Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speere für Elfen?
#1
Hallo,

ich hätte mal ne Frage zum Speertalent. Gibt es irgendwo in DSA1 Speere die nicht verbraucht werden, wenn man sie verwendet? Oder lohnt sich das Talent nicht für andere Klassen außer dem Magier (wegen seinem Stab)? Habe eine Firnelfe in meiner Gruppe und hatte gehofft sie als Speerkämpferin tätig zu sein, nur ist es mühselig, wenn ich jedesmal nach einem Wurf die Waffe wechseln muss. Soviel Platz hat man ja gar nicht im inventar für die ganzen Speere die man braucht. Oder gibt es welche die STapelbar sind wie Pfeile/Bolzen?

Gruß
Brina
Zitieren
#2
Stapelbare Speere gibt es nicht, aber der Kampfstab zählt zum Beispiel aus als Speer, er ist quasi die nichtmagische Variante des Zauberstabs. Und er ist eine Nahkampfwaffe, bleibt damit also dauerhaft in der Hand des Helden, solange man ihn auch als Waffe einsetzen will.

Ich hatte vor einiger Zeit meine Druidin mal mit einem Kampfstab ausgerüstet und war überrascht, wie wirksam das Ding ist. Allerdings ging er immer ziemlich schnell kaputt.

Ein(e) Elf(e) mit Kampfstab kann ich mir aber zumindest schön vorstellen. Der Gedanke hat was. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Das klingt gut. :) Wo finde ich den Kampfstäbe? Verkaufen die Händler auch welche?
Zitieren
#4
Das schon. Aber ich bin mir gerade nicht sicher, wie häufig die angeboten werden. Entweder war es in Schick oder doch in Schweif, aber in einem der beiden Teile gab es die nur bei ein oder zwei Händlern.

Bin aber der Meinung, dass die Waffenhändler in Schick die öfters auf Lager hatten. Das Zeughaus oder die verschiedenen Märkte in Thorwal sind da auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle, da sie wohl das größte Sortiment haben. Dort solltest du zuerst nachsehen, wenn du eine bestimmte Waffe suchst.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Danke :) Jetzt fühlt sich meine Elfin nicht mehr so nutzlos, weil sie ihre bevorzugte Waffe nutzen kann. *g*
Zitieren
#6
Ich persönlich würde Elfen immer ein Schwert und einen Bogen in die Hand drücken und diese dann je nach Bedarf tragen. Ich fand dass immer ganz gut einen Charakter zu haben, der wechseln kann.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Na ich hab ja schon einen Auelfen und einen Jäger in der Gruppe, die wechseln können. Ich denke so geht es ganz gut und der Schusswaffenskill ist bei Firnelfen ja standardmässig nicht ganz so hoch. :)
Zitieren
#8
Ja, okay, dann macht es Sinn einen anderen Skill zu steigern, vor allem da es nicht unendlich magische Waffen gibt ;) Magische Speere gibt es meines Wissens aber leider nicht.

Edit: Es gibt doch einen magischen Speer: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?18

Zitat:Speer = magisch, besitzt Macht über Spinnen (höhere Trefferquote bei den Krabbeltieren) DSA 1: Spinnenhöhle
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Hallo Brina,

Brina schrieb:Wo finde ich den Kampfstäbe? Verkaufen die Händler auch welche?
für die Frage, welcher Händler in welchem Ort zu welchem Preis einen bestimmten Artikel anbietet, sind meine Händler-Listen gemacht. Wenn Du willst, kannst Du sie im Thread "Zurgrimm's Neubeginn" (dort Beitrag #51) herunterladen. :)

Gruß
Zurgrimm

Nachtrag: Zum Spinnenspeer gab es übrigens schonmal eine Diskussion im (mittlerweile geschlossenen) Thread "Spinnenspeer und Attackeverschiebung".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#10
Ein Wurfspeer? Ok schade, dann nicht wirklich sinnvoll. Aber die einzigen Gegner wo man magische Waffen braucht sind ja Dämonen und da kann meine Elfin ja auch auf ihre Magie ausweichen. :)
Zitieren
#11
Muss leider mal ne dumme Frage stellen: Was passiert mit magischen Wurfwaffen (Dolche, Speere), wenn man sie geworfen hat? Verschwinden, kommen zurück in die Heldenhand oder können nach dem Kampf wieder aufgesammelt werden?
Zitieren
#12
Wurfspeere werden nebenbei nicht mit dem Speertalent geworfen, sondern mit dem Wurfwaffentalent. Das Talent Speere bezieht sich auf den Nahkampf. Und Nahkampfwaffen werden natürlich auch nicht beim Benutzen verbraucht.
Kann sein, dass das ohnehin jedem klar war, aber im Einstiegsposting kommt es anders rüber.

@Darthcast
Können Wurfwaffen nicht generell nach dem Kampf wieder eingesammelt werden? Ganz egal ob magisch oder nicht? Ich bin mir nicht sicher. Habe sie nie wirklich eingesetzt...
Zitieren
#13
Man kann Speere bei der NLT werfen?

Soweit ich weiß gibt es nur genau eine magische Wurfwaffe und die hab ich immer wiederbekommen
Zitieren
#14
Also meine Elfe kann mit dem normalen Speer nicht im Nahkampf angreifen und verbraucht ihn nach jeder Anwendung. Sie wirft ihn also^^
Mit welchem Talent geworfen wird kann ich allerdings nicht sagen.

Und den geworfenen Speer hatte ich nach dem Kampf auch nicht mehr(glaub ich zumindest), also behaupte ich, dass man geworfene Waffen nicht wieder bekommt. Kann mich aber irren...

EDIT: Die letzte Aussage relativiert sich wohl nach Fury's Post...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#15
(08.12.2008, 16:30)19Uhr30 schrieb: Wurfspeere werden nebenbei nicht mit dem Speertalent geworfen, sondern mit dem Wurfwaffentalent. Das Talent Speere bezieht sich auf den Nahkampf. Und Nahkampfwaffen werden natürlich auch nicht beim Benutzen verbraucht.
Kann sein, dass das ohnehin jedem klar war, aber im Einstiegsposting kommt es anders rüber.
Ich wusste das nicht, danke. :) Ich hab meinen Beitrag nicht eindeutig formuliert, ich habe auch nie Wurfwaffen benutzt. Aber etwas seltsam finde ich es schon, dass Speere als Wurfwaffen gelten, wenn man, wie Edvard schrieb, Speere nur werfen kann? Oder kann man Speere gar nicht werfen? Bin jetzt total verwirrt. :D
(08.12.2008, 16:35)Fury schrieb: Man kann Speere bei der NLT werfen?

Soweit ich weiß gibt es nur genau eine magische Wurfwaffe und die hab ich immer wiederbekommen
Es gibt einen magischen Wurfdolch, den wird man wohl hoffentlich werfen können... Und inwiefern kommt der jetzt zurück? Nach dem Wurf direkt in die Heldenhand oder lässt er sich nur nach dem Kampf wieder einsammeln?

Und kann man Speere jetzt werfen oder nicht? :confused:
Zitieren
#16
(08.12.2008, 17:26)Darthcast schrieb: Es gibt einen magischen Wurfdolch, den wird man wohl hoffentlich werfen können... Und inwiefern kommt der jetzt zurück? Nach dem Wurf direkt in die Heldenhand oder lässt er sich nur nach dem Kampf wieder einsammeln?
Besorge dir beim Waffenhändler probeweise einen normalen zum Testen. Soweit ich weiß, gehen Wurfdolche (auch der magische) verloren.
Das ist in Sternenschweif und Riva nicht mehr der Fall.

Siehe auch diese Liste -> Unterschiede zwischen den Teilen, Punkt "Wurfgeschosse" (Link dazu auf der Startseite der Website unter "Sonstiges")

(08.12.2008, 17:26)Darthcast schrieb: Und kann man Speere jetzt werfen oder nicht? :confused:
Ich meine, dass Speere auch verloren gehen, weil man sie wirft... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
(08.12.2008, 17:32)Crystal schrieb: Besorge dir beim Waffenhändler probeweise einen normalen zum Testen. Soweit ich weiß, gehen Wurfdolche (auch der magische) verloren.
Das ist in Sternenschweif und Riva nicht mehr der Fall.

Siehe auch diese Liste -> Unterschiede zwischen den Teilen, Punkt "Wurfgeschosse" (Link dazu auf der Startseite der Website unter "Sonstiges")

Also die Wurfsterne, die ich meinen Magiern hilfsweise als Fernkampfwaffe gebe, erhalte ich nach dem Kampf zurück, und zwar vorrangig zu eventuell vorhander Beute, aber nicht zwingend im Inventar des Charakters, der sie geworfen hat ??
Zitieren
#18
Hallo! Ich habe aktuell ein Problem mit dem Speer aus der Spinnenhöhle. Ich wollte ihr gerade zum ersten Mal benutzen, allerdings weigert mein Held sich! Das heißt, er trägt ihn in der Waffenhand und wenn ich dann auf Attacke drücke, blinkt die Check-box nur einmal kurz auf, ohne Veränderung. Gleiche Optionen, gleiche Anzahl an BP. Wenn ich die Waffe wechsle kann ich normal weiterkämpfen...
Gruß
P.S. Ich spiele die Heldenedition
Zitieren
#19
Der Speer aus der Spinnenhöhle ist leider ein altbekannter Bug :sad2:

Wenn sonst keine magischen Waffen/Zaubersprüche zur Hand die Vulkanglasdoche gegen den Spinnendämon verwenden.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#20
ah okay.. Ich habe ihn bei diesem Durchgang zum ersten Mal überhaupt an mich genommen (Dank dieses Forums!!). Eigentlich kein Problem, bin eh nur noch am Rumtrödeln, bevor ich zum Endkampf antrete. Kann man den Speer bei Sternenschweif benutzen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste