Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS BOX unter Vista?
#1
Hallo,

ich habe über die Suche nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht ist das schon an anderer Stelle geklärt. Wenn ja, kann diese Frage bald gelöscht werden.

Bekommt man die NLT unter Vista zum laufen?

Ich möchte mir bald ein Notebook kaufen und meinen Computer verkaufen. Notebooks gibt es aber fast nur noch mir Vista und einige Hersteller bieten keine Treiber mehr für XP an, da sie Geschäfte mit Mircrosoft abgeschlossen haben...
Zitieren
#2
Dir eine eindeutgie Antwort darauf zu geben, möchte ich nicht wagen. Es gibt auch noch nicht viele, die versucht haben, die NLT unter Vista ans Laufen zu bringen. In diesem Thread beispielsweise hat Punchy versucht, die NLT (mit DosBox) unter Vista zum Laufen zu bringen. Er ist gescheitert. Bei gleicher Vorgehensweise lief es dann unter XP, wie du in dem Thread auch nachlesen kannst, plötzlich wohl.

Im Larian Forum hat ein Mitglied ein mir bis dato unbekanntes Problem geschildert, das unter dem Frontend D.O.G. auftrat, und zwar unter dem BS Vista. Wobei nicht geklärt werden konnte, ob es nun tatsächlich an Vista lag. Jedenfalls hat er es mit einem anderen Frontend dann wohl ans Laufen bekommen.

Generell geht es also scheinbar wohl, aber so wie es scheint, ist wohl Vorsicht geboten und zumindest ich würde für nichts garantieren wollen.

Normalerweise dürfte es ja auch keinen Unterschied machen. DosBox emuliert für die NLT DOS, und da sollte es egal sein, welches BS da nun im Hintergrund läuft. Zumindest nach meinem Verständnis.
Zitieren
#3
Wie Borbaradwurm in diesem Beitrag angibt, wurde in DOSBox 0.72 bezüglich des Joysticks etwas bereinigt, was einen Crash unter Vista verursachte.
Zumindest kann man davon ausgehen, dass DOSBox 0.72 unter Vista getestet wurde. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Und notfalls ohne Frontend probieren.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hi,
habe mir die Nordlandtrilogie zugelegt und habe mir gedacht, dass ich mich dann ja mal hier anmelden könnte. Scheint mir ein interessantes Forum zu sein und wohl auch so ziemlich das beste, was man im Netz zum Thema Nordlandtrilogie finden kann.

Ich habe auch gleich ein Problem was wahrscheinlich vista-spezifisch ist. Und zwar bekomme ich den Audio-Sound via DosBox 0.72 unter Vista einfach nicht zum Laufen. Auf der CD-Rom sind aber wenigstens zwölf verschiedene Titel vorhanden. Die Versionsnummer ist glaube ich 3.02 und es handelt sich bei ihr um die Budget-Version aus der BestsellerGames. Könnte es mit der nicht ganz klaren Verzeichnisstruktur der CD-Rom zu tun haben, dass die Musik einfach nicht abgespielt wird? Oder ist das wirklich einfach nur ein Problem, dass durch Vista verursacht wird. Ansonsten läuft das Programm ja ohne Probleme. Habe auch schon überlegt eine .iso zu erstellen und es mit dieser nochmal zu versuchen...

Hat jemand diesbezüglichen Rat?

Gruß

wheeler
Zitieren
#5
Hallo wheeler und willkommen im Forum. :wave:

wheeler schrieb:Scheint mir ein interessantes Forum zu sein und wohl auch so ziemlich das beste, was man im Netz zum Thema Nordlandtrilogie finden kann.
Wenn wir diesen Eindruck nach außen vermitteln, haben wir sehr viel erreicht. Vielen Dank! :bigsmile:

wheeler schrieb:Und zwar bekomme ich den Audio-Sound via DosBox 0.72 unter Vista einfach nicht zum Laufen. Auf der CD-Rom sind aber wenigstens zwölf verschiedene Titel vorhanden. Die Versionsnummer ist glaube ich 3.02 und es handelt sich bei ihr um die Budget-Version aus der BestsellerGames. Könnte es mit der nicht ganz klaren Verzeichnisstruktur der CD-Rom zu tun haben, dass die Musik einfach nicht abgespielt wird? Oder ist das wirklich einfach nur ein Problem, dass durch Vista verursacht wird.
Generell tut sich DOSBox mit dem OnBoard-Soundchip sehr schwer. Eine separate Soundkarte wäre anzuraten, wenn noch nicht vorhanden. Damit erschlägt man schon mal die Hauptfehlerquelle.

Zum anderen wäre die Installation unter DOSBox direkt Pflicht, weil die Installationsprogramme für MS-DOS geschrieben wurden und im Windows-Modus fehlerbehaftet reagieren. Das gilt aber nur für Windows-Versionen, die auf Windows NT aufbauen. Also sprich: WinNT, Win2000, WinXP und schließlich auch Vista.
Mit der Installation unter DOSBox erschlägt man dadurch die zweite Hauptfehlerquelle.

Die dritte Fehlerquelle ist die, dass man beim erstmaligen Spielstart (wenn man nach der Soundkarte gefragt wird) etwas anderes als die Soundblaster-Karte auswählt. Die Auswahl der Soundblaster Pro funktioniert in den seltensten Fällen. Hier sollte man also zwingend die einfache Soundblaster einstellen.

Hat man versehentlich eine falsche Karte ausgewählt, löscht man im Verzeichnis der Schicksalsklinge die Datei SOUND.CFG und ruft zur nochmaligen Einstellung die Datei SOUNDSET.EXE auf, um die richtige Karte einzustellen. Wohlgemerkt: Unter DOSBox aufrufen, nicht unter Windows.
Bei den anderen beiden Spielen macht man das mit dem Aufruf der SOUND.BAT-Datei.

wheeler schrieb:Ansonsten läuft das Programm ja ohne Probleme. Habe auch schon überlegt eine .iso zu erstellen und es mit dieser nochmal zu versuchen...
Bei der Erstellung eines Images musst du drauf achten, dass du das Image im RAW-Modus erstellst, damit auch die Audiotracks ins Image reinkommen. Ansonsten erhältst du nur die Datentracks und hast wieder keinen Sound.
Vorweg: Es sollte aber schon mit der echten Spiele-CD funktionieren, denn ein Image ist ja nichts anderes. ;)

Wenn sich das Problem bisher nicht bereinigen lässt, dann müssen wir ins Detail gehen. Ich hoffe, der Beitrag war schon mal insoweit verständlich und hilfreich. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Zitat:Generell tut sich DOSBox mit dem OnBoard-Soundchip sehr schwer. Eine separate Soundkarte wäre anzuraten, wenn noch nicht vorhanden. Damit erschlägt man schon mal die Hauptfehlerquelle.

Zum anderen wäre die Installation unter DOSBox direkt Pflicht, weil die Installationsprogramme für MS-DOS geschrieben wurden und im Windows-Modus fehlerbehaftet reagieren. Das gilt aber nur für Windows-Versionen, die auf Windows NT aufbauen. Also sprich: WinNT, Win2000, WinXP und schließlich auch Vista.
Mit der Installation unter DOSBox erschlägt man dadurch die zweite Hauptfehlerquelle.

Hi Crystal,

danke erstmal für die schnelle Antwort :-) Ist ja nicht selbstverständlich!
Was die zweite Soundkarte angeht, so wird das auf meinem Laptop etwas schwierig. Sound-Effekte funktionieren so weit ja auch völlig normal.

Und auch die Installation habe ich direkt unter DosBox vorgenommen, da dies unter Vista mit derart alten Programmen auch gar nicht anders geht.

Das Problem mit der iso habe ich mir in der Art schon gedacht. Irgendwie muss man doch den Sound zum Laufen bekommen. Kann ja jetzt nicht sein :-)
Die Anordnung der Daten auf der CD, insbesondere der Audiodaten, schließt Du als Fehlerquelle aus?

Gruß

wheeler
Zitieren
#7
wheeler schrieb:danke erstmal für die schnelle Antwort :-) Ist ja nicht selbstverständlich!
Och, bei uns hier schon. ;)

wheeler schrieb:Die Anordnung der Daten auf der CD, insbesondere der Audiodaten, schließt Du als Fehlerquelle aus?
Ja, daran liegts nicht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Schön, dann werde ich Euch wohl diesbezüglich aber auch anderweitig nerven :D
Zitieren
#9
wheeler schrieb:Schön, dann werde ich Euch wohl diesbezüglich aber auch anderweitig nerven :D

Dafür sind wir ja da. Um "genervt" zu werden. :D

Willkommen im Forum übrigens, wheeler. :wave:
Zitieren
#10
Vielleicht hilft dieser Beitrag im Forum von Dosbox weiter. Dort wird über Dosbox unter Vista diskutiert.
Ich hab allerdings beim ersten Überfliegen nichts direkt gefunden.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#11
Fakt ist wohl, dass die Entwickler kein Vista fahren. Das erschwert die Sache erheblich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#12
Ich fahr auch kein Vista. Höchstens Fahrrad.
Great people care.
Zitieren
#13
Hi,
also ich hab jetzt so einiges probiert und nichts will funktionieren. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine Karte auswähle (ganz egal welche), die Fehlermeldung "!!Achtung!! Wenn Sie falsche Werte angeben, kann Ihr Rechner abstürzen!" auf dem Bildschirm erscheint. Zuvor kam jedoch keine IRQ oder DMA Abfrage.
Ich nehme mal an, das ist nicht normal.
Ich habe neulich die neue DosBox installiert. Vielleicht will die nicht so recht. Komisch bleibt aber, dass ich Soundeffekte habe, aber keine Musik. Das bedeutet ja an sich, dass er eine Soundkarte erkennt!?

EDIT: Und dabei hätte ich jetzt echt mal die Zeit zu zocken. Hausarbeit abgegeben und entsprechend frei ist die Zeit :D Da ich aber so ein Pedant bin, hab ich ohne Musi keine Lust zu zocken. Alles muss perfekt sein...
Zitieren
#14
wheeler schrieb:Ich habe neulich die neue DosBox installiert. Vielleicht will die nicht so recht. Komisch bleibt aber, dass ich Soundeffekte habe, aber keine Musik. Das bedeutet ja an sich, dass er eine Soundkarte erkennt!?

Ich hatte lange Zeit nur Musik, keine Soundeffekte. :D Aber eigentlich sollte es reichen, einfach alle Möglichkeiten mal durchzuprobieren. So viele sind das ja eigentlich nicht. So hat das bei mir letztendlich irgendwann mal hingehauen. Der Vorschlag ist zwar sehr laienhaft, aber wenn es denn hilft...

Die Meldung "bei falschen Werten kann ihr Rechner abstürzen" ist ganz normal und taucht immer auf. Ich habe die immer freundlichst ignoriert.

Ohne Musik ist die Schicksalsklinge nur halb! Auf den Sound kann man gut verzichten, die finde ich zum Teil fürchterlich in Schick. Aber die unvergessliche Musik ist doch einer der Hauptgründe, die Schick zu meinem persönlichen Favoriten der NLT machen. Darauf darf man nicht verzichten!
Zitieren
#15
Pergor schrieb:Ohne Musik ist die Schicksalsklinge nur halb! Auf den Sound kann man gut verzichten, die finde ich zum Teil fürchterlich in Schick. Aber die unvergessliche Musik ist doch einer der Hauptgründe, die Schick zu meinem persönlichen Favoriten der NLT machen. Darauf darf man nicht verzichten!

Na, wenn das nicht noch nen Grund mehr ist, nicht zu spielen :)
Ist es denn auch normal, dass in der sound.cfg nur ein einziges kryptisches Zeichen zu finden ist? Müssten da nicht Werte í  la IRQ=7 DMA=1 oder so ähnlich zu finden sein?

EDIT: Außerdem kann ich meine dosbox.cfg nicht ändern. Lässt sich nicht speichern. Vielleicht hängt es damit zusammen. Finde die cfg zwar noch mal unter benutzer\apps und kann sie da auch speichern. Die Änderungen werden aber trotzdem nicht übernommen...
Zitieren
#16
wheeler schrieb:Ist es denn auch normal, dass in der sound.cfg nur ein einziges kryptisches Zeichen zu finden ist? Müssten da nicht Werte í  la IRQ=7 DMA=1 oder so ähnlich zu finden sein?
Für die SOUND.CFG ist das normal. Die IRQ und DMA-Werte werden nur in der conf-Datei im Klartext gespeichert.

wheeler schrieb:EDIT: Außerdem kann ich meine dosbox.cfg nicht ändern. Lässt sich nicht speichern. Vielleicht hängt es damit zusammen. Finde die cfg zwar noch mal unter benutzer\apps und kann sie da auch speichern. Die Änderungen werden aber trotzdem nicht übernommen...
Lass dir mal die Datei-Eigenschaften anzeigen. Ist die dosbox.conf eventuell schreibgeschützt? :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Der Vorschlag ist vielleicht nicht perfektionistisch, aber führt zu Musik beim Spiel:

Zieh dir doch die Tracks als mp3 auf dein Book und lass sie im Hintergrund laufen. Mit einem übersichtlichen player, kann man die Musik auch passend zur Situation wählen.
Ok, ok, ich weiß schon, dass das nicht jedermanns Sache sein wird.
Zitieren
#18
Ich nehme mal an, dass man für den OnBoard-Soundchip ganz andere IRQ und DMA-Werte braucht. Was ja auch logisch wäre. Dazu müsste wheeler mal in der Systemsteuerung schauen, wie der Soundchip konfiguriert ist und diese Werte in die DOSBox übernehmen, damit der Chip überhaupt angesteuert werden kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#19
Hab das Problem gelöst. Ich habe nochmal DosBox 0.70 installiert. Und siehe da, es funktioniert. Die 0.72 ist für mich dann also eher ein Rückschritt.

Dass ich die conf nicht speichern konnte, liegt wohl an der neuen Verzeichnis Struktur von Vista. Dosbox wird automatisch unter c:\program files\dosbox installiert. Der Ordner program files existiert aber nur im Hintergrund. Vista hat nur das Verzeichnis Programme, welches jedoch irgendwo im Windows-Code program files ist. Das hat den Vorteil, dass automatische alle Programme in einem Verzeichnis landen. Dies hat aber den Nachteil, das die Programme nach dem Ordner Program Files suchen, wenn man eine Datei ändern und speichern möchte. Und das führt eben zu Problemen. Konnte das umgehen, indem ich DosBox einfach nicht unter Programme gespeichert habe...
Zitieren
#20
Wer hätte das gedacht... Dann müsste es auch bei Fussel und Chris mit der V0.70 laufen.

Danke für die Info, wheeler. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste