Ich sehe das nicht so, dass kleine Studios keine Chance mehr haben. Es gibt ja durchaus erfolgreiche Gegenbeispiele. Die hatten entweder Erfolg, weil sie innovative Ideen hatten, und/oder weil sie durch Qualität überzeugt haben. Natürlich gehört aber auch ein gutes Händchen dazu, was die Finanzierung betrifft. Manch kleiner Entwickler entwickelt ja irgendwie nebenbei neben einem drögen Vollzeitjob.
Beides kann ein Remake eines alten Spiels nicht leisten, wenn es weder ästhetisch überzeugt, noch deutlich zugänglicher für die breite Masse ist (Schicksalsklinge auf Wunsch von Einzelnen noch schwerer zu machen als das Original, ist eher keine so gute Idee, wenn man auch die Masse der jungen Casual-Rollenspieler von heute mitnehmen möchte).
Aber klar, sehr viel mehr kleine Studios werden mit ihren Spielen scheitern, als Erfolg damit zu haben. Und es werden immer wieder Studios pleite gehen. Die Spieleindustrie ist ein Sieb, und wer nicht gut genug ist, der kann sich da nicht auf Dauer halten (wenn er nicht eine besonders einnehmende Persönlichkeit besitzt und mit Lug und Trug und dank der Leistungen seiner ihm unterstellten Kollegen durchkommt - vor solchen Personen ist leider auch die Spieleindustrie nicht gefeit).
Die Spieleindustrie ist leider ein hartes Pflaster. Und Programmierer werden anderswo zudem auch noch besser bezahlt.
Wenn die Fähigkeiten es hergeben, können kleine Studios sich mittels Auftragsarbeiten durchaus eine Weile über Wasser halten. Aber wenn ich die Gesamtqualität eines Spiels kenne und nicht davon überzeugt bin, kann ich die Entwickler auch keinem möglichen Auftraggeber reinen Gewissens weiterempfehlen. Ganz unabhängig davon, ob ich als Konsument trotz der Qualität gerne einen dritten Teil gespielt hätte.
Beides kann ein Remake eines alten Spiels nicht leisten, wenn es weder ästhetisch überzeugt, noch deutlich zugänglicher für die breite Masse ist (Schicksalsklinge auf Wunsch von Einzelnen noch schwerer zu machen als das Original, ist eher keine so gute Idee, wenn man auch die Masse der jungen Casual-Rollenspieler von heute mitnehmen möchte).
Aber klar, sehr viel mehr kleine Studios werden mit ihren Spielen scheitern, als Erfolg damit zu haben. Und es werden immer wieder Studios pleite gehen. Die Spieleindustrie ist ein Sieb, und wer nicht gut genug ist, der kann sich da nicht auf Dauer halten (wenn er nicht eine besonders einnehmende Persönlichkeit besitzt und mit Lug und Trug und dank der Leistungen seiner ihm unterstellten Kollegen durchkommt - vor solchen Personen ist leider auch die Spieleindustrie nicht gefeit).
Die Spieleindustrie ist leider ein hartes Pflaster. Und Programmierer werden anderswo zudem auch noch besser bezahlt.
Wenn die Fähigkeiten es hergeben, können kleine Studios sich mittels Auftragsarbeiten durchaus eine Weile über Wasser halten. Aber wenn ich die Gesamtqualität eines Spiels kenne und nicht davon überzeugt bin, kann ich die Entwickler auch keinem möglichen Auftraggeber reinen Gewissens weiterempfehlen. Ganz unabhängig davon, ob ich als Konsument trotz der Qualität gerne einen dritten Teil gespielt hätte.