Da ich danach gefragt wurde, und auch, um bezüglich meines Vorschlages "mehr Modding im Forum" mit gutem Beispiel voranzugehen, möchte ich hier die Anmerkungen zum Modding der Waffen in Schweif konkretisieren, die ich im Thread Vier Tempelzehntverweigerer im Svellttal gemacht habe.
Dort gibt es eine "schweifexe.rb", mit der man sich diverse hardcoded-Daten für Schweif anzeigen lassen kann.
In der SCHWEIF.EXE (bzw. STAR.EXE) gibt es verschiedene Tabellen, in denen die Daten für Waffen und Rüstungen abgelegt sind. Von besonderem Interesse sind hier die Item-Blacklisten.
Diese geben für jede Charakterklasse die verbotenen Gegenstände an. Im Großen und Ganzen sind das Waffen, teilweise aber auch anderes, z.B. Gifte bei Kriegern. Die Liste selber enthält pro verbotenem Item nur die 2 Bytes des Item-Codes (also die ersten 4 Ziffern in der Item-Liste. Abgeschlossen wird die Liste für eine Charakterklasse mit dem Item-Code 0xFFFF.
Die jeweiligen Offsets findet man im Wiki.
Ich hab z.B. Dinge wie Kurzschwert, Speer etc. einfach durch den Code fürs Schwert (0x0100) ersetzt. Damit kann meine Hexe nach wie vor kein Schwert führen, dafür aber das magische Kurzschwert und den Spinnenspeer.
Um den Speer zu einer Nahkampfwaffe zu machen, benötigt man die Waffen-Tabelle; die Offsets dafür stehen ebenfalls im Wiki. Anhand der ITEMS.DAT bestimmt man zunächst, welcher Tabelleneintrag für die gewünschte Waffen steht (6. Byte des Items). Die Waffengattung ist im 8. Byte der Waffentabelle in der SCHWEIF.EXE vermerkt; so kann man aus einer Wurfwaffe (0x05) eine stumpfe Hiebwaffe (0x01) machen.
ACHTUNG: Nicht für jede Charakterklasse sind alle Sprites vorhanden. Wenn ich der Hexe ein Schwert in die Hand drücke, wird das Spiel beim Anzeigen des Kampfbildschirms abstürzen, weil die Animationsdatei der Hexe keine Frames für "Schwert" enthält.
Wer lieber (Ruby-)Code statt Text liest, der wird in der schweifexe.rb in meinem NLT-Experimentier-Repo fündig.
Dort gibt es eine "schweifexe.rb", mit der man sich diverse hardcoded-Daten für Schweif anzeigen lassen kann.
In der SCHWEIF.EXE (bzw. STAR.EXE) gibt es verschiedene Tabellen, in denen die Daten für Waffen und Rüstungen abgelegt sind. Von besonderem Interesse sind hier die Item-Blacklisten.
Diese geben für jede Charakterklasse die verbotenen Gegenstände an. Im Großen und Ganzen sind das Waffen, teilweise aber auch anderes, z.B. Gifte bei Kriegern. Die Liste selber enthält pro verbotenem Item nur die 2 Bytes des Item-Codes (also die ersten 4 Ziffern in der Item-Liste. Abgeschlossen wird die Liste für eine Charakterklasse mit dem Item-Code 0xFFFF.
Die jeweiligen Offsets findet man im Wiki.
Ich hab z.B. Dinge wie Kurzschwert, Speer etc. einfach durch den Code fürs Schwert (0x0100) ersetzt. Damit kann meine Hexe nach wie vor kein Schwert führen, dafür aber das magische Kurzschwert und den Spinnenspeer.
Um den Speer zu einer Nahkampfwaffe zu machen, benötigt man die Waffen-Tabelle; die Offsets dafür stehen ebenfalls im Wiki. Anhand der ITEMS.DAT bestimmt man zunächst, welcher Tabelleneintrag für die gewünschte Waffen steht (6. Byte des Items). Die Waffengattung ist im 8. Byte der Waffentabelle in der SCHWEIF.EXE vermerkt; so kann man aus einer Wurfwaffe (0x05) eine stumpfe Hiebwaffe (0x01) machen.
ACHTUNG: Nicht für jede Charakterklasse sind alle Sprites vorhanden. Wenn ich der Hexe ein Schwert in die Hand drücke, wird das Spiel beim Anzeigen des Kampfbildschirms abstürzen, weil die Animationsdatei der Hexe keine Frames für "Schwert" enthält.
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Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
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