17.11.2007, 02:16
Den Zwölfen zum Gruße!
Leider bin ich "nur" ein Lösungsautor, kein DSA-Neuprogrammierer. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es möglich ist, die Dialoge genauer zu erforschen.
Wir nähern uns dem Problem von zwei verschiedenen Seiten und können uns in vielen Fällen in der Mitte treffen. Ich kenne den ersten Teil recht gut und kann bereits viele Textstellen entsprechenden Personen, Situationen usw. zuordnen. Manchmal lässt mich jedoch mein Gedächtnis im Stich oder aber ich kenne einige Dialogteile noch gar nicht. Insbesondere letzteres ist mir mit fortschreitender Arbeit immer wieder passiert und ich war verblüfft, was es noch alles an Texten (und damit verbundenen Möglichkeiten) zu entdecken gibt. Im Gegensatz dazu gehst Du nicht inhaltlich, sondern technisch vor. Dadurch lassen sich Zusammenhänge innerhalb einer Datei offenbar recht gut feststellen. Problematisch wird's, wenn mal Texte aus verschiedenen Dateien benutzt werden oder eben bestimmte Vorbedingungen an den Einstieg geknüpft sind. Ich habe einen Großteil aller Texte aus DSA1 bereits gelesen, insbesondere die Dialoge. Deswegen kann ich bei Fragen nach bestimmten Texten recht gut weiterhelfen. Einige Kuriositäten, die ich ansonsten vergessen hätte, habe ich mir extra aufgeschrieben. Eigentlich wollte ich ja das Ergebnis auf einen Schlag und selbstherrlich präsentieren, aber das geht ja nun nicht mehr, da ich an einigen Stellen nicht weiterkomme. Wenn es generell bei Dialogen Fehler gab, bestimmte Teile nie vorkamen usw., habe ich das ebenfalls extra aufgeschrieben.
Mit diesen technischen Angaben kann ich leider recht wenig anfangen. Welche Textpassage ist es denn, die offenbar zu diesem Fehler führt? Ich hatte nämlich beide Einhorndialoge durch und kann mich spontan nicht an einen Fehler erinnern.
Zu den Informanten muss man wissen, dass man einigen (nicht unbedingt allen!) in einer Kneipe begegnen kann. Wenn man dann mit ihnen die Taverne verlässt, gibt es bei einigen (aber nicht bei allen!) einen Extratext als Einstieg, der anstelle des üblichen Anfangs angezeigt wird. Die genaueren Angaben, wen man in welcher Taverne antreffen kann, wer einen Extratext hat usw., habe ich soweit es geht zusammengestellt, nur leider gerade die entsprechende Datei nicht zur Hand.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass jemand in der gleichen Richtung wie ich forscht. Ich bin hier im Forum nur ab und zu anzutreffen, aber das sollte ausreichen, um sich auszutauschen!
HenneNWH schrieb:Na klar,
hier ist er!
Leider bin ich "nur" ein Lösungsautor, kein DSA-Neuprogrammierer. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass es möglich ist, die Dialoge genauer zu erforschen.
HenneNWH schrieb:
- Es ist wahrscheinlich, dass es im Einhorn-Dialog einen Fehler gibt.
Wer ihn findet soll sich bitte bei mir melden. Ich vermute dass der Dialog kapputt ist.
Wenn jemnd weiss wie man im Spiel die Einhornbegegnung forcieren kann würden mir das auch sehr weiterhelfen.
- Kleine Ungereimtheiten gibt es noch bei INFO2-INFO6 und beim Schmied,
was der Benutzung des Programms keinen Abbruch tut.
Es fehlen ölediglich ein paar Einstiegspunkte in bestimmte Dialogsequenzen, die nicht in der TLK-Datei stehen. Hier würde mir helfen zu wissen wo die Schmiede sind, wo einer einem seinen Keller zeigen will und man den anderen mit Hyggelik beknuspern kann "WIE HÜGELIG, NUR SCHNELLER"
Wir nähern uns dem Problem von zwei verschiedenen Seiten und können uns in vielen Fällen in der Mitte treffen. Ich kenne den ersten Teil recht gut und kann bereits viele Textstellen entsprechenden Personen, Situationen usw. zuordnen. Manchmal lässt mich jedoch mein Gedächtnis im Stich oder aber ich kenne einige Dialogteile noch gar nicht. Insbesondere letzteres ist mir mit fortschreitender Arbeit immer wieder passiert und ich war verblüfft, was es noch alles an Texten (und damit verbundenen Möglichkeiten) zu entdecken gibt. Im Gegensatz dazu gehst Du nicht inhaltlich, sondern technisch vor. Dadurch lassen sich Zusammenhänge innerhalb einer Datei offenbar recht gut feststellen. Problematisch wird's, wenn mal Texte aus verschiedenen Dateien benutzt werden oder eben bestimmte Vorbedingungen an den Einstieg geknüpft sind. Ich habe einen Großteil aller Texte aus DSA1 bereits gelesen, insbesondere die Dialoge. Deswegen kann ich bei Fragen nach bestimmten Texten recht gut weiterhelfen. Einige Kuriositäten, die ich ansonsten vergessen hätte, habe ich mir extra aufgeschrieben. Eigentlich wollte ich ja das Ergebnis auf einen Schlag und selbstherrlich präsentieren, aber das geht ja nun nicht mehr, da ich an einigen Stellen nicht weiterkomme. Wenn es generell bei Dialogen Fehler gab, bestimmte Teile nie vorkamen usw., habe ich das ebenfalls extra aufgeschrieben.
HenneNWH schrieb:Es gibt im Einhorndialog einen Fehler, der aber nicht zu Ausführung kommt.
Für Menschen die sich dafür interessierten warum empfehle ich den Spoiler.
Alle anderen möchte ich damit nicht belästigen.
Mit diesen technischen Angaben kann ich leider recht wenig anfangen. Welche Textpassage ist es denn, die offenbar zu diesem Fehler führt? Ich hatte nämlich beide Einhorndialoge durch und kann mich spontan nicht an einen Fehler erinnern.
HenneNWH schrieb:Wenn das geklärt ist kann ich SCHMIED.TLK auch komplett integrieren.
Dann muss ich nur noch die einzelnen Fehlermeldungen in INFO[2-6].TLK untersuchen, auswerten, optimieren, und die Dialogengine ist fertig.
Zu den Informanten muss man wissen, dass man einigen (nicht unbedingt allen!) in einer Kneipe begegnen kann. Wenn man dann mit ihnen die Taverne verlässt, gibt es bei einigen (aber nicht bei allen!) einen Extratext als Einstieg, der anstelle des üblichen Anfangs angezeigt wird. Die genaueren Angaben, wen man in welcher Taverne antreffen kann, wer einen Extratext hat usw., habe ich soweit es geht zusammengestellt, nur leider gerade die entsprechende Datei nicht zur Hand.
Auf jeden Fall freue ich mich, dass jemand in der gleichen Richtung wie ich forscht. Ich bin hier im Forum nur ab und zu anzutreffen, aber das sollte ausreichen, um sich auszutauschen!
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