Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dungeon Designer v0.1 Alpha
#21
Das habe ich ja schon ausprobiert und jetzt scheint es auch geklappt zu haben. Mal testen.

Achso, das ist ein autpackage, .. ja dann wirklich nochmal testen.

So, ich habs jetzt unter wine am laufen. Unter Linux habe ich das Problem, dass ich nicht alle Abhängihkeiten erfüllen kann. Ich kann teilweise nur wx 2.6 installieren, aber ich brauch 2.8... naja wine läuft. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#22
Update:
[Bild: dd.png]

Download

Änderungen:
Die Schick.dat kann nun direkt geöffnet werden
Alle verfügbaren Dungeons werden nun direkt in einem TreeView angezeigt
Kämpfe werden in allen Ebenen angezeigt
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#23
Hallo Shazu,

erstaunlich finde ich noch folgendes: Auf manchen Dungeonebenen werden illusionäre Wände mit einem I gekennzeichnet, auf machen Karten fehlt das Wandstück einfach. Es gibt aber auch Stellen, da ist ein Wandstück nicht als solches eingezeichnet, obwohl dort gar keine illusionäre Wand oder Geheimtür ist. Als Beispiel mag hier die Orkhöhle dienen, wo es so aussieht, als sei zwischen dem großen Saal mit den Götterstatuen und dem Schlafsaal kurz hinter dem Eingang ein Durchgang. Das habe ich aber gerade nochmal getestet. Da ist kein Durchgang und es scheint auch keinen Weg zu geben, einen zu schaffen.

Auch nochmal zu den Kämpfen: Ich habe jetzt verstanden, daß es einige "besondere" Kämpfe gibt, die nicht angezeigt werden können. Aber es gibt auch Kämpfe, die eingetragen sind, auf dem betreffenden Feld aber nie stattfinden. Auch hier ein Beispiel: Auf der 1. Ebene der Zwingfeste soll es auf dem 2. Feld hinter dem Eingang (also genau in der Wegbiegung) zum Kampf kommen können. Es gibt nun in der Zwingfeste einige Kämpfe, die zufällig mal auftreten und mal nicht. Diese sind auf den Karten Deines Dungeon-Designers durchweg nicht eingezeichnet, wenn ich das richtig sehe. Aber auf diesem konkreten Feld kann meinen Erfahrungen nach überhaupt kein Kampf (auch nicht zufällig) stattfinden. Zum Test bin ich ca. 200 Mal (hab' nicht so genau gezählt) darübergelaufen, ohne daß ein Kampf stattgefunden hätte.

Nun können die Daten ja eigentlich nicht lügen. Aber diese Abweichungen zur Spielrealität sind kaum hinwegzudiskutieren. Hast Du eine Erklärng?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Zurgrimm schrieb:Hallo Shazu,

erstaunlich finde ich noch folgendes: Auf manchen Dungeonebenen werden illusionäre Wände mit einem I gekennzeichnet, auf machen Karten fehlt das Wandstück einfach. Es gibt aber auch Stellen, da ist ein Wandstück nicht als solches eingezeichnet, obwohl dort gar keine illusionäre Wand oder Geheimtür ist. Als Beispiel mag hier die Orkhöhle dienen, wo es so aussieht, als sei zwischen dem großen Saal mit den Götterstatuen und dem Schlafsaal kurz hinter dem Eingang ein Durchgang. Das habe ich aber gerade nochmal getestet. Da ist kein Durchgang und es scheint auch keinen Weg zu geben, einen zu schaffen.
Teilweise unterscheiden sich die IDs für Wandstücke bei den verschiedenen Dungeon-Styles, gerade bei Dungeons im "Höhlen" Style gibt es noch Probleme. "Schiff" und "Normal" sollte aber alles so angezeigt werden, wie es die Daten sagen. Ich werde mir die Höhlen noch einmal genauer anschauen, hier scheint einiges anders zu sein als in normalen Dungeons.


Zitat:Auch nochmal zu den Kämpfen: Ich habe jetzt verstanden, daß es einige "besondere" Kämpfe gibt, die nicht angezeigt werden können. Aber es gibt auch Kämpfe, die eingetragen sind, auf dem betreffenden Feld aber nie stattfinden. Auch hier ein Beispiel: Auf der 1. Ebene der Zwingfeste soll es auf dem 2. Feld hinter dem Eingang (also genau in der Wegbiegung) zum Kampf kommen können. Es gibt nun in der Zwingfeste einige Kämpfe, die zufällig mal auftreten und mal nicht. Diese sind auf den Karten Deines Dungeon-Designers durchweg nicht eingezeichnet, wenn ich das richtig sehe. Aber auf diesem konkreten Feld kann meinen Erfahrungen nach überhaupt kein Kampf (auch nicht zufällig) stattfinden. Zum Test bin ich ca. 200 Mal (hab' nicht so genau gezählt) darübergelaufen, ohne daß ein Kampf stattgefunden hätte.

Nun können die Daten ja eigentlich nicht lügen. Aber diese Abweichungen zur Spielrealität sind kaum hinwegzudiskutieren. Hast Du eine Erklärung?
Bei mir ist auf diesem Feld kein Kampf verzeichnet, seltsam.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#25
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Bei mir ist auf diesem Feld kein Kampf verzeichnet, seltsam.
in der neuen Version Deines Programmes nicht, nein. Aber ich hatte bislang mit der alten Version geschaut. Und dort ist da ein Kampf verzeichnet. - Sehen wir die neue Version also einfach als Verbesserung an, die diesen Fehler getilgt hat. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Das kann sein, die alte Version hat unter Umständen Kampfdaten falsch interpretiert (wegen dem Ebenen-Problem)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#27
Update: Es ist jetzt möglich die erste Ebene zu editieren.
Man kann die Leveldaten editieren, also Türen, Wände, Truhen etc. hinzufügen, ACHTUNG: Weitere Daten werden nicht verändert, dadurch dass man in den Leveldaten eine Tür erstellt kann man diese noch lange nicht öffnen, eine Truhe macht nichts außer einem Sound, Treppen funktionieren nur an den Positionen wo das Dungeon im Normalfall eine Treppe hat. Illusionswände, Wände und normale Felder funktionieren :)

Bugs:
- die Performance suckt und alles flimmert beim Ändern des Dungeons
- man kann nur die erste Ebene editieren

ACHTUNG:
SCHICK.DAT sichern!!
Die Änderung an einem Dungeon kann nur wirksam werden, wenn die Gruppe das Dungeon davor noch nicht betreten hat. (Dungeondaten werden in das Savegame kopiert und danach von dort geladen) Also am besten das Tool mit einem neuen Spiel testen :)

Download
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#28
Ersten Post upgedatet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Hallo Shazu,

Dein Dungeon-Designer in der (jetzt vor-)letzten Version hat schon zu für mich bahnbrechenden neuen Erkenntnissen geführt. Nicht nur, daß ich einige alternative Kampffelder gefunden habe. Diese sind mitunter schwer zu finden, da sie nicht immer logisch verteilt sind. Z.B. gibt es 3 Felder für den Kampf im ehemaligen Zufluchtsraum in der Zwingfeste, 5. Ebene. Allerdings kann man die "hinteren" beiden Felder ohne Visibili oder Transversalis nie erreichen, bevor man auf dem ersten Feld den Kampf schon ausgetragen hat. Das hätte ich alleine nie herausgefunden.

Aber es gibt auch noch Wichtigeres. Ich habe in der verfallenen Herberge 2 illusionäre Wände gefunden, die mir trotz aller Durchgänge (und gerade in der Herberge waren es unzählige) bislang entgangen waren.

Das wollte ich Dir nur mal mitteilen. Einfach toll, Dein Tool. :ok:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Update: Man kann nun alle Ebenen aller Dungeons editieren und das Performance Problem wurde größtenteils behoben...beim Bewegen anderer Fenster über das DD Fenster, während eine große Map geladen ist kommt es noch zu unschönen Rucklern. Ich weiss woran es liegt und wie ich es fixen kann, das hat aber atm eine sehr niedrige Priorität.

Per Rechtsklick lässt sich nun zu jedem Feld ein Event-Editor öffnen, hier kann man später einstellen was auf diesem Feld passiert. Bisher kann dieser Editor nur vorhande Kämpfe anzeigen. Änderungen an ihnen werden nicht gespeichert...ganz interessant ist zu sehen, welche Kämpfe mehr AP bringen als angezeigt wird!

Screenshot:
[Bild: dd.png]


ACHTUNG:
SCHICK.DAT sichern!!
Die Änderung an einem Dungeon kann nur wirksam werden, wenn die Gruppe das Dungeon davor noch nicht betreten hat. (Dungeondaten werden in das Savegame kopiert und danach von dort geladen) Also am besten das Tool mit einem neuen Spiel und gehexten Chars testen ;)

Download
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#31
Für die interessierten Mitleser: Shazu's Bilder werden schärfer, wenn man auf das Bild klickt. Nur deshalb unscharf, weil mein Image Resizer auf 750x750 runterrechnet. ;)

Ersten Post upgedatet...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
*seufz*

Ich wünschte, ich hätte mal einen Tag komplett frei, um mich mal wirklich intensiv damit auseinander setzen zu können. Wenn man die Dungeons jetzt nach Belieben verändern kann, wird es so langsam ja wirklich interessant. Wir könnten uns ja gegenseitig Dungeons "aufgeben" und uns gegenseitig auftragen, alle Geheimnisse darin zu lüften. Dann hätten wir wieder was zum Quatschen und Rätseln! ^^

Ich hoffe ich finde bald mal Zeit dafür. Tolle Arbeit, Shazu (das wievielte Lob ist das jetzt? *grübel*)! :)
Zitieren
#33
Genau, das wär doch mal was. Eine gemoddete NLT. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
Crystal schrieb:Genau, das wär doch mal was. Eine gemoddete NLT. :up:

Das ist mein Ziel :)


Pergor schrieb:Wenn man die Dungeons jetzt nach Belieben verändern kann, wird es so langsam ja wirklich interessant.
Leider fehlt ja noch das verändern der Funktionen, was ich oben mal meinte. Dadurch, dass man eine Treppe irgendwohin setzt, kann man sie noch lange nicht verwenden - sondern läuft einfach durch...etc :)
Aber wenn das fertig ist, dann könnte man echt was anfangen damit :)

Pergor schrieb:Ich hoffe ich finde bald mal Zeit dafür. Tolle Arbeit, Shazu (das wievielte Lob ist das jetzt? *grübel*)! :)
Danke! :)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#35
Update: Man kann nun die angezeigten Kämpfe editieren und entfernen sowie neue Kämpfe hinzufügen. Die Zufallskämpfe etc. kann das Tool noch nicht editieren. Man kann nun also die ganzen sonst nicht auffindbaren Kämpfe (bekannt aus der Kampfliste von TeraBlight) selber ausprobieren! :)
z.B. einfach mal einen Kampf mit der ID 0 (kommt im Spiel nicht vor) in der Zwingfeste erstellen und schnell mit einer neuen Gruppe rein und testen :)

Es kann passieren, dass Kämpfe falsch gespeichert werden, dadurch können einige verschiedene Bugs auftreten, ich hatte bisher:
- das ganze Dungeon war voll mit irgendwelchen Kämpfen
- die Treppen und Türen haben ihre Funktion verloren
- Kämpfe wurden in der falschen Ebene gespeichert

Screenshot:
[Bild: dd_thumb.png]


ACHTUNG:
SCHICK.DAT sichern!!
Die Änderung an einem Dungeon kann nur wirksam werden, wenn die Gruppe das Dungeon davor noch nicht betreten hat. (Dungeondaten werden in das Savegame kopiert und danach von dort geladen) Also am besten das Tool mit einem neuen Spiel und gehexten Chars testen ;)

Download


P.S.: Ich werde ein Tool schreiben, dass die Gruppen aus Savegames kopieren kann, damit man auch mit einer erfahrenen Gruppe die self-made Dungeons spielen kann.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#36
Genial! Einfach nur genial! Komplett neue Dungeons kann man aber nicht erstellen oder? Also, dass man irgendwo in Thorwal (der Stadt) einen zusätzlichen Dungeon einbaut.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#37
Das wird vermutlich nie möglich sein, da das Spiel nur bis zu 16 Dungeons unterstützt, momentan sind 15 eingebaut. Das 16 Dungeon scheint irgendwie besonders zu sein und ist imho nicht veränderbar.

Also für jedes neue Dungeon muss ein altes dran glauben :)

Aber einen Eingang eines beliebigen Dungeons in eine Stadt zu setzen ist simpel.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#38
Wie sieht's denn aus mit Städten? Die sind doch bestimmt ähnlich aufgebaut wie die Dungeons, oder? :D
Great people care.
Zitieren
#39
Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Das 16 Dungeon scheint irgendwie besonders zu sein und ist imho nicht veränderbar.
aber so, wie es ist, also unverändert, gibt es dieses 16. Dungeon also. Ist es möglich, sich das mal anzusehen (nur die Map, meine ich)?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
Zurgrimm schrieb:Hallo Shazu,

Shazu schrieb:Das 16 Dungeon scheint irgendwie besonders zu sein und ist imho nicht veränderbar.
aber so, wie es ist, also unverändert, gibt es dieses 16. Dungeon also. Ist es möglich, sich das mal anzusehen (nur die Map, meine ich)?

Gruß
Zurgrimm
"Blank Dungeon"

Ich hab k.a. wo die Map gespeichert ist, ich kann dir heute abend aber eine Schick.dat mit einem Zugang zu diesem Dungeon hochladen, dann kannst du mal reinschauen :)

Boneman schrieb:Wie sieht's denn aus mit Städten? Die sind doch bestimmt ähnlich aufgebaut wie die Dungeons, oder? :D
Jein.
Sie sind fast komplett anders aufgebaut, meiner Meinung nach viel logischer, besser und sinnvoller.
Da es keine mehreren Ebenen gibt sind sowohl 3D als auch Funktionsdaten in einer Datei und die Funktionsdaten sind so aufgebaut:

"Position | Position | Gebäudetyp" und danach weitere Informationen zu dem Gebäude, z.B. bei Tempeln der Gott etc.

Bei Dungeons ist das ganz anders, da ist nur die Position gespeichert, ob es ein Kampf oder eine Textbox oder ein Teleporter ist, wird anhand der Stelle an der es in der Datei steht erkannt. Es gibt einige Magic Bytes, die z.B. die Kampfdaten von mir bisher unbekannten Daten abtrennen etc. Ziemlich verwirrend.

Außerdem haben Objekte in Städten eine Richtung (Eingang), in Dungeons sieht alles von jeder Seite gleich aus (allein stehen Türen sehen sehr seltsam aus :P)
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste