Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
@chrisfirefox die kampf palette habe ich gerade fertig gemacht, nicht das du dich jetzt gearade abmühst ;)

@Henne, jetzt fehlen nur noch:
  • FIGHTOBJ.NVF(kampf Objecte)
  • COMPASS
  • TEMPICON (die Tempelschilder)
  • BICONS(???)
  • PLAYM_UK/PLAYM_US(Bild des Benutzerinterfaces)
  • ZUSTA_UK/ZUSTA_US(Bild des Charaktermenüs)
  • ATTIC(Attic logo)
  • DSALOGO.DAT(Logo mit schriftzug "Das Schwarze Auge")
  • GENTIT.DAT(Schriftzug "Generierung")
  • ROALOGUS.DAT(Schriftzug "Realms of Arcania")

also wenn du mal Zeit hast ;)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Ich hab mal eine lua-Datei vom alten "freedsa"-Projekt rausgekramt und angehangen.
Am Anfang stehen die Paletten in Dezimaldarstellung und, soweit ich es damals wusste,
die Verwendung.
Die Tag-Nacht-Paletten, werden je nach Uhrzeit dynamisch berechnet.
Das ist in Bright-Eyes auch eingebaut. Sucht mal in seg002.cpp nach dawning() und nightfall().

EDIT: Die von dir genannten Paletten sind glaube ich alle in der Lua-Datei. BICONS sind die leeren mamorierten Platzhalter (blank icons).


Angehängte Dateien
.zip   loader.nvf.lua.zip (Größe: 5,37 KB / Downloads: 2)
Ich glaube die hatte ich irgendwie schon mal bekommen, aber hab ganz übersehen das da ja die meisten Palette drin stehen :pfeif:

auf dem ersten Blick scheinen die meisten drinzustehen, ich werde mir das morgen mal genauer anschauen.

Edit: da fällt mir ein, konnte eigentlich mitlerweile schon geklärt werden wofür die Datei "BSKILLS.DAT" gut ist? Das ist ja die einzige Datei, bei der die Verwendung noch unklar war.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Ich habe jetzt nochmal einen neuen Build gebaut und scheinbar funktioniert es wieder. Ist wohl doch ein Buildfehler gewesen, dabei habe ich alles wie immer gemacht. Bitte nochmal testen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
So, ich habe nochmal getestet, und folgendes Verhalten festgestellt, zum Geleit, ich starte die Generierung grundsätzlich aus dem Hauptprogramm heraus:
- Beim Speichern wird der Datansatz *sowohl* im Grundverzeichnis (/dosbox) *als auch* im Temp-Verzeichnis (/dosbox/dsa1/TEMP) angelegt
- Gehe ich auf Programm Beenden im Editor, komme ich ja ins Hauptmenü, der Charakter ist da nicht auswählbar
- Beende ich auch das Hauptprogramm, ist das CHR-File sowohl im Temp als auch im /dosbox nach wie vor verfügbar
- Starte ich jetzt das Hauptprogramm selbst, wird der Temp-Ordner scheinbar geleert, Charakter ist nach wie vor nicht verfügbar
- Kopiere ich den Charakter vom Hauptordner nach DSA1, ist er verfügbar und funktioniert auch

Kurze Frage noch dazu: Wisst ihr zufällig, warum die letzten Charaktere nicht ladbar waren? Bzw. wie ich die "zurechthexen" kann, damit sie ladbar sind? Ich hatte mir da zwei gute Chars zusammengewürfelt, bevor ich draufgekommen bin, dass die nicht funktionieren, wenn ich die wiederherstellen könnte, wäre das schon fein :).

Ach ja, und noch was: Post 1000, Post 1000, Post 1000 *rumhüpf*
(06.11.2012, 08:01)chrisfirefox schrieb: Ach ja, und noch was: Post 1000, Post 1000, Post 1000 *rumhüpf*
ja das hab ich auch schon bemerkt, aber immerhin ich habe die 1001 ;)

@Hendrik und Henne
ich hab die lua Datei nun durchgeschaut, leider waren doch nur ganz wenige neue Erkenntnisse dabei. Wäre es nicht möglich in Brighteyes eine Funktione einzubauen, die auf Knopfdruck die aktuelle Palette in eine Datei schreibt/ausgiebt?

Folgende Dateien fehlen mir noch:
  • OBJECTS.NVF (Palettenbereich:0x00-0xCF)
  • FIGHTOBJ.NVF (Palettenbereich:0x60-0x7F)
sollten beide nur im Kampf benutzt werden
  • TEMPICON (Palettenbereich:0x00-0x1F)
  • BICONS (Palettenbereich: hab ich nicht nachgeschaut)
die sollten nur im tempel zu finden sein
  • Attic (Palettenbereich:0x00-0x1F)
  • DSALOGO.DAT(Palettenbereich:0x00-0x2F)
  • GENTIT.DAT (Palettenbereich:0x00-0x2F)
  • ROALOGUS.DAT (Palettenbereich:0x80-0xCF)
sollten alle im intro verfügbar sein


also wenn ihr noch irgendwas dazu wisst, wäre ich euch sehr dankbar
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
So der DSA 1 Editor (genaugenommen ist es ja aktuell noch ein betrachtungstool^^) steht jetzt kurz vor der Final version.

Es fehlen noch:
  • einige Farbpalette
  • ein Eventmarker für die Dungeons(ähnlich wie bei den Stadtevents)

also wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, wäre jetzt der Perfekte Moment
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Sieht sehr gut aus! :) Man kann sich ja wirklich (fast) alles angucken. Besonders gut finde ich die Zoom-Funktion, damit kann man deutlich mehr erkennen. Und bei den Animationen kann man ja einfach schnell durch die Bilder scrollen, dann kommt zumindest ein kleiner Animations-Effekt zum Tragen.
Eins ist mir aber noch aufgefallen: Wäre es möglich bei den Städtekarten den Events oder Orten noch bestimmte Farben zuzuweisen? Also zumindest die Standard-Farben aus dem Spiel selbst (Hellblau für Tavernen usw.) Allerdings wird die Zwingfeste in Thorwall (#072) auch als Herberge und Taverne gekennzeichnet, keine Ahnung wie sich das lösen lässt. Von den anderen Events wie Markt oder Informant ganz zu schweigen.

Edit: Und traumhaft wäre es ja, wenn man auf die Karte klicken könnte und dann die entsprechende Information zu dem Kästchen angezeigt bekäme. :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
ich packe es mal auf meine TODO liste und schau mal in wie weit sich das realisieren lässt ;)

Edit: hab gerade mal reingeschaut, das mit der Zwingfeste ist kein Problem, die wird zwar vom event her als Taverne + Herberge angezeigt, aber im Stadtlayout ist sie als Turm definiert.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
(06.11.2012, 08:01)chrisfirefox schrieb: Kurze Frage noch dazu: Wisst ihr zufällig, warum die letzten Charaktere nicht ladbar waren? Bzw. wie ich die "zurechthexen" kann, damit sie ladbar sind? Ich hatte mir da zwei gute Chars zusammengewürfelt, bevor ich draufgekommen bin, dass die nicht funktionieren, wenn ich die wiederherstellen könnte, wäre das schon fein :).

Ich möcht ja nicht lästig sein, aber hat da zufällig jemand eine Idee dazu? :)
(09.11.2012, 18:18)chrisfirefox schrieb:
(06.11.2012, 08:01)chrisfirefox schrieb: Kurze Frage noch dazu: Wisst ihr zufällig, warum die letzten Charaktere nicht ladbar waren? Bzw. wie ich die "zurechthexen" kann, damit sie ladbar sind? Ich hatte mir da zwei gute Chars zusammengewürfelt, bevor ich draufgekommen bin, dass die nicht funktionieren, wenn ich die wiederherstellen könnte, wäre das schon fein :).

Ich möcht ja nicht lästig sein, aber hat da zufällig jemand eine Idee dazu? :)
nun ja du wirst wahrscheinlich keine schnelle Antwort dazu bekommen, Bright Eyes ist in erster Linie Hennes Baustelle (Hendrik macht in erster Linie den DSA 2 part dazu und ObiWahn kompelliert das eigentlich nur für Windows durch)
Leider ist Henne nicht alzu oft online und es kann schonmal passieren das ein paar Wochen dauert bis er das liest.

Edit: du könntes höchstens mal versuchen dir den Aufbau der Char Datei im wiki anzuschauen und versuchen ob du unterschiede im Aufbau entdeckst...aber vermutlich ist es einfacher sich einen neuen Char zu erstellen...alternativ kannst den char auch im nachhinein mit meinen Savegameeditor verändern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
So Version 0.99 des DSA Tools ist draußen (es fehlen nur noch einige Farbpalletten, ansonsten ist alles fertig)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Sehr schön! So schnell und leicht konnte man noch nie durch die ganzen Infos von Schick navigieren! :)
Was mir noch eingefallen wäre (;)):
Wäre es möglich von der Anzeige der Kämpfe in der Dungeon-Ansicht auf die Detail-Ansicht der Kämpfe umzuschalten? Die gleichzeitige Anzeige geht ja aus Platzgründen nicht, aber vielleicht wäre es möglich das per "Link" zu lösen? also ein Doppelklick oder Rechtsklick auf die Kampf-Nummer führt auf die Kampf-Anzeige, bei der man dann auch die Gegner sieht.
Und noch was: Kann man die Event-Typen der Städte mit den Text-Infos verbinden? Also angezeigt wird, dass es die Taverne "Schwert und Zauberei" ist und nicht nur "Herberge"?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(26.11.2012, 11:06)Obi-Wahn schrieb: Sehr schön! So schnell und leicht konnte man noch nie durch die ganzen Infos von Schick navigieren! :)
ja ich habe dein wünsche berücksichtigt ;)

(26.11.2012, 11:06)Obi-Wahn schrieb: Wäre es möglich von der Anzeige der Kämpfe in der Dungeon-Ansicht auf die Detail-Ansicht der Kämpfe umzuschalten? Die gleichzeitige Anzeige geht ja aus Platzgründen nicht, aber vielleicht wäre es möglich das per "Link" zu lösen? also ein Doppelklick oder Rechtsklick auf die Kampf-Nummer führt auf die Kampf-Anzeige, bei der man dann auch die Gegner sieht.
Die Idee finde ich sehr gut, werde ich sicherlich in die nächste Version einbauen

(26.11.2012, 11:06)Obi-Wahn schrieb: Und noch was: Kann man die Event-Typen der Städte mit den Text-Infos verbinden? Also angezeigt wird, dass es die Taverne "Schwert und Zauberei" ist und nicht nur "Herberge"?
das ist leider soweit ich weiß nicht möglich, da das wohl irgendwie intern in der .exe geregelt wird. Aber vielleicht kann HenneNWH mehr dazu sagen, wenn er mal wieder da ist^^
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Gerade habe ich mir den Editor mal unter Linux selbst gebastelt. Wie schön einfach das doch ist. ;) :) Leider habe ich immer noch nur die Version 2.10 von Mono...
Es gab ein paar Fehlermeldung, keine Ahnung, ob die hilfreich sind:

Code:
Warning: Assembly 'System.Deployment' nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob die Assembly auf dem Datenträger vorhanden ist. Falls der Verweis zum Erzeugen des Projekts erforderlich ist, könnten Sie Compiler-Fehler erhalten. (DSA 1 Editing Tool)

/home/obi/Dokumente/Spiele/DSA1-Editing-Tool/DSA 1 Editing Tool/File Loader/Bilder.cs(17,17): Warning CS0219: The variable `test' is assigned but its value is never used (CS0219) (DSA 1 Editing Tool)

/home/obi/Dokumente/Spiele/DSA1-Editing-Tool/DSA 1 Editing Tool/Form1.cs(47,47): Warning CS0219: The variable `floor' is assigned but its value is never used (CS0219) (DSA 1 Editing Tool)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Ein Link dazu: http://stackoverflow.com/questions/91124...-not-found. Kurzzusammenfassung: Wir müssen uns das anschauen, wo das verwendet wird, und es rausschmeißen :).
kann auf jeden Fall nichts wichtiges sein, und mir wär auch nicht bekannt, dass ich es irgendwo verwendet habe. Aber natürlich werde ich mal schaue, ob ich die Warnungen entfernt bekomme.

Edit: 2 der 3 Warnungen konnte ich entfernen, allerdings ist die erste Warnung komisch, denn dieses "'System.Deployment" wird bei mir nirgendwo verwendet

Edit2: konnte es doch noch finden, wurde aber auch nirgends verwendet
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Jup, keine Fehlermeldungen mehr. :) Das Kompilieren mit Mono funktioniert auch unter Windows, das Installieren der .Net-Umgebung wäre mir jetzt auch zu aufwändig gewesen. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Hallo,

bin noch neu hier im Forum, obwohl ich mich 2008 schon angemeldet hatte. Ich habe ein Problem entdeckt: Beim Versuch, BrightEyes herunterzuladen, kommt die Meldung, dass die Datei nicht verfügbar sei!? Vermutlich ist ein Tippfehler im Link, vielleicht kann ein Admin das bei Gelegenheit mal überprüfen...

Gruß

Vilar
(01.12.2012, 13:14)Vilar schrieb: Ich habe ein Problem entdeckt: Beim Versuch, BrightEyes herunterzuladen, kommt die Meldung, dass die Datei nicht verfügbar sei!? Vermutlich ist ein Tippfehler im Link,
Damit Du hier aus dem Forum ein Attachement herunterladen kannst, mußt Du Vollmitglied sein. Das zu werden, setzt ein gewisses Minimum an Aktivität im Forum voraus. Bei Deinem Versuch hattest Du diesen Status wohl noch nicht. Nun bist Du aber ja Vollmitglied und Dein Problem wird sich erledigt haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste