23.08.2013, 13:03
(23.08.2013, 11:27)Alrik Alrikson schrieb: Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich an alle, die noch mehr Ahnung von Modding und Programmierung haben als ich (eigener TaW: -15).
Ist es nicht möglich, in den Teilen der originalen Nordlandtrilogie neuen Inhalt (also Quests, Gegner, Orte usw.) einzufügen um so für neuen und/oder erweiterten Spielspaß zu sorgen?
Ich meine in den verschiedenen Interviews mit den Programmierern des Originals herausgelesen zu haben, dass damals die Entstehung eines Spiels noch ganz anders lief als heute, vor allem wohl aufwändiger.
Ich weiß zwar, dass die "Schicksalsklinge" irgendwie neu aufgebaut wird (ich rede jetzt von diesem "Reverse Engineering"), habe aber keine Ahnung ob das nun dem entspricht was ich in den Raum geworfen habe oder "nur" ein Nachbau in aktuellen Programmiersprachen ist.
Da ich mangels Kenntnis überhaupt nicht einschätzen kann, was konkret das nun bedeutet, würde ich mich freuen wenn jemand mit Erfahrung in dem Bereich sagen könnte, ob eine Veränderung des Originals im größeren Stil überhaupt machbar ist. Dabei meine ich jetzt keine aufpolierte Grafik oder sowas, sondern eine Ergänzung des Originals um die genannten Dinge, sozusagen mit dem, was das Programm schon hergibt.
Gruß Alrik
Hallo Alrik!
Kleine Ergänzungen werden bestimmt mal möglich sein, Genaueres kann dir bestimmt Henne sagen. Aktuell ist es erst mal nur ein Nachbau mit ein paar Bugfixes.
Soweit ich das verstanden habe, liegt das Problem der Modifizierbarkeit vor allem in der Art und Weise in der die NLT programmiert wurde. Es wurde vieles direkt in eine große Datei (Schick.exe) geschrieben und die lässt sich im nachhinein nur schwer verändern.
Außerdem kommt wohl hinzu, dass damals noch nicht so programmiert wurde, wie es nach heutigen Maßstäben möglich und üblich ist. Damals wurden eben die X Gegnertypen einprogrammiert ohne darüber nachzudenken (oder es sogar zu müssen), ob nicht vielleicht später noch ein Gegnertyp eingefügt werden könnte. Heute wird versucht modularer zu programmieren, man könnte auch sagen "austauschbarer". Wobei ich hier jetzt die positive Bedeutung des Wortes meine.
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Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
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