Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reverse Engineering der NLT
Also die extrahierten Bilder dürfen wir nicht online stellen, da wir keinen Kontent verbreitewn dürfen. Ist ja auch klar, denn nicht jeder der die Bilder dann runterläd hat auch DSA gekauft. Das würde Rechte verletzen und das wollen wir doch nicht :-) .

Mit FreeDSA werden wir auch keinen NLT 1,2,3 Kontent verbreiten. Wenn wir selbst grafiken erstellen, ja dann dürfen wir das. Das wird aber erst kommen, wenn FreeDSA mit den originalen läuft.
Also wird dass erstmal so ablaufen, dass man FreeDSA "spielen" kann, wenn man die Schick.dat, etc selbst besitzt. Okay, ist klar und voraus zu sehen. ;) Hast du da noch weitere Informationen wie es weitergeht mit der rechtlichen Situation von FreeDSA?

Könntet ihr vllt Tipps geben, wie man die verschiedenen Grafiken extrahiert? Ich hab selbst ein bisschen rumgefriemelt aber nichts rausbekommen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
@Obi-Wahn,
Könntest Du bitte ein wenig präzisieren:
Hast Du Fragen zu dem "Schick->BMP" Loader den Shazu programmiert hat,
oder zielt Deine Frage darauf ab, wie man aus einer Datei, über die man nichts weiß, eine Grafik extrahiert?

thnx, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Man kann ja im Moment mit dem Loader aus dem SVN-Verzeichnis die Schiff-Grafiken auslesen. Wie kann man den Loader einstellen, dass man andere Grafiken auslesen kann? Stadt, Dungeon etc...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Schau dir die Extract.lua an, ganz unten befindet sich der Code der die Funktion zum Entpacken der Grafiken aufruft. Hier wird die Datei angegen die entpackt werden soll, also dort einfach durch einen anderen Dateinamen ersetzen (siehe work ordner, da sind sie alle drinnen)

Achtung: Städte (zumindest die Häuser) haben bisher keine Palette, weil die fehlt in den NVF Dateien einfach...und nein es ist nicht die TOWNPAL.DAT.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Kleiner Tip von mir: http://lua.gts-stolberg.de/ <- Das ist ein wirklich gutes kleines deutsches Lua Tutorial.
Eine allgemeine Frage:

Wäre es denn möglich, die Talentproben und Erschwernisse ausfindig zu machen? Auf diese Weise könnte man z.B. sehen, ob bei Swafnild eine CH-Probe zur Anwendung kommt. Das muss ja irgendwo drinstehen.
Oder wie hoch die Erschwerniss bei Sprachen und anderen Talenten liegt.

Kann mir denken, dass das eventuell in der schick.exe verankert ist... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Ja, is wohl alles hardcoded. Aber ich glaube, dass es keine gute idee ist, das zu rev. eng!
Für die Lösungsseiten wäre es dennoch sinnvoll. Es würde auch Vermutungen abwürgen, wenn man mit Fakten daherkommt, warum etwas an einer Stelle nicht funktioniert. :)

Kann man sich ja mal in Hinterkopf behalten, weil ich denke, dass das für Spieler ebenfalls sehr interessant ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
@Sience
Gibts eigentlich eine Info von Jochen Hamma?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Schade, dass bei FreeDSA im Moment nichts passiert. Woran liegt's? Keine Zeit? Oder macht das Raten der Komprimierungsmethoden Schwierigkeiten?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Also ich komme bei der Komprimierungsmethode einfach nicht weiter..
Ich habe als Testobjekt den Dolch gewählt, weil es eine einfache grafik ist und die komprimierten Quelldaten sehr kurz sind.
Die Änderung eines Bits ändert aber zwischen ein und n Pixel, manchmal gibt es nur mehr Pixelsalat.
Ich komme im Moment noch nicht hinter die Bedeutung der Daten..

falls jemand mitspielen mag, sind anbei die Dolchdaten. Die kann man per Hex Edito in der Schick.dat suchen und ändern.. dannach startet man das Spiel neu, und schaut sich die Unterschiede an.
Vielleicht sollten wir das hier in den Quiz Thread stellen ;o)

cu, Daniel

Dolch:
34 00 00 00 09 09 09 09 CF FF FF FF 52 FD FC B2
25 29 7D 39 20 00 08 A8 94 8E 8D 80 3F AD 28 00
BE 03 68 60 0C E8 50 16 2D 29 BF 86 24 17 FF FF
FF FF FE 01 81 02 08 0E 00 01 00 14
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
hi, ich habe zurzeit wenig zeit. Privatangelegenheiten. Wenn es November wird habe ich mehr zeit und werde eine initiale version mit lugre, lua und ogre erstellen. Als Basis sozusagen.

@daniel: guck oder frag doch mal im http://forum.xentax.com/ nach. Die sind auf solche Dinge quasi spezialisiert ;-).
Ansonsten ist deren Wiki auch manchmal hilfreich:
http://wiki.xentax.com/index.php/Game_Fi...at_Central

Wenn das auch nicht hilft, frag im Forum mal "john_doe" (Benjamin Haisch (john_doe[at]techie[dot]com)) um Hilfe.

Admin-EDIT: EMail-Adresse für Spider unkenntlich gemacht
OT, aber ich würd die mail adresse hier raus nehmen, oder wenigstens verstümmeln. sonst ist da jmd sehr dankbar für jede menge spam ;)
Danke nn23. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Hi,

wegen dem Reengineering:

Wie habe ich unter Windows bzw Dos die Möglichkeit, gescriptete/aufgezeichnete Makros ablaufen zu lassen, die Tastatureingaben in die Dosbox simulieren?

Ich bräuchte ein Makro, welches mir die Schicksalsklinge startet (also bladem.exe eintippt), einen Spielstand lädt, das Inventory eines Charakters ansieht und einen Screenshot per pcx-dump auslöst (geht alles per Tastatur).
Dannach die schicksalsklinge beendet (CTRL-Q), ein kleines Programm startet (welches die Schick.dat abändert) und dann das ganze von vorne. Anzahl der Durchgänge einstellbar.

Wie realisiere ich so etwas unter DOS bzw unter Windows mit wenig Aufwand?

cu, Daniel
Ich bin schizophren. Ich auch. Können Sie unser Gehalt verdoppeln?
Das einfachste wäre Autoit bzw. Mouse and key Recorder:
Simuliert Maus und Tastatureingaben, als wenn due Sie machen würdest!


http://de.wikipedia.org/wiki/AutoIt
http://www.zdnet.de/downloads/prg/9/1/en...91-wc.html
Laut den letzten Änderungen tut sich dank HenneNWH bei FreeDSA wieder was. :) Wäre nett wenn er sich auch hier melden könnte, dann könnten wir ihm ein bisschen Honig/Dank um den Bart schmieren. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
(P)Hex zum Grusse,

ich bin wohl grad der einzige der was am Wiki macht?
Herzlich Willkommen! Ja leider schon, die anderen haben im Moment wohl etwas Stress und nicht so viel Zeit dafür. Die kommen aber wieder. ;) Finde es toll, dass du mithilfst.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste