Umfrage: Bewegung mit Maus oder Tastatur?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Maus
7.14%
1 7.14%
Pfeiltasten
92.86%
13 92.86%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegung mit Maus oder Tastatur?
#1
Ich habe vor kurzem entdeckt, dass man in der NLT auch mit der Maus seine Gruppe bewegen kann. Ich verwende eigentlich nur die Pfeiltasten, um mich in Städten oder finsteren Höhlen zu bewegen. Es würde mich interessieren wie ihr das macht.:frage:

1.) Maus
2.) Pfeiltasten
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#2
ich benutze grundsaetzlich die Tastatur zur Fortbewegung

Warum kann ich aber auch nicht sagen. Ich tippe mal einfach ne Angewohnheit.
Zitieren
#3
Zum Bewegen und Beute aufnehmen, nehme ich auch nur die Pfeiltasten. Damit kann man sich nicht "verklicken". :)
Für den Rest nehme ich die Maus.

Speziell in Riva ist es angenehmer, mit den Pfeiltasten zu laufen. Mit gedrückter STRG-Taste kann man sogar rennen, wie mir Boneman mal gesagt hat. ;)

Ach ja: In Kämpfen verwende ich auch nur die Pfeiltasten, auch zum Positionieren der Helden auf dem Schlachtfeld. Mache ich schon immer so.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Die Maus verwende ich eigentlich so gut wie nie, nur für so Sachen wie Items kaufen/anlegen und für Dialoge in Schweif/Riva.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#5
Bewegungen mit Tastatur; im Kampf (auch die Auswahlen) nur mit Keyboard; Helden auswählen (zur Ansicht), Items herumschieben und manche Dialoge (speziell bei "Hausbesuchen" in Riva) mit Maus
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#6
Hin und wieder wenn es Geradeaus geht benutz ich die Maus, sonst benutz ich auch nur die Tastatur zum Bewegen- In Dialogen und bei Händlern benutz ich die Maus öfter.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
Shazu schrieb:Die Maus verwende ich eigentlich so gut wie nie, nur für so Sachen wie Items kaufen/anlegen und für Dialoge in Schweif/Riva.

Dito. Ich benutze auch meistens nur die Tastatur, inklusive Bild-auf und -ab-Tasten für Kontextmenüs und deren Schließung. ;)
Great people care.
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Speziell in Riva ist es angenehmer, mit den Pfeiltasten zu laufen. Mit gedrückter STRG-Taste kann man sogar rennen, wie mir Boneman mal gesagt hat.

Das war dir vorher nie aufgefallen? Manchmal nutzt ja auch der Computer die Rennen-Funktion, wenn er die Gruppe für eine zwingende Verfolgung oder Flucht übernimmt. Spätestens da sollte einem doch ein Licht aufgehen. ;)

Das "wann" ist dabei übrigens höchstgradig unlogisch. Es gibt glaube ich vier oder fünf Situationen, in denen der Computer die Gruppe kurzzeitig übernimmt. Bei der Flucht nach dem Kampf gegen die 10 Gardisten (wo man den Kraftgürtel bekommt) rennt er beispielsweise nicht, obwohl man da ja eigentlich möglichst schnell verschwinden sollte. Um bei der Wachturm-Quest Zyla Horger zu verfolgen, als sie zu Darion Zander flitzt, rennt er hingegen wohl, um mal ein Beispiel zu nennen. Total unsinnig...

Generell ist für die Fortbewegung die Maus total unpraktisch, ganz besonders, wenn man schrittlos läuft (was ich auch in Schweif immer tue). In Kämpfen nutze ich in DSA3 die Maus, in DSA1 und DSA2 die Tastatur. Irgendwie funktioniert das in DSA3 mit der Maus besser, obwohl die Bedienung ja eigentlich die gleiche ist. Keine Ahnung, ist vielleicht auch nur dumme Angewohnheit. Bei Dialogen nutze ich immer die Tastatur. Für Gegenstände (einkaufen, Helden-Menü etc) hingegen nehme ich auch immer die Maus.
Zitieren
#9
als UT Profi verwende ich beides so viel wies geht gleichzeitig :P
Zitieren
#10
Ich nutze die Tastatur eigentlich nur zur Fortbewegung, ansonsten durchgehend die Maus...
Zitieren
#11
Fury schrieb:als UT Profi verwende ich beides so viel wies geht gleichzeitig

So halte ich es bei Wolfenstein auch. :D Da habe ich auch wirklich alle Tasten belegt... Buchstaben... Zahlen... F-Tasten... :silly:
Zitieren
#12
Zur Bewegung in Städten und im Umland/Dungeons nehm ich immer die Pfeiltasten, geht einfach schneller. Beim Kampf nehm ich meistens auch die Tastatur, hin und wieder aber auch die Maus. Je nach Lust und Laune ^^
Und im Inventar ist eigentlich nur die Maus in Gebrauch.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#13
Hab am anfang in Schweif nur die Maus zur Fortbewegung in Städten benutzt. Neben dem Tennisarm dem man irgendwann vom Klicken bekommt, hat das aber noch einen entscheidenen Nachteil: Wenn man schnell in der Stadt herumrennen möchte und eine Begegnung "aufpoppt" hat man die meistens schon weggeklickt bevor man gemerkt hat, das eine da war. so entgeht einem ne Menge ambiente...
Trotzdem benutze ich eigendlich beide Eingabehilfen.
Zum Kampf bspws nur die Maus.
Je nach Lust und Laune triffts auch bei mir ganz gut.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste