Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussehen der Orks...
#1
Angrosh zum Gruße,
mal eine ganz andere Sache, hoffentlich steht das nicht irgendwo schon mit drin...

Was mir mal beim spielen der NLT auffiel (vielleicht täuschten mich meine Augen auch nur...) ist, dass die Orks zwar gemäß der Beschreibungen, im Kampfbildschirm und in den meisten Textboxen als die Pelzträger dargestellt werden, die sie sind...dies aber nicht überall so eingehalten wird...

Da fällt mir jetzt spontan in Schweif das Orklager vor Lowangen auf...also die Orks die bei mir auf dem kleinen Bild zu sehen waren, erinnerten mich eher an die Grünhäute aus Warhammer und co...
Und das grüne Ungetüm bei Riva, dass auf der CD rumrennt soll wohl auch einer sein, wobei ich mir da nicht sicher bin...

Bild nur ich mir das ein oder wurde dort ein Fehler gemacht?
Zitieren
#2
Das muss man als Fehler ansehen. Die Orks in den Kampfsequenzen sehen dafür richtig aus. :)
Über die "grauen" Orkveteranen könnte man sich noch streiten, aber sehen wir das als Rüstung an. Darunter werden sie auch nicht anders aussehen, als einfache Orks.

Grün ist jedenfalls definitiv falsch, das stimmt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Na also, ich dachte schon ich habe Hallus...
Zitieren
#4
Wenn ich ehrlich bin, ist mir das vorher nie so bewusst gewesen, bis ich das irgendwo mal gelesen hatte. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Olochtai haben graues Fell.
Great people care.
Zitieren
#6
Hallo,

im Intro zu Schick sind die Orks meiner Erinnerung nach auch grün. Ob die Orks auf dem Kampfbildschirm richtig dargestellt sind, ist zudem sehr fraglich. Eigentlich sind die Orks "Schwarzpelze", die dominierende Farbe ihrer Darstelung in Kämpfen scheint mir jedoch rot zu sein. Sicher mag das irgendeine Art Rüstung darstellen zu sollen, aber ich vermute mal, daß es sich hier doch um das Fell und damit einen Fehler handelt, wenn man streng ist.

Nur in graphischen Dingen sollte man mit der NLT (gerade dem ersten Teil) nicht streng sein. Vielleicht hätte ein schwarzer Pixel-Ork einfach nicht vernünftig ausgesehen... über sowas sollte man schon großzügig hinwegsehen. Das Spiel ist ja von 1992. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Ich dachte immer, das rote sei irgendeine primitive Fellkleidung, das Fell der Orks ist da glaube ich braun...
Zitieren
#8
Zurgrimm hat recht.
Die Orks bei DSA sind Schwarzpelze.Meinetwegen auch grau, aber Grün oder Braun wie sie seltsamerweise in der NLT manchmal dargestellt werden ist definitiv falsch.
Der Ork auf dem Cover von Schweif mit dem Flegel und Schwert in der Hand ist richtig dargestellt.
Mag sein, dass Halborks von diesem Aussehen abweichen können, aber der DSA Standard Ork ist Schwarz/Grau.
Was dieses kleine dicke hüpfende etwas im Riva Ladebildschirm darstellen soll, war mir auch schon immer schleierhaft.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#9
Ach ja, die guten, alten Bilder von Ugurcan Yüce, das waren noch Zeiten...
Aber auch er war sich wohl nie ganz sicher, wie Orks auszusehen haben...
Man vergleiche nur die "Orks" auf dem Cover von "Elfenblut" (deretwegen das Abenteuer umgestellt und aus Orks "Neanderthaler" wurden...) mit denen auf "Sternenschweif"...
Aber die Zeichnungen von Orks in der neuen DSA-Box sehen diesen auch nun wieder überhaupt nicht ähnlich...:lol:

Wie Orks denn nun auszusehen haben, wird wohl ewig ein Mysterium bleiben...:confused:

Edit: Und wenn ich mir das Cover von Sternenschweif nochmal ansehe...wer ist eigentlich die Frau auf dem Thron???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Hallo Tabor,

Tabor schrieb:Man vergleiche nur die "Orks" auf dem Cover von "Elfenblut" (deretwegen das Abenteuer umgestellt und aus Orks "Neanderthaler" wurden...)
naja, wenn's nun eben Neanderthaler sind, dann sind es halt keine Orks.

Tabor schrieb:Und wenn ich mir das Cover von Sternenschweif nochmal ansehe...wer ist eigentlich die Frau auf dem Thron???
Das dürfte dann wohl ein Mitglied der Heldengruppe darstellen sollen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Der Kopfform und dem Körperbau nach sehen diese Neanderthaler aber auch eher wie Cro-Magnon-Menschen aus :)

Der Ork auf dem Sternenschweif-Cover entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung von Schwarzpelzen, obwohl diese auch durch HdR stark geprägt wurde. Wobei Peter Jackson die ja gar nicht so wirklich mit Fell ausgestattet hatte, das waren ja mehr Schwarzhäute. Vor allem die Uruk-Hai, die Schleimgeburten *uuärks*
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#12
Hallo,

Biospinat schrieb:Der Ork auf dem Sternenschweif-Cover entspricht ziemlich genau meiner Vorstellung von Schwarzpelzen, obwohl diese auch durch HdR stark geprägt wurde.
ich kenne ja nun nur die HdR-Filme. Aber die Orks dort hatten doch nun wirklich nichts gemein, mit dem Ork auf der "Sternenschweif"-Packung (der auch meiner Vorstellung eines Ork sehr nahe kommt). Die in den HdR-Filmen dargestellten Orks sahen einfach nur häßlich, dreckig, eklig und großteils verkrüppelt aus - so richtig nach Monster. Der Ork auf der "Sternenschweif"-Packung hat hingegen etwas Ästhetisches, fast eine gewisse Eleganz. Er sieht stark und gesund aus, nicht so verkrüppelt und geschunden, wie die HdR-Orks in den Filmen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Die in den HdR-Filmen dargestellten Orks sahen einfach nur häßlich, dreckig, eklig und großteils verkrüppelt aus - so richtig nach Monster. Der Ork auf der "Sternenschweif"-Packung hat hingegen etwas Ästhetisches, fast eine gewisse Eleganz.

Ja, der würde bei jedem Schönheitswettbewerb die Konkurrenz um Längen schlagen. :wave:

:P
Zitieren
#14
War das Vieh auf der Riva CD nicht ein Ghul? Die sind jedenfalls Grün.
Zitieren
#15
Hallo,

Tommek schrieb:War das Vieh auf der Riva CD nicht ein Ghul? Die sind jedenfalls Grün.
aber die sind Untote und - soweit ich das aus den NLT-Kämpfen ersehe - eher schwerfällige Geschöpfe, die sich schlurfend und recht langsam fortbewegen. Rennen und springen, wie es der kleine Kerl in der Riva-Ladesequenz tut, wäre sicher nicht unbedingt die Sache eines Ghuls. Leider gibt es dazu noch keinen Eintrag in der Wiki Aventurica.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
Zurgrimm schrieb:aber die sind Untote und - soweit ich das aus den NLT-Kämpfen ersehe - eher schwerfällige Geschöpfe, die sich schlurfend und recht langsam fortbewegen. Rennen und springen, wie es der kleine Kerl in der Riva-Ladesequenz tut, wäre sicher nicht unbedingt die Sache eines Ghuls.

Vielleicht ein untoter Zehnkämpfer :think: :D

Dass die HdR-Orks so geschunden aussehen, liegt bestimmt an der unorkischen Haltungsweise ihrer Züchter Sauron und Saruman. Da lob ich mir doch die artgerechte Stammeshaltung mit Freilaufgehege in eigenem Territorium auf Dere :lol:
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
#17
Kensei schrieb:Die Orks bei DSA sind Schwarzpelze.Meinetwegen auch grau, aber Grün oder Braun wie sie seltsamerweise in der NLT manchmal dargestellt werden ist definitiv falsch.

Ich pack mal wieder den Regelhammer aus. :D

Aventurische Helden (DSA 4.0) schrieb:Haar- und Fellfarbe* (1W20)

1-5: dunkelbraun
6-11: braun-schwarz
12-19: tiefschwarz
20-28: blauschwarz

*) Zholochai: +8; Mokolash haben stets braunes, Olochtai dichtes graues Fell.
Great people care.
Zitieren
#18
Seid ihr eigentlich schon mal auf die Idee gekommen,
dass der kleine grüne Wicht, der auf der CD herumwuselt einfach blos ein Schertz sein könnte ? :D

Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass die Orks in der NLT (mit max. 2 Ausnahmen) regeltechnisch richtig dargestellt werden. Und wie man an Bonemans Post erkennen kann, gibts Orks in allen möglichen Farben ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#19
Hallo,

turrican schrieb:Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass die Orks in der NLT (mit max. 2 Ausnahmen) regeltechnisch richtig dargestellt werden.
aber nur, wenn im Kampfbildschirm das Rote bei ihnen nicht ihr Fell, sondern eine Art Kleidung oder Rüstung darstellen soll. Das kann man ja leider nicht so genau sehen.

Angesichts der wenigen Stellen, wo in der NLT jenseits der Kämpfe Orks dargestellt werden, sind allerdings 2 Ausnahmen auch schon wieder fast die Regel. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Hmm... Dunkelbraun, Schwarblau, ja gut.
In den alten DSA Romanen von Kiesow und Co. warens immer die "Schwarzpelze".
Mag sein das später einige ambitionierte Autoren beim erstellen der Orkkultur mit ihren Stämmen und Eigenheiten das ganze noch etwas ausgebaut haben. Wegen mir.
Dunkelbraun lass ich mir noch gefallen aber die DSA Orks sind definitiv nicht Grün, wie es oft in der Fantasy der Fall ist.

@Biospinat

Den Vergleich mit den HdR Uruk-Hai find ich garnicht mal schlecht, ausser das die halt kein Fell sondern schwarze Haut haben...

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste