Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen für Chars
#1
Mir fällt mal gerade auf, dass es keine unterschiedlich starke waffen gint.

Seh ich das falsch oder is das wirklich so?

Und welche Waffe nehm ich am besten für welchenhelden?

nehm ich für einen krieger lieber eien Zweihänder oder lass ich ihn mit schild kämpfen?

Ist für eine Elfe eine Kurzbogen oder eher ein Langbogen geeignet??

:think::think::think:
Zitieren
#2
Bei der Wahl der Waffe sind verschiedene Faktoren wichtig, zuvorderst die Schadenspunkte und Behinderung der Waffe, der Talentwert des Helden in der Waffenkategorie und der KK-Wert (wirkt sich auf die Schadenspunkte aus) - und natuerlich, ob der Held die Waffe benutzen darf oder nicht.

Fuer einen schwergepanzerten (RS 8+) Helden, der mit KK 13 beginnt und bei dem bei jedem Stufenanstieg KK und der entsprechende Talentwert erhoeht wird, sind die effektivsten Standardwaffen in "Schicksalsklinge":
  • Krieger - Streitaxt oder (Ochsenherde bis Stufe 3, Schwert ab Stufe 4)
  • Zwerg - Orknase
  • Thorwaler - Streitaxt oder Orknase
  • Jaeger, Streuner, Gaukler, Elfen - Streitkolben

Die Streitaxt ist ein Zweihaender, d.h. es kann kein Schild oder anderer Gegenstand in der linken Hand getragen werden, was natuerlich ein Nachteil ist.

In die endgueltige Entscheidung koennen aber noch eine ganze Handvoll andere Faktoren einfliessen, z.B. die Verfuegbarkeit von magischen Waffen in den jeweiligen Kategorien, die Frage ob die Gruppe fuer die weiteren Teile der NLT benutzt werden soll, in denen leider etwas andere Regeln fuer die Waffennutzung gelten (z.B. koennen Streitkolben von den meisten Heldentypen nicht mehr benutzt werden), Giftnutzung, Zerbrechlichkeit etc.

Wie Du siehst, ist die Frage ziemlich komplex und hat mindestens so viel mit persoenlichen Vorzuegen und Spielstil wie mit rein quantitativen Erwaegungen zu tun. Hoffentlich hilft Dir dieser Post trotzdem etwas weiter... :D
Zitieren
#3
naja :thx:

aber... naja schon sehr verwirrend :D

ich box mich da glaub ich auf meine art durch :D

:thx:
Zitieren
#4
Als Übersicht und Hilfe dient dir auch diese Waffen- und Rüstungstabelle
Dort wird auch angegeben, in welche Kategorie eine Waffe fällt. 2W + 3W-Waffen sind potenziell stärker als 1W-Waffen, aber es kann sie längst nicht jeder benutzen.
Die Buchstabenkürzel in der Heldenspalte helfen, die Waffe der jeweiligen Charakterklasse zuzuordnen, da jeder Held zum Glück mit einem anderen Buchstaben anfängt.

K = Krieger, Z = Zwerg, A = Auelf etc.

Spiele auf jeden Fall im Fortgeschrittenen-Modus, weil du dann die Talente und Zauber siehst und auch selber steigern darfst.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Apropos Waffentabelle, ich hab' die gerade mal mit meiner verglichen (auch manuell angefertigt, Suche nach den Daten in der .dat verlief bislang erfolglos) und habe drei Diskrepanzen gefunden, wovon eine ein Fehler in meiner Liste war. Die beiden anderen sind
  • Dbl Kunchomer: -2/-3 bei mir, statt -1/-3
  • Tuzakian: -3/-2 bei mir, statt -2/-2
Entweder hat sich Kunar hier vertan, oder es ist in BoD anders als in SK - sollte jemand mal bei Gelegenheit ueberpruefen und ggf. korrigieren.
Des weiteren habe ich in meiner Liste auch die KK-Schadenspunkt-Modifikatoren fuer die meisten Waffen, willst Du die haben?
Zitieren
#6
TeraBlight schrieb:Des weiteren habe ich in meiner Liste auch die KK-Schadenspunkt-Modifikatoren fuer die meisten Waffen, willst Du die haben?
Ja gerne. :) Ich hatte gestern noch überlegt, wie man das am besten rausfinden kann. Aber wenn du da schon was dazu hast... klar, warum nicht. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Hallo Ticha,

und willkommen im Forum! :wave:

Ticha schrieb:Und welche Waffe nehm ich am besten für welchenhelden?

nehm ich für einen krieger lieber eien Zweihänder oder lass ich ihn mit schild kämpfen?
Wie TeraBlight schon treffend gesagt hat, kommt hier viel auf die persönlichen Präferenzen an. Ich möchte an dieser Stelle lediglich nochmal betonen, daß die Waffen unterschiedlichen Kategorien angehören, für die es jeweils ein eigenes Talent gibt. Sicher ist die Ochsenherde die stärkste Waffe für einen Krieger, was den Schaden angeht. Allerdings ist es eine Hiebwaffe. Ein Schwert etwa fällt in die Kategorie Schwerter, welche ein Krieger anfangs deutlich besser beherrscht. Die Wahl der richtigen Waffe steht also immer im Zusammenhang mit den Steigerungen der Talentwerte. Willst Du einen Ochsenherdenkämpfer, solltest Du unbedingt bei jedem Stufenanstieg Hiebwaffen steigern.

Ticha schrieb:Ist für eine Elfe eine Kurzbogen oder eher ein Langbogen geeignet??
Bögen würde ich in Schick mit Elfen gar nicht verwenden. Diese können auch Armbrüste benutzen, welche mehr Schaden machen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Wie gesagt, die Liste ist nicht komplett, saemtliche besonderen und eine Handvoll der Standardwaffen fehlen - hab' ich eher fuer den Eigengebrauch erstellt und deswegen Waffen, die ich nicht interessant fand, gleich weggelassen.
Die einzige Methode, die mir eingefallen ist um den KK-Bonus rauszufinden, ist in den sauren Apfel zu beissen und eine mit allen Waffen beladene Kriegertruppe mit KK 20 in einen Kampf zu schicken und dann jeweils die Waffen in die Hand zu nehmen und Eigenschaften abzufragen.

Code:
Name            min HP  max HP  avg HP  @ St 20

Short Sword     3       8       5.5     +5
Sword           5       10      7.5     +6

Orc Hook        6       11      8.5     +6
Halberd         5       10      7.5     +5

Knife           1       6       3.5     +4
Dagger          2       7       4.5     +5
Basil's Tongue  2       7       4.5     +4
Hvy Dagger      3       8       5.5     +5
Catchogre       3       8       5.5     +5
Foil            4       9       6.5     +4
Epee/Rapier     4       9       6.5     +4
Wolf Knife      4       9       6.5     +5
Trident         4       9       6.5     +5
Pike            4       9       6.5     +1

Sickle          3       8       5.5     +3
Whip            1       6       3.5     +1
Cudgel          2       7       4.5     +6
Sabre           4       9       6.5     +5
Cutlass         4       9       6.5     +5
Kunchomer       5       10      7.5     +6
Skraja          4       9       6.5     +7
Bec             5       10      7.5     +4
Flail           3       8       5.5     +7
Scythe          4       9       6.5     +3
Mace            5       10      7.5     +7
Morning Star    6       11      8.5     +5
Brabak          6       11      8.5     +6
Warhammer       5       15      10      +5
Goupillon       6       21      13.5    +3
Dbl Kunchomer   7       12      9.5     +5

Battle Axe      6       16      11      +6
Bastardsword    6       11      8.5     +6
Double Sword    6       16      11      +6
Rondracomb      4       14      9       +5
Tuzakian        7       12      9.5     +5


Angehängte Dateien
.zip   DSA1 - Arms\'n\'Armor.xls.zip (Größe: 14,52 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#9
Diese Werte kann man übrigens auch dem offiziellen DSA2-Lösungsbuch entnehmen, das es mittlerweile zum freien Download gibt. ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

TeraBlight schrieb:Des weiteren habe ich in meiner Liste auch die KK-Schadenspunkt-Modifikatoren fuer die meisten Waffen, willst Du die haben?

Crystal schrieb:Ja gerne. :) Ich hatte gestern noch überlegt, wie man das am besten rausfinden kann. Aber wenn du da schon was dazu hast... klar, warum nicht. ;)

Zum Thema "KK-Bonus in DSA1" gibt es auch diesen aufschlussreichen Beitrag. Ich gebe zu bedenken, dass ich Korrekturen und Ergänzungen in meinem DSA1-Kompendium selbst veröffentliche und Crystal die nicht immer direkt mitbekommt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#11
Den Zwölfen zum Gruße!

TeraBlight schrieb:
  • Dbl Kunchomer: -2/-3 bei mir, statt -1/-3
  • Tuzakian: -3/-2 bei mir, statt -2/-2
Entweder hat sich Kunar hier vertan, oder es ist in BoD anders als in SK - sollte jemand mal bei Gelegenheit ueberpruefen und ggf. korrigieren.

Ich hab's nochmal nachgeprüft. Meine Angaben stimmen für "Die Schicksalsklinge".
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#12
Es gibt bei meinem Schick öfter mal Rechenfehler bei AT/PA wenn man viel RS hat...
ZB: ohne BE gibt das magische Schwert AT+2 und Grimring AT+2 und PA+2
Bei dicker Rüstung ist der Unterschied aber nur ein Punkte bessere PA mit Grimring :confused:
Zitieren
#13
Den Zwölfen zum Gruße!

Fury schrieb:Es gibt bei meinem Schick öfter mal Rechenfehler bei AT/PA wenn man viel RS hat...
ZB: ohne BE gibt das magische Schwert AT+2 und Grimring AT+2 und PA+2
Bei dicker Rüstung ist der Unterschied aber nur ein Punkte bessere PA mit Grimring :confused:

Über falsche Attacke- und Paradewerte durch Anlegen bestimmer Rüstungskombinationen hatte ich ja bereits im Faden über Fehler und Bugs geschrieben. Deswegen habe ich meine Tests immer mit Helden durchgeführt, die maximal ein Hemd trugen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#14
Dachte ich mir schon. Ich denke auch das Tera ähnlich vorgegangen ist. Ich kann deine Werte für meine Version bestätigen. Vieleicht wirklich ein Unterschied der deutschen und englischen Fassung. Warum man aber auf sowas kommt ist mir schleierhaft. Ist ja nicht so als hätten die "Überwaffen" verschlechtert werden müssen....
Zitieren
#15
Fury schrieb:Es gibt bei meinem Schick öfter mal Rechenfehler bei AT/PA wenn man viel RS hat...
Kunar schrieb:Über falsche Attacke- und Paradewerte durch Anlegen bestimmer Rüstungskombinationen hatte ich ja bereits im Faden über Fehler und Bugs geschrieben. Deswegen habe ich meine Tests immer mit Helden durchgeführt, die maximal ein Hemd trugen.

:up: Sehr gut, daran lag's bei mir. Ohne Ruestung konnte ich Deine Werte sofort reproduzieren.

Von dem "Bugs"-Thread habe ich mich bislang fern gehalten, weil der so furchtbar lang ist, aber wenn da solche wichtigen Feinheiten drinstehen, nehme ich mir den doch nochmal vor...
Zitieren
#16
Den Zwölfen zum Gruße!

TeraBlight schrieb::up: Sehr gut, daran lag's bei mir. Ohne Ruestung konnte ich Deine Werte sofort reproduzieren.

Von dem "Bugs"-Thread habe ich mich bislang fern gehalten, weil der so furchtbar lang ist, aber wenn da solche wichtigen Feinheiten drinstehen, nehme ich mir den doch nochmal vor...

Den Faden über Fehler und Bugs habe ich seinerzeit gestartet, um solche Dinge zu sammeln. Basis war eine existierende Zusammenstellung, die ich in meinem DSA1-Kompendium veröffentlicht hatte. Eine ganze Weile habe ich fleißig alle Berichte über neue Fehler gesammelt, überprüft und dann über das Ergebnis im Forum berichtet sowie die Fehlerliste ggfs. aktualisiert. So hatte man eine knappe, leicht lesbare Zusammenstellung. Da mein Werk allerdings anscheinend immer weniger Aufmerksamkeit genießt, sich die Arbeit also nicht lohnt, war ich in letzter Zeit nicht mehr in dieser Richtung aktiv.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#17
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Da mein Werk allerdings anscheinend immer weniger Aufmerksamkeit genießt, [...] war ich in letzter Zeit nicht mehr in dieser Richtung aktiv.
was, wenn ich das mal so sagen darf, sehr schade ist, denn ich hätte mir eine vernünftige Zusammenfassung aller reproduzierbarer Fehler und Bugs schon gewünscht. Der Thread ist zwar ganz nett, aber wirkt, wie man an Tera's Äußerung ja sehen kann, auf Leute, die noch nicht so lange im Forum sind, eher abschreckend.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:was, wenn ich das mal so sagen darf, sehr schade ist, denn ich hätte mir eine vernünftige Zusammenfassung aller reproduzierbarer Fehler und Bugs schon gewünscht. Der Thread ist zwar ganz nett, aber wirkt, wie man an Tera's Äußerung ja sehen kann, auf Leute, die noch nicht so lange im Forum sind, eher abschreckend.

Da die Fehlerseite wie berichtet jetzt bei Crystal liegt, dürfte sie sich wieder wachsender Aufmerksamkeit erfreuen. Dann kann ich auch bei Gelegenheit weitermachen. Es wird m.E. nicht sehr schwer sein, meine Aufzeichnungen mit dem entsprechenden Faden abzugleichen. Nur Beiträge in anderen Teilen des Forums muss ich noch zusammensammeln. Am schwierigsten ist es ohnehin immer, die sehr ausführlichen Fehlerberichte so kompakt wiederzugeben, dass die Fehlerseite nicht allzu sehr in die Länge geht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#19
TeraBlight schrieb:Jaeger, Streuner, Gaukler, Elfen - Streitkolben

:think:

Warum eigentlich nicht Schwert? Hab ich was übersehen? Schwerter haben doch bessere Werte, und man findet im laufe des Spiels auch gute Stücke.....
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#20
Asgrimm schrieb:Warum eigentlich nicht Schwert? Hab ich was übersehen? Schwerter haben doch bessere Werte, und man findet im laufe des Spiels auch gute Stücke.....

Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumindest Elfen haben zu Beginn auch keinen höheren TaW bei Hiebwaffen. Der Schadensbereich ist identisch, der Streitkolben etwas stabiler (BF) und billiger, dafür hat das Schwert wie schon gesagt bessere AT/PA-Modifikatoren. Bin mal auf eine Antwort vom Meister gespannt ;)
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste