Hallo Zurgrimm,
es freut mich, dass du die gepatchte Version zum Laufen bekommen hast. Vielen Dank auch für die Anmerkungen zu den Bugs. Ich hoffe, dass ich diese mit der neuen Version alle beseitigen kann .
Wer die Probe abgelegt hat, wird noch nicht angezeigt. Da muss ich mal schauen, wie man das machen kann. Theoretisch wird ja ein Pointer auf den Helden mitgeliefert, so dass ich den Namen direkt auslesen könnte, das muss ich mir aber noch genau angucken.
Die Angaben in eckigen Klammern sind eher als Orientierung für mich gedacht. Dort steht, woher der Aufruf der Probenfunktion ursprünglich kam. "JMP" heißt einfach, dass die Probefunktion über einen "JMP"-Befehl aufgerufen wurde. Dadurch kann man später weitere Funktionen des Spiels identifizieren.
Um den Mauszeiger freizubekommen, kann man übrigens auch Strg-F10 drücken.
Edit: Mist, zu spät
Die Nummern kannst du auflösen, indem du einfach in der Zauberliste in der Heldenübersicht durchzählst. Ich werde bei Gelegenheit auch eine Tabelle dafür anlegen, so dass die Zaubernamen angezeigt werden.
es freut mich, dass du die gepatchte Version zum Laufen bekommen hast. Vielen Dank auch für die Anmerkungen zu den Bugs. Ich hoffe, dass ich diese mit der neuen Version alle beseitigen kann .
Zurgrimm schrieb:1. Ich habe eine Anzeige bekommen, die lautete "Talentprobe [JMP]: Sinnenschaerfe +2". Woran kann ich jeztt sehen, wer die Sinnesschärfeprobe abgelegt hat? Und was bedeutet "JMP"?
Wer die Probe abgelegt hat, wird noch nicht angezeigt. Da muss ich mal schauen, wie man das machen kann. Theoretisch wird ja ein Pointer auf den Helden mitgeliefert, so dass ich den Namen direkt auslesen könnte, das muss ich mir aber noch genau angucken.
Die Angaben in eckigen Klammern sind eher als Orientierung für mich gedacht. Dort steht, woher der Aufruf der Probenfunktion ursprünglich kam. "JMP" heißt einfach, dass die Probefunktion über einen "JMP"-Befehl aufgerufen wurde. Dadurch kann man später weitere Funktionen des Spiels identifizieren.
Zurgrimm schrieb:O.k., also wenn man die Fenster herrichtet, bevor man das Spiel startet, dann geht's. Irgendwie scheint der Patch aber nicht alle Zufallsereignisse und Proben anzuzeigen. Die Zwingfeste, in der ich testweise mal unterwegs war, ist dafür bekannt, daß einige Kämpfe nur sporadisch auftreten. Ein solcher ist gleich einige Felder nördlich des Startpunktes. Wenn man das Feld betritt, zeigt der Logger nichts an, egal, ob der Kampf stattfindet oder nicht. Irgendwie muß da aber eine Zufallsabfrage drin sein.Ja, in der hochgeladenen Version werden noch nicht alle Proben angezeigt. Ich habe mittlerweile eine neue Version kompiliert, die ich demnächst (nachdem ich mir die von dir genannten Probleme mal angeschaut habe) hier hochlade. Ich hoffe, dass die Zufallsereignisse dann auch alle angezeigt werden.
Um den Mauszeiger freizubekommen, kann man übrigens auch Strg-F10 drücken.
Edit: Mist, zu spät
Zurgrimm schrieb:Wenn man eine Tür mit Gewalt öffnet, wird ebenfals nicht angezeigt, daß eine Abfrage zur KK der ersten beiden Helden stattfindet. Wählt man Schlösser knacken, wird die Sinnesschärfe-Probe hingegen angegeben. Zauber werden nur mit einer ominösen Nummer angegeben, nicht aber mit dem Namen. Foramen hat offenbar Nr. 28. Aber wie löst man diese Nummern sonst auf?Beim Türeinrennen wird tatsächlich die Probefunktion nicht aufgerufen. Ich habe auch noch einmal mit verschiedenen KKs der ersten beiden Helden getestet, und es scheint wirklich nur die Summe zu interessieren. Ohne Probe zeigt mein Logger natürlich nichts an. Den bloßen Zugriff auf eine Variable/Speicheradresse logge ich nicht mit, nur die Proben.
Die Nummern kannst du auflösen, indem du einfach in der Zauberliste in der Heldenübersicht durchzählst. Ich werde bei Gelegenheit auch eine Tabelle dafür anlegen, so dass die Zaubernamen angezeigt werden.
Zurgrimm schrieb:In Kämpfen wird grundsätzlich gar nichts angezeigt.Hmm, das ist seltsam. Zumindest die random-Funktion sollte ziemlich häufig aufgerufen werden (wird sie bei mir auch). Eine genaue Überwachung der Kampffunktion wird sicher noch einmal schwierig. Mit dem Patch wollte ich mich zunächst auf die Proben und Zufallsereignisse konzentrieren, die Anzeige der im Kampf gewürfelten Proben folgt eventuell später.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.