Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zu Tronde und Magie
#1
Smile 
Hallo Ihr Freunde gepflegter Rollenspiele, Orktotschläger und Kräutersammler!

Enttäuscht von dem Schrott, der uns heutzutage unter dem Namen "Rollenspiel" angedreht wird, habe ich mich (wieder einmal) in der DOS-Ära verkrochen... ;)
Allerdings habe ich bei DSA Schicksalsklinge meine Premiere... Das Konzept finde ich genial, vor allem das Herumreisen mit den Zufallsbegegnungen.
Die Seite und das Forum sind klasse gelungen :)

Nun aber zu meinen Fragen (verzeiht mir, sind halt Anfängerfragen :) :

1. Ich habe in einer Lösung gelesen, dass man von Hetmann Tronde in Thorwal dieses "Dokument" erhalte, welches man behalten müsse. Nur finde ich dieses Ding nicht in meinem Inventar, und das macht mir etwas Sorge... Ist das Spiel auch ohne abschliessbar? Und wie ist das mit den Kartenstücken, wie viele sind nötig?

2. Ferner dünkt mich die Mana... verzeihung! Astralpunktregeneration arg langsam (so ein bis zwei Punkte beim Magier, wenn ich draussen raste). Kann man da was machen?

3. Gibt es gewisse Zauber, die partout nicht funktionieren wollen, oder geht das erst auf höherer Stufe (bin gerade mal Stufe 2. :shy: )

4. Ich zähle den 17. Efferd des Jahres 15 Hal ... reicht das gut mit der Zeitlimite? Ich habe noch kein Kartenteil...

Ich danke Euch bereits im Voraus... und hoffe, mich mit den Fragen nicht zum Gespött der Leute zu machen ;)

Gruss

A. V. H.
#2
Hallo A. Venator Helveticus und willkommen im Forum. :wave:

A. Venator Helveticus schrieb:Die Seite und das Forum sind klasse gelungen :)
Vielen Dank für das große Lob. :)

A. Venator Helveticus schrieb:Nun aber zu meinen Fragen (verzeiht mir, sind halt Anfängerfragen :) :
Anfänger sind hier auch willkommen, kein Problem. ;)

A. Venator Helveticus schrieb:1. Ich habe in einer Lösung gelesen, dass man von Hetmann Tronde in Thorwal dieses "Dokument" erhalte, welches man behalten müsse. Nur finde ich dieses Ding nicht in meinem Inventar, und das macht mir etwas Sorge... Ist das Spiel auch ohne abschliessbar?
Ja, ist möglich. Das Schreiben wäre nur bei einem Informanten zwingend gewesen, um ein weiteres Kartenstück zu bekommen.

A. Venator Helveticus schrieb:Und wie ist das mit den Kartenstücken, wie viele sind nötig?
Mindestens 7 Teile sind nötig. Siehe hier -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?62
Dort siehst du auch, was passiert, wenn man das Zeitlimit nicht einhält. :D

A. Venator Helveticus schrieb:2. Ferner dünkt mich die Mana... verzeihung! Astralpunktregeneration arg langsam (so ein bis zwei Punkte beim Magier, wenn ich draussen raste). Kann man da was machen?
Das ist normal. Um dies aber zu beschleunigen, kann der Magier in Herbergen meditieren (über "Magie anwenden") oder Zaubertränke trinken. Meditation verbraucht Lebensenergie, die sich jedoch schneller erholen. Elfen, Hexen und Druiden können das auch, brauchen dafür aber eine Thonnysblüte im Gepäck und Thonnys ist sehr selten und auch teuer.

A. Venator Helveticus schrieb:3. Gibt es gewisse Zauber, die partout nicht funktionieren wollen, oder geht das erst auf höherer Stufe (bin gerade mal Stufe 2. :shy: )
Entscheidend sind in erster Linie die Würfelproben, ob ein Zauber gelingt oder nicht. Diese werden unsichtbar im Hintergrund ausgewürfelt. Ferner braucht man für einen Zauber mindestens einen Talentwert von -5

Auf welche Eigenschaften beim Zaubern gewürfelt wird, steht hier -> Zauber: Attribute, Herkunft und Kosten
Zu den Beherrschungszaubern gibt es diesen Thread -> Beherrschungszauber in DSA1
Die Zauber, die überhaupt nicht funktionieren, stehen hier -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?15

A. Venator Helveticus schrieb:Ich danke Euch bereits im Voraus... und hoffe, mich mit den Fragen nicht zum Gespött der Leute zu machen ;)
Keinesfalls. Jeder hat klein angefangen. :) Gerne wieder.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Noch ein Tip: selbst wenn Du noch so neu bei dem Spiel bist, IMMER und ich meine wirklich immer im Fortgeschrittenen !!! Modus spielen.

Edit: ach ja, Herzlich Willkommen im Forum :wave: !
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#4
Hi,

ich bin mir noch nicht so ganz sicher, aber ich hatte den Eindruck, daß zumindest unter Sterenschweif Belmat die AP-Regeneration beschleunigte, ähnlich wie Tarneelen die LE-Regeneration. Allerdings ist Belmart recht teuer.
#5
Dass Belmart die AE regeneriert, stimmt nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#6
Wow! Vielen Dank für den freundlichen Empfang und die Tipps! Fühle mich gleich wohl, hier bleib ich :)

Ja, ich hab bisher tatsächlich im Anfängermodus gespielt... ist das schlimm? Kann man bei jedem Spielstart noch ändern, oder?

Gibt's eigentlich eine Auflistung aller Kräuter und ihrer Wirkungen?

Dank Euch! :)

Gruss

A.V.H.
#7
Du kannst bei jedem Start auf den Fortgeschrittenenmodus umstellen, das hat keine Auswirkungen auf deinen Spielstand. :)

Die Kräuter und anderes findest du hier -> http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?17
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#8
Klasse, vielen Dank! :)

Hab gerade mein erstes Kartenteil in Felsteyn abgeholt. Und bin mächtig stolz darauf... ;) Das Spiel macht eine richtige Abenteurerlaune :)
Das Zeitlimit (siehe oben) sollte nicht knapp werden, oder?

A.V.H.
#9
Normalerweise nicht. ;) Du hast ca. 2 Jahre und 10 Monate Zeit, das müsste mehr als genug sein.

Siehe auch -> Kalender und Spieldauer
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#10
A. Venator Helveticus schrieb:Das Zeitlimit (siehe oben) sollte nicht knapp werden, oder?

Normalerweise nicht, nein. Dennoch solltest du die zeit gerade beim ersten Durchlauf immer im Auge behalten. Im Thread Kalender und Spieldauer steht auch genau aufgelistet, welcher Monat welcher ist und wielange du noch Zeit hast (ich weiß nicht, wie gut du mit DSA an sich vertraut bist). Aber normal ist die Zeit ausreichend kalkuliert worden. Du solltest allerdings beachten, dass man in den Wintermonaten nicht durch Gebirge reisen kann.

Und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde. :wave:

Edit: Crystaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal!!!!!!!!!!!!!! :angry2:
#11
Anfängermodus hat den riesigen Nachteil, daß Du nicht selber steigern darfst (und auch die Werte nicht siehst). Wenn Du siehst, wie hoch der Wert bei einem Zauber ist, kannst Du auch besser entscheiden, wie wahrscheinlich er funktionieren wird.

Im übrigen ist Crystals NLT-Seite sehr zu empfehlen. Die meisten Deiner Fragen werden dort beantwortet (selbst jene, von denen Du noch gar nichts weißt) und weiters findest Du dort viele hilfreiche Listen und auch einen Walkthrough, der Dich auch wirklich through walked :)

Natürlich bist Du auch hier jederzeit willkommen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#12
Dankeschön, ich werd mir Crystals Seite gleich mal bookmarken :)
#13
Crystal schrieb:Dass Belmart die AE regeneriert, stimmt nicht.
Es regeneriert nicht direkt. Also nicht wie ein Zaubertrank. Aber ich hatte den Eindruck, daß die Regeneration während des Schlafes nach Einname von Belmart höher war.

Aber wie gesagt, sicher bin ich nicht. Könnte auch ein mehrfacher Zufall gewesen sein.
#14
Da sich das hier wieder zu einem Sammelthread entwickelt und wir dem ja vorbeugen wollten (ich erinnere an den Thread Eingriffe der Moderation, dort hatte ich es erwähnt), werden wir diesen Thread nun zwecks Übersichtlichkeit schließen.

@ A. Venator Helveticus (und auch an alle anderen): Wie ich ja bereits sagte, versuchen wir, in diesem Forum eine gewisse Ordnung und Übersichtlichkeit zu halten, damit man in diesem Forum, wenn man spezielle Themen sucht, auch schnell fündig werden kann. Sammelthreads, in denen sich die Informationen zu unterschiedlichsten Themen häufen, helfen da nicht weiter. Zunächst einmal empfehlen wir, die Suchfunktion zu verwenden, ob zu den Fragen, die du vielleicht noch in Zukunft stellen wirst, nicht bereits Informationen vorhanden sind. Entsprechende Threads sind hier eigentlich alle so benannt, dass sie auch leicht zu finden sein sollten. Und wenn du da auf den ersten Blick nicht fündig wirst, eröffnest du einen neuen Thread und stellst deine Frage dann dort. Ähnliche Fragen können dann natürlich auch dort gepostet werden, aber wenn es sich um grundsätzlich unterschiedliche Fragen handelt, wie es hier ja der Fall war, eröffne lieber noch einen zweiten Thread, damit wir in jedem Thread nur ein Thema und für jedes Thema einen eigenen Thread haben. Das wahrt Übersichtlichkeit und eine klare Struktur. :)

Das ist auch in keiner Weise böse gemeint, das kannst du schließlich anfangs nicht wissen, wie wir das am liebsten haben. Das ist sicher von Forum zu Forum verschieden. Aber hier brauchst du keine Bedenken zu haben, wirklich zu jeder Frage bzw. jedem Thema einen neuen, eigenen Thread zu eröffnen. Das ist der Grundgedanke beim Aufbau dieses Forums. Die Suche nach bestimmen Themen soll hier möglichst einfach sein.

Kurz um: Deine Fragen sind hier gerne willkommen und wir helfen gerne weiter, aber vermeide bitte solche Threads mit völlig unterschiedlichen, voneinander unabhängigen Themen. Lieber ein paar Threads mehr eröffnen. Das stört hier niemanden. :)

Dies gilt für alle anderen natürlich auch. ;) In naher Zukunft wird auch noch eine Art "Regelseite" folgen, in denen solche Sachen erklärt werden. Insbesondere da diese Seite zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht existiert, machen wir natürlich niemandem einen Vorwurf, wenn er anders als von uns gewünscht vorgeht. Woher soll er es auch wissen? Darum mache ich die Allgemeinheit jetzt nochmal darauf aufmerksam.

Bitte tragt mit dazu bei, dass wir in diesem Forum die schöne Übersichtlichkeit und Struktur, die wir jetzt haben, auch in Zukunft beibehalten. Das hilft insbesondere den Neuzugängen, sich hier schnell und einfach zurechtzufinden und schnell Hilfe bei ihren Problemen zu finden (dazu ist dieses Forum ja u.A. gedacht). Und für uns Veteranen ist ein hohes Maß an Ordnung auch von Vorteil.

Vielen Dank. :)

PS: Möglicherweise werden wir diesen Thread noch umbenennen, zunächst einmal bleibt er so, damit ihn jeder zunächst wiederfindet.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste