Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fußball-WM 2018 in Russland
Den Zwölfen zum Gruße!

Brasilien siegt wie erwartet gegen Mexiko, Neymar dreht langsam auf und ich frage mich, was den 6. brasilianischen Titel noch verhindern sol. Immerhin sind sie im deutlich schwierigeren Zweig ins Finale.

Von Belgien hatte ich eigentlich gedacht, dass sie relativ klar das Achtelfinale gegen Japan gewinnen würden, aber von wegen. Sie wirkten gehemmt, irgendwie wollte keiner den letzten Schuss aufs Tor machen. Das war absolut falsch gegen gut verteidigende Japaner, die sehr schnell in die Zweikämpfe gingen und sich dabei auch einige Konterchancen erspielten. Zu knacken gewesen wäre das nur mit schnellem Lauf nach vorne und Flanken, aber aus irgendeinem Grund wollten die Belgier lange Zeit genau das nicht, obwohl genau diese Schnelligkeit und Laufbereitschaft bei der letzten WM ihre Stärken gewesen waren. Stattdessen präsentierte sich ihre Abwehr wackelig und blieb oft genug zweiter Sieger. Da ließ sich Japan, für das ich nach dem "Nichtangriffspakt" gegen Polen in der Gruppenphase keine großen Sympathien hegte, in der zweiten Halbzeit nicht lange bitten und erzielte zwei Tore.

Die Belgier waren angezählt. Wie sollten sie nach dem bisherigen Verlauf in rund 25 Minuten noch drei Tore erzielen, um das Spiel in der regulären Spielzeit zu gewinnen? Doch jetzt kam ein Doppelwechsel. Die Joker hatten schon bei der letzten WM eine entscheidende Rolle gespielt - auch im Achtelfinale. Nach einer weiteren Ecke haute ein Spieler einen eigentlichen abgewehrten hohen Ball mit dem Kopf ins Tor - aus einem völlig unwahrscheinlichen Winkel. Damit wäre auch das Kroos-Tor gegen Schweden an Herrlichkeit übertroffen. Dieser Anschlusstreffer signalisierte den Belgiern, dass da noch etwas ging. Endlich flankten sie einmal in die Mitte, da stand einer der Eingewechselten, der als Hochgewachsener die Lufthoheit behielt und nur noch einnicken musste. Belgien war wieder im Spiel, das Spiel völlig offen, doch die Zeit verrann! Da kam es zu einer Glanzaktion: Nachdem der belgische Torwart den Ball gefangen hatte, spielte er ihn schnell ab - und es kam endlich zu einem schnellen Lauf nach vorne. Das war das 3:2. So, wie ich es den Belgiern von Anfang an zugetraut hatte, hatten sie in dieser genialen Aktion gespielt, mit der sie die Verlängerung vermieden. Die Japaner waren natürlich völlig am Boden. Sie hatten lange Zeit gegengehalten, mit zwei Toren Vorsprung geführt und waren nahe an der Sensation gewesen, ihren größten WM-Erfolg überhaupt zu erzielen. Immerhin haben sie nicht, was zu befürchten war, nach dem 2:0 alle Angriffsbemühungen eingestellt und nur noch gemauert, sondern weiter nach vorne gespielt.

Parallelen, die mir dazu einfallen: Kamerun, das im Viertelfinale 1990 gegen England führte und dann doch nach Hause musste. Deutschland, das - gegen Belgien! - 2011 in der EM-Quali nach einer gegnerischen Ecke ein Tor durch schnellen Lauf erzielt.

Brasilien halte ich für eine Nummer zu groß für die Belgier. Dafür sind sie zu nervös - auch wenn sie gestern noch einmal zurückgekommen sind. Die Brasilianer können einen Vorsprung besser verwalten.

Damit ist die WM bereits vor den letzten zwei Achtelfinalspielen eine rein südamerikanisch-europäische Angelegenheit geworden. Ein Kuriosum: Sollten Schweden und England beide heute verlieren, haben wir mit Sicherheit einen neuen Finalisten. Schweden war einmal 1958 im Finale, England 1966 - auch die sieht man also nicht alle Tage dort.

Nun der dritte Teil zu Fußballdeutschland. Bei Nichtgefallen einfach weiterblättern.

Zur Auffassung, dass Helden und Verlierer sein im Fußball nah beieinander ist, gucken wir uns einmal drei Spiele einer Mannschaft an: Ein 2:2 bei zwischenzeitlichem Rückstand, danach ein knappes 1:0, dann ein 0:0 in der regulären Spielzeit mit einem peinlichen Freistoß-Hinfaller. Die letzten Deppen mit mehr Glück als Verstand? Das waren Spiele, die zum WM-Titel führten. Und schauen wir uns mal einige der Namen der "Versager" an, die in der Vorrunde der EM 2004 ausgeschieden sind: Klose, Lahm, Podolski, Schweinsteiger. Na so etwas, vier spätere Weltmeister, unter ihnen der WM-Torschützenkönig.

Wie sieht Erfolg im Fußball aus? Es scheint, bezüglich der Nationalmannschaft, in den letzten Jahren die falsche Vorstellung vorzuherrschen, dass man alle wegballert. Die ersten Gruppenspiele 2010 und 2014, das 4:0 gegen Australien und das 4:0 gegen Portugal, waren ganz schön, aber das ist die Ausnahme. Das 4:1 gegen England und das darauffolgende 4:0 gegen Argentinien 2010, das 7:1 im Halbfinale gegen Brasilien 2014 - das sind legendäre Spiele, darum sind sie ja so unglaublich! Oft sieht Erfolg auf dem Papier viel bescheidener aus, so wie das 1:0 gegen Frankreich 2014, als die Mannschaft tatsächlich über sich hinauswuchs.

Was hat die Fans also geritten, dass viele von ihnen so überzogene Erwartungen haben? Ich führe das auf den Fußballpatriotismus und das Party-Fantum zurück, wie sie seit 2006 zelebriert werden. Die WM 2006 kam zu einer Zeit, als die Nationalmannschaft eine längere Schwächephase durchlebte. (Exkurs: Ich setze dieses Tief ab 1998 an. Es 2002 bis ins Finale zu schaffen, war ein völlig unverhoffter Ausrutscher nach oben bei einer sehr seltsamen WM. Niemand hätte vorher gedacht, dass "Rudis Reste-Rampe" etwas reißen würde. Man war vorher schon froh, wenn sie sich nicht völlig blamieren würden. Es war ein typisches Beispiel für "die Deutschen spielen mit begrenzten Mitteln und kommen dennoch weit" - ein Dusel-Vorwurf, den man als Deutscher sonst nur den Italienern macht.)

Die längere sportliche Durststrecke (schön war's ja fast nie anzusehen, Kloses Tore waren bunte Tupfer am grauen Horizont) gepaart mit dem speziellen deutschen Hang zu Untergangsphantasien führte dazu, dass beim Publikum die Luft weitgehend raus war. Wie sollte man - ohne vorzeigbare Erfolge, seit 2000 nicht mehr gegen eine große Mannschaft gewonnen - "emotional durchzustarten"?

Der künstlich von oben erzeugte Fußballpatriotismus war vielleicht notwendig, um für die WM im eigenen Land eine gute Stimmung als Gastgeber zu erzeugen und überhaupt wieder größeres Interesse für die Nationalmannschaft zu wecken. Aber so eine Euphorie trägt nicht auf längere Zeit; es ist bemerkenswert, dass sie überhaupt 12 Jahre gehalten hat. Was damals womöglich wichtig war und dann längere Zeit angenehm, ist nun zum Hindernis geworden. Denn wer Dauer-Party beim Fußball erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht. Das ist sogar ein sicheres Rezept für schlechte Stimmung.

Die Welle der Emotionen ist keiner bescheideneren Freude gewichen, dass hier nicht seit 2006 dieselbe Garnitur antritt, die unaufhaltsam altert, sondern tatsächlich neue Spieler nachkommen, dass es ja immer noch gut klappt, dass es tatsächlich endlich wieder über längere Zeit gut um die Nationalmannschaft bestellt ist. Eine solche "neue deutsche Bescheidenheit" wäre spätestens mit dem herrlichen WM-Titel fällig gewesen. Das Auftreten der Spieler bei der WM 2014 - gegen die Tradition freundlich und zurückhaltend - war ein wunderbares Vorbild.

Diese unpassende dauerhaft hohe Erwartungshaltung, gepaart mit überbordenden negativen Reaktionen und fehlender Unterstützung, wenn's mal nicht läuft, hat der Mannschaft und ihrem Umfeld nicht gut getan. Ist eine Spekulation von mir, dass sie etwas von außen mitbekommen? Früher konnte man die Mannschaft vielleicht vor Journalisten und Öffentlichkeit abschotten. Das ist im Zeitalter von sozialen Medien aber eine Illusion.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 13.07.2017, 22:36
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 14.07.2017, 18:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.07.2017, 09:32
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 15.07.2017, 13:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.07.2017, 16:46
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 15.07.2017, 17:27
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.07.2017, 19:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 16.07.2017, 12:59
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Recke - 14.07.2017, 19:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 14.07.2017, 20:13
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Recke - 20.07.2017, 20:07
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 21.07.2017, 19:18
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 21.07.2017, 20:40
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Recke - 22.07.2017, 12:46
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 23.07.2017, 09:17
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 23.07.2017, 11:06
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 24.07.2017, 18:04
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 24.07.2017, 19:24
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 07.08.2017, 18:51
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 07.08.2017, 19:28
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 02.09.2017, 11:07
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 04.09.2017, 21:52
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 05.09.2017, 17:58
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 05.09.2017, 22:08
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 05.09.2017, 22:19
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 08.10.2017, 16:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 08.10.2017, 17:43
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 03.09.2017, 22:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 05.09.2017, 11:20
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 09.10.2017, 08:02
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 10.10.2017, 08:20
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 10.10.2017, 17:51
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 11.10.2017, 08:04
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 14.11.2017, 08:40
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 14.11.2017, 19:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 14.11.2017, 20:24
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 14.11.2017, 21:50
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 14.11.2017, 20:41
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 14.11.2017, 20:49
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.11.2017, 09:07
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 15.11.2017, 19:05
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 16.11.2017, 08:23
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 16.11.2017, 09:47
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 19.11.2017, 18:57
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 20.11.2017, 21:00
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 16.11.2017, 16:05
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 16.11.2017, 16:25
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 16.11.2017, 19:17
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 30.05.2018, 09:33
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 18.11.2017, 07:13
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 19.11.2017, 21:10
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 25.11.2017, 13:16
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 25.11.2017, 14:27
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 01.12.2017, 20:44
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 01.12.2017, 21:21
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 01.12.2017, 21:53
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 02.12.2017, 08:25
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 02.12.2017, 17:04
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 02.12.2017, 19:59
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 03.12.2017, 11:21
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 04.12.2017, 19:04
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.06.2018, 22:45
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 16.06.2018, 05:09
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 31.05.2018, 08:21
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 03.06.2018, 07:23
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 03.06.2018, 14:39
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 03.06.2018, 15:51
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 03.06.2018, 21:18
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Dablau - 03.06.2018, 21:46
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 15.06.2018, 15:50
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 15.06.2018, 16:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 16.06.2018, 20:40
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 17.06.2018, 05:08
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 17.06.2018, 07:24
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 17.06.2018, 08:16
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 17.06.2018, 10:01
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 17.06.2018, 21:21
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 18.06.2018, 18:02
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 18.06.2018, 18:24
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 18.06.2018, 18:35
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 18.06.2018, 16:26
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 18.06.2018, 18:32
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 18.06.2018, 20:56
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 18.06.2018, 21:59
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 19.06.2018, 17:01
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 19.06.2018, 21:33
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 20.06.2018, 21:25
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 20.06.2018, 22:39
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 21.06.2018, 21:11
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 22.06.2018, 22:50
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 23.06.2018, 21:34
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 24.06.2018, 07:28
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Dablau - 24.06.2018, 08:13
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 24.06.2018, 15:43
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 24.06.2018, 23:17
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 25.06.2018, 06:48
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 25.06.2018, 12:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 26.06.2018, 07:40
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 26.06.2018, 16:18
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 26.06.2018, 16:37
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 26.06.2018, 16:50
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 27.06.2018, 06:58
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 27.06.2018, 07:52
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 27.06.2018, 18:31
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 27.06.2018, 19:28
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 28.06.2018, 07:11
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 27.06.2018, 10:33
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 27.06.2018, 17:11
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Luigi - 28.06.2018, 09:24
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 28.06.2018, 17:55
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Luigi - 28.06.2018, 21:36
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 29.06.2018, 16:13
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 29.06.2018, 22:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 30.06.2018, 08:43
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 30.06.2018, 21:26
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 01.07.2018, 08:53
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 30.06.2018, 21:55
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 01.07.2018, 08:28
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 02.07.2018, 08:15
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 03.07.2018, 08:20
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 06.07.2018, 21:39
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Luigi - 04.07.2018, 12:41
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 06.07.2018, 21:05
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 04.07.2018, 19:59
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 05.07.2018, 22:32
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 07.07.2018, 22:16
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 08.07.2018, 20:20
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 09.07.2018, 17:59
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 09.07.2018, 21:56
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Rabenaas - 09.07.2018, 22:42
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Tobi - 10.07.2018, 17:13
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Pergor - 10.07.2018, 17:41
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 10.07.2018, 21:06
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 11.07.2018, 22:06
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 15.07.2018, 09:55
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Zurgrimm - 15.07.2018, 14:03
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Crystal - 15.07.2018, 18:08
RE: Fußball-WM 2018 in Russland - von Kunar - 16.07.2018, 21:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste