02.10.2014, 08:46
(30.09.2014, 18:26)Rabenaas schrieb: Ab Schweif ist es aber C++, oder?
Das, was ich mir bis jetzt angesehen habe, sah mir mehr nach C aus.
Die Frage ist von welchem C++ wir überhaupt reden.
Von "ersetzte printf mit cout" bis zu "Allem was sich Bjarne Stroustrup 1979 ausgedacht hat" liegen Welten.
Und nicht jeder C++-Compiler setzt die ganze C++ Spezifikation um.
Borland C++ 3.1 zum Beispiel kennt keine Namespaces.
(30.09.2014, 19:05)Lippens die Ente schrieb: Wie weit seid ihr denn mit der Nachimplementierung der Funktionen der Schweif.exe/Riva.exe?
Bei Schweif wurde schon ein wenig nachimplementiert: 18 von 3203 Funktionen. Das sind 0.5 Prozent.
Diese Funktionen werden aber auch noch nicht auf Gleichheit mit dem Original geprüft.
Bei Riva fehlt es noch an Grundlegenderem: dem Abfangen der Funktionen.
Riva wurde mit einem anderen Compiler Watcom C++ 10 übersetzt und benutzt den "Protected Mode".
Ich hatte mal unterwegs etwas damit herumgespielt, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Freiwillige vor!
(01.10.2014, 14:16)Shihan schrieb: Henne: Mich interessiert Deine Meinung dazu! Denkst Du, es wäre nachher möglich, die Präsentation (Grafik, Menüs, Texte, etc.) und die Benutzereingaben komplett von der Spielmechanik zu trennen? D.h. mal ganz simpel betrachtet eine Art Library "DSA1-3" zu machen, die alle Spielweltdetails enthält (Karten, Charaktere, Quests, Items, Gegner, Kämpfe berechnen, ...) und dann nur von einer Präsentationsschicht ausgelesen wird? Also MVC, wobei M=Deine nachgebauten Funktionen, V/C=Ein moderner Aufsatz?
(Ich mag bei so Überlegungen immer gerne rumspinnen, also nicht ganz bierernst nehmen )
Schwierig: Zum Teil ist eine Trennung erkennbar, manchmal ist es aber auch wieder sehr verzahnt.
Eine klare Trennung wie im Modell-View-Controller Konzept halte ich schon für erstrebenswert,
aber im Moment kann dazu noch nichts gesagt werden.
Weiss jemand von Euch wie das bei SCHICK HD umgesetzt ist?
(01.10.2014, 16:35)Shihan schrieb: Klar! Schick baut sich die "3D-Sicht" aus Bildern zusammen. Schweif und Riva sind "echteres" 3D.
Das ist in der Herangehensweise ganz unterschiedlich. Daher wird der Code -- zumindest für die Darstellung -- weitaus komplizierter sein. Der Code für die Welt/Chars/Regeln ist wohl eher ähnlich.
- Schick: ca. 1200 Funktionen
- Schweif: ca. 3200 Funktionen
- Riva: ???