04.01.2017, 04:16
Es gibt ja das Tool nltpack, mit dem die Dateien in der SCHICK.DAT entpackt werden können. Gibt es auch ein Tool, mit dem man die Dialog- und Text-Dateien (TLK bzw. DTX/LTX) effizient auslesen kann?
Die Text-Dateien scheinen ja lediglich NULL-separierte Strings zu enthalten. Trotzdem wäre es gut, schnell zwischen denen springen zu können, etwa: Zeige den 45ten String in der Datei TEXT.LTX! So wird nämlich auch im Code darauf zugegriffen. Die Dialog-Dateien enthalten nach einem kurzen Header auch wieder nur NULL-separierte Strings. Hier wäre es aber noch viel wichtiger, im Sinne der Dialog-Logik des Spiels zugreifen zu können.
Ganz rudimentär habe ich mir beides momentan als Shell-Scripte erstellt. Wenn noch Bedarf an solchen Tools existiert, dann könnte ich die Scripte etwas einfacher bedienbar gestalten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
Die Text-Dateien scheinen ja lediglich NULL-separierte Strings zu enthalten. Trotzdem wäre es gut, schnell zwischen denen springen zu können, etwa: Zeige den 45ten String in der Datei TEXT.LTX! So wird nämlich auch im Code darauf zugegriffen. Die Dialog-Dateien enthalten nach einem kurzen Header auch wieder nur NULL-separierte Strings. Hier wäre es aber noch viel wichtiger, im Sinne der Dialog-Logik des Spiels zugreifen zu können.
Ganz rudimentär habe ich mir beides momentan als Shell-Scripte erstellt. Wenn noch Bedarf an solchen Tools existiert, dann könnte ich die Scripte etwas einfacher bedienbar gestalten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.