Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porträts für die Chars
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Es ist mir gestern gelungen, einem Helden in DSA1 ein Portrait zu geben, welches nicht aus der Gesamtliste aller Portraits stammt. Damit ist die Auswahl noch größer geworden!

Details über das Vorgehen und die CHR-Datei des Helden gibt's im Hex-Faden. Es ist zwar einiges an Arbeit, aber immerhin funktioniert es und ist überhaupt möglich! Damit ist die ursprüngliche Frage - bezogen auf "Die Schicksalsklinge" - auf jeden Fall mit "ja" zu beantworten!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#22
@Kunar
Ab welchem Offset beginnen die Bildinformationen in den Savegames zu Schatten über Riva?
Zitieren
#23
Fleißig, fleißig :) Hab aber rausgefunden dass Du Dir zuviel Arbeit gemacht hast ;)
Man kann jeden beliebigen 32x32 DosBox-Screenshot aus Schick als *.RAW-Datei (zB mit PSP) abspeichern und via HEX-Editor über das alte Portrait kopieren.
Palette für "reale" Bilder angleichen klappt so ohne weiteres leider nicht.
In Schweif werden die schönen neuen Bilder sicherlich verschwinden...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
Ok, man kann nicht unbedingt JEDEN Screenshot nehmen (schaut mal auf den Helden ganz rechts :/). Aber alle Portraits die ich getestet habe, funktionieren! Ich hab die Portraits mal angehängt, man kann sie einfach über den von Kunar angegebenen Bereich mit zB Tiny Hexer kopieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.zip   hexportraits.zip (Größe: 3,38 KB / Downloads: 11)
Zitieren
#25
Geiles Ding! Kann man die Portraits auch mit nach Sternenschweif nehmen?
Zitieren
#26
Ich bin mir eigentlich sicher dass das nicht geht. Denn in Schweif werden ja auch die normalen alten Bilder aus DSA1 durch die neuen aus DSA2/3 ersetzt. Man müsste sie dort erneut einfügen.

Hab was: Ich weiss jetzt wie man JEDES BELIEBIGE BILD IN SCHICK EINFÜGT!
1. In Schick macht man mit STRG+F5 einen Screenshot von irgendeinem Portrait. Oder holt ein Portrait direkt aus der SCHICK.DAT, wie Kunar es im Hex-Thread beschreibt!
2. Mit Paint Shop Pro schneidet man das 32x32 Portrait aus und sichert es schonmal.
3. Man sucht sich ein beliebiges anderes Bild aus, schneidet ein Quadrat aus und skaliert auf 32x32. Man kopiert es dann komplett über das richtige Portrait drüber. Dabei werden die Farben automatisch angepasst.
4. Man speichert das neue Portrait unter zB NEU.RAW .
5. Mit zb Tiny Hexer öffnet man seinen Char *.CHR und die NEU.RAW.
6. Mit STRG+A kopiert man alles, was in NEU.RAW drin ist.
7. Man markiert in *.CHR den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09.
8. STRG+V.
9. Speichern.
10. Schon FERTIG!

Kleine Quizfrage: Wer kennt die richtigen Namen meiner Helden, sofern ihnen Namen gegeben waren?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#27
Super Chro!

Das muss ich auch bald mal ausprobieren!


P.S.: Ich meine "Gandalf" und "Conan der Barbar" entdeckt zu haben!
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#28
Sven schrieb:Geiles Ding! Kann man die Portraits auch mit nach Sternenschweif nehmen?
Ich bin mit meinem Thorwaler-Solo in Schicksalsklinge durch. Kunars Thorwalerkopf war beim Import nicht standardmäßig vorgegeben, aber ich konnte ihn problemlos tauschen.
In der Auswahl unter "Aussehen ändern" war er jedenfalls vorhanden.

Weiß jetzt aber nicht, ob Kunars Kopf aus Sternenschweif stammt. :) Da ich selten mit Thorwalern spiele, kenne ich die Köpfe dazu nicht auswendig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Den Zwölfen zum Gruße!

Aoshi schrieb:Ab welchem Offset beginnen die Bildinformationen in den Savegames zu Schatten über Riva?

Bei Sternenschweif und Schatten über Riva werden die Portraits nicht für jeden Helden einzeln gespeichert, sondern nur über einen 1 Byte langen Wert referenziert. Deswegen kann man da nicht auf die gleiche Weise Portraits einfügen. Siehe dazu auch, was ich im Hex-Faden geschrieben habe.

Sven schrieb:Geiles Ding! Kann man die Portraits auch mit nach Sternenschweif nehmen?

Das geht leider nicht. Begründung siehe oben.

Chro schrieb:Fleißig, fleißig :) Hab aber rausgefunden dass Du Dir zuviel Arbeit gemacht hast ;)
Man kann jeden beliebigen 32x32 DosBox-Screenshot aus Schick als *.RAW-Datei (zB mit PSP) abspeichern und via HEX-Editor über das alte Portrait kopieren.
Palette für "reale" Bilder angleichen klappt so ohne weiteres leider nicht.

Da ich DOSBox nicht verwende, wäre ich nicht auf diesen Weg gekommen. Was das "zuviel Arbeit" betrifft:

Wenn ich innerhalb weniger Tage soviel Aktivität in diesem Forum erzeugt habe,
wenn als Ergebnis davon eine seit mehreren Jahren offene Frage endlich mit "ja, und zwar so:" beantwortet werden kann,
wenn den NLT-Spielern dadurch eine Menge neuer Möglichkeiten für ihre Charaktere zur Verfügung stehen,
dann würde ich mehrere Stunden Aufwand nicht gerade als "zu viel" bezeichnen!

Chro schrieb:Ok, man kann nicht unbedingt JEDEN Screenshot nehmen (schaut mal auf den Helden ganz rechts :/). Aber alle Portraits die ich getestet habe, funktionieren! Ich hab die Portraits mal angehängt, man kann sie einfach über den von Kunar angegebenen Bereich mit zB Tiny Hexer kopieren.

Das hatte ich bereits im Hex-Faden angedeutet. Für die Portraits werden in der Regel ganz bestimmte 32 Farben verwendet, für Hintergründe ganz andere.

Crystal schrieb:Ich bin mit meinem Thorwaler-Solo in Schicksalsklinge durch. Kunars Thorwalerkopf war beim Import nicht standardmäßig vorgegeben, aber ich konnte ihn problemlos tauschen.
In der Auswahl unter "Aussehen ändern" war er jedenfalls vorhanden.

Weiß jetzt aber nicht, ob Kunars Kopf aus Sternenschweif stammt. :) Da ich selten mit Thorwalern spiele, kenne ich die Köpfe dazu nicht auswendig.

Der Kopf stammt aus "Die Schicksalsklinge". Der Trick bestand darin, daß ich ein Portrait, welches später für die Spielercharaktere zur Verfügung stand, schon im ersten Teil gefunden habe. Siehe dazu auch mein Beitrag in "Kurioses/Lustiges".

Halten wir fest: Für völlig neue Portraits benutzt man die Anleitung von Chro. Um ein beliebiges Portrait aus dem Spiel zu verwenden, kann man sich an meine Anleitung im Hex-Faden halten. Das geht schneller als der Umweg über Grafikprogramme!

Den Tiny Hexer probiere ich jetzt aus. Falls man damit ganze Strings kopieren kann (was mein Programm nicht kann!), ginge es sogar noch schneller!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#30
Vorab möchte ich dir, Kunar, mal ein großes Lob aussprechen. Diese Tabelle mit den 71 Charakteren ist wirklich super. Habe ich bereits ausgetestet und es klappt auch alles. Nur sind das alles Thorwaler und ich persönlich möchte jetzt gerne noch auf andere Charaktere (und auch auf andere Bilder) zurückgreifen können. Hier kommt jetzt das von Chro ins Spiel.

Wenn man sich nun einen Charakter "Feanor" generiert und diesen abspeichert, und man dann die "Feanor.chr" mit dem Hex-Editor öffnet: Wie genau finde ich dann nochmal die Stelle, an der das Portrait des Charakters beginnt? Kunar sagte, davor würde ein "CC oder so" stehen. Das ist für einen Laien ( :shy: ) wie mich natürlich nicht ausreichend. Wenn mir da jemand nochmal genau sagen könnte, wonach genau ich in der Feanor.chr suchen muss (Zahlenfolge direkt vor dem Portrait beispielsweise), wäre das sehr nett, da würde ich mich dann auch glaube ich zurechtfinden.

Wenn ich diese Stelle dann habe muss ich, wie Chro sagt, nur ein beliebiges Bild meiner Wahl auf 32x32 Pixel skalieren und abspeichern. Dann öffne ich die Datei (auch mit Hexeditor) und kopiere alles daraus über die Stelle, in der in der originalen "Feanor.chr" das Portrait steht?

7. Man markiert in *.CHR den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09.

Den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09 finde ich allerdings in den einzelnen .chr-Dateien gar nicht. In der Schick.dat finde ich das hingegen wohl. Was mach ich denn da falsch?

Ich würde zu gerne mal mit den Helden aus dem Herrn der Ringe nach Grimring suchen! ;)

PS: Nochmal eine Frage eines Laien: Bei allem was ihr jetzt dazu wisst: Man kann die Bilder (nach eigener Wahl dann) wohl nicht direkt in die Schick.dat übertragen, so dass man sie für jeden generierten Helden direkt im Spiel anwählen kann, oder? :)
Zitieren
#31
Pergor schrieb:7. Man markiert in *.CHR den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09.

Den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09 finde ich allerdings in den einzelnen .chr-Dateien gar nicht. In der Schick.dat finde ich das hingegen wohl. Was mach ich denn da falsch?

hat mich auch erst verwundert, aber das Offset ist 2d0 (720) + a (10) also 2da (730) oder (da es die letzten 1024 Bytes der Datei sind) Dateigröße (1754) - 1024 = 730 und nicht 2d00a (184330)
Zitieren
#32
Pergor schrieb:Den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09 finde ich allerdings in den einzelnen .chr-Dateien gar nicht. In der Schick.dat finde ich das hingegen wohl. Was mach ich denn da falsch?

Ich würde zu gerne mal mit den Helden aus dem Herrn der Ringe nach Grimring suchen! Wink

PS: Nochmal eine Frage eines Laien: Bei allem was ihr jetzt dazu wisst: Man kann die Bilder (nach eigener Wahl dann) wohl nicht direkt in die Schick.dat übertragen, so dass man sie für jeden generierten Helden direkt im Spiel anwählen kann, oder? Smile
Zum ersten Punkt: Hab ich hier mal genau beschrieben.

Ich hab noch nie mit der Schick.dat rumgespielt. Aber Kunar kennt alle Portraits und wohl auch alle Signaturen dieser Portraits.
So wie ich neue Bilder in die Chars setze, müsste das eigentlich auch in der Schick.dat möglich sein! Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob die schick.dat nicht irgendwie gepackt ist - Kunar schreibt von einer Datei IN_HEADS.NVF die ich nirgens finde...
Zitieren
#33
Noch mal eine Frage (an Kunar): Ich habe jetzt versucht, über deine Dateien das Bild für Kolberg auf meinen Streuner Tjalf zu packen. Dazu habe ich mit dem HEX-Editor deine Test38.chr geöffnet und den Teil von 020D0A bis zum Ende hin kopiert. Dann habe ich eben diesen Bereich in der Tjalf.chr gelöscht. Dann habe ich den Teil aus der Test38.chr dort hineinkopiert. Das müsste doch eigentlich alles richtig sein, oder? Was dabei noch verrückter ist: Wäre nun gar kein Bild mehr bei Tjalf hätte ich es vielleicht noch verstanden. Aber nach wie vor ist das alte Bild da, und das kann doch eigentlich nicht sein, weil ich ja die "Informationen" zu diesen Bild eigentlich aus der Zjalf.chr heraus genommen habe, oder? Ich bin verwirrt... :sad2:
Zitieren
#34
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Nur sind das alles Thorwaler und ich persönlich möchte jetzt gerne noch auf andere Charaktere (und auch auf andere Bilder) zurückgreifen können. Hier kommt jetzt das von Chro ins Spiel.

Die 71 Testhelden sind ja nicht dazu gedacht, so ins Spiel übernommen zu werden. Vielmehr bieten sie eine einfache Möglichkeit, sich die Portraits im Spiel anzusehen. Natürlich soll jeder das Wunschportrait aus der entsprechenden TESTXY.CHR in die CHR-Datei seines Wunschhelden reinkopieren.

Pergor schrieb:Wenn man sich nun einen Charakter "Feanor" generiert und diesen abspeichert, und man dann die "Feanor.chr" mit dem Hex-Editor öffnet: Wie genau finde ich dann nochmal die Stelle, an der das Portrait des Charakters beginnt? Kunar sagte, davor würde ein "CC oder so" stehen. Das ist für einen Laien ( :shy: ) wie mich natürlich nicht ausreichend. Wenn mir da jemand nochmal genau sagen könnte, wonach genau ich in der Feanor.chr suchen muss (Zahlenfolge direkt vor dem Portrait beispielsweise), wäre das sehr nett, da würde ich mich dann auch glaube ich zurechtfinden.

Die genaue Stelle hat Borbaradwurm noch einmal genannt. Man kann sie leicht daran identifizieren, daß ab dann nur noch Werte auf dem Bereich 20-3F kommen (vorher in der Regel nicht!). Die Sache mit dem "CC" vor dem Portrait war nur bei Curian so, wie ich inzwischen geschrieben habe. Bei vielen Helden steht einfach nur eine lange Kette von "00" direkt dafür.

Pergor schrieb:Den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09 finde ich allerdings in den einzelnen .chr-Dateien gar nicht. In der Schick.dat finde ich das hingegen wohl. Was mach ich denn da falsch?

Doch, den Bereich gibt's. Man wird je nach Hexeditor durch eine etwas andere Anzeige der Bereiche verwirrt. Ich habe die Stelle mit zwei verschiedenen Hexeditoren auf Anhieb gefunden. Wie gesagt orientiere ich mich allerdings lieber an den Zeichen als an einer Offset-Angabe.

Pergor schrieb:Nochmal eine Frage eines Laien: Bei allem was ihr jetzt dazu wisst: Man kann die Bilder (nach eigener Wahl dann) wohl nicht direkt in die Schick.dat übertragen, so dass man sie für jeden generierten Helden direkt im Spiel anwählen kann, oder? :)

Eventuell stehen die gar nicht in der SCHICK.DAT, sondern der DSAGEN.DAT, denn schließlich werden sie bei der Generierung aufgerufen (welche ja eine eigene EXE-Datei benutzt). Die "normalen" Heldenportraits habe ich kurioserweise noch in keiner der DAT-Dateien gefunden.

Pergor schrieb:Noch mal eine Frage (an Kunar): Ich habe jetzt versucht, über deine Dateien das Bild für Kolberg auf meinen Streuner Tjalf zu packen. Dazu habe ich mit dem HEX-Editor deine Test38.chr geöffnet und den Teil von 020D0A bis zum Ende hin kopiert. Dann habe ich eben diesen Bereich in der Tjalf.chr gelöscht. Dann habe ich den Teil aus der Test38.chr dort hineinkopiert. Das müsste doch eigentlich alles richtig sein, oder? Was dabei noch verrückter ist: Wäre nun gar kein Bild mehr bei Tjalf hätte ich es vielleicht noch verstanden. Aber nach wie vor ist das alte Bild da, und das kann doch eigentlich nicht sein, weil ich ja die "Informationen" zu diesen Bild eigentlich aus der Zjalf.chr heraus genommen habe, oder? Ich bin verwirrt... :sad2:

Ich hatte beim "Tiny Hexer" mal nicht die richtige Tastenkombination fürs Einfügen gedrückt. Da funktioniert "Shift+Ins" nicht, sondern "Shift+V". Am besten merkt man sich die ersten und letzten Zeichen seines Wunschportraits - so kann man leichter kontrollieren, ob man wirklich gerade etwas verändert hat.

Chro schrieb:Ich hab noch nie mit der Schick.dat rumgespielt. Aber Kunar kennt alle Portraits und wohl auch alle Signaturen dieser Portraits.
So wie ich neue Bilder in die Chars setze, müsste das eigentlich auch in der Schick.dat möglich sein! Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, ob die schick.dat nicht irgendwie gepackt ist - Kunar schreibt von einer Datei IN_HEADS.NVF die ich nirgens finde...

Das ist das Werk von Borbaradwurm! Der hat zwei Programme geschrieben, um die SCHICK.DAT und die DSAGEN.DAT zu entpacken - Stichwort "Reverse Engineering". Aus der Dateiliste stammt auch besagte NVF-Datei.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#35
Kunar schrieb:
Pergor schrieb:Den Bereich 0002D0 0A bis 0006D0 09 finde ich allerdings in den einzelnen .chr-Dateien gar nicht. In der Schick.dat finde ich das hingegen wohl. Was mach ich denn da falsch?
Doch, den Bereich gibt's. Man wird je nach Hexeditor durch eine etwas andere Anzeige der Bereiche verwirrt. Ich habe die Stelle mit zwei verschiedenen Hexeditoren auf Anhieb gefunden. Wie gesagt orientiere ich mich allerdings lieber an den Zeichen als an einer Offset-Angabe.
Möglicherweise kommt hier Verwirrung durch die Schreibweise auf.
0x0002D00A wäre ja 184330 also ca 180kB
0x0002D0A wäre 11530 also immer noch ca 11kB
Wenn chr-Dateien nur ca 2kB groß sind, können beide Adress-Varianten nicht stimmen.
0x0002DA wäre 730; 730 + 1024 wäre knapp 2kB

Ich habe selbst noch nicht versucht die chr-Dateien zu öffnen, oder die hier beschriebenen Anpassungen zu vollziehen (hat zeitliche Gründe) aber ich denke, daß die gebräuchlichste Schreibweise von Hex-Adressen ist in Blockgroßen mit Basis 2 (also 2, 4, 8, 16, ...).
Was für obige Adresse vermutlich bedeuten würde: 0x02DA (das führende 0x bedeutet nur, das eine Hexzahl folgt).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste