren verletzt gefehlt hatte. Wenn das kein Hoffnungsschimmer war! Die Schweden wirkten im weiteren Verlauf zunehmend ausgepumpt und beschränkten sich weitgehend auf Ergebnisverwaltung. Bei einem Unentschieden hätte ihnen im letzten Spiel erneut ein Unentschieden gereicht, um sicher weiter zu sein. Die schwedischen Zuschauer, die sich beim Führungstreffer noch wie Bolle (oder Lasse?) gefreut hatten, waren jedoch jetzt schon traurig, was ich nicht nachvollziehen konnte. Deutschland erarbeitete sich Chancen, aber ein Tor wollte nicht fallen - manchmal ließ einen das "knapp vorbei" zur Verzweiflung treiben. Meine Mitgucker blieben Optimisten und witzelten, das Tor werde schon noch in der Verlängerung fallen, siehe Brasilien, zur Not in der 5. Minute der Verlängerung. Ein ärgerlicher Misston die gelb-rote Karte für Boateng, den die deutsche Abwehr schmerzlich vermissen wird. Ich hoffe, er wird nur für ein Spiel gesperrt! Er sah in der Situation so aus, als habe er sich nicht mehr anders zu helfen gewusst - ein weiteres Warnsignal, dass die Abwehr das größere Sorgenkind der Deutschen bleibt. Jetzt galt es, zu zehnt und ohne den erfahrenen Abwehrmann keinen Angriff der Schweden mehr zuzulassen! Doch als alles schon gemacht schien, die Ecken nichts brachten, "wir können keine Standards mehr" zum Menetekel zu werden drohte, da haut ausgerechnet der viel gescholtene Toni Kroos mit einem Traumschuss den Ball ins Tor - in der 5. Minute der Nachspielzeit. Die Prophezeiung der Mitgucker wurde erfüllt, der Aberglaube bestätigt (beim Ausgleichstreffer hatte ich gerade ein Fenster aufgemacht, so dass ich bei den anschließenden Angriffen zum Fenster aufmachen ging, so auch in der 95.).

Schweden hat gezeigt, warum sie durch ein diszipliniertes Auftreten in der Quali die Niederlande und Italien hinter sich gelassen haben. Eine Führung zu verwalten kann jedoch nicht immer gut gehen und diesmal wurde es zurecht bestraft. Der nicht gegebene Elfmeter ist aus ihrer Sicht natürlich ärgerlich. Dennoch haben sie gegen Mexiko noch alle Möglichkeiten, weiterzukommen.

Deutschland hat jetzt mehr Punkte auf dem Konto als Frankreich 2002 und Italien 2010 und so viele wie Spanien 2014 sowie mehr Tore als Frankreich 2002. Das allerpeinlichste Vorrundenaus ist damit bereits abgewendet.

(23.06.2018, 21:34)Pergor schrieb: Hoffentlich war das eine Initialzündung. Ich bin immer noch der Auffassung, dass da noch viel Luft nach oben ist. Da geht mehr. Die Jungs müssen es nur abrufen.

Ja, bei den herausgespielten, aber knapp vergebenen Chancen blitzte immer wieder die Klasse durch, die in dieser Mannschaft steckt. Es ist eben keine übliche überaltete Weltmeistermannschaft, bei der an allen Ecken und Enden die Formkurve nach unten zeigt. Junge Spieler, die die Reihen auffrischen, sind vorhanden. Es scheint alleine noch an Mut und Selbstvertrauen zu fehlen sowie an dem nötigen "aufeinander eingespielt sein". Ich kann mich Pergors Analyse in allen Punkten anschließen!

Damit wird die Deutschland-Gruppe die spannendste, denn noch können alle weiterkommen und ausscheiden. Selbst Mexiko wäre bei einer Niederlage gegen Schweden unter Umständen draußen, wenn Deutschland gegen Südkorea gewinnt. (Die genauen Bedingungen sind etwas komplizierter.) Dann gäbe es drei Mannschaften mit jeweils 6 Punkten, also das "eine Lusche in der Gruppe, die anderen drei schlagen sich im Kreis"-Szenario. Selbst Südkorea könnte eventuell bei einem Sieg gegen Deutschland weiterkommen, wenn Mexiko Schweden schlägt. Das wäre das "eine Übermannschaft, die anderen schlagen sich im Kreis"-Szenario, wie wir es beim Confed Cup 2009 gesehen haben, als die USA mit zwei Niederlagen weiterkamen.

Einzig Mexiko braucht nur ein Unentschieden, um sicher weiter zu sein. Alle anderen müssen auf Sieg spielen - und selbst dann ist das Weiterkommen nicht gewiss, so dass auch Ergebnisverwaltung fatal sein kann! Das können spannende Spiele werden. Deutschland hat dabei die vermeintlich einfachste Aufgabe auf dem Papier: Südkorea wirkt wie die schwächste Mannschaft der Gruppe, da könnte auch ein hoher Sieg drin sein. Aber Vorsicht, der Zauber der Parallelspiele kann auch nach hinten losgehen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(24.06.2018, 07:28)Kunar schrieb: Dann ein Riesenglück, dass bei einem Konter der Schweden nicht Elfmeter gegeben wird.
...
Ein ärgerlicher Misston die gelb-rote Karte für Boateng, den die deutsche Abwehr schmerzlich vermissen wird. Ich hoffe, er wird nur für ein Spiel gesperrt!

Das mit den Elfmeter fand ich von der ARD sehr schwach kommentiert. Ich habe nicht ganz verstanden warum das kein Elfmeter gab. Ich hab zwar kaum Ahnung von Fußball, aber dafür ist ja der Kommentator da, oder? Erst später hat er was davon gesagt, das der Schwede noch zum Schuss kam. Schön fand ich die Szene trotzdem nicht.

Boateng kann man vielleicht vorwerfen das er falsch stand oder nicht schnell genug war. Aber das er in einer solchen Situation den Gegner legt, ist richtig. Und das das dann geahndet wird, aber auch.

Insgesamt fand ich den Sieg weder zwingend noch unverdient. Die Deutschen hatte Pech und Glück.
Zitieren
(23.06.2018, 21:34)Pergor schrieb: Das war natürlich ein echtes Sahnetor von Kroos, das da am Ende doch noch zum Sieg verholfen hat.
Ja, hat mich an Schüsse von Cristiano Ronaldo erinnert - nur ohne die martialische Aufstellung zuvor. Das ist sicher große Kunst, so zu schießen. Aber es klappt eben trotzdem nur jedes zehnte Mal oder so. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon seit etwa einer Viertelstunde oder so nicht mehr ernstlich an den Siegtreffer geglaubt, muss ich gestehen. Kroos hat da echt Nerven bewiesen.

(23.06.2018, 21:34)Pergor schrieb: Sicher viel Glück, dass dann in der Nachspielzeit noch das Siegtor fällt, aber irgendwie auch karmische Gerechtigkeit.
Ungerecht war es m.E. schon deshalb nicht, weil Deutschland ja schon vorher viel Pech hatte; man denke nur an den Lattentreffer einige Minuten zuvor.

(23.06.2018, 21:34)Pergor schrieb: Hoffentlich war das eine Initialzündung. Ich bin immer noch der Auffassung, dass da noch viel Luft nach oben ist. Da geht mehr. Die Jungs müssen es nur abrufen.
Gegen Südkorea wird man es sehen. Eigentlich müssen da beide Mannschaften gewinnen. Südkorea hat ja rechnerisch auch noch eine Minimalchance (falls ich nicht wieder einen Blackout habe). Deutschland wäre wahrscheinlich durch, wenn sie gewinnen. Bei einem Unentscheiden bräuchte man die Hilfe von Mexiko - die beste Chancen haben, Gruppensieger zu werden und so Brasilien im Achtelfinale aus dem Weg zu gehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
... wenn Brasilien überhaupt Gruppensieger wird, was keineswegs sicher ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Wenn Brasilien nicht Gruppensieger wird, werden wir es. Wenn sie es werden, werden wir es nicht. Die gehören uns! Die lassen wir keinem anderen!  :evil:

Nein, erstmal ist Südkorea dran. Da bin ich guter Hoffnung, die (großteils wohl; konnte nur Zusammenfassungen schauen) engagierte Zielstrebigkeit der deutschen Spieler gegen Schweden weist in die richtige Richtung. Es wird einige Tore zu sehen geben, ein 5:2 ist bestimmt kein schlechter Tipp. Gerade auch, weil die Südkoreaner werden kommen müßen, wenn sie ihre Chance aufs Achtelfinale ergreifen wollen (und nein, da ist kein Blackout in Sicht, Zurgrimm. Die nächste, kleinere Gedankenunstimmigkeit speziell von Dir wäre, rein statistisch betrachtet, sowieso nicht vor 2028 zu erwarten, denke ich mal.   :)     ).

(24.06.2018, 15:43)Zurgrimm schrieb:
(23.06.2018, 21:34)Pergor schrieb: Das war natürlich ein echtes Sahnetor von Kroos, das da am Ende doch noch zum Sieg verholfen hat.
Ja, hat mich an Schüsse von Cristiano Ronaldo erinnert - nur ohne die martialische Aufstellung zuvor.  
Dafür mit einer recht ähnlichen Jubelpose danach, fand ich. Die madrilenischen Einflüße auf Kroos werden immer deutlicher sichtbar. Aber gut, wenn sie sich in solch geile Tore manifestieren will ich mal nicht rumnörgeln.  ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

England zerlegt Panama 6:1. Für Panama war das Tor bereits ein Achtungserfolg - und sie waren rein rechnerisch besser als Saudi-Arabien im ersten Spiel gegen Russland (von Brasilien - Deutschland 2014 mal ganz abgesehen). England sehr gefährlich bei Standards, aber bislang noch ohne Gegner in ähnlicher Stärke. England und Belgien sind damit beide sicher weiter, Tunesien und Panama sicher raus.

Der Senegal und Japan trennen sich 2:2 - muss ein schönes, offenes Spiel gewesen sein, bei dem der Senegal mehr Angriffslust zeigte, Japan aber zweimal nach einem Rückstand zurückkam. Also eine gerechte Punkteteilung. Da beide ihr erstes Spiel gewonnen haben, können sie auch beide mit einem Sieg im letzten Spiel das Achtelfinale klar machen - egal, wie das Parallelspiel ausgeht.

Kolumbien schickt Polen mit 3:0 nach Hause und schmeißt damit die erste europäische Mannschaft aus der WM. Kolumbien fängt sich nach dem ersten unglücklichen Spiel mit der roten Karte und ist mit einem Sieg im dritten Spiel sicher im Achtelfinale. In dieser Gruppe wird es außerdem entweder eine asiatische oder eine afrikanische Mannschaft weiter schaffen - also kein rein europäisch-südamerikanisches Achtelfinale.

Damit haben wir vor dem dritten Spieltag folgende Konstellationen:
1. Zwei Mannschaften sind nach zwei Siegen sicher weiter und spielen nur noch um den Gruppensieg.
- Gruppe A: Russland, Uruguay
- Gruppe G: Belgien, England

2. Eine Mannschaft ist weiter.
- Gruppe C: Frankreich, wobei hier nur noch zwei andere weiterkommen können (Dänemark, Australien)
- Gruppe D: Kroatien, wobei hier alle drei anderen noch weiterkommen können (Nigeria, Island, Argentinien)

3. Es ist noch alles offen, drei Kandidaten.
- Gruppe B: Spanien, Portugal, Iran
- Gruppe E: Brasilien, Schweiz, Serbien
- Gruppe H: Japan, Sengal, Kolumbien

4. Es ist noch alles offen, vier Kandidaten:
- Gruppe F: Mexiko, Deutschland, Schweden, Südkorea

Im Detail unterscheiden sich die Gruppen natürlich weiter. Dänemark kann als einziger Gruppenzweiter aus eigener Kraft den Gruppensieg erreichen.

Sicher raus sind bereits: Ägypten, Saudi-Arabien, Marokko, Peru, Costa Rica, Tunesien, Panama, Polen. (3x Afrika, 1x Asien, 1x Südamerika, 2x Nord/Mittelamerika, 1x Europa.)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
(25.06.2018, 06:48)Kunar schrieb: England sehr gefährlich bei Standards, aber bislang noch ohne Gegner in ähnlicher Stärke.

Dennoch bemerkenswert, weil ungewöhnlich, daß sie plötzlich so klar gewinnen können, bei einem WM-Turnier. Wenn ich in meinen verwaschenen Erinnerungen an die Turniere ab 1982 krame, taten sich die Three Lions sehr oft schwer, gerade auch gegen (vermeintliche) Außenseiter. Viele Unentschieden oder sogar knappe Niederlagen gab es da in den letzen 36 Jahren; und wenn sie gewannen, dann eher selten mit mehr als einem Tor unterschied. Und das Überstehen der Gruppenphasen war dadurch auch öfters mal ein Hau-Ruck-Verfahren auf den letzten Drücker. Dabei waren sie fast immer recht hoch gehandelt - auch zurecht, wie ich finde. Aber es ist schon interessant, daß das 6:1 den höchste Sieg einer englischen Nationalmannschaft bei einer WM darstellt.
Und was das teilweise für Zuckertore waren. Selbst der panamesische WM-Erst- und Ehrentreffer. Hab mir die Zusammenfassung angeschaut - wonderful! I'm very amused, indeed.  :up:


Das Ausscheiden der Polen überrascht mich sehr. Von den europäischen Teams hatte ich dafür vor dem Turnier eher Serbien und Kroatien "vorgesehen" - die zwar auch gute Fußballer haben, wie ich aber den Eindruck hatte, kein gutes Team. Im Gegensatz zu den Polen. Dachte ich. Leider habe ich beide Polski-Spiele nicht sehen können, weshalb ich eigentlich nicht so recht weiß, warum es sie zerlegt hat. Naja, Schade für sie.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Uruguay zeigt Russland seine Grenzen auf und siegt 3:0. Russland verliert sogar einen Spieler durch eine gelb-rote Karte. Die russische Mannschaft hatte zuletzt 2008 bei der EM geglänzt.

Saudi-Arabien siegt in letzter Minute 2:1 gegen Ägypten. Ägypten hatte früh geführt und einen Elfmeter der Saudis abgewehrt. Doch die bekamen in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit noch einen, den sie dann nutzten. Die Passivität der Ägypter im zweiten Durchlauf wurde dann letztendlich bestraft. Sie reisen als das erste Team ohne Punkte ab. Das Spiel war ansonsten irrelevant, da beide Mannschaft bereits vorher ausgeschieden waren.

Der wirkliche Krimi waren die Parallelspiele Spanien - Marokko und Portugal - Iran. Marokko war schon raus, erzielte jedoch zweimal die Führung und ärgerte Spanien, das lange Zeit auf den zweiten Platz der Tabelle abgerutscht war. Sehr unschön: Zwischenzeitlich war es sehr viel Körpereinsatz und es gab lange Diskussionen. Die Spanier zeigten sich insbesondere in der Abwehr wackelig. Der Iran hätte einen Sieg gegen Portugal benötigt, um noch weiterzukommen - oder ein hohes Unentschieden, wenn im Parallelspiel Spanien verlor. Portugal erzielte ein absolutes Traumtor, versäumte es aber dann, durch einen Elfmeter den Sack zuzumachen. Der Iran kam tatsächlich noch einmal durch einen eigenen Elfmeter zurück und hatte kurz vor Schluss noch mindestens eine Großchance. Portugal wäre im Falle einer Niederlage zu diesem Zeitpunkt als amtierender Europameister ausgeschieden. Portugal und Spanien waren jeweils ein Tor vom Vorrundenaus entfernt, so knapp war es. (Spanien dabei nur während des eigenen Rückstands, als es im Parallelspiel noch Unentschieden stand; Portugal über weite Strecken. Ich erinnere nur an die deutsche Vorrundengruppe bei der EM 2012, wo es während der letzten Gruppenspiele ebenfalls zwischenzeitlich auf ein einziges Tor Unterschied ankam - und das war der Unterschied zwischen Gruppensieg und Ausscheiden.) Auch zwischen Portugal und Iran kam es zu unnötigen körperlichen Kontakten und Rangeleien.

Am Ende haben Marokko und der Iran es noch einmal richtig spannend gemacht und sich teuer verkauft. Beide reisen weder punkt- noch torlos nach Hause. Das war alles andere als ein Spaziergang für Spanien und Portugal. Der Europameister trifft durch das späte Unentschieden nun auf den stärkeren Gegner Uruguay, Spanien auf Russland (das man bei der EM 2008 zweimal besiegt hatte).

Wer sich übrigens fragt, warum das Siegtor am Samstag für Deutschland so wichtig war, obwohl es doch auch im Falle eines Unentschiedens noch Chancen fürs Weiterkommen gegeben hätte, der schaue auf Spanien bei der WM 1998: Sie verloren das erste Spiel knapp gegen Nigeria und erzielten danach ein Unentschieden gegen Paraguay. Im letzten Spiel mussten sie unbedingt gegen Bulgarien siegen und auf einen glücklichen Ausgang des Parallelspiels hoffen. Zwar gewannen sie 6:1, aber Paraguay auch gegen Nigeria. Und so waren sie trotz des letzten tollen Spiels raus.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Mich würde es interessieren, ob es im Spiel BEL - ENG Verlängerung und Elfmeterschießen gibt, wenn sie im direkten Duell 0:0 spielen. Beide sind punkt- und torgleich, dann würde der direkte Vergleich gelten, aber wenn der Remis ausgeht, wer ist dann Erster und wer Zweiter? Koeffizient vielleicht? Aktuelle Position in der FIFA-Rangliste?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(26.06.2018, 16:18)Crystal schrieb: Mich würde es interessieren, ob es im Spiel BEL - ENG Verlängerung und Elfmeterschießen gibt, wenn sie im direkten Duell 0:0 spielen. Beide sind punkt- und torgleich, dann würde der direkte Vergleich gelten, aber wenn der Remis ausgeht, wer ist dann Erster und wer Zweiter? Koeffizient vielleicht? Aktuelle Position in der FIFA-Rangliste?
Ne, nix dergleichen.

Sollte das eintreten, was du geschildert hast, gibt es noch diese sogenannte "Fair-Play"-Wertung. Dabei gibt es Minuspunkte für jede gelbe oder rote Karte (für gelb/rot oder direkt rot natürlich mehr als "nur" für gelb). Wer da am wenigsten hat, liegt vorne.  

Und wenn sogar das gleich sein sollte, dann entscheidet einfach das Los. Aber es muss ja schon echt mit dem Teufel zugehen, damit es dazu kommt.
Zitieren
Gelb -1
Gelb-Rot -3
Rot -4
Gelb + Rot -5

In den dersten beiden Spielen hatte England 2x Gelb, Belgien 3x. Leichter Vorteil England, ein Pünktchen. Andererseits haben die Engländer in jedem der beiden Spiele je eine Gelbe kassiert, die 3 der Belgier sind alle im ersten Spiel gegen Panama verhängt worden - sie haben also auch schonmal ein Spiel ohne Karte geschafft...


EDIT: die Gruppe F (mit D) kann in der Beziehung ja auch noch wild werden. Pro Spiel und Spieler wird übrigens nur ein Abzug gewertet, Boateng (im zweiten Spiel) zählt also "nur" als 1x Gelb-Rot.
Bisheriger Stand (ersten beiden Gruppenspiele):
MEX - 2xGelb = -2
SWE - 3xGelb = -3
D - 2xGelb; 1xGelb-Rot = -5
KOR - 6xGelb = -6
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
naja, ein Unentschieden und eine Pattsituation in den Karten  ist jetzt nicht so unwahrscheinlich.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
... es sei denn, die Reglementierung, die ich so in verschiedenen Quellen las, ist überall unvollständig beschrieben gewesen und es zählen auch Fouls dazu. Begangene, wie eingesteckte.
Dann wird es kompliziert. Es gibt eine als "offizielle Fair-Play Wertung" ausgewiesene Seite auf FIFA.com, danach hätte Belgien bessere Chancen als England.
Und D stünde auch weit besser da.
--> https://de.fifa.com/worldcup/statistics/...sciplinary
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Das bereits ausgeschiedene Peru verabschiedet sich mit Anstand von der WM und besiegt Australien mit 2:0. Die Australier waren diesmal zu leichtgewichtig, um in ihrer Gruppe ernsthaft mitreden zu können.

Da nur eine Führung Australiens das Weiterkommen Dänemarks in Gefahr gebracht hätte und Frankreich ohnehin schon durch war, konnten diese ab der peruanischen Führung das 0:0 bis zum Ende verwalten und lieferten so das erste torlose Spiel bei dieser WM ab - immerhin, erst jetzt, was für diese WM spricht. Frankreich spielte ohnehin mit der zweiten Garnitur und Dänemark wollte dann auch nicht mehr. Sportlich natürlich nicht schön anzusehen; ich kann es allein nachvollziehen, dass man Schlüsselspieler nicht durch Verletzungspech verlieren möchte (und angesichts der zum Teil sehr körperlich geführten Partien ist das ein echtes Risiko).

Kroatien tritt mit einer B-Elf an und besiegt selbst damit noch Island 2:1. Island kommt noch einmal zurück, hat auch vorher wie nachher Chancen sowohl aus dem Spiel heraus als auch durch Ecken und Freistöße, aber es fehlt die letzte Bissigkeit oder Erfahrung. Sehr schade für die Isländer, die zwischenzeitlich ein Tor von der Sensation entfernt waren (was aber immer noch weiter weg schien als ein Sieg Irans gegen Portugal). Immerhin hat der WM-Neuling Tore geschossen und einen Punkt gegen den Vize-Weltmeister geholt. Der wiederum hatte ausgerechnet durch seine Führung die isländischen Chancen zum Weiterkommen erhöht! Denn bei einem Unentschieden hätte Island drei Tore gebraucht. Argentinien liegt zunächst zurück, was das sichere Aus bedeutet hätte (Deutsche werden das Gefühl nachvollziehen können). Dann kommen sie jedoch zurück, Messi glänzt einmal, sie kämpfen - und ein Abwehrspieler schießt den erlösenden Siegtreffer. Argentinien damit kurz vor knapp weiter (fast schon die Regel bei dieser WM), Nigeria sehr unglücklich raus.

(02.12.2017, 17:04)Kunar schrieb: Als knackigsten Gegner sehe ich derzeit Frankreich. Die könnten - mit Pech - im Achtelfinale auf Argentinien treffen. (Für wen das Pech ist, ist natürlich die Frage - eher für Argentinien, würde ich sagen...) Die südamerikanischen Mannschaften haben jedenfalls gute Chancen, zum dritten Mal in Folge von den Europäern die Hucke voll zu bekommen.

(03.12.2017, 11:21)Kunar schrieb: WM-Duelle Frankreich - Argentinien wollten mir auf Anhieb jedoch nur zwei einfallen, und da hat beide Male Argentinien gewonnen: 1930 (!) und 1978. Das waren beides Spiele in der Gruppenphase. 1978 war es tatsächlich eine "Todesgruppe", bei der noch Italien mit dabei war. Anscheinend hatte man tatsächlich vor der Auslosung bereits festgelegt, dass Argentinien und Italien in eine Gruppe kamen.

Und genau dieses Achtelfinale werden wir nun sehen! Da freue ich mich drauf, gerade weil es keine häufige Kombination ist. Derzeit sehe ich leichte Vorteile bei Frankreich, die Argentinier können sich vielleicht zusammenrappeln und durchstarten.

Das halbe Achtelfinale steht damit fest und damit auch zwei Zweige, die zum Halbfinale führen:

Uruguy - Portugal / Frankreich - Argentinien
Spanien - Russland / Kroatien - Dänemark

Der Sieger der Gruppe F würde in dem unteren Finalzweig landen, der Zweitplatzierte im ersten. Deutschland hat es ohnehin nicht in der Hand, darüber alleine zu entscheiden. Dafür müsste mindestens Schweden gegen Mexiko gewinnen. Aber ein Sieg mit 2 Toren Unterschied gegen Südkorea heute und man ist sicher weiter - und das ist doch erst einmal die Hauptsache.

Glücklicherweise werden die Achtelfinalgegner (Brasilien, Schweiz, Serbien) ohnehin erst ab 20 Uhr ausgespielt, so dass sich für die Deutschlandgruppe kein Taktieren lohnt. Und ganz ehrlich, bislang haben die Brasilianer auch noch nicht durchgestartet. Ihre Siegtore gegen Costa Rica fielen in der Nachspielzeit, das war auch nicht viel souveräner als Deutschland.

Die WM-Nostalgiker werden sich erinnern: 1974 wollte man ebenfalls eine frühe Begegnung der BRD mit Brasilien verhindern und setzte sie so, dass sie im Falle eines Gruppensiegs erst im Finale aufeinander träfen. Zu aller Überraschung wurden jedoch beide nur Gruppenzweite. Die BRD verlor gegen die DDR, Brasilien hatte ein schlechteres Torverhältnis als Jugoslawien. Und heute spielen unter anderem? Brasilien - Serbien (Nachfolgestaat Jugoslawiens). Die Geschichte zeigt: Man kann sich auch als Gruppenzweite aus dem Weg gehen!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Wieso sollte Deutschland Brasilien aus dem Weg gehen wollen? Schweiz und Serbien sind objektiv zwar schwächer, dafür deutlich unangenehmer. Das 7:1 kam ja schließlich nicht von ungefähr. Deutschland tut sich wesentlich leichter, wenn auch der Gegner mitspielt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Ja, sehe ich ähnlich. Eher haben die Brasilianer Grund, zu versuchen, uns aus dem Weg zu gehen. Zumal auch nur die Gruppe E überhaupt die Chance hat, das taktisch zu berücksichtigen. Dadurch, daß sie nach uns spielt.

Argentinien-Nigeria war wirklich packend, gestern. Das erste Mal in meinem Leben, daß ich mit Argentinien mitgefiebert habe, glaub ich. Es war fast so, als hatte ich die Chance, das verpasste D-SWE doch noch mitzuerleben. Ich vermute mal, neben meiner Sympathie für Messi (jubelt nicht, jammert nicht, die Ruhe in Person; bei ihm ist es eine Show, wenn "ihm mal ein Lächeln gelingt", wie es der Reporter gestern so schön ausdrückte) war es der von Beginn an spürbare Kampfgeist der Argentinischen Mannschaft, der mich mitriß. Daß ihnen doch einige leichte, für sie völlig untypische Fehler unterliefen, erinnerte mich vielleicht auch an das Spiel der Deutschen Mannschaft. Aber sie steckten nicht auf, sondern fighteten beherzt gerade in solchen Momenten. Hut ab, ehrlich - das war großes Kino. Auch, weil Nigeria nicht minder kämpfte. Bei allen spielerischen Defiziten (das 1:0 von Messi war umso brillianter) war das ein ausgesprochenes Highlight dieser WM bisher.  :respect:
Und auch, wenn ich Frankreich nicht unterschätzen würde - mit diesem Teamgeist haut Argentinien auch die Equipe Tricolore aus dem Turnier. Denn die haben sich überhaupt noch nicht gefunden und agieren individuell fehlerhaft zerfahren.

Bemerkenswert finde ich, daß es seit 1994 bereits das 5te(!) (1994, 2002, 2010, 2014, 2018) Gruppentreffen von ARG und NIG war. Zwar konnte Argentinien sämtliche Spiele für sich entscheiden, es gab inzwischen aber auch alle denkbaren Ausgänge - NIG weiter, ARG raus (1994); beide weiter (2014); beide raus (2002); und ARG weiter, NIG raus (2010, 2018). Und dieses unberechenbare hin und her sprengt aber auch jedes Mal meinen Tipp.  :no:

Der Schiri hat mir bei ARG-NIG recht gut gefallen, unter anderem, weil er den Mut hatte, in der einen Szene (wo der Argentinier im eigenen Strafraum den Ball wegköpfen wollte, nicht richtig traf und der Ball auf seinen Arm fiel) nicht auf Videobeweisstrafstoß zu entscheiden. Womit ich fast schon gerechnet hatte, bei den (in meinen Augen) teils merkwürdigen Video"beweisen" dieses Turnieres. Gut, insgesamt betrachtet gehen die meißten schon in Ordnung, aber ich sehe da noch viel Feinschliffbedarf. Und dieser Türkische Schiri hat Auge und Feingefühl bewiesen, aus meiner Sicht.
Edit: (auch, wenn ich den Elfer für Nigeria im Leben nicht gegeben hätte!)

Überhaupt gab es ja schon viele Elfer durch das Video gucken. Nach etwa der Hälfte der Spiele wurden schon mehr Elfer verhängt, als in bisherigen Rekordturnieren insgesamt. Spitzenwert war wohl 18 am Ende, dieses Mal gabs schon mehr als 20. Auch der auffällige Mangel an torlosen Spielen ist vermutlich den Videoassistenten geschuldet - so gesehen hat das ja auch etwas gutes.

Für die Isländer war es bestimmt ein denkwürdiges Turnier, trotz des letzten Platzes. Wie Kunar schon schrieb: bei der ersten Teilnahme Punkt geholt, Tore geschossen und nur knapp verloren.
Der erste Sieg kommt nächstes Mal. Huh!
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste