Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videosequenzen neu orchestriert
#1
Ich wollte mit diesem neuen Thread eine bestehende Diskussion (hier) rund um Soundexperimente bei "Schatten über Riva" fortsetzen, 
da es im alten Thread eigentlich um etwas anderes ging, nämlich um die Musiksteuerung im Spiel. 

Dank cmfrydos hatte ich Zugang zu den Videosequenzen samt aller einzelnen Sounddateien. 
So war es nun möglich das Audiomaterial separat zu "behandeln". 
In erster Linie: das flache Mono durch räumliches Stereo zu ersetzen. 
Das was ja die ursprüngliche Idee von cmfrydos, um sein großartiges 4K Upscaling von Intro (siehe hier) mit entsprechend aufgepepptem Sound zu versehen. 

Dann habe ich ein andere Sequenz unter die Lupe genommen (eine der schönsten mMn): die Entführung auf die "Windsbraut". 
Da wurde mir sofort deutlich, dass es dort leider kräftig an Musikdateien gespart wurde: 
eine kurze Phrase wird innerhalb von weniger als 2 Minuten 7-mal (!) gnadenlos wiederholt. Ohne jegliche Veränderung. 

Die Tatsache hat mich dazu bewegt die Originalmusik neu zu orchestrieren und mit ein wenig Variation die Stimmung etwas zu beleben. 
Ohne dabei vom Thema bzw. Charakter abzukehren. 

Ergebnis: https://youtu.be/LsaG6RimDiA 

Das gleiche Video mit Originalmusik in Stereo: https://youtu.be/rxxbIigSTDw
Meine Soundtracks für Die Schicksalsklinge und Sternenschweif
https://soundcloud.com/violeverde 
https://www.youtube.com/@violeverde
Zitieren
#2
Ja das fand ich auch immer etwas störend, dass diese Sequenz so kurz ist und dann immer wieder auf's Neue wiederholt wird. Zumal sie von der Art her ja in eine spannende Situation passt, die aber erst in der zweiten Hälfte des Videos entsteht.

Ist zwar etwas ungewohnt es in Deiner Variante zu sehen/hören, passt aber trotzdem gut. Vielleicht würde anfänglich ein bisschen andere Tavernenmusik auch nicht schlecht sein, wenn sich das musikalisch passend arrangieren ließe. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
(18.01.2024, 17:10)violeverde schrieb: Dann habe ich ein andere Sequenz unter die Lupe genommen (eine der schönsten mMn): die Entführung auf die "Windsbraut". 
Da wurde mir sofort deutlich, dass es dort leider kräftig an Musikdateien gespart wurde: 
eine kurze Phrase wird innerhalb von weniger als 2 Minuten 7-mal (!) gnadenlos wiederholt. Ohne jegliche Veränderung.
Ich empfand diese musikalische Untermalung auch immer als die stimmungsvollste bzw. passendste im Spiel und war daher sehr enttäuscht, dass ausgerechnet dieses Stück nicht auf der Soundtrack-CD enthalten ist. Irgendwann viel später hat mal jemand hier aus dem Forum das Musikstück der Sequenz extrahiert - und zu meiner weiteren Enttäuschung war es in der Tat sehr kurz. Dass es in der Filmsequenz nur mehrfach wiederholt wird, war mir bis dahin gar nicht aufgefallen. Ich hatte daher zuvor immer gehofft, das Originalmusikstück sei länger als die Videosequenz (was bei einigen Soundtrack-Stücken der Fall ist).

So sehr ich - bis heute - die musikalische Untermalung aller drei Teile der NLT sehr gelungen finde und für einen der Gründe für den großen Erfolg (leider nicht für die Entwickler, aber im Hinblick auf das Bestehen einer langjährig begeisterten Fangemeinde) halte, bleibt nur festzustellen, dass an dieser Stelle sehr gespart wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Alrik Alrikson schrieb:Vielleicht würde anfänglich ein bisschen andere Tavernenmusik auch nicht schlecht sein, wenn sich das musikalisch passend arrangieren ließe. :)

Stimmt, interessante Idee! 
Wenn man das sowieso musikalisch neu gestaltet, aber thematisch beim Original bleibt, 
könnte man am Anfang das lustige Thema der Tavernenmusik in etwas düsterer Begleitung erscheinen lassen... 
Ich werde das ausprobieren. 

Zurgrimm schrieb:So sehr ich - bis heute - die musikalische Untermalung aller drei Teile der NLT sehr gelungen finde und für einen der Gründe für den großen Erfolg (leider nicht für die Entwickler, aber im Hinblick auf das Bestehen einer langjährig begeisterten Fangemeinde) halte, bleibt nur festzustellen, dass an dieser Stelle sehr gespart wurde.

Auf einer Seite haben die Entwickler damals bei jedem Kilobyte gespart, aber auf der anderen wollten die (anscheinend aus Gründen ihrer Marketingstrategie) 
unbedingt die Soundtracks als (damals luxusmäßig große) unkomprimierte Audiodateien auf der CD-ROM haben.  
Man kann sich vorstellen, wieviel Platz auf der CD übrig wäre, hätte man alle Soundtracks komprimieren wie bei anderen aktuellen Spielen (zB. Diablo). 
Oder waren die Entwickler einfach unter Zeitdruck?  

Was mich damals beim ersten Durchspielen völlig überrascht und irritiert hat, daß es die gleiche Musik für Windsbraut und Hafenbecken erklang. 
Ich dachte sogar zuerst, es gibt irgendwie eine inhaltliche Verbindung zwischen den beiden Orten :) 
(das Gleiche übrigens auch in Sternenschweif bei Lowangen und Tjolmar)
Meine Soundtracks für Die Schicksalsklinge und Sternenschweif
https://soundcloud.com/violeverde 
https://www.youtube.com/@violeverde
Zitieren
#5
(20.01.2024, 22:40)violeverde schrieb: Was mich damals beim ersten Durchspielen völlig überrascht und irritiert hat, daß es die gleiche Musik für Windsbraut und Hafenbecken erklang. 
Ich dachte sogar zuerst, es gibt irgendwie eine inhaltliche Verbindung zwischen den beiden Orten :) 
(das Gleiche übrigens auch in Sternenschweif bei Lowangen und Tjolmar)
Das hat mich nie irritiert, was gewisslich daher kommt, dass ich mit Schicksalsklinge angefangen habe und es dort nur ein einziges (zumidnest hinsichtlich des Starts durchaus einprägsames) Musikstück für alle gut 50 Orte gab. In allen Dungeons herrschte weitgehend Stille, weil das dort abgespielte "Musikstück" über einige wenige eher leise Geräusche kaum hinausgeht, was die beklommene Atmosphäre für mich immer gut unterstrich. Dass es also in Sternenschweif und Riva für jedes Dungeon eine eigene Musik gab, empfand ich damals schon als sehr abwechslungsreich (im Gegensatz zu der eher geringen Anzahl an Dungeons und erkundbaren Städten).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste