Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Charaktere und verwendbare Waffen/Rüstungen
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Jetzt habe ich auch die Veränderungen zwischen DSA1 und DSA3 betreffend normaler Waffen. Es sind nicht allzu viele:
  • Wurfmesser dürfen in DSA3 nicht mehr von Druiden verwendet werden.
  • Den Morgenstern gibt es in DSA3 nicht mehr.
  • Kampfstab und Peitsche dürfen in DSA3 wieder von Magiern verwendet werden.
  • Das Wolfmesser heißt in DSA3 Wolfsmesser.

Nebenbei hatte ich noch zwei Korrekturen entdeckt, was die Verwendung von Waffen in DSA2 betrifft. Alles zusammen gibt's natürlich in meinem DSA1-Kompendium.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#22
ich hatte noch einige fragen zu deinem vorherigen post gestellt kunar. könntest du da nochmal bei gelegenheit drauf zurückkommen? :)
Zitieren
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:ich hatte noch einige fragen zu deinem vorherigen post gestellt kunar. könntest du da nochmal bei gelegenheit drauf zurückkommen? :)

Aber selbstverständlich, werter Pergor! Fundierte Antworten benötigen nur etwas Zeit. Dank Dir bin ich auf eine interessante Sache gestoßen, die ich näher untersuchen mußte... alles weitere steht unten.

Pergor schrieb:möglicherweise verstehe ich wieder etwas falsch aber gibt nicht in allen 3 teilen sowohl leder- als auch kettenzeug jeweils RS +1 ? :confused: und dann halt plattenzeug mit RS +2...

Ja, richtig! Manchmal sehe ich den Wert vor lauter Tabellen nicht.

Pergor schrieb:andererseits: in dsa 1 und 2 war kettenzeug völlig überflüssig, da lederzeug den gleichen RS bietet (bei gleichen behinderungs- und AT/PA-werten), allerdings weniger wiegt.
in DSA3 wird die fähigkeit, kettenzeug anlegen zu können, etwas honoriert. sogesehen ist das vielleicht gar nicht so schlecht, es kommt beispielsweise den gauklern und streunern gegenüber beispielsweise den elfen etwas zugute. auch wenn es in sich von den werten her natürlich unsinnig ist, diesbezüglich hast du meine uneingeschränkte zustimmung.    

Stimmt auch wieder. Gute Argumentation!

Pergor schrieb:kann ja sein dass ich jetzt etwas missverstehe an dieser tabelle aber wenn ich meinem helden in DSA1 ketten- oder plattenzeug anlege dann ändert sich der AT-wert um -1, und nicht der PA-wert. :confused:

Ich hab's mal mit drei Kriegern getestet, bei denen ich nur die Talentwertverteilung auf Attacke und Parade variiert hatte und die ansonsten baugleich waren. Einer hatte für Schwerter AT/PA 12/6, einer 6/12 und einer 9/9. Tatsächlich gab es bei allen AT -1 für Ketten- und Plattenzeug. Es lag also nicht daran (wie ich zunächst vermutet hatte), daß etwa immer der höhere Wert zuerst abgesenkt würde. Im Gegensatz zu anderen Leuten sind bei meinen Helden Attacke und Parade recht ausgeglichen.

Tatsächlich ist mal wieder das magische Kettenhemd schuld! Das war mir ja schon vorher beim Thema Behinderung und Abzüge auf Attacke und Parade aufgefallen. Also habe ich nochmal einige Rüstungen durchgetestet in DSA1. Ergebnis:

Code:
Wintermantel        -1/ 0
Lederharnisch     -2/-1
Krötenhaut            -2/-1
Kettenhemd (2)    -2/-1
Eisenschild         -1/ 0
Goldener Schild -1/ 0
Topfhelm                -1/ 0
Kettenzeug            -1/ 0
Plattenzeug         -1/ 0

Die Abzüge sind also anders, als ich sie bisher notiert hatte. Der richtige Knaller kommt jedoch noch:

Beim Kettenhemd (2) werden die Attacke-Talentwerte um einen Punkt zuwenig abgesenkt! Der momentane AT-Wert hingegen ist ok. Mit Entsetzen mußte ich feststellen, daß dies für alle oben aufgeführten Rüstungen gilt!

Dann habe ich mal getestet, was passiert, wenn man mehrere dieser Rüstungsteile zusammen verwendet, z.B. Kettenhemd (2), Kettenzeug, Topfhelm und Eisenschild.

2 zusammen: AT/PA-Talentwerte korrekt, momentane PA -1
3 zusammen: wieder Fehler wie bei einem einzigen
4 zusammen: wieder wie bei zwei zusammen

Meine Angaben zur verminderten Parade kamen dadurch zustande, daß der Krieger das Kettenhemd (2) und ein weiteres Rüstungsteil anhatte.

Ab jetzt beschränkt sich - von Korrekturen eventueller Fehler natürlich abgesehen! - die Suche auf:
- neue Waffen/Rüstungen in DSA2
- neue Waffen/Rüstungen in DSA3
- Unterschiede zwischen Waffen/Rüstungen aus DSA2 in DSA3
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste