06.07.2010, 16:59
(05.07.2010, 18:37)thEClaw schrieb: Einfach nicht probiert, saß gerade am Windows-Rechner und es lief ja wunderbar .
Super!
Probiers aber bitte auch mal mit deinen Dateien unter Linux, damit wir den Bug fixen können falls er doch noch vorhanden ist.
(05.07.2010, 18:37)thEClaw schrieb: Sehr wertvolle Informationen, dankesehr! 14 Byte pro Gegenstand klingen gut, das war ja auch die Inventar-Slot-Größe bei DSA1 (obwohl ich hoffe, dass diese 14 Bytes mehr Infos enthalten). Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich die Infos an gleicher Stelle auch in DSA3 finden kann? Die DSA1-Liste habe ich ja vor einiger Zeit schonmal in HEX-Form zusammengestellt, die sollte ich nach Bedarf weiterverwenden und abändern können.
Die 14 Bytes sind auch nur die Vorlagen.
Es gibt Flags für magisch, kaputt, abgenutzt und diverse Gifte, welche erst im Spiel gesetzt werden.
Ich hab da mal etwas an Schick geforscht indem ich die einzelnen Bits eines Gegenstandes im Spielstand geändert habe und dann in der Zustandsübersicht den Gegenstand betrachtet habe.
Allerdings trau ich der Zustandsübersicht nicht ganz.
(05.07.2010, 18:37)thEClaw schrieb: PS: Ich habe nur so aus Neugier auch mal versucht, den nvf2tga-Konverter auf die HEADS.DAT aus DSA1 anzuwenden. Das hat nicht funktioniert, weil in der Datei wohl die Paletten-Information fehlt (laut FreeDSA-Wiki, evt. steckt ja noch mehr dahinter).
Nagel uffn Kopp! Die Palette ist bei DSA1 in der GEN.EXE und der SCHICKM.EXE hartcodiert.
Bei den Nachfolgern wurde da nicht mehr so mit RAM geknausert.
(05.07.2010, 18:37)thEClaw schrieb: Und falls es irgendjemanden interessiert : Ich habe in den Quelltext geschaut und es scheint, dass die "colors"-Variable in der "static void do_mode_same" gern über die Grenzen des Arrays läuft, für das sie als Index dient. Das Ergebnis waren zufällig ausgelesene Speicherzellen (wenn ICH sowas mache, stürzt mein Programm immer ab ).
Ich weiß nicht, ob das ein Bug ist, ob ich das Programm da arg misbraucht habe oder ob das gar so gedacht ist. Aber ich wollte es mal anmerken.
Stimmt! Habs bei mir gefixt und kommt gelich ins SVN.
Das Programm ist aber wirklich nur für Teil2+3 gedacht, da dort von den Dateienungen auf den Inhalt schliessen kann.
Bei Teil 1 war das noch nicht ganz so.