Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
ahh danke, werde ich mir nachher mal gleich anschauen
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Das Anzeigen der Bilder funktioniert. :) Nur sind bei manchen die Farben falsch oder vertauscht.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Nö, funktioniert nicht! -> "Fehler beim laden der Bilderliste"

Auch die Städtekarten werden nur machmal angezeigt.

Die Ausgabe der reinen Statistiken scheint zu funktionieren.

System: Mac OS X 10.6.8
Mono Framework: 2.10.9_11

   
juhu endlich mal ein Mac user, das wird meine Kenntnisse in der Platformunabhängigen Programmierung mit c# noch erweitern ;)

bei dir scheint er ein Problem mit dem asci Zeichen von Umlauten zu haben, werde das mal googlen und versuchen zu beheben, kannst je gelegentlich mal wieder rein schauen und weiter testen :)


Edit: du hast aber eine deutsche Version oder?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
puhh das ist schwerer als erwartet

@uxl: kannst du noch mal die Meldung von der angehängten Version Posten

Edit:
kommt die Fehlermeldung "Fehler beim laden der Bilderliste" immer noch? Ich hatte ausversehen auch einige Fehlermeldungen an stellen eingebaut, wo eigentlich keine sein sollten -.-*
Achja und sind das nur bestimmte Städte die manchmal nicht geladen werden, oder passiert das bei allen manchmal?

Edit2: bei den Bildern werden aktuell noch nicht alle geladen, musst also mal ein paar durchklicken um was zu sehen.
Und hast du bei dem Dungeons den auch Probleme mit der anzeige?

Edit3: das mit den Umlauten, sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, von mono scheint es zumindest korrekt dargestellt zu werden und das ist ja auch das wichtigste
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(10.08.2012, 09:10)tommy schrieb: 2. wo bekomme ich die Palette für die "HOUSE" Bilder und das "FINGER" Bild her? Ich habe palette 1 aus dem Wiki versucht, aber die Ergebnisse sind eher nicht so toll (siehe Anhang)
Also ich für meinen Teil lade die Stadt-am-Tag-Palette aus TDIVERSE.NVF.
(11.08.2012, 09:41)Borbaradwurm schrieb:
(10.08.2012, 09:10)tommy schrieb: 2. wo bekomme ich die Palette für die "HOUSE" Bilder und das "FINGER" Bild her? Ich habe palette 1 aus dem Wiki versucht, aber die Ergebnisse sind eher nicht so toll (siehe Anhang)
Also ich für meinen Teil lade die Stadt-am-Tag-Palette aus TDIVERSE.NVF.

könnte ich erstmal probieren, ist aber wahrscheinlich nicht die sauberste Variante
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Hallo tommy,

ich habe die deutsche CD-Version 3.02.

Die Karten von Dungeons und Städten werden beim Durchklicken nur manchmal angezeigt. Es fühlt sich an wie eine ewige Verzögerung. Ich beginne von oben jede Stadt anzuklicken, irgendwann erscheint eine Karte, ich klicke weiter und die Karte verschwindet, aber wenn ich wieder auf den Stadtname gehe bei dem die Karte angezeigt wurde passiert meist nichts mehr. (DSA 1 Editing Tool v.0.61.exe)

Bei der neuen Version von heute Morgen erscheint im Debug-Fenster:
---Test---
sadäÖÜßdsf

Die Meldung "Fehler beim laden der Bilderliste" erscheint nicht mehr.

ABER: Dein Tool hat bei mir die komplette Funktionalität eingebüßt. Die Bilder werden nach wie vor nicht angezeigt. Die restlichen Statistiken erscheinen auch nicht mehr, mit Ausnahme des Tabs "Monster" dort erscheinen noch einige Texte.
ok neuer versuch, ich habe bei den Städten ein kleines Debugfenster hinzugefügt. Probier mal ein wenig rum und poste mal die Meldungen und wenn möglich auch deine Aktionen dazu.

Edit: ich habe auch mal ne Version mit Net 4.0 angehängt, probier die doch bitte auch mal
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
hier nochmal zum testen, eine Version die mittels Monodevelop erstellt wurde
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Ich kann zwischen beiden Versionen keine Unterschiede feststellen.

Meine Vorgehensweise: Wildes rumgeklicke!

Wenn ich auf einen Eintrag klicke wird nichts angezeigt.
   

Ich selektiere dann wahllos andere Einträge, bis irgendwann zufällig etwas erscheint. Wähle ich dann etwas anderes aus, bleibt der alte Eintrag stehen.
   

In der Städeliste habe ich auch einfach nur die Einträge angeklickt, bis bei Rovamund die Karte erschien.
   

Bei den Dungeons ist es mir bis jetzt nur gelungen die Stadtkarte von Prem angezeigt zu bekommen. Ein Teil der Stadtkarte bleibt danach stehen, wenn ich andere Einträge auswähle.
   

In der Bilderliste wird durch Dauergeklicke auch irgendwann ein Eintrag angezeigt. Es schein aber nicht bei allen zu funktionieren. Weiterhin werden bspw. die Häuser nicht richtig wiedergegeben.
   

Die Anzeige des Tempels ist jedoch korrekt.
   

Hier noch mein Terminal-Log:
Die "Monodevelop"-Version bringt auch keine Verbesserung.

Mir ist jedoch etwas aufgefallen, dass vermutlich weiterhelfen könnte:
Wenn ich die Einträge von oben nach untern durchklicke bekomme ich keine Einträge angezeigt.
Wenn ich jedoch, beim zuletzt markierten Eintrag beginnend, von untern nach oben klicke, dann bekomme ich zumindest die Statistiken immer angezeigt. Bei den Bildern gibt es weiterhin einige Aussetzer.

Insbesondere dann, wenn Bilder dargestellt werden sollen, stürzt das Tool auch hin und wieder ab!
ich habe schon eine vermutung, aber um den Fehler an anderer Stelle wirklich einmal auszuschliesen, würde ich dich nochmal bitten bei der angehängten Version bei den städten rumzuklicken und die Ausgaben des Fensters zu posten

Edit:
wenn du was anklickst, was ist die letzte Meldung? Count = 0 oder count = 1
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
So, ich bin die Städteliste einmal von oben nach unten und von unten nach oben durchgegangen.

Auf dem Weg von oben nach unten kommt bei jedem Eintrag zweimal die Meldung: "SelectedRows.Count = 0". Umgekehrt erscheint zweimal die Meldung (z.B.): "Row 0: 000/THORWAL.DAT" und "i = 0SelectedRows.Count = 1".

   

Terminal-Log:
ok danke, ist genau was ich vermutet habe :thx:

Hintergrund: wenn selected Rows count = 0 ist, dann setze ich alles wieder zurück. Deswegen wird auch öfters mal nichts angezeigt. Unter windows kommt dieser Fall garnicht vor, da ist selected Rows count immer 1 solange die Liste nicht leer ist
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Ok ich habe bei den Städten jetzt mal ne andere Varianten ausprobiert, kannst du mal schauen ob es funktioniert?

Edit:
@HenneNWH: ich nehme an, dass das dasselbe Problem ist was du auch bei den Items hattest. Du hast ja auch geschrieben, dass mancham nicht richtig geladen wurde.
P.S. das Problem mit dem Amiga Powerpack 2.0 besteht immer noch, ich hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen, wenn du mal wieder online bist ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(11.08.2012, 09:41)Borbaradwurm schrieb:
(10.08.2012, 09:10)tommy schrieb: 2. wo bekomme ich die Palette für die "HOUSE" Bilder und das "FINGER" Bild her? Ich habe palette 1 aus dem Wiki versucht, aber die Ergebnisse sind eher nicht so toll (siehe Anhang)
Also ich für meinen Teil lade die Stadt-am-Tag-Palette aus TDIVERSE.NVF.

ich habe mir das nochmal angeschaut, das Problem ist nur das die "Stadt-am-Tag-Palette aus TDIVERSE.NVF" nur 64 einträge hat, die häuser einträge aber indizes über 100 besitzt
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(11.08.2012, 17:13)tommy schrieb: ich habe mir das nochmal angeschaut, das Problem ist nur das die "Stadt-am-Tag-Palette aus TDIVERSE.NVF" nur 64 einträge hat, die häuser einträge aber indizes über 100 besitzt
Das liegt daran das es einige NVFs (z.B. LTURM.NVF, MARBLESL.NVF, SHIPSL.NVF, STONESL.NVF, TDIVERSE.NVF, GUERTEL.NVF) gibt deren Pixel nicht die Palette der NVF Datei sondern die Ingame(hardware)palette referenzieren. Ich konvertiere diese Paletten zu 256 Farben und kopiere die 64 Farben Palette, and die Entsprechende Stelle in der Palette, das sind 128 (0x80) Farben (oder 3 * 128 = 384 Bytes) vor der Dateipalette. Alternativ könnte man auch alle Pixel ändern, aber das sind mir zuviele Zeilen Code gewesen. Bei den NVFs ohne Palette (FINGER.NVF, HOUSE1.NVF, HOUSE2.NVF, HOUSE3.NVF, HOUSE4.NVF) ist dies genauso.
(11.08.2012, 19:45)Borbaradwurm schrieb: Das liegt daran das es einige NVFs (z.B. LTURM.NVF, MARBLESL.NVF, SHIPSL.NVF, STONESL.NVF, TDIVERSE.NVF, GUERTEL.NVF) gibt deren Pixel nicht die Palette der NVF Datei sondern die Ingame(hardware)palette referenzieren. Ich konvertiere diese Paletten zu 256 Farben und kopiere die 64 Farben Palette, and die Entsprechende Stelle in der Palette, das sind 128 (0x80) Farben (oder 3 * 128 = 384 Bytes) vor der Dateipalette. Alternativ könnte man auch alle Pixel ändern, aber das sind mir zuviele Zeilen Code gewesen. Bei den NVFs ohne Palette (FINGER.NVF, HOUSE1.NVF, HOUSE2.NVF, HOUSE3.NVF, HOUSE4.NVF) ist dies genauso.
im moment verwende ich für die Bilder ohne Palette die Palette aus dem Wiki. Die scheint jedoch bei den Bildern (FINGER.NVF, HOUSE1.NVF, HOUSE2.NVF, HOUSE3.NVF, HOUSE4.NVF) nicht zu funktionieren.

Dein Vorgehen wäre sicherlich eine möglichkeit, aber dennoch bin ich der Meinung, dass die korrekte Pallette (also die den Index direkt auf einen Farbwert abbilden kann), doch irgendwo vorhanden sein muss.
Ich meine die Palette 1 aus dem wiki muss ja auch irgendwo herkommen. Weiß dazu jemand vielleicht noch etwas genaueres?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Ich würde gerne schreiben, dass jetzt alles funktioniert, dem ist jedoch nicht so!

Die Situation ist wie zuvor: Ich muss zuerst von oben nach unten und dann von unten nach oben die Listen durchklicken, damit ich die Statistiken angezeigt bekomme. Die Bilder erscheinen weiterhin nur sporadisch.

Ich hatte auch wieder mehrere Abstürze im Städte-Tab hintereinander, was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Neu ist diesmal eine Fehlermeldung im Debug-Tab:
   

Ebenfalls neu ist, dass wenn ich zuerst bei den Städten war und dann zu den Bildern wechsele, dass nach einer gewissen Zeit hinter den Bildern Stadtkarten erscheinen:
   

Terminal-Log:

Zur Zeit muss ich ziemlich mein Maus quälen. Wäre es nicht möglich mit den Cursor-Tasen durch die Listen zu navigieren? In gewisser Weise funktioniert das schon, jedoch werden die Einträge nur nach einem Mausklick aktualisiert.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste