Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtrack Zuordnung modifizieren?
#2
(09.11.2023, 21:09)violeverde schrieb: Hallo allerseits,
meine Frage betrifft vor allem Schatten über Riva und ich konnte bis jetzt leider nichts passendes speziell zu diesem Thema finden.

Gibt es - vielleicht in Anbetracht aktueller Fortschritte beim Reverse Engineering - eine Möglichkeit die Zuordnung "Örtlichkeit/Funktion im Spiel = entsprechender Audiotrack" irgendwie zu modifizieren?

Kennt jemand vielleicht einen Trick?

Guten Morgen violeverde,

Als Patch im Originalspiel? Mit Programmierkenntnissen machbar, aber leider zeitlich eher aufwendig. Mit einer modifizierten DosBox, also beispielsweise BrightEyes für die Schicksalsklinge und Sternenschweif, bzw. den Riva DosBox Logger, ist es eigentlich kein Hexenwerk. Hier wird immer ein bestimmter Befehl aufgerufen, quasi „Spiele Track 3!“, und dort kann man leicht Anpassungen vornehmen, beispielsweise eigene Logik einpflegen.

Eine kleine Hürde gibt es, wenn man mehr als 12 Musikstücke benutzen möchte: Riva startet nicht, wenn man im .cue-sheet mehr Dateien angibt.

Aber man kann relativ leicht z. B. on-the-fly Musikstücke laden oder austauschen. Hier ist der Code dazu (als kleine Merkstütze, damit man das im DosBox Code wiederfindet):

Code:
bool CDROM_Interface_Image::PlayAudioSector(uint32_t start, uint32_t len)
{
    // Find the track that holds the requested sector
    track_iter track = GetTrack(start);
    bool error = true;     
    track->file = make_shared<AudioFile>(".\\MUSIC\\Track14.ogg", error);
    // ToDo: Need to reset length, such that Repeats work
    ...
}

Hier lade ich dann einfach die Datei „Track14.ogg“, die es im Original nicht gibt.

Um das „Immer-wieder-von-vorne-Abzuspielen“ zu vermeiden, bräuchte man dann z. B. mehrere Tracks, die gespielt werden.

Also - so ganz ohne Programmieren geht es nicht, aber ich kann anbieten, für den DosBox Riva Logger eine Funktion einzufügen, dass je nach Karte oder Menü eine eigene Musikdatei abgespielt wird.

Hier mal eine kurze Merkstütze, welche Karte welche ist:

Code:
("RIVA01", "Riva",
("MARKET01", "Markthalle zu Riva",
("SEWER01", "Neue Kanalistation",
("SEWER02", "Alte Kanalisation",
("SEWER03", "Versteck der Feylamia",
("FESTE01", "Feste zu Riva",
("ENV02", "Umland von Riva",
("BORON01", "Boronsacker",
("BORON02", "Boronsacker (Gruft)",
("MINE01", "Zwergenbinge 1.Ebene",
("MINE02", "Zwergenbinge 2.Ebene",
("MINE03", "Zwergenbinge 3.Ebene",
("ENV01", "Magierturm Sumpf",
("MAGT01", "Magierturm Garten",
("MAGT02", "Magierturm 1.Ebene",
("MAGT03", "Magierturm 2.Ebene",
("MAGT04", "Magierturm 3.Ebene",
("MAGT05", "Magierturm 4.Ebene",
("SHIP01", "Windsbraut 2.Unterdeck",
("SHIP02", "Windsbraut 1.Unterdeck",
("SHIP03", "Windsbraut Oberdeck",
("STAR01", "Hafenbecken",
("STAR03", "Weinkeller",
("STAR02", "Abendstern",
("FINAL01", "Bau der Wurmkönigin 1. Ebene",
("FINAL02", "Bau der Wurmkönigin 2. Ebene",
("FINAL04", "Bau der Wurmkönigin Labyrinth",

Und dann zu den „Menüs“ kann ich bereits die Folgenden detektieren:

Code:
fight: Kampfbildschirm (weiß noch nicht gegen wen)
inventory: Heldenbrief
settings: Einstellungen
map: Karte
loading_animation: Das Grüne CD Örkchen
house: wenn man was betritt (bewohner, taverne, laden, tempel, ..)
item_share_diary_points: Glaube das ist der Gegenstandsverteiler, das Tagebuch und die Spielpunkte zusammen, um die zu unterscheiden, müsste ich nochmal schauen

Wenn da etwas offensichtliches fehlt, kann ich auch nochmal schauen.

Ich würde das so machen, dass eine eigene Music.conf geladen wird, in der dann beispielsweise so etwas stehen kann:

Code:
riva01 "Music/Track14.ogg" "Music/Track15.mp3"
sewer03 "Music/Track16.wav" "Music/Track17.opus" "Music/Track18.ogg"
inventory no_music_change

Die müsstest du dann nach Belieben anpassen können. Würde das helfen?

Dann wird auf den Karten Riva-Stadt und Versteck der Feylamia die entsprechende Musik gespielt, sowie im Heldenbrief dann eben keine (bzw. die alte wird nicht unterbrochen). Man müsste aber z. B. noch klären, ob in fester oder zufälliger Reihenfolge abgespielt wird. Hast du da Vorstellungen? Bzw. könntest noch mal ganz konkret schreiben, wie du dir die Musikwechsel wünschst?

Generell könnte man darüber hinaus auch noch vieles andere implementieren, z. B. Fade-In, Fade-Out, oder ein Wechsel nur zu bestimmten Taktenden.

Ich persönlich liebe nur leider den Soundtrack im Inventar. Neben „What a jolly band“ finde ich „Pondering in Solitude“ fantastisch ;D. Auch nutzte ich als Kind das immer als schöne Möglichkeit, mal kurz die gruselige Dungeonmusik loszuwerden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtrack Zuordnung modifizieren? - von cmfrydos - 10.11.2023, 07:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste