01.03.2007, 08:41
turrican schrieb:Danke JackyD für die Anleitung!Immer gerne. Nur die Porträts habe ich dort auch nicht beschrieben. Ich habe auch noch nicht versucht sie zu ändern und bin auch schon auf genaue Daten von Kunar (bitte bitte) gespannt. Aber im Prinzip werden die xy Pixel (x mal y) auch irgendwo im Spielstand einfach nacheinander ab einem bestimmten Offset abgespeichert sein. Was die 256 Farben und diese ominöse Farbpalette betrifft: irgendwo im Game sind alle 256 (0xFF) Farben des Spiels (in einem Block) mit ihren RGB-Werten abgelegt (es gibt auch noch andere Farbbeschreibungen, aber zur Bildschirmdarstellung wird normalerweise RGB verwendet). Ein Pixel (Byte) eines Bildes speichert dann den Index (die Nummer) einer dieser 256 vordefinierten Farben (von 0 bis 255 bzw 0x00 bis 0xFF).
Das heißt, man muß eigentlich nur noch wissen, ob das Porträt wirklich in einem durchgehenden Block abgespeichert ist, dann braucht man noch Offset und Länge des Blocks (bzw. Höhe und Breite des Bildes in Pixeln) und wenn man dann auch noch weiß, welche Farbe welchen Index hat (ein wenig herumspielen), kann man schon seine eigenen Porträts erstellen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988