Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z unter D.O.G.
#21
klar kenn ich Z... man was hat das damals lange gedauert das durchzuspielen.
Zitieren
#22
Ich habe mir jetzt die logo-Datei und drei weitere angesehen... bei keiner war bei "schreibgeschützt" ein Häkchen gesetzt. Daran kanns also nicht liegen...

Ich versuch jetzt einfach mal, die CD zu brennen und es mit der gebrannten zu probieren. Sowas schwachsinniges hat schon mal geklappt.

Das Spiel ist übrigens aus der Gold Games 2, die gleiche Sammlung, aus der ich auch mein DSA3 habe. Das nur so nebenbei...
Zitieren
#23
Dann viel Glück. Bin mit meinem Latein am Ende. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Fury schrieb:klar kenn ich Z... man was hat das damals lange gedauert das durchzuspielen.

Es waren ja auch nur 20 Levels, da mussten die einzelnen auch etwas länger sein. Aber bei den meisten Levels gab es gleich zu Beginn schon ziemlich entscheidende Kämpfe, so dass man sofort wusste, ob es Sinn machen würde, weiter zu machen. Wenn man erstmal stark im Nachteil lag, konnte man fast nichts mehr ausrichten.

Edit: Ich berichte, ob das hinhaut. Ansonsten nochmal danke, Crystal. :) :up:
Zitieren
#25
stimmt nicht... ein trupp snipers oder lasers konnte die ganze map entscheiden
Zitieren
#26
Laser eventuell, weil man mit denen noch gegnerische Panzer "freischießen" und übernehmen konnte. Und da war dann schon echt viel Glück (und auch Geschicklichkeit, um den Panzerschüssen auszuweichen) erforderlich. Aber Sniper waren nun wirklich keine Einheiten, die eine Wende einbringen konnten... zumindest nicht in den späteren Levels auf dem fünften Planeten.
Zitieren
#27
Hallo,

Crystal schrieb:Dann viel Glück. Bin mit meinem Latein am Ende. :sad2:
wie gut, daß es hier nur um Z geht und nicht um einen Teil der NLT. Sonst wäre das doch noch ein dunkler Fleck in Deiner bis jetzt makellosen Bilanz. :D

Z habe ich übrigens vor ewig langer Zeit auch mal gespielt. War mir aber zu hektisch das Ganze und die Story war auch kaum so zu nennen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
Zurgrimm schrieb:wie gut, daß es hier nur um Z geht und nicht um einen Teil der NLT. Sonst wäre das doch noch ein dunkler Fleck in Deiner bis jetzt makellosen Bilanz. :D
Tja, wenn ich das Spiel selber hätte... Aber so kann ich nur raten. :shy: Wobei, ich habs vielleicht irgendwo auf einer Heft-CD oder so. Aber rauskramen und selber probieren will ich auch nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Hallo Pergor! Wird Zeit das ich wieder etwas für Motivation sorge. Bei mir gehts :D

XP, DosBox 0.6.5 mit default .conf

ich habe meine Spiele auf D:\Games. Also habe ich d:\Games auf c: gemounted. Die CD liegt in Laufwerk T (wie Toaster).
das heißt, die Zeilen die ich zur standard .conf noch dazugeschrieben habe sind:
mount c d:\games
mount t t:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:

-> z.conf

dosbox mit der z.conf aufgrufen:
dann auf t: gewechselt und install aufgerufen
dort t: für Quelllaufwerk, c: für Ziellaufwerk, bzw c:\z als Zielpfad

dann noch Soundblaster oder 100% kompatibel für Musik und Effekte (autodetect) und fertig
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#30
Tja, soviel zum Thema: "Man soll keine DOS-Spiele unter Windows direkt installieren" ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#31
Das kann doch jetzt nicht wahr sein, Jacky! :angry: :angry: :angry:

Und bei klappt es auch mit der neu gebrannten CD nicht! :angry2:

Crystal schrieb:Tja, soviel zum Thema: "Man soll keine DOS-Spiele unter Windows direkt installieren"

Für eine Installation unter DosBox (bzw. unter dem Frontend) bin ich aber zu blöd! Das klappt ja nicht! :sad2:
Zitieren
#32
Pergor schrieb:Für eine Installation unter DosBox (bzw. unter dem Frontend) bin ich aber zu blöd! Das klappt ja nicht! :sad2:
Jetzt hab ichs oben extra beschrieben.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#33
Das hilft mir aber doch nicht weiter, Jacky. Wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus.

JackyD schrieb:das heißt, die Zeilen die ich zur standard .conf noch dazugeschrieben habe sind:
mount c d:\games
mount t t:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:

-> z.conf

Da gehts schon los. Wo ist die standard.conf? Wo in dieser Datei genau muss ich die Zeilen hinzufügen?

JackyD schrieb:dosbox mit der z.conf aufgrufen:

Wie? Was muss man da machen?

JackyD schrieb:dann auf t: gewechselt und install aufgerufen
dort t: für Quelllaufwerk, c: für Ziellaufwerk, bzw c:\z als Zielpfad

Auch hier keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Du musst bedenken, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ohne Frontend bin ich hoffnugnslos verloren und selbst damit habe ich meine Probleme. Wenn man es kennt, mag das alles super einfach sein.
Zitieren
#34
Ok ganz langsam: (ich geh nur gleich ins Bett, aber dann gehts halt morgen weiter)
1. mit standrad .conf meinte ich nicht standard.conf, sondern die "Originale" sprich unveränderte dosbox.conf die nach der installation von dosbox halt dabei ist. Falls Du die nicht hast, ich zitiere:
z.conf schrieb:[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest.
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,advinterp2x,advinterp3x,tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: simple,normal,full,dynamic.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this higher than your machine can handle is bad!
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to auto.
# Please note that this guessing feature is still experimental.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=normal
cycles=9000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[bios]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: none, 2axis, 4axis,
# fcs (Thrustmaster) ,ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# 2axis is the default and supports two joysticks.

joysticktype=2axis

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameters for all types are irq, startbps, bytesize,
# stopbits, parity (all optional).
# for directserial: realport (required).
# for modem: listenport (optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support (false,true,max).

xms=true
ems=true
umb=true

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c d:\games
mount t t:\ -t cdrom -usecd 1 -ioctl
c:
also den Text einfach in einen TextEditor kopieren und unter z.conf speichern (im DosBox-Verzeichnis).

gleich gehts weiter ...

Edit: statt d:\games mußt Du den Pfad (unter Windows) eintragen, wo Du das Spiel installiert haben willst. (ohne das Z-Verzeichnis, daß kommt bei der Installation hinzu)
statt t:\ den Laufwerksnamen des CD-Laufwerkes unter Windows
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#35
Dann unter Windows eine Verknüpfung mit deiner Dosbox erstellen (das schaffst Du, nehm ich an). Dann darauf rechtsklicken -> Eigenschaften (bzw. Properties)
Dort unter Verknüpfung, in der Zeile Ziel: "D:\Games\DosBox0.65\DOSBox.exe -conf z.conf" schreiben. Also das italic ist bei Dir wahrscheinlich anders, aber steht nach erstellen der Verknüpfung schon da. So lassen wie es ist. Das fett geschriebene einfach hinzufügen. Änderungen bestätigen (OK oder ÜBERNEHMEN). Doppelklick zum öffnen der DosBox.

weiter gehts:

wenn DosBox gestartet ist, bist Du auf c:

mit "t:" auf das CD-Laufwerk wechseln
dann "install" eingeben, zum Starten der Installation
Dort t: als Quelle und c: als Ziellaufwerk und dann c:\Z (wird so vorgeschlagen) als Zielpfad bestätigen

dann wird installiert ... dauert etwas ...

dann für Musik und Effekte Soundblaster oder 100% Kompatibel auswählen und automatisch konfigurieren wählen (hat bei mir so funktioniert). Du kannst dort gleich musik und effekte testen. Dann fertig und Spiel starten.

Wenn Du es dann wieder starten willst, einfach wieder die DosBox-Verknüpfung doppelklicken -> Du stehst auf c:
dann "cd z"
dann "z"
und schon läufts

(mit CTRL+F12 bzw. CTRL+F11 kann man die Cycles verstellen)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#36
Es läuft! Es läuft! Hat geklappt! Geil, vielen Danke für die Mühe, Jacky! :knuddel:

Hätte nicht gedacht, dass man überhaupt eine so deppensichere Anleitung dafür erstellen kann, dass sogar ich es verstehe. Aber da konnte man ja wirklich nichts mehr falsch machen. Und jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden, dass sich dahinter verbirgt. Das sollte ich dann auch auf andere Spiele transferieren können (spaßeshalber werde ich das auf jeden Fall mal an der NLT austesten). :up:

Das ist echt super! :) Das Spiel läuft famos! Lag wohl tatsächlich an der Installation unter XP direkt. Denn ansonsten ist ja eigentlich alles so abgelaufen wie vorher auch.

Also muss man für jedes Spiel, dass man sozusagen als "Profil sichern" will, theoretisch eine neue Verknüpfung von Dosbox anlegen, die dann halt den Pfad zur conf-Datei enthält)? Wäre ja kein Problem, die verschiedenen Dosbox-Verknüpfungen kann man ja beliebig umbenennen. Ich glaub, ich lösch mein Frontend... :P
Zitieren
#37
Pergor schrieb:Lag wohl tatsächlich an der Installation unter XP direkt. Denn ansonsten ist ja eigentlich alles so abgelaufen wie vorher auch.
<hust> Ich zitiere mal aus dem Thread hier -> NLT 3 (Riva) Installation: INSTALL.EXE keine zulässige Win32- Anwendung
Pergor schrieb:Das kannst du so pauschal nicht so einfach sagen, Crystal. Bei mir beispielsweise geht das wohl unter XP. Wir reden hier doch von der Installation ohne Dosbox, oder? Das mit dem "keine zulässige Win32-Anwendung" tauchte bei mir auch schonmal auf... mir fällt nicht mehr ein, wie man das lösen konnte... das war super einfach.
Ergo werde ich es weiterhin so pauschal sagen. :D

Na siehste. Ist sogar einfacher, als einen HEX-Editor zu bedienen. :bigsmile:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#38
Freut mich, daß es geklappt hat, Pergor.
Genau, einfach die dosbox.conf copieren und aufs Spiel umbenennen. Dann die nötigen Einstellungen vornehmen (die .conf ist gut dokumentiert, wenn Du das durchließt, sollten Dir die Möglichkeiten auch klar sein). Und dann eine neue Verknüpfung erstellen (bzw. eine Copie einer bestehenden erstellen und den -conf Parameter anpassen) und fertig.

Übrigens: damit das Spiel automatisch nach dem Doppelklick startet einfach ans Ende der z.conf noch:
cd z
z
anfügen. Dann mußt Du dass nicht dauernd tippen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#39
JackyD schrieb:Übrigens: damit das Spiel automatisch nach dem Doppelklick startet einfach ans Ende der z.conf noch:
cd z
z
anfügen. Dann mußt Du dass nicht dauernd tippen.

Auf die Idee war ich sogar selber schon gekommen. Das ist doch ein gutes Zeichen. :D

Ähm, aber kann man in der conf auch irgendwo einstellen, dass DosBox nach beenden des Spiels auch beendet werden soll? Ich kann natürlich auch immer "exit" eintippen, aber da es im Frontend ein solches Feld gab, muss es das ja auch in der conf geben. Konnte ich aber nicht finden... :sad2:
Oder ich hab es dumm übersehen... ich guck gleich noch weiter...

Und wie stelle ich ein, wieviel MB dem Spiel zur Verfügung stehen sollen? Ich weiß nicht, ob DosBox da gleich das Optimum gewählt hat, da wollte ich zumindest noch ein wenig rumprobieren. Cycles hat Jacky ja schon erklärt.
Zitieren
#40
Pergor schrieb:Und wie stelle ich ein, wieviel MB dem Spiel zur Verfügung stehen sollen? Ich weiß nicht, ob DosBox da gleich das Optimum gewählt hat, da wollte ich zumindest noch ein wenig rumprobieren.
Unter "DOS" der Punkt "Speicher". Oder "Memory" in deinem Fall.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste