Erfahrungswerte Waffen / Ruestungen
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin nun schon seit dem Start der Alpha 2 Phase dabei nach einer bevorzugten Waffen/Ruestungskombination zu suchen. Allgemein scheint es sich meiner Meinung nach nicht wirklich zu rentieren, den PA-Wert zu Gunsten von hoeherem RS und 20 fallen zu lassen. (Was mir bei der Barbarenstreitaxt aufgrund der hohen Abzuege aber nicht gelingt)

Ausgehend von KK21, Waffen-TAW24 und AT/PA-Basis von 12 habe ich folgende Kombis bis dato fuer rel. effektiv befunden:

Zweihand Schwerter&Saebel / 2Haender(2W+7) - BE8 (RS-Durchschnitt 9.0) - AT/PA: 21/20
Zweihand Schwerter&Saebel / Andergaster(3W+5) - BE6 (RS-Durchschnitt 7) - AT/PA: 23/20
Einhand Hiebwaffen / Streitaxt (1W+8) - BE10 (RS-Durchschnitt 10.4) - AT/PA 22/20
Zweihand Hiebwaffen / Barbarenstreitaxt (3W+8)- BE5 (RS-Durchschnitt 6.6) - AT/PA 23/19

(RS-Durchschnitt ohne Beruecksichtigung des RS am Ruecken)

Eine "TANK-RUESTUNG" (Durschnitts-RS 20+) kommt fuer mich nicht mehr in Frage sobald die Parade von 20 erreicht wird, da man aus meiner Sicht zum einen niemals einen RS-Wert erreichen kann, der auch grundsaetzlich alle gegnerischen Krits abfaengt und zum anderen auch die eigene Angriffs- bzw. Krit.-Chance zu weit gesenkt wird.

zZ bevorzuge ich die Variante mit dem Zweihaender. Nach der Einfuehrung der Sonderfertigkeiten (Wuchtschlag etc) bzw. der Verwendung von Schilden werde ich das ganze selbstverstaendlich noch einmal neu durchprobieren.

Allerdings scheinen alle Kombinationsmoeglichkeiten stehts auch gewisse Nachteile zu beinhalten.
Darum moechte ich mal anfragen wie Ihr in Antamar ausgeruestet seid.

Gruss
Tronde/Gare
#2
Momentan bin ich so ausgerüstet:
  • Zweihänder
  • Hohe Stiefel
  • Kettenkragen
  • Kurzarmiges Kettenhemd
  • Lederhose
  • Paar Kettenbeinlinge
  • Paar Panzerhandschuhe
  • Schaller

Ich fahre recht gut damit und die Gegner treffen auch nicht mehr so oft bzw. hart. Mit dem Zwerg in der Kampfschule habe ich noch vereinzelt Probleme, aber das sollte bald Geschichte sein.
Sklavenjäger und Okwach sind ein großes Problem, der Rest wird erfolgreich ohne großen LE-Verlust zurückgeschlagen.

Meine Daten:
  • Zweihandschwerter 21 (AT 20 / PA 17) - INI 8
  • Stufe 14
  • MU + IN + GE allesamt 16
  • KK 18

Kopf (6)
rechter Arm (4) | Brust (5) | linker Arm (4)
Rücken (5)
Bauch (5)
rechtes Bein (7) | linkes Bein (7)
Gesamtbehinderung, inkl. eBE der Hauptwaffe (6)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#3
Crystal schrieb:Mit dem Zwerg in der Kampfschule habe ich noch vereinzelt Probleme, aber das sollte bald Geschichte sein.

Das bezweifle ich. Ich bin Stufe 30 und habe noch Probleme mit ihm, bzw. mit seinen kritischen Treffern. Die sind enorm und das bleiben sie auch. Während ich gegen den Söldner in der KS wohl um die 100 mal kämpfen kann, bis meine LE bei 0 liegt, kann ich gegen den Zwerg nur etwa 10 mal oder so (im Durchschnitt), eben wegen den kritischen Treffern. Das habe ich mehrmals probiert (mit rascher AP-Anhäufung hat das natürlich nichts zu tun gehabt :pfeif: ).

Meine Ausrüstung (neben meiner etablierten Waffe, dem Andergaster):
  • Andergaster (TaW 24, 3W+5 SP)
  • Garether Platte
  • Lederhose
  • Löwenmähne
  • Paar Panzerhandschuhe
  • Panzerbeine
  • Plattenarme
  • Plattenschultern
  • Schaller
  • Streifenschurz
  • Wattierte Kappe
  • Wattiertes Unterzeug mit Kettenteilen
Der RS liegt damit im Schnitt bei 11 bis 12. Ausnahmen: an den Armen 17, am Kopf 7

Dann auch noch diverse Daten von mir dazu (die passe ich jetzt einfach mal denen von Crystal an):
  • Stufe 31
  • KK21
  • AT/PA: momentan 19/15 - INI 2
  • MU21, GE18, IN19

Orks sind damit überhaupt kein Problem mehr, die treffen wirklich nur noch sehr selten. Dennoch stört mich ein wenig die recht gering ausfallende Parade bei dieser Konstellation. Naja ich behalte sie dennoch bei, die Attacke ist mir wichtiger und die ist mit 19 immer noch sehr passabel.
#4
Vielleicht nicht schlecht, wenn hier auch mal ein Anfänger postet ;)

Meine Ausrüstung:
  • Keule (TaW 20, 1W+4)
  • Hohe Stiefel
  • Langes Kettenhemd
  • Lederne Armschienen
  • Löwenmähne
  • Paar Panzerhandschuhe
  • Panzerbeine
  • Schaller
  • Wattiertes Unterzeug mit Kettenteilen

Die Keule kann ich als Anfängerwaffe empfehlen, da man sie oft als Beutewaffe findet (hab da schon ne nette Sammlung ;)) und sie im Ernstfall leicht wiederbeschafft werden kann; mit ca. 2 Dukaten ist man dabei. Ausserdem sind 1W+4 Schaden für die ersten Stufen schon ganz ordentlich, denke ich.

Weitere Daten:
  • Stufe 3
  • KK17
  • AT/PA: 17/14 - INI 6

Kopf (6)
rechter Arm (9) | Brust (8) | linker Arm (9)
Rücken (8)
Bauch (5)
rechtes Bein (8) | linkes Bein (8)
Gesamtbehinderung, inkl. eBE der Hauptwaffe (8)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
#5
@Crystal (ein gutgemeinter Ratschlag)

Falls du etwas Geld uebrig hast, solltest du eventuell ueberlegen deine Ruestung demnaechst umzustellen. Zum einen sind die Arme ziemlich ungeschuetzt (mit ca. 30% Trefferwahrscheinlichkeit) und zum anderen erreicht deine Ruestung nach der erweiterten Ruestungstabelle nur einen Faktor von 7.2, wobei bei gleicher BE mit kleinen Umstellungen durchaus 8.2+ drin sind.

@Pergor,

Hast du es auch schon mal mit weniger Ruestung und entsprechend hoeherer Parade probiert?
#6
Kein Problem was die Finanzen angeht. Ich weiß nur nicht, was ich mir holen soll... :think:
EDIT: Zumal man momentan eh nichts kaufen kann, gibt nur Fehlermeldungen. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
Garethius schrieb:Hast du es auch schon mal mit weniger Ruestung und entsprechend hoeherer Parade probiert?

Nicht wirklich intensiv. Mir fehlt die Motivation, bei dem Spiel die bestmögliche Rüstung heraus zu finden. Wenn du meinst, dass weniger vielleicht aus genügen könnte, probiere ich das aber gerne mal aus. Für Anregungen bin ich imemr dankbar. Nur selber rumprobieren möchte ich da nicht alles. Dafür macht es mir dann doch zu wenig Spaß, um es all der Mühen wert zu sein... Aber ich schau mal, danke Garethius.

Crystal schrieb:Kein Problem was die Finanzen angeht.

LOL, sag nicht sowas! Wie kommt das nur... :D :lol:
#8
Leider ist die Rüstung / Ausrüstung- Oberfläche nicht so übersichtlich geworden, wie wir es aus der NLT gewohnt sind. Ich schleppe auch alle möglichen Teile mit mir rum und bin mir nicht mal sicher, ob ich da jetzt das Optimum rausgeschöpft habe.

Meine Ausrüstung zur Zeit:

Orknase 1W+9 0/-1 AT/PA 19/17 INI 3

Beintaschen
Brigantina
Gambeson
Hohe Stiefel
Löwenmähne
Lederhose
Paar Panzerhandschuhe
Stählerne Armschienen
Panzerbeine
Stechhelm / Visierhelm
Wattierte Kappe
Wattiertes Unterzeug mit Kettenteilen


_________________Kopf (8)
rechter Arm (11) | Brust (11) | linker Arm (11)
____________Rücken (10)
____________Bauch (10)
____rechtes Bein (10) | linkes Bein (10)


Gesamtbehinderung, inkl. eBE der Hauptwaffe (13)
[Bild: missriva.jpg]
#9
Char Murughda/Trollzackerin
Zweihänder 2W+7 AT/PA 22/20 INI 9

Krötenhaut
Löwenmähne
Panzerbeine
Plattenarme
Stechhelm / Visierhelm
Streifenschurz
Wattiertes Unterzeug

........................ Kopf (7)
rechter Arm (8) | Brust (6) | linker Arm (8)
........................Rücken (5)
.......................Bauch (5)
.....rechtes Bein (7) | linkes Bein (7)
Gesamtbehinderung, inkl. eBE der Hauptwaffe (6)

schnetzelt problemlos alle Orks, Streitoger
#10
Hallo Garethius,

Garethius schrieb:Eine "TANK-RUESTUNG" (Durschnitts-RS 20+) kommt fuer mich nicht mehr in Frage sobald die Parade von 20 erreicht wird, da man aus meiner Sicht zum einen niemals einen RS-Wert erreichen kann, der auch grundsaetzlich alle gegnerischen Krits abfaengt und zum anderen auch die eigene Angriffs- bzw. Krit.-Chance zu weit gesenkt wird.
da srimme ich Dir zu, wenn auch aus ein wenig anderen Gründen. Das Hauptproblem mit der "Tank-Rüstung" sind nicht die gegnerischen Krits. Von denen nehme ich - an den richtigen Stellen getroffen" relativ wenig, machmal sogar gar keinen Schaden. Das Problem ist vielmehr, daß man einen Kopfschutz von über 8 nicht erreichen kann und daß man als stark gepanzerter Held lange kämpfe aushalten muß, wodruch man insgesamt eben doch eine Menge Kopftreffer kassieren kann, wenn man Pech hat. Wenn ich also ein PA von 20 erreichen könnte, würde ich wohl auch von der Panzerplatten-Strategie abrücken. Bis dahin halte ich sie aber weiterhin für die beste Überlebensstrategie.

Ob man derzeit überhaupt noch RS von über 20 erreichen kann (hat selbst mein Held nur am Bauch, sonst nicht), weiß ich nicht. Das war ja wohl nur ein Bug.

Ausprobieren wollte ich eigentlich ganz gerne mal die Gestechsrüstung. Leider habe ich aber bislang keine gefunden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
Char Hjore "Hyggelik" Moorsteinson

Barbarenstreitaxt Schaden 3W+8 Mod -1/-4 AT/PA 23/20 INI 15

Löwenmähne (A) Kopf: 2 Brust: 2 Rücken: 2 Arme: 1/1 BE: 1 ablegen
Plattenarme (A) Arme: 5/5 BE: 1 ablegen
Stählerne Beinschienen (A) Beine: 3/3 BE: 1 ablegen
Streifenschurz (A) Bauch: 2 Beine: 2/2 BE: 1 ablegen
Tellerhelm (A) Kopf: 2 BE: 0 ablegen

.........................Kopf (4)
rechter Arm (6) | Brust (2) | linker Arm (6)
.......................Rücken (2)
........................Bauch (2)
........rechtes Bein (5) | linkes Bein (5)

Gesamtbehinderung, inkl. eBE der Hauptwaffe (3)

Seekrieger kann ich mit dem Char leider nicht testen, aber sonst hat er alles klein gehauen. Bei den Sklavenjäger allerdings steht es so 50 zu 50.

Von starker Rüstung halte ich eigentlich nicht viel, es ist auch schade, dass das Kampfscript keine zusätzlichen Aktionen bei hohen INI Werten gewähren kann. Ansonsten könnte man jede Dose (Dosenkrieger) öffnen.
#12
Mayas Ausrüstung (von oben nach unten ;)):
  • Reitersäbel: TP 1W+5, AT/PA 22/21, INI 13

  • Sturmhaube
  • Wattierte Kappe
  • Löwenmähne
  • Fuhrmannsmantel
  • Bronzene Armschienen
  • Panzerhandschuhe
  • Kürass
  • Streifenschurz
  • Bronzene Beinschienen
  • Hohe Stiefel

Das macht dann:
  • Kopf (6)
  • Brust (8)
  • Arme (6)
  • Rücken (5)
  • Bauch (4)
  • Beine (6)
  • effektive Behinderung (5)

Sonstiges:
  • Stufe 20
  • MU 18, KL 15, IN 17, CH 16, FF 14, GE 21, KO 18, KK 16
  • TaW Säbel 24

Bei dieser Zusammenstellung hab ich weder auf einen besonders hohen Rüstschutz noch auf eine besonders niedrige Behinderung geachtet. Ich wollte mir eine Ausrüstung zulegen, die einer Amazonenrüstung möglichst ähnlich ist, da es die "Amazonenrüstung" als solche ja nicht gibt. (Oder hat sie mal jemand irgendwo gefunden?)
Great people care.
#13
Brauchst Du nicht noch was Wattiertes, damit der Kürass nich so an der zarten Haut Deiner Amazone scheuert :)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#14
Bolthan kann von mir auch gerne eine Krötenhaut bekommen, die hab ich noch aus Thorwal über. ;) Bin allerdings im Moment weit weg vom Schuss. Am A.. der Welt -> Glyndhaven. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#15
Ja da bin ich auch *g* immer mal wieder. Und zum Thema Waffen ich meinte nicht für mich oder meine Testchars - ich habe genug davon. Falls mal jemand was braucht nur sagen. Der Bolthan-Trupp ist in ganz Aventurien unterwegs. Leider konnte ich noch immer keine Wüstenkrieger entdecken :(
#16
Tag auch,

vielleicht hat es Pergor beeits schon irgendwo erwähnt (ich les den Antamar Thread nicht mehr), aber das Game hat einen Rüstungsbug. Und weil ich ja sowieso nicht mehr aktiv mitspiele, kann ich euch den auch verraten:

Ihr kauft euch ein Gambeson und zieht es an. Darüber könnt ihr ja noch eine gute Rüstung anlegene (z.B. Garether Platte). Jetzt könnt ihr aber weitere Rüstungen anziehen, soviele ihr wollt. Meine Empfehlung ist die Krötenhaut, weil die maximalen Rüstungsschutz bei minimaler Behinderung bietet (BE1). Also 5 Krötenhäute sollten reichen. Zum Schluss zieht ihr das Gambeson wieder aus, weil das ja schlecht ist.
So könnt ihr Rüstungswerte weit über 20 am Torso erzielen .... viel Spass!:D
Ich bin eine Testsignatur
#17
Hallo turrican,

turrican schrieb:Ihr kauft euch ein Gambeson und zieht es an. Darüber könnt ihr ja noch eine gute Rüstung anlegene (z.B. Garether Platte). Jetzt könnt ihr aber weitere Rüstungen anziehen, soviele ihr wollt. Meine Empfehlung ist die Krötenhaut, weil die maximalen Rüstungsschutz bei minimaler Behinderung bietet (BE1). Also 5 Krötenhäute sollten reichen. Zum Schluss zieht ihr das Gambeson wieder aus, weil das ja schlecht ist.
den Trick kenne ich. Das geht (oder ging) auch mit einem Kurbul. Aber es ist mir auch damit nie gelungen, mehrere Rüstungsteile gleichen Typs miteinander zu kombinieren. Also konnte ich maximal 1 Krötenhaut, 1 Garether Platte etc. zugleich anziehen... das dann aber bis zu einer BE jenseits von 30!

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#18
JackyD schrieb:Brauchst Du nicht noch was Wattiertes, damit der Kürass nich so an der zarten Haut Deiner Amazone scheuert :)

Gute Frage. Das müsste dann jedenfalls so zugeschnitten sein, dass man es nicht sieht. ;)
Great people care.
#19
Hallo,

hier mal ein paar Beispiele meiner Ruestungskombinationen, die ich aufgrund des regelmaessigen Waffenwechselns mit mir rumtrage:

(Ich spoiler mal wegen der Uebersichtlichkeit)

BE - 8,0 (lt. Ruestungstabelle 8.01 aber in Antamar 8.0)
BE = 6 (5.87) Version Kurz. Kettenhemd
BE 6 (6.0) Version lang. Kettenhemd
BE = 6 (5.88) Version Kuerass
Letztendlich sind die Unterschiede der Ruestungen bei gleicher BE ja nicht allzu gross. Trotzdem gilt als Faustregel, dass die Verwendung von Ruestungsteilen wie Loewenmaehne, Streifenschurz, Kuerass... , die einen hoeheren RS / BE Faktor aufweisen, den effektiv genutzten RS erhoeht.

Gruesse
Gare/Tronde
#20
Hier kommen nur noch kritische Kopftreffer durch ...

..........................Kopf (7)
rechter Arm (12) | Brust (11) | linker Arm (12)
..........................Rücken (9)
..........................Bauch (9)
.......rechtes Bein (10) | linkes Bein (10)

Jetzt fehlt mir nur noch so ein Streifenschurtz. Wo gibts den denn?
Ich bin eine Testsignatur




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste