Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DOS BOX unter Vista?
#41
Paddy schrieb:[Extra]
0=.\VirtualHD\;Drive;C;False;;219
AutoMountCDs=0
BootImage=
Bei der Platte ersetze mal das False durch ein True. Beim zweiten Eintrag die 0 durch eine 1 ersetzen und bei BootImage käme dann wohl der Pfad zu deinem Image hin, das du vorher z.B. mit Nero ImageDrive geladen hast.

Zitat:[dosbox]
memsize=16
Die Memsize kann man für Riva ruhig auf 32 erhöhen.

Zitat:[sdl]
fullresolution=original
Das original durch 640x480 ersetzen. Dadurch erzwingt man die für DOS damals übliche Bildschirmauflösung.

Zitat:[cpu]
core=auto
Das auto durch dynamic ersetzen. Muss man ingame dann sehen, wie es flüssiger zu laufen scheint.

Zitat:[dos]
Force2ButtonMouseMode=0
Hier würde ich sicherheitshalber eine 1 einsetzen. Mehr wie 2 Maustasten gabs damals nicht.

Zitat:[render]
aspect=0
Die 1 wäre hier noch eine Option, falls das Bild nicht ordentlich dargestellt wird.

Zitat:[joystick]
timed=1
autofire=0
swap34=0
buttonwrap=1
joysticktype=none
Hmm...hmm... :think: die 1 bei timed würde ich noch auf 0 setzen. Der Joystick wird zwar schon durch joysticktype=none deaktivert, aber falls die Maus hakt oder so, würde ich den Timer auch noch ausschalten. Joysticks und Mäuse beißen sich bei DOS.


Bin gespannt, obs klappt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#42
also erstmal kurz was ich grad gemacht hab. hab nen image mit nero erstellt(mixed mode und die joliet einstellungen so verändert, dass es im dosmodus laufen würde). nero speichert das image ja dann als *.nrg image. hab das dann mit daemontools gemountet. das funktionierte allerdings leider nicht. wieder nur schwarzes bild wenn man sprechen will. ich werde jetzt mal deine einstellungen in der config vornehmen und es nochmal probieren... ich editier dann diesen beitrag einfach...


also irgendwie wird das nichts. immer wieder schwarzer bildschirm... könnte natürlich auch sein, dass ich nen fehler beim imagerstellen gemacht habe. wobei dann eigentlich eher "bitte legen sie..." kommen würde... vielleicht liegts auch an daemontools. oder daran, dass ich die imagedatei nicht direkt mit d-fend-reloaded mounte... ich versuch mal nen iso-image zu erstellen und das direkt in dem programm zu mounten...


nächster versuch. ich versuch die cd mit isobuster die RAW-daten zu extrahieren... was auch immer das bewirkt :-D

ok... das war nichts...
Zitieren
#43
Paddy schrieb:oder daran, dass ich die imagedatei nicht direkt mit d-fend-reloaded mounte... ich versuch mal nen iso-image zu erstellen und das direkt in dem programm zu mounten...
Lass mal die BootImage-Zeile in der Config einfach leer, lade das Image mit DaemonTools und spreche das Image in DFend-Reloaded als normales CD-Laufwerk an.

Falls du ein BIN/CUE-Image erzeugen kannst, versuche es damit und verlinke in DFend statt auf die bin-Datei auf die cue-Datei.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#44
so.. ich hab jetzt glaub ich nen brauchbares iso image mit isobuster erzeugt. im raw-modus... ich hab nur keine ahnung wie man die installfile wählen kann wenn man das isoimage nicht mit daemontools mounted, sondern mit d-fend direkt... wenn du mir das sagen kannst würde das die chancen sicher steigern...:lol:

ach ja... vorhin mit dem neroimage hab ich das mit daemont. gemounted und bei dfend als normale cd angesprochen. ich weiß wie gesagt nicht wie man wenn man nen image in dfend als laufwerk wählt dann auf die install-datei rankommt...

will mal nen komplett neues profil machen und direkt vom isoimage installieren. ohne daemontools usw...
Zitieren
#45
Steht in meinem letzten Beitrag, erster Absatz. ;) Das ISO als CD-Laufwerk mounten. Dann solltest du auf den Inhalt zugreifen können. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die Image-Ansteuerung im DFend ist, aber mit DaemonTools müsste es gehen. Den virtuellen Buchstaben plus die Datei verlinken.

Beispiel: F:\riva.iso

EDIT: Oder so -> 1=M:\riva.iso;CDROM;D;true;;
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
aaalso. habe das iso mit DT gemounted als cd. dann von dort aus mit dfend installiert(danach gepatched), dann habe ich bei der config paar sachen geändert und danach das spiel gestartet. jetzt kommt sofort die meldung, dass ich die cd einlegen soll... hier mal die aktuelle config...
also so langsam geb ichs erstmal auf... :wall:
ich werde aber hier das geschehen weiterhin verfolgen und hoffen, dass irgendwann ne lösung gefunden wird :bigsmile:
aber schonmal vielen dank für die hilfe...!!

[Extra]
Setup=.\VirtualHD\RIVA\RPAT_01.EXE
NrOfMounts=2
0=.\VirtualHD\;Drive;C;true;
1=L:\;CDROM;D;true;;
Environment=PATH[61]Z:\[13]
Exe=.\VirtualHD\RIVA\RIVA.EXE
SetupMD5=1117C88626543118E3B3A0C529EC48CF
LastModification=39549-84992
AutoMountCDs=1
ExeMD5=FB8F5FC3BA5454C7344C17AAF362DE35
Loadhigh=0
CloseOnExit=1
Overridegamestart=0
OverrideMount=0
LoadFixVal=64
Tab=0
Tab2=-1
GameParameters=
SetupParameters=
ExtraDirs=
DataDir=
2=
3=
4=
5=
6=
7=
8=
9=
autoexec=
BootImage=
CustomSettings=

[dosbox]
captures=.\Capture\Riva\
memsize=32
DOSBoxDirectory=default
machine=vga

[cpu]
core=dynamic
cycles=13000
cyclesup=500
cyclesdown=20

[sdl]
windowresolution=640x480
fullresolution=640x480
fullscreen=0
autolock=0
fulldouble=1
usecancodes=1
sensitivity=100
output=surface
priority=higher,normal

[render]
aspect=1
TextModeLines=25
frameskip=0
scaler=normal2x

[dos]
Force2ButtonMouseMode=1
SwapMouseButtons=0
xms=1
ems=1
umb=1
4DOS=0
DOS32A=0
keyboardlayout=default
ReportedDOSVersion=default
NumLockStatus=
CapsLockStatus=
ScrollLockStatus=

[joystick]
timed=0
autofire=0
swap34=0
buttonwrap=1
joysticktype=none

[serial]
serial1=Dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[ExtraInfo]
Favorite=0
Name=Riva
Icon=
Genre=
Developer=
Publisher=
Year=
Notes=
WWW=
Language=
UserInfo=

[ipx]
ipx=0
type=none
address=
port=213

[mixer]
nosound=0
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
VolumeMasterLeft=100
VolumeMasterRight=100
VolumeDisneyLeft=100
VolumeDisneyRight=100
VolumeSpeakerLeft=100
VolumeSpeakerRight=100
VolumeGUSLeft=100
VolumeGUSRight=100
VolumeSBLeft=100
VolumeSBRight=100
VolumeFMLeft=100
VolumeFMRight=100

[sblaster]
mixer=1
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
oplrate=22050
sbtype=sb16
oplmode=auto

[gus]
gus=1
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=1
disney=1
pcrate=22050
tandyrate=22050
tandy=auto

[midi]
mpu401=intelligent
device=default
config=
Zitieren
#47
sooo... hab es immernochnicht geschafft es zum laufen zu kriegen. hab mir jetzt bei *bay die nordlandtrilogie gekauft auf einer cd/dvd oder so. zumindest in einer box. wenn das angekommen ist werde ich mal berichten ob es damit klappt. drückt mir die daumen. :up:
ich fänd das ja mal ne nette idee, wenn die bei drakensang ne spezial-edition machen und da die nordlandtrilogie mit raufhauen, so umprogrammiert, dass es auch unter vista leichter laufen kann über dosbox oder so... hab mittlerweile schon geguckt ob es billige alte laptops gibt bei *bay. naja, die gehen für um die 30 euro weg. aber nen alten desktop-pc will ich mir nicht holen, da ich dafür nicht genügend platz in der wohnung hab :bigsmile:
Zitieren
#48
Paddy schrieb:sooo... hab es immernochnicht geschafft es zum laufen zu kriegen. hab mir jetzt bei *bay die nordlandtrilogie gekauft auf einer cd/dvd oder so. zumindest in einer box. wenn das angekommen ist werde ich mal berichten ob es damit klappt. drückt mir die daumen. :up:
Du hast das Problem nur verdoppelt, aber nicht bereinigt. ;) Vista durch XP zu ersetzen oder einen DOS-Rechner zu kaufen, sehe ich im Moment als einzige Alternativen, die dich weiterbringen werden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#49
Hatte auch probleme mit vista.

mit dosbox .72 hatte ich nur soundeffekte ohne musik. hab dann auf .70 gewechselt und jetzt läuft alles wunderbar!

ps: is keine lösung, wenn das spiel gar nicht läuft. aber für alle die das gleiche problem haben, is es ja hilfreich...
Zitieren
#50
Zur Info hier der Link zum NLT mit Dosbox unter Vista - so geht's-Thread. Dort wird erklärt, wohin man seine Programme installieren sollte (wegen Vista-Benutzerrechten) und dass man dazu ein Image der CD braucht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste