Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Animationen extrahieren
#1
Hallo allerseits, das ist ja ein interessantes Forum hier...

Ich habe nach den diversen Anleitungen die SCHICK.DAT zerlegt und mich gefragt, ob es möglich ist die Animationen beim ISO-Kampf zu entpacken. Hat das schonmal einer versucht, bevor ich mir einen abbreche?

V.
Zitieren
#2
Hallo, willkommen im Forum! :)

Mir ist niemand bekannt, der dies mal versucht hat, also: gogo! :D
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#3
Hallo VolkoV und willkommen im Forum. :wave:

Du bist der Erste, der danach fragt. Also tu dir keinen Zwang an. Hier sind einige bestimmt gespannt auf deine Ergebnisse. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Willkommen im Forum!

Ganz bestimmt sind da einige sehr gespannt! :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
OK, bisher keine Erfolgsmeldungen nur nicht interpetierbare Zahlenkolonnen. Gab es zur Schicksalsklinge eigentlich eine feste Palette? Wenn ja, hat die bereits jemand extrahiert?
Zitieren
#6
Vielleicht helfen dir diese Threads weiter?

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=71

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthread.php?tid=318

Keine Ahnung, ob du da vielleicht mehr Infos draus ziehen kannst.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
VolkoV schrieb:Gab es zur Schicksalsklinge eigentlich eine feste Palette? Wenn ja, hat die bereits jemand extrahiert?
Nein es gibt keine feste Palette die möglichen Farben werden in Bereiche aufgeteilt und das Spiel verwaltet dann diese Unterpaletten, das ist ein alter Trick, um die Farbzahlbeschrenkung zu umgehen. Deshalb gibt es in bei den Charakter Bildern nur Werte in einem bestimmten Wertebereich... Kunar hat den hier mal geposted ich finde ihn jetzt auf die schnelle aber nicht.
Zitieren
#8
Hallo,

Borbaradwurm schrieb:Kunar hat den hier mal geposted ich finde ihn jetzt auf die schnelle aber nicht.
da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und Eure technische Terminologie offenbar auch variiert, bin ich mir nicht ganz sicher, könnte mir aber vorstellen, daß Du seinen Beitrag #99 im "Hex-Thread" meinst.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#9
Zurgrimm schrieb:... könnte mir aber vorstellen, daß Du seinen Beitrag #99 im "Hex-Thread" meinst.
Genau den meinte ich.
Zitieren
#10
Das hat mir doch schonmal ein wenig geholfen, das Extrahieren der Portraits aus IN_HEADS.NVF konnte ich nachbasteln, übrigens finden sich in der Datei ICONS die 55 jeweils 24x24 Pixel großen Icons mit der gleichen Palette, danach 1 1/2 Icons Müll??
Zitieren
#11
Hat eigentlich jemand einen alten DOS-Screenshot-Grabber, der auch in der DOSBox funktioniert? Ich weiß, dass die DOSBox das selber kann, aber dann ist es gleich 24bit-Farbe... Ich hätte gerne die beim Kampf benutzte Originalpalette für meine Untersuchungen und komm da irgendwie nicht dran. Gute Nacht erstmal...
Zitieren
#12
"pcxdump" soll ne Möglichkeit sein, such mal bei google danach.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Herzlichen Dank, das ganze hat mir zu der ernüchternden Erkenntnis verholfen, dass die Einzelbilder der Animationen nicht ungepackt in der SCHICK.DAT stecken. Ich habe die Palette extrahiert und für eine Gesichtssequenz des Zwergs den palettenabhängigen Hex-Code 14 17 16 03 45 64 15 in der SCHICK.DAT gesucht, aber nicht gefunden. Das deutet darauf hin das die Animationen irgendwie gepackt sind.

Das wird wohl nix mit dem Reverse Engineering an dieser Stelle, außer, jemand hat noch einen interessanten Hinweis. Schade.
Zitieren
#14
Hmmm, wie wäre es wenn man bei "www.attic.de" "Contact: welcome@fantastic-realms.com" einfach mal nachfragt, wie die das gemacht haben. Nett und freundlich 'ne Mail schreiben und schauen ob man 'ne Info bekommt - fragen kann man ja immer, oder?
Zitieren
#15
Fragen ist zwecklos, bolthan. Von Herrn Hamma kriegt man keine Antwort und der Sourcecode wurde schon seit längerem von einem Ex-Attic-Mitarbeiter als verschollen gemeldet.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Wenn Du ein solches Animationsfile extrahiert hast, wie sehen die ersten 4 Bytes des Files aus? Wir haben für alle möglichen eigenen Fileformate für das spiel verwendet, und jedes der Format hat eine 4-Byte ASCII Kennung am Fileanfang, um das Format zu definieren. Ich weiss leider nciht mehr, welches Format wofür verwandt wurde, aber mit der info kann ich's eventuell rekonstruieren.
Zitieren
#17
Ich schaue heute abend mal zu Hause rein...
Zitieren
#18
Hmmm, ich hab mich mit den Animationen noch gar nicht beschäftigt, weiß also nicht genau welche Datei jetzt die Animationen enthält. Ich rate einfach mal ins Blaue:

ANIS: 0C 00 00 00
MONSTER: 02 2D 00 20
MFIGS: 02 3C 00 20
WFIGS: 02 3C 00 20

und die dazugehörigen .TAB Dateien fangen alle mit 4 0-Bytes an, wobei das wohl eher irgendwelche Offsets sind.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#19
Schuß in's Blaue: addiere zu jedem Byte 128 dazu, und suche nach diesem String.
cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Zitieren
#20
Okay, nochmal einen Schritt zurück. Ihr habt noch kein Tool das alle Dateien aus dem Schick.dat File extrahiert? Falls nicht, dann ist das das erste was ihr machen solltet, damit Ihr Zugriff auf die individuellen Datenfiles habt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste