Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es noch andere Würmer im Spiel?
#1

Ich weiß das ich gerade wichtigere Sorgen habe, nämlich weil ich kein neues Spiel starten kann. Aber ich wollte trotzdem mal gerne wissen ob es in Drakensang andere Würmer gibt als den Tatzelwurm in der Datenbank steht nämlich etwas von einen wurmspeichel. :D  Damit kann ich leider wenig anfangen wenn ich nicht weiß ob es noch andere Monster gibt die Würmer sind? Hab auch schon Wiki geguckt aber bin mir nicht sicher ob da wirklich alle monster drin stehen


 Zitieren
#2

Es gibt überhaupt keine Würmer in Drakensang. Der Tatzelwurm gehört zu den Drachen.


 Zitieren
#3

Danke. dann wird es wohl der vom tatzelwurm sein weil es ja der einzige ist mit dem wort wurm im namen, weißt du zufällig wozu _Script_StateMachineStates gehört bei static.db4 ?


 Zitieren
#4

Nein, keine Ahnung. Diese Tabelle habe ich bisher noch nicht gebraucht.


 Zitieren
#5

Ich glaube da sind die ganzen Verhalten von den Menschen, Monster, Tiere usw. gespeichert, jedenfalls stehen dort fast überall die Buchstaben beh vor das wohl für behaviour steht und es haben dort alle eine Spalte für Talking, Start, SelectTarget, ReturnToBase, RangedAttack, MeleeOnly, MeleeAttack, Idle, ForcedAction, Escape, Dying, Dead und Cutscene Wenn ich mich jetzt nicht irre sind damit alle animationen gemeint von denen da behaviour ja verhalten bedeutet meinen die wohl damit wie man das im spiel sieht weil zb. wenn man wem anspricht das die person dann bewegungen macht und dafür wäre dann ja die zeile talking da

Edit: Und bevor der Thread wieder geschlossen wird weil es nichts mit dem Thema zutun haben sollte, es gibt dort auch paar Spalten über den Tatzelwurm also hat es immer noch was mit den wurm zutun :)


 Zitieren
#6

Wie schon gesagt, ich habe mich mit dieser Tabelle nie beschäftigt und habe das im Moment nicht vor. Ich kann also zu deinen Vermutungen nichts sagen. In der tAbelle werden Statements aufgerufen. Die solltest du dir mal näher anschauen, wenn du unbedingt wissen willst, wozu die Tabelle gut ist. Ich kann dazu nichts sagen.

Die Animationen, die während eines Dialogs abgespielt werden stehen in _Template_Emote.


 Zitieren
#7

Wenn du ein wenig Geduld hast, lies dich doch mal über State Machines oder "endliche Automaten" schlau, Huhn123. Das ist nichts Drakensang-Spezifisches.


Vielleicht hilft auch dieses meditative Bla zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=CVfrxFTzcvk

So wie ich das verstehe, bestimmt das von dir genannte Script, wann welches Behaviour/Animation abgespielt werden soll, bzw. welche Animation auf welche folgt.


[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#8

@aeyol Ich weiß gar nicht was das Video mit der Zeile im SQL Manager zutun haben soll das hat doch rein gar nichts mit der Programmierer sprache c zutun. das dort steht welche animation wann abgespielt werden soll, ergibt keinen sinn weil da bei jedem die gleichen wörter stehen hat und zb. man den tatzelwurm gar nicht ansprechen kann bzw. er dann keine speziellen bewegungen macht wenn man ihn anspricht er hat aber trotzdem dort eine zeile unter talking wieso hätten die entwickler sich dann die mühe gemacht und ihn eine talking zeile gegeben wenn es da um die animationen gehen würde die abgespielt werden obwohl die gar nicht gebraucht wurde das hätten die sich doch dann sparen können?


 Zitieren
#9

Das Video bezieht sich nicht konkret auf eine Programmiersprache, sondern auf Grundlagen aus der Informatik.
Habe kein "einfacheres" zum Thema gefunden.

Bezüglich der talking-Zeile: Ohne das Script jetzt gesehen zu haben, würde ich vermuten, dass die da ein gemeinsames Template für alle Charaktere/Viecher verwendet haben, und dann eben nur wenn Animationen vorhanden sind, die entsprechend eingefügt haben. Zumindest klingt das was du schreibst danach. Wenn ich ein einheitliches Template habe, macht es keine "Mühe", alle Zeilen/Möglichkeiten zu übernehmen.


[Bild: kaesetoast.png]
 Zitieren
#10

Ja hast Recht bei der Template sind überall die gleichen Zeilenbeschriftungen. Also haben manche zeilen keine verwendung und da musste aber etwas drin stehen?


 Zitieren
#11

Ich werde es selbst ausprobieren, welches von denen was bewirken kann, aber ich frage vorher mal nach, weil auf dem Computer, auf den Drakensang jetzt läuft, hat er wieder mitgenommen und macht da 64 Bit drauf für den SQLite Manager bzw. Waterfox. Also das kann noch Tage dauern bis ich es ausprobieren kann. 

Deswegen frage ich jetzt, ob ein Actionsscript auch die Bewegung ausführt, wenn das Script so erstellt wurde. Hab nämlich in der Datenbank static.db4 von Drakensang in der Tabelle _Template_MonsterLarge noch einen Tatzelwurm gefunden der einen Script hat, und zwar folgenden, dun08_preset_tatzelwurm.xml, kann es sein, dass dieser tatzelwurm, der vom Video ist, den die Entwickler mal veröffentlicht haben, dort war nämlich ein Tatzelwurm zusehen der gelaufen ist? Weil der andere Tatzelwurm, der nämlich in der Datenbank game.db4 zusehen ist, auch in Static.db4 in der tabelle _template_monsterlarge ist, und der hat keinen Script unter ScriptPreset und kann wie du schon gesagt hattest nämlich nicht laufen. Deswegen ist jetzt meine Frage ob ein script auch die bewegung beeinflussen kann, wieso sonst ist da noch ein Tatzelwurm in der datenbank static.db4, der aber nicht in der Datenbank game.db4 ist und einen Script hat, dass kann ich mir nur erklären, dass es der vom video ist, und der kann laufen und zwar mit einer Animation, warum der aber nicht auch in der Datenbank game.db4 ist, kann ich mir nicht erklären. 

Da ich mir aber nicht sicher bin mit dem script, wollte ich hier nochmal fragen, ob ein Script die Bewegungsanimation beeinflussen kann. :D


 Zitieren
#12

NPCs: ja. Drache: Nein.


 Zitieren
#13

Es ist aber ein Monster, dass ich erstellt hatte, und nur das Aussehen von einen Drache hat. Und zwar vom Tatzelwurm, bloß sind in der Datenbank static.db4 unter _Template_LargeMonster 2 Tatzelwürmer, aber in der game.db4 nur 1. Der tatzelwurm, der nämlich nur unter Static.db4 ist, hat unter ScriptPreset einen Script stehen, während der andere, der auch in game.db4 ist, keinen script stehen hat. Jetzt ist meine Frage, ob es der mit dem Script ist, der auch im Video von den Entwicklern zusehen ist? Dort konnte man nämlich sehen, wie er gelaufen ist, also hatte der eine bewegungsanimation, kann es also möglich sein, dass es genau der vom video ist


 Zitieren
#14

Woher soll ich das wissen? Ich glaube nicht, dass es sich so verhält. Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.


 Zitieren
#15

Da es sich in diesem Thread um Drakensang dsa handelt, wollte ich einfach mal fragen, wieso gerade eben meine Wolfsratte(Test) durch die Gegend gelaufen ist, die muss doch eigentlich an einen festen Punkt stehen, und nicht irgendwo rumlaufen, konnte die aber ganz normal ansprechen und so. Die darf doch aber erst laufen wenn ich die in der Gruppe habe?


 Zitieren
#16

Wahrscheinlich ist unter BaseActionScript ein roaming eingetragen.


 Zitieren
#17

Genau so war es, hatte ich später dann auch gemerkt, hab dann aber vergessen hier im Forum meinen post zu editieren.

Und wenn ich in der datenbank Game.db4 in der tabelle von meinem Monster in der Zeile RotateAttackFormation eine 0 mache, bewegt er sich nicht mehr, nur wenn da eine 1 steht Bewegt er sich nämlich, aber das hat wohl nichts mit dem Tatzelwurm und Japhgur zutun, die in der Datenbank game.db4 stehen, nämlich in der Tabelle _Instance_MonsterLarge, oder?

Nachher werde ich mal ausprobieren, was passieren wird, wenn ich die Scripts vom Tatzelwurm nicht in die Zeile ScriptPreset eintrage von meinem Monster, sondern in die zeile BaseActionScript. Weil als ich den combat script vom tatzelwurm, in die zeile scriptpreset eingetragen hatte, hat er nur den Bissangriff gemacht, danach hatte ich den Giftspeichel Angriff von den Tatzelwurm dort eingetragen, aber er hat auch nur den bissangriff gemacht. Deswegen werde ich es mal ausprobieren, was dann passiert, wenn ich die nicht in die Zeile ScriptPreset, sondern in die zeile base action script eintrage, oder hat die zeile BaseActionScript, nichts mit dem kämpfen zutun? :)


 Zitieren


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2018
Theme © MyBBThemes.co.za