Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Stadt Baldur's Tor
#4
Verlässt man das Stadttorviertel nach Norden, gelangt man in ein angrenzendes Stadtviertel, das ich mal nordöstliches Stadtviertel nennen möchte. Dieses ist dadurch gekennzeichnet, dass man, wenn man von Süden her kommt, nur einen kleinen Teil erkunden kann. Der - offenbar größere - Nordteil des Stadtviertels kann von hier aus nicht erreicht werden, weil die Stadtmauer dazwischen ist und hier keine Öffnung hat. Mein Verständnis, weshalb die Stadtbezieke als Karten nicht so zugeschnitten sind, dass man sie jeweils im Ganzen erkunden kann, hält sich in Grenzen.

Wenn man das Stadtvietel betritt, steht man sogleich zwei Männern mit Armbrüsten gegenüber: Marek und Lothender. Marek kommt sogleich angelaufen und spricht die Gruppe an. Er bittet um einen Moment Zeit. Hört man ihm zu, so stellt er sich und seinen Kollegen vor und spricht dann eine Warnung bzw. Drohung aus. Er wisse, dass man den Eisenthron vernichten wolle. Für diese Organisation arbeiteten sie. "Aus Höflichkeit" wolle er die Helden ein letztes Mal warnen. Man solle sich nicht in die Geschäfte ihrer "Dienstherren" einmischen. Wenn man diese Warnung nicht beherzige, begehe man einen schweren Fehler.

Diese Ansprache mag etwas verwundern, denn dies klingt nun so, als wolle der Eisenthron einfach nur in Frieden gelassen werden. Jedoch war er es doch - soweit bislang bekannt -, der den Helden diverse Attentäter auf den Hals gehetzt hat. Wobei natürlich offen ist, welche Attentäter wirklich von dieser Organisation gekommen sind und welche noch aus anderen, bislang nicht enthüllten Gründen. Shank und Carbos in Kerzenburg und auch die Gruppe, die Gorion angegriffen hat, dürften wohl nicht von dem Eisenthron geschickt worden sein. Die späteren Attentäter vielleicht schon, nachdem man Mulahey getötet hat, da man damit ja erstmals den Plänen des Eisenthrons in die Quere gekommen ist.

Wie dem auch sei, man kann Marek auf zweierlei Weise antworten. Entweder man droht zurück und sagt, dass jeder, der sich einem in den Weg stellt, mit einem Bein im Grab steht, oder man kann sagen: "Donnerwetter, danke für die Warnung." - Ich habe eine leichte Präferenz für die zweitere Option, allerdings nur, wenn sie mit der richtigen Dosis Ironie gesprochen ist. Da das nicht sichergestellt ist, habe ich mal die erste Antwort gewählt. Letztlich macht es aber wohl keinen Unterschied, denn der Dialog endet in beiden Fällen ohne ein weiteres Wort und Marek und Lothender gehen davon, ohne feindlich zu werden.

Obgleich sie sehr schnell von der Karte entfernt werden, könnte man die beiden wahrscheinlich - oder jedenfalls Marek, der nach dem Dialog direkt bei den Helden steht - angreifen und töten. Aber da Marek bei der Vorstellung sagt, dass es nicht schaden könne, wenn man ihre Namen kenne, weil man es sicherlich wieder mit ihnen zu tun bekommen werde, wenn man ihren Rat nicht befolge, habe ich davon lieber abgesehen. Wenn man sie hier tötet, könnte man einen späteren Teil der Handlung behindern oder vereiteln oder sich eine Queste verbauen.

Auf der Straße des Stadtviertels kann man eine Reihe von Behältern durchsuchen und ein paar Goldmünzen abgreifen:

- Wenig nördlich des Startpunktes steht gleich südlich eines Planwagens eine Ansammlung von Säcken, von denen einer durchsuchbar ist: 28 GM.
- Wenig südlich des nördlichsten Wohnhauses stehen unter einem auf Pfählen stehenden Lagerhaus einige Fässer, von denen eines durchsuchbar ist: 21 GM.

Ansonsten gibt es auf der Straße nichts Aufregendes. Mehr eine Zufallsentdeckung war, dass die Straßen hier nachts von gewöhnlichen Passenten frei sind, diese jedoch mit Erreichen der 4. Stunde (wenn es noch stockdunkel ist) plötzlich alle aus dem Nichts auftauchen. Das hätte man sanfter lösen können, in dem sie beim nächsten Laden der Karte - etwa, wenn man ein Haus wieder verlässt - da sind.

In diesem Teil des nördlichen Stadtviertels gibt es nur drei begehbare Häuser: Am Auffälligsten ist ganz im Südwesten ein großes weißes Haus in Säulenbauweise, an dem man mit Fragezeichencurser ein Schild "Zählhaus" lesen kann. Nördlich davon ist ein größeres flaches Gebäude, das einen Laden beinhaltet. Ganz im Norden ist ein Privathaus, das unbewohnt scheint. Dort ist weder tags noch nachts eine Person anzutreffen und sowohl im Erdgeschoss, als auch im Obergeschoss sind alle durchsuchbaren Container leer (wenn auch teils verschlossen).


1. Das "Zählhaus"
Wenn man das "Zählhaus" betritt, steht man in einer großzügigen Halle mit offen, aber sichtbar abgegrenztem Eingangsbereich mit einem Schreibtisch für den Pförtner. Dahinter steht ein Mann namens Jacil, der gerüstet ist und einen Bogen trägt. Er spricht die Helden sogleich in gebrochenem Deutsch (bzw. welche Sprache man auch immer in Baldur's Tor spricht) an. Er meint, dass dies ein Grundstück der Händlerliga sei. Die Tür sei aus gutem Grund verschlossen gewesen. Da man das Schloss aufgebrochen habe, sei man jetzt ein Verbrecher und er hetze seine Flimmerhunde auf die Helden. Dann würden jene "gut satt".

Hier liegt offenbar ein Designfehler im Spiel vor, denn tatsächlich ist die Eingangstür zum "Zählhaus" nicht verschlossen. Man muss und kann also weder das Schloss knacken, noch sie aufbrechen. Hierüber kann man mit Jacil allerdings nicht diskutieren. Denn sogleich nach seinem kurzen Monolog beginnt der Kampf, wobei im Westen des Bildschirms (am Fuße der großen Treppe gegenüber dem Eingang) 7 Flimmerhunde erscheinen. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie andauernd Dimensionstor zaubern (das erinnert an Phasenspinnen). Ihre Kampfkraft ist allerdings nicht viel höher als die von Kampfhunden, so dass sie eigentlich durch die dauernde Teleportiererei mehr lästig als gefährlich sind. Ob sie möglicherweise nur von magischen Waffen verletzt werden können (wie Vampirwölfe) habe ich nicht getestet, weil außer Jaheira ohnehin alle Helden mittlerweile magisch kämpfen. Jeder Flimmerhund ist 270 XP wert, Jacil's Tod gibt 600 XP. Eine Herausforderung ist auch er für eine hochstufige Gruppe nicht.

Bei Jacil's Leiche findet man unter anderem 36 magische Pfeile +1 (ich meine, er hat bei mir keinen Schuss abgegeben; dafür steht er auch zu nah an den Helden; insofern gehe ich davon aus, dass er auch bei Kampfbeginn nicht mehr Pfeile hat), 1x Heiltrank, 37 GM.

Weitere Personen halten sich im "Zählhaus" nicht auf. Es gibt hier diverse durchsuchbare Container. Im Erdgeschoss findet man:
- auf dem Tisch links neben der Treppe: 64 GM,
- in einer Vitrine in dem Nebenraum links vom Eingang: 1x Luchsauge (geringwertiger Edelstein), 1x Heiltrank.

Im Obergeschoss stehen insgesamt vier große Schreibtische in den Nebenräumen rechts- und linksseitig. Man findet:
- Schreibtisch oben rechts: 22 GM,
- Schreibtisch unten rechts: 1x Feuerschutztrank,
- Schreibtisch unten links: 1x Schriftrolle "Schutz vor Blitzen", 1x Schriftrolle "Chaos",
- Schreibtisch oben links: 2x (falscher) Heiltrank, 44 GM.

Die beiden Heiltränke auf dem zuletzt genanten Schreibtisch machen den Helden "berauscht". Heilen tun sie nicht. Sie sind trotzdem je 75 GM wert bei einem Händler, dem man noch nie einen verkauft hat.

Die Schriftrolle "Chaos" ist recht mächtig, beinhaltet sie doch einen Stufe 5-Zauber. Allerdings kommt sie etwas spät, denn wenn man sie hier findet, ist man wahrscheinlich schon bei Halbazzer Drin gewesen, der diese ebenfalls verkauft. Xan hatte den Spruch bei mir jedenfalls schon; Dynaheir kann ihn aufgrund der magischen Schule (Verzauberung/Bezauberung) als Thaumaturgin nicht lernen. Die andere Schriftrolle, "Schutz vor Blitzen" beinhaltet einen Stufe 4-Zauber. Sie ist allerdings bei Magiern rot (also als nicht benutzbar) markiert. Benutzen können sie Druiden (Jaheira, mein Hauptheld) und demgemäß wahrscheinlich auch Priester. In ein Zauberbuch eintragen kann man den Zauber somit nicht. Dass es auch Priesterzauber auf Schriftrollen gibt, war mir gar nicht bewusst.


2. Der Laden
Der Laden ist ein an sich ein ganz gewöhnlicher Ort des Handels. In ihm steht ein nicht näher benannter Ladenbesitzer und es laufen darin zwei ebenfalls nicht benannte Bürgerliche, eine Frau und ein Mann, herum.

Was diesen Laden gleichwohl besonders und erwähnenswert macht, ist, dass sich hier eine Vielzahl durchsuchbarer Behälter (Regale, Fässer, Kisten, Säcke, sogar der Tresen) finden, die man allesamt leer räumen kann, ohne dass sich irgendjemand daran stört. Und das lohnt sich hier! Man findet:

- in dem ersten Regal rechts der Tür: 1x Andar (geringwertiger Edelstein), 1x Goldring,
- in dem zweiten Regal rechts der Tür: 4 magische beißende Pfeile, 4 magische Pfeile des Zauberbruchs,
- in dem Regal oben rechts: 1x magischer Streitkolben +1, 1x Heiltrank,
- in dem kleinen Regal rechts neben dem Tresen: 1x Konzentrationstrank,
- in einem Fass rechts hinter dem Tresen: 1x Trank der Hügelriesenstärke,
- auf dem Tresen: 17 GM,
- in einem der liegenden Fässer im östlichen Nebenraum: 1x Unverwundbarkeitstrank,
- in einer Kiste im Norden des östlichen Nebenraumes: 1x Absorptionstrank.

Das Sortiment des Ladenbesitzers ist kaum erwähnenswert. Er verkauft hauptsächlich gewöhnliche Waffen, Rüstungen, Schilde und Munition. Dass er zudem neben etwas Schmuck und einem Edelstein einen magischen Langschild +1 und einen Wahrnehmungstrank im Sortiment hat, könnte darauf zurückzuführen sein, dass er einen gemeinsamen Sortimentpool mit irgendeinem Hänlder hat, bei dem ich schon einmal etwas verkauft habe. Sicher ist das freilich nicht.

Selbst wenn er aber ein paar wenige Gegenstände mit magischen Kräften originär im Sortiment hat, finde ich es schon recht unpassend, dass man hier derartig viele Tränke und sogar magische Waffen findet, wie man sie eigentlich nur in einem Magie-Shop erwarten würde. Der Ladenbesitzer kauft die ihm aus den Regalen entwendeten Gegenstände freilich eifrig an. Für den magischen Streitkolben +1 gibt es schon 750 GM, für die 4 Pfeile des Zauberbruchs 600 GM. In diesem Laden kann man mithin ein ordentliches Sümmchen machen, selbst wenn man mit leeren Taschen gekommen ist. Weshalb dabei noch nicht einmal die Wache gerufen wird, wie in anderen Läden, bleibt zudem ein Rätsel - zumal man hier ja selbst das Bargeld vom Verkaufstresen vor der Nase des Ladeninhabers einstecken kann!


Der von Süden her erkundbare Teil des nordöstlichen Stadtviertels sieht im Überblick so aus:
   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 04.09.2018, 14:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Rabenaas - 04.09.2018, 18:46
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 09:09
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 14:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 08.09.2018, 15:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 14.09.2018, 14:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:10
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 26.12.2018, 14:49
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.12.2018, 19:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 29.12.2018, 20:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 19:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 21:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 00:12
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 14:08
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.05.2019, 10:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.05.2019, 10:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Tobi - 09.05.2019, 16:05
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 12:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 13:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 14:22
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 22:27
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.09.2019, 09:21
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.09.2019, 14:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 12.09.2019, 12:14
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 12:18
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 21:16
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 20:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 21:47
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 22:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 15.07.2020, 14:13
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.09.2020, 18:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 11:25
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Stirrling - 20.05.2022, 21:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.05.2022, 07:36
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Kjaskar - 21.05.2022, 10:04
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von zakkarus - 23.05.2022, 19:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Wintermute101 - 24.05.2022, 14:56
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 24.05.2022, 18:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 25.05.2022, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste