Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Stadt Baldur's Tor
#37
Die Beschaffung der Seekarten aus dem Zählhaus für Mendas aus Ulgoth's Beard:

1. Ulf im Erdgeschoss
Begibt man sich mit dem Auftrag von Mendas, die Seekarten von der Händlerliga aus dem Zählhaus zu beschaffen, in den südlichen Teil des nordöstlichen Stadtviertels, liegt nur wenige Schritte östlich des Ankunftspunktes der Gruppe das Zählhaus.
   

Betritt man es, steht die Gruppe umringt inmitten von männlichen und weiblichen Besatzungsmitgliedern. In deren Mitte steht ein Mann mit großem Flügelhelm namens Ulf.
   

Dieser kommt sogleich auf die Helden zu und spricht sie in militärischem Befehlston mit "Stehenbleiben, Bürger." an. Er verlangt zu erfahren, was man bei der Händlerliga zu suchen habe. Hierauf kann man nun antworten, dass man auf einem der Schiffe der Händlerliga gerne nach Westen fahren und eine Liste der erwarteten Anlegehäfen einsehen würde (AW1), ihn anraunzen, dass ihn "Tagelöhner" die Geschäfte des Gesprächsführers "einen feuchten Kehricht" angingen, ihn sein Vorgesetzter informiert haben würde, wenn er es wissen solle, und er die Helden vorbeilassen solle, bevor man "hier einen Aufstand mache" (AW2) oder dass man seine Schulden bei der Liga begleichen wolle (AW3).

Die dem ersten Anschein nach am Besten weiterführende AW1 ist hier die schlechteste Wahl, denn daraufhin meint Ulf nur, dass nirgendwo angelegt würde auf der Fahrt über das "Meer ohne Spuren" außer bei den "zerklüfteten Mondschein-Inseln" und gibt seinen Männern dann den Befehl zum Angriff. Daraufhin muss man gegen Ulf und sieben Besatzungsmitglieder (es waren bei Betreten nur 5 zu sehen, aber die laufen durch die ganze Etage, so dass aus den Seitenräumen noch weitere hinzukommen) kämpfen. Ulf ist 110 XP wert, jedes Besatzungsmitglied 15 XP. Besondere Beute gibt es ebensowenig, wie hier die gesuchten Seekarten zu finden sind. Entgegen dem möglichen ersten Anschein wäre es ein Trugschluss anzunehmen, dass Ulf der Kapitän und die Besatzungsmitglieder seine Crew seien. Er ist nur so etwas wie ein Türsteher. Der Kampf kostet zwar keine Rufpunkte, auch wenn man diese Leute tötet. Aber lohnend ist es auch nicht, hier ein Blutbad anzurichten.

Bei AW2 lässt Ulf die Helden passieren und meint nur, dass man seine Geschäfte schnell erledigen solle, da er für diesen Tonfall wenig Geduld habe. Das scheint aber eine leere Drohung zu sein. Auch nach längerem Verweilen greift er nicht an. Bei wiederholtem Ansprechen meint er nur, man solle eintreten, wenn man Geschäfte mit der Liga zu erledigen habe und ihn ansonsten in Ruhe lassen. Die Besatzungsmitglieder haben alle denselben Standardtext, der besagt, dass es Unglück bringe, einen Fremden auf dem Schiff "herumstrolchen zu haben", bevor sie die Segel hissten, und mit der Frage endet, ob man die Erlaubnis des Kapitäns habe. Eine Antwortmöglichkeit gibt es insoweit aber nicht.

Bei AW3 fragt Ulf weiter, um welche Art Schulden es sich handele. Nun kann man sagen, dass man für seinen Sohn eine Reise nach Tiefwasser gebucht aber noch nicht bezahlt habe (AW1), dass man Tee und Gewürze in Kara-Tur erworben habe (AW2) oder dass man Spielschulden auf dem Jahrmarkt in Nashkell gemacht habe, die ein reisendes Mitglied der Liga beglichen habe (AW3). Die erste und dritte Antwort glaubt Ulf nicht und greift mit seinen Männern an. Die zweite Antwort kauft er dem Gesprächsführer ab und lässt die Helden passieren.


2. Der Kapitän im Obergeschoss
Im oberen Stockwerk steht unweit der Treppe Kapitän Tollar Kieres, umringt von mehreren Wachen der Händlerliga.
   

Die fünf sichtbaren Wachen sind aber auch nicht alle. In den angrenzenden Nebenräumen laufen weitere herum. Ich habe nicht genau gezählt, aber acht dürften es mindestens sein.

Der Kapitän Tollar Kieres spricht die Helden sofort an, wenn er sie sieht. Er meint, er sei fast bereit für die Meere und will wissen, wer ihn jetzt stört. Man kann hierauf antworten, dass man geschickt worden sei, um zu sehen, ob er noch etwas brauche, bevor er die Segel hißt (AW1), dass man die neuen Matrosen sei, die er angeheuert habe und auch ganz gut kochen könne (AW2) oder ihn bitten, die Seekarten zu zeigen, damit man sie sich näher ansehen kann (AW3).

Wie zu erwarten, ist die Holzhammermethode mit AW3 eine schlechte Idee, die sofort zum Kampf führt. Kapitän Tollar Kieres meint dann nämlich, dass es schlimmstes Unglück bedeuten würde, die Seekarten jemandem zu zeigen, bevor sie in See stechen, und zudem sämtlichen Regeln der Liga zuwiderlaufen. Er befiehlt seinen Männern sodann, "einige Leichen für Umberlee" einzusammeln, "bevor das Wetter wieder schlecht wird". Der Tod von Kapitän Tollar Kieres ist 15 XP wert, der jeder Wache 110 XP. Von der Leiche des Kapitäns kann man die Seekarten dann einsammeln. Weitere lohnende Beute gibt es aus dem Kampf nicht. Die Wachen sind ganz passable Bogenschützen, haben aber auch für den Nahkampf ein Schwert dabei. Rufverlust gibt es für das Töten der Leute nicht. Etwas kurios ist bei diesem Kampf, dass zunächst - trotz der Worte des Kapitäns - nur dieser allein angreift und die Wachen neutral bleiben. Erst wenn der Kapitän verletzt wird, werden auch die Wachen feindlich. Ebenso kurios ist, dass Ulf und seine Leute im Erdgeschoss von dem Kampf nichts mitbekommen. Sie bleiben neutral, wenn man nach dem Blutbad wieder hinuntergeht. Lediglich beginnt Ulf seinen Dialog einmal von neuem, lässt sich aber wie beim ersten Mal zum Einlenken bewegen.

Gibt man Kapitän Tollar Kieres AW2 (Matrosen), meint er zwar, dass er "mehr Matrosen als das Jahr Tage" habe und gewiss keine neuen suche, sagt dann jedoch, dass er das Gesicht des Gesprächsführers mag und nichts dagegen habe, wenn die Helden das Deck schrubben und für Essen auf dem Tisch sorgen wollten. Sie würden einfach die Fauleren über Bord werfen, wenn sie den Hafen verlassen hätten. Sodann erteilt er den Helden die Erlaubnis, im Gebäude umherzuwandern, bevor es mit der Arbeit an Bord losgeht. Damit endet das Gespräch. Viel gewonnen ist damit freilich nicht. Bei wiederholtem Ansprechen sagt der Kapitän nur stetig, dass sie noch für eine ganze Weile nicht segelten. Das Umherwandern im Gebäude bringt auch nichts, denn in einem Behälter sind die Seekarten nicht. Es bleibt hier nur, den Kapitän anzugreifen und zu töten oder ihm die Seekarten per Taschendiebstahl zu entwenden. Letzteres kann man mit einem im Schatten versteckten Dieb freilich auch bewerkstelligen, ohne überhaupt mit dem Kapitän gesprochen zu haben, wenn man die Etage schon versteckt betritt und dies auch bleibt.

Am sinnvollsten ist es, AW1 (sehen, ob er noch etwas braucht) zu wählen. Dann glaubt der Kapitän nämlich, dass die Helden zur Liga gehörten und erklärt, dass ein "Krug des stärksten Gebräus dieser Stadt" ein angemessenes Abschiedsgeschenk sein würde. Der alte De'Tranion braue einen Trnk, der schon die richtige Wirkung haben werde. Man finde ihn in der "Errötenden Nixe".


3. De'Tranion und das stärkste Gebräu der Stadt
Begibt man sich in dieses Gasthaus, das im westlichen Teil dieses Stadviertels gelegen ist (hierzu muss man einmal in ein Stadtviertel nördlich des Zentralviertels und von dort aus zurück in dieses Stadtviertel reisen), trifft man tatsächlich gleich im Erdgeschoss, etwas östlich des Eingangs auf einen beleibten Mann namens De'Tranion. Dieser spricht die Helden nicht initiativ an.

Suchen die Helden das Gespräch, meint De'Tranion fragend, dass Kapitän Kieres bald die Segel setze, wie er höre. Wie er darauf kommt, ausgerechnet die Heldengruppe ausgerechnet hiernach zu fragen, bleibt sein Geheimnis. Jedenfalls kann man ihm nun mit "Ja, auf Nimmerwiedersehen" antworten, oder seine Frage bejahen und sagen, dass er zuvor noch eine Flasche von seinem - De'Tranion's - stärkstem Gebräu haben wolle oder das Gespräch mit einer unfreundlichen Bemerkung beenden. Bejaht man seine Frage, kommt in dem folgenden Gespräch stets heraus, dass Kapitän Tollar Kieres eine Rechnung von 900 GM bei ihm offen hat, weil seine Mannschaft und er ein Dutzend Fässer von De'Tranion's schärfstem Brantwein verkonsumiert haben, ohne dies zu bezahlen. Deshalb weigert sich De'Tranion, den Helden einen weiteren Krug hiervon zu geben, bevor er nicht bezahlt worden ist. Hieran ändert es auch nichts, wenn man ihm sagt, dass 900 GM für "eine Flasche Brackwasser" ein gepfefferter Preis sei. Letztlich kommt man - sofern man nicht Taschendiebstahl anwenden möchte, was auch geht - nur an das Zielobjekt, wenn man zustimmt, die Rechnung von 900 GM zu begleichen. Dann zeigt sich De'Tranion hocherfreut und überreicht den Helden "zum Dank" einen Krug mit "De'Tranion's Baalor Ale". Er braue sie mit Nelkenpfeffer aus Calimshan für den "gewissen Pfiff".

Den Krug mit dem Ale kann man nicht im Gürtel anlegen, jedoch wie einen Zaubertrank trinken, auch mehrfach. Eine Wirkung habe ich dabei jedoch nicht festgestellt. Wahrscheinlich kann man davon betrunken werden, wenn der Held eine Probe nicht schafft und/oder zu oft trinkt. Ob es für das Trinken eine zahlenmäßige Begrenzung gibt, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls mehrmals möglich ohne dass der Krug verschwindet. Einen zweiten würde man auch nicht bekommen, da De'Tranion nach dem Gespräch verschwindet.


4. Rückkehr mit De'Tranion's Baalor Ale zu Kapitän Tollar Kieres
Spricht man Kapitän Tollar Kieres im Zählhaus mit dem Ale-Krug im Gepäck an, meint er erfreut, dass dies De'Tranion's Baalor Ale sei, "das einem ein Stechen in die Augen" bringe. Er schließt mit: "Auf das Wohl der Händlerliga. Für all Eure guten Taten!" Hierauf kann man einzig mit einer Erwiderung des Prosits reagieren, woraufhin der Kapitän den Gesprächsführer bittet, so freundlich zu sein und mal "diese Seekarten" für ihn zu halten, da er sich ein Bißchen benebelt fühle.

XP gibt es hierfür nicht, aber man erhält kampflos und freiwillig die gesuchten Seekarten ausgehändigt. Kapitän Tollar Kieres und die Wachen um ihn bleiben neutral. Auf erneute Ansprache sagt der Kapitän nun nur fortlaufend, dass man noch eine ganze Weile nicht lossegle.


EDIT: Nachtrag:
Halbazzer Drin im "Magisches Allerlei" im Stadttorviertel kauft übrigens Winterwolfspelze zu 250 GM pro Stück an. Insofern macht es durchaus Sinn, die guten Stücke auf der Insel im Treibeis nicht liegenzulassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 04.09.2018, 14:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Rabenaas - 04.09.2018, 18:46
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 09:09
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.09.2018, 14:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 08.09.2018, 15:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 14.09.2018, 14:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:10
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.09.2018, 17:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 26.12.2018, 14:49
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.12.2018, 19:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 29.12.2018, 20:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 19:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 30.12.2018, 21:55
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 00:12
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 31.12.2018, 14:08
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 05.05.2019, 10:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.05.2019, 10:57
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Tobi - 09.05.2019, 16:05
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 12:58
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.05.2019, 13:01
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 14:22
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.09.2019, 22:27
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.09.2019, 09:21
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 11.09.2019, 14:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 12.09.2019, 12:14
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 12:18
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 06.06.2020, 21:16
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 20:37
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 09.06.2020, 21:47
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 13.07.2020, 22:11
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 15.07.2020, 14:13
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 27.09.2020, 18:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 11:25
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 07.11.2021, 16:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Stirrling - 20.05.2022, 21:59
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 21.05.2022, 07:36
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Kjaskar - 21.05.2022, 10:04
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von zakkarus - 23.05.2022, 19:50
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Wintermute101 - 24.05.2022, 14:56
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 24.05.2022, 18:00
RE: Die Stadt Baldur's Tor - von Zurgrimm - 25.05.2022, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste