24.12.2016, 15:01
Weihnachtsrelease
Phase 1 nähert sich dem Ende
Es wurden alle fehlenden Dungeons ersetzt, die Herberge, die Spinnenhöhle und die Orkhöhle.
Das bedeutet, dass der wesentliche Teil des Spiels komplett nachgebaut ist.
Was noch fehlt sind der Code und die Daten für die Audio-CD-Steuerung.
Beim Start des Spiels wird die main()-Funktion aufgerufen.
Nach der Auswahl des Spielstandes, wird von main() die Funktion game_loop() ausgeführt,
welche die spielrelevanten Ereignisse abfragt und behandelt.
Diese wird jetzt nativ ausgeführt.
Wenn der Audio-CD-Code vorhanden ist, kann dann direkt der Aufruf der main()-Funktion abgefangen werden
und das komplette Spiel läuft nativ mit dem nachgebauten Code, von ein paar Low-Level-Funktionen abgesehen.
Ersetzte Funktionen (Segmente sind komplett identisch):
Original-Bugfix:
TODO-Liste:
Wie geht es danach weiter?
Statistik:
Es sind 1225 von 1237 Funktionen nachgebaut (99,03%).
Davon sind 1221 identisch mit dem Originalcode.
Nach Byte-Metrik sind schon 96,55% (korrigiert) fertig.
Viele Spaß beim Testen,
HenneNWH
Phase 1 nähert sich dem Ende
Es wurden alle fehlenden Dungeons ersetzt, die Herberge, die Spinnenhöhle und die Orkhöhle.
Das bedeutet, dass der wesentliche Teil des Spiels komplett nachgebaut ist.
Was noch fehlt sind der Code und die Daten für die Audio-CD-Steuerung.
Beim Start des Spiels wird die main()-Funktion aufgerufen.
Nach der Auswahl des Spielstandes, wird von main() die Funktion game_loop() ausgeführt,
welche die spielrelevanten Ereignisse abfragt und behandelt.
Diese wird jetzt nativ ausgeführt.
Wenn der Audio-CD-Code vorhanden ist, kann dann direkt der Aufruf der main()-Funktion abgefangen werden
und das komplette Spiel läuft nativ mit dem nachgebauten Code, von ein paar Low-Level-Funktionen abgesehen.
Ersetzte Funktionen (Segmente sind komplett identisch):
- seg078: Dungeon: Herberge
- seg079: Dungeon: Spinnenhöhle
- seg083: Dungeon: Orkhöhle
Original-Bugfix:
- Dungeon: Mine Oberorken: fehlender Text aus der Englischen Version übersetzt und eingefügt (Naturgemälde)
- Dungeon: Totenschiff: die aktuelle Gruppe bekommt die versprochenen 10 AP aus der Rätselkiste
- Spielende: Helden die permenenten LE-Schaden durch Verdursten hatten, werden vollständig geheilt
TODO-Liste:
- Audio-CD Steuerung (12 Funktionen)
Wie geht es danach weiter?
- Mit dem Compiler eine neue SCHICKM.EXE bauen, welche bis auf wenige Ausnahmen, identisch mit der deutschen CD-Version von SCHICK sein sollte (der ultimative Beweis für die Äquivalenz von SCHICKM.EXE und BrightEyes)
- Erneut versuchen die letzten Unterschiede im Code auszumerzen.
- Ersetzen von Hex-Werten in Symbolnamen für Zugriffe aufs Datensegment
- Original-Bugs fixen, fixen, fixen
Statistik:
Es sind 1225 von 1237 Funktionen nachgebaut (99,03%).
Davon sind 1221 identisch mit dem Originalcode.
Nach Byte-Metrik sind schon 96,55% (korrigiert) fertig.
Viele Spaß beim Testen,
HenneNWH