@Rabenaas: So genau habe ich darüber noch nicht nachgedacht.
Python hatte ich für Overkill gehalten, aber verglichen mit LUA ist die Bibliothek nur 10 mal grösser,
also steht Python immer noch zur Auswahl.
LUA wäre, ohne viel nachzudenken, meine erste Wahl gewesen.
Das einzige Kriterium was aus meinem Blickwinkel dagegen spricht ist,
dass es noch andere Scriptsprachen gibt die näher an C/C++ liegen: S-Lang, Angelscript und Squirrel.
Natürlich ist eine Nähe zu C/C++ nicht für Alle etwas positives.
Meine drei Hauptkriterien sind: offene Lizenz, einfache (und sinnvolle) Einbindung und Wartung, geringer Platzbedarf.
Welche Sprachen sind denn zur Zeit aktiv von Moddern genutzt und warum?
Python hatte ich für Overkill gehalten, aber verglichen mit LUA ist die Bibliothek nur 10 mal grösser,
also steht Python immer noch zur Auswahl.
LUA wäre, ohne viel nachzudenken, meine erste Wahl gewesen.
Das einzige Kriterium was aus meinem Blickwinkel dagegen spricht ist,
dass es noch andere Scriptsprachen gibt die näher an C/C++ liegen: S-Lang, Angelscript und Squirrel.
Natürlich ist eine Nähe zu C/C++ nicht für Alle etwas positives.
Meine drei Hauptkriterien sind: offene Lizenz, einfache (und sinnvolle) Einbindung und Wartung, geringer Platzbedarf.
Welche Sprachen sind denn zur Zeit aktiv von Moddern genutzt und warum?