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Porträts für die Chars
#19
Den Zwölfen zum Gruße!

turrican schrieb:wieviele Pixel hat ein Heldenportrait?

32x32, also 1024 Byte. Dabei wird Zeile für Zeile in der Datei aufgeführt.

turrican schrieb:wie hast du aus dem Spielstand die Bildinformationen geholt? Da steht ja schließlich mehr drin als "nur" 6 Helden.chr.

Das ist nicht besonders schwer, da die CHR-Dateien der Helden und die NPC-Datei des Nichtspielercharakters 1:1 in dem Spielstand drinstehen. Man muß also nur wissen, wie die Heldendatei aufgebaut ist. Da das Portrait sehr groß und zusammenhängend ist und ich die Speicherorte und typischen Werte für andere Dinge (Eigenschaften, Talente, Zauber, Ausrüstung) bereits kannte, blieb nicht viel übrig für den Ort, an dem das Portrait abgelegt ist. Bei 1754 Byte für einen Helden und 1024 Byte für jedes Portrait war es eine schnelle Suche!

turrican schrieb:Der Heldengenerator hat doch irgendwo die Bildinformationen für alle Portraits gespeichert. Wo denn?[/list]

Es gibt da offenbar entsprechende Dateien. Du kannst die DSAGEN.DAT und die SCHICK.DAT mit den Anwendungen von Borbaradwurm entpacken. Theoretisch reicht es, die richtige Datei zu finden und nach einem Teil eines bekannten Portraits zu suchen. Wenn man sich ein wenig auskennt, wird man dann wahrscheinlich die anderen Portraits ebenfalls finden. Ich hingegen bin den leichteren Weg über die CHR-Dateien gegangen.


turrican schrieb:Wäre es jetzt nicht möglich ein Bild mit derselben Pixelzahl in einen String umzuwandeln und die Farben durch eine NLT-256er-Palette zu ersetzten? Da müsste man ein bisschen programmieren, aber schwierig wäre das doch nicht oder? Ich geh mal davon aus, dass Schick nicht alle 256-Farben verwendet ...

Klar ist das möglich. Die Reihenfolge der Schritte ist etwas anders:

1. Du erstellst eine 256-Farbpalette aus den bekannten Farben. Aber Vorsicht, die Portraits benutzen eventuell weniger Farben, weil sich die Palette für den Rest des Bildschirms eventuell ändern kann! (Das ist ein alter Trick, um unter VGA mehr als 256 verschiedene Farben bieten zu können: Man muß ja nicht immer dieselben 256 nehmen...)

2. Parallel zu der Palette hältst Du irgendwo fest, welcher Hexwert welcher Farbe zugeordnet ist.

3. Mit der Palette kannst Du in jedem x-beliebigen Malprogramm entsprechende Bilder im Format 32x32 malen.

4. Jetzt mußt Du ein Programm schreiben, welches aus Dateien in einem bestimmten Bildformat Pixel für Pixel einen String mit den entsprechenden Hexwerten erstellen kann.

5. Diesen String kopierst Du an die richtige Stelle in der CHR-Datei.

Das fehlende Programm ist der Knackpunkt. Der Rest ist reine Fleißarbeit.

Den Rest beantworte ich lieber im Hex-Faden. Das wird's dann noch etwas technischer.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Porträts für die Chars - von Gaddezwerch - 07.09.2006, 21:20
RE: Porträts für die Chars - von Crystal - 08.09.2006, 06:47
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RE: Porträts für die Chars - von turrican - 06.03.2007, 09:26
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